Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Harte Linsen vor Reinigung auf Papier ablegen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von c_verres
31. Jul 2013, 18:03

Hallo,

trage seit Jahren harte Kontaktlinsen und hatte noch nie ernsthafte Probleme.

Vor kurzem habe ich jedoch erfahren, dass man Brillen nicht mit Taschentuch reinigen soll, da dies Kratzer geben könne. Nun gehe ich mal davon aus, dass auch Kontaktlinsen kratzerempfindlich sind und bin daher besorgt, ob meine bisherige Handhabung in Ordnung ist:

1) normale Handhabung: Für das Reinigen nehme ich beide Kontaktlinsen aus den Augen und lege sie auf ein frisches Kosmetiktuch ab. Da dieses weiß ist, kann ich auch gut zwischen den leicht unterschiedlich "farbigen" Kontaktlinsen (links und rechts) unterscheiden. (Sind sie im Behälter drin, kann ich sie farblich nicht unterscheiden, da es so ein Klemmbehälter ist.) Die Kontaktlinsen werden einzeln gereinigt und in den Behälter gegeben, wo noch die Desinfektionslösung reinkommt.

2) auf Reisen: Statt der Kosmetiktücher nehme ich Taschentücher.

Besteht sowohl in 1) und 2) die Gefahr, dass die Linsen verkratzen und ist das gefährlich?
Kein Avatar

Antwort von kera98
31. Jul 2013, 19:02

Also ich mach das auch so und hatte noch nie Probleme. Ich lege sie allerdings auch nur ab und rubbel nicht mit den Linsen auf dem Tuch rum.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
3. Aug 2013, 18:38

c_verres hat geschrieben:Vor kurzem habe ich jedoch erfahren, dass man Brillen nicht mit Taschentuch reinigen soll, da dies Kratzer geben könne.
Nur bei Kunststoffgläsern kann es sein, daß durch Reibung die "Gläser" stumpf oder matt werden können. Ich selbst putze die Brille - auch Kunststoffgläser - immer mit einem weichen und nur für diesen Zweck bestimmten Baumwolltaschentuch seit Jahren. Ohne merkliche Schäden. Das Anhauchen der Gläser vereinfacht übrigens das Putzen! :)

Linsen darf man niemals mit einem Tuch abreiben. So sauber und sanft ist ein Tuch nie, Staubpartikel sind nicht ausgeschlossen.
Beim Reinigen (leichtes Abreiben/Streicheln) der Linsen im frisch gewaschenen Handteller, besser den Mittel/Ring/ oder kleinen Finger benutzen, denn am Zeigefinger sammeln sich mehr Staubpartikel in den Poren der Fingerkuppen an. Er ist ja tagsüber meistens der Arbeitsfinger!

Auch leicht angekratzte Linsen sind Nischen für Bakterien & Co.. :mrgreen:

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren