Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Pechtag!!!

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Peter Z.
11. Jul 2013, 12:01

Freunde,

Gestern Abend habe ich meine Linsen in Reinigungsflküssigkeit statt Aufbewahrung eingelegt! Das war ein Erwachen beim Einsetzen. Mittlerweile geht es aber wieder gut (dem Auge).

Dann, beim Abspülen der rechten Linse ist diese in zwei Teile gebrochen, fast einfach so! Und morgen früh geht es in den Urlaub. Zum Glück habe ich noch ein paar meiner alten weichen Linsen, so kann ich die zwei Wochen einigermassen überbrücken.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von racko
11. Jul 2013, 14:15

Peter Z. hat geschrieben:
Dann, beim Abspülen der rechten Linse ist diese in zwei Teile gebrochen, fast einfach so!
Das hätte ich bis jetzt als unmöglich gehalten!

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
11. Jul 2013, 14:22

dennoch: schöönen Urlaub ! :D

Kein Avatar

Antwort von Toto
11. Jul 2013, 19:27

ohje peter z. das ist aber wirklich schade.
einen schönen urlaub und hoffentlich klappts mit
deinen alten weichen linsen gut. 8)
gruß toto
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
11. Jul 2013, 21:19

Ich war noch rasch bei meinem Optiker, ich wollte ihm die zerbrochene Linse zur Reparatur bringen :mrgreen: . Geht scheinbar nicht :(

Nun, in einer Woche ist die neu gefertigte Linse da, er will sie mir in die Ferien nachschicken. Habe das Angebot abgelehnt, die Adresse würde lauten: Ostsee, Segelyacht Fix, Dänemark, Schweden oder Deutschland - würde für die Post doch etwas anstrengend...

Er hat mir noch einmal tief in die Augen geschaut, ob sich etwas Ungutes ausmachen lässt. Meine Augen sind aber trotz der falschen Flüssigkeit unauffällig.

Ich muss nun halt mit eindeutig weniger brillanten Sicht mit meinen alten, aber unangebrochenen Monatslinsen und einer Lesebrille auskommen, bringt mich aber nicht um.

Gruss, Peter Z., der seine Linsen wieder ende Monat hat 8)

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
28. Jul 2013, 18:55

Hallo,

Bin zurück aus meinem Segelurlaub auf der Ostsee. Sonne ohne Ende und guter Wind! Eine gute Sonnenbrille war angebracht.

Ich ärgerte mich über mein beschriebenes Missgeschick vor den Ferien und hasste die Lesebrille wieder täglich. An die schlechtere Sicht mit den weichen Linsen gewöhnt man sich aber erstaunlich schnell! Hatte aber damit zeitweise Mühe mit dem Einsetzen, Formstabil geht da deutlich leichterr.

Die neue Linse ist beim Optiker, ich kann sie abholen (ein SMS erreichte mich im Urlaub auf See). Leider hat er am Montag geschlossen, so werde ich mich noch bis Dienstag in Geduld üben müssen.

Gruss, Peter Z.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
28. Jul 2013, 22:31

Hallo Peter,

ich habe erst jetzt (auch urlaubsbedingt) von deinem Pechtag gelesen. Das mit der falschen Flüssigkeit hatte ich mal bei einer Two-in-One-Lösung (Reiniger und Aufbewahrung, aber vor dem Tragen unbedingt abspülen). Das verwechselt man nie wieder!
Und eine Linse zerbrechen? Ich hab's mal mit einer alten versucht: Ich konnte sie falten und knicken, aber zerbrechen ging erst nach gefühltem 20x hin und her falten. Bis jetzt halten meine Linsen durch (viereinhalb Jahre). Ich werde sie behandeln wie rohe Eier... :wink:

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
30. Jul 2013, 16:33

Hallo,

Ich habe heute meine Linsen wieder abgeholt (rechts neu, links die alte). Noch beim Optiker habe ich beide sfort eingesetzt - wow, was für ein Sehen! Viel besser als mit der vorübergehend getragenen weichen Monatslinsen. Besonders auch die Nähe war wieder gut und die Brillanz viel besser! Lesebrille ade!

Das erneute Angewöhnen wegen den Doppelbildern war nach wenigen Minuten erledigt. Einzig das ganz leichte Fremdkörpergefühl im Auge blieb ein paar Stunden. Aber jetzt nach gut 5 Stunden ist es ktisch weg.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
27. Aug 2013, 07:13

Hallo,

Gestern ist die Rechnung für die gebrochene Linse eingetroffen. Der Hersteller wollte keinen kostenlosen Ersatz anbieten. Nun hat mir der Optiker 50% von der Rechnung abgezogen, also 155.- statt 310.- (SFR). Ist doch auch was!

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von racko
27. Aug 2013, 11:41

Hallo Peter!
Peter Z. hat geschrieben:Nun hat mir der Optiker 50% von der Rechnung abgezogen, also 155.- statt 310.- (SFR). Ist doch auch was!
Ja, ist doch auch was! :)

Wieviel Dioptrien auf den "Gläsern" hast Du eigentlich? (Steht vielleicht auf der Rechnung mit drauf)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
28. Aug 2013, 06:57

Hallo Racko,

Steht auf der echnung eben nicht drauf. Aber ich muss eh in den nächsten Tagen mal vorbei gehen (Reinigungsmittel geht zur Neige). Wenn ich dran denke, werde ich mal fragen, was ich auf den Augen habe.

Nebenbei: meine Frau hat nun auch immer mehr Probleme mit Lesen (mit ihren weichen Monatslinsen). Sie will, sobald ihr Linsenvorrat ausgeht, auch mal mit formstabilen / multifokalen einen Versuchsballon starten.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von racko
28. Aug 2013, 07:18

Hallo Peter!

Da erwarten uns ja noch viele Neuigkeiten von Deiner Seite! :wink:

Das "formstabile Kontaktlinsenforum" wünscht Deiner Frau "Umsteigerin" jetzt schon viel Erfolg und bleibende Freude - auch beim Lesen! :)
Vielleicht dürfen wir dies' auch ein wenig verfolgen!?

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
28. Aug 2013, 19:59

Hallo Peter,

wenn ich einen Währungsrechner bemühe bekomme ich bei 310 SFR etwa 250 EUR ausgeworfen. Das war auch vor 4 Jahren der Preis für eine meiner Linsen. Da finde ich, dass du mit 155 SFR gut weggekommen bist...

Ja, mach' mal deiner Frau unser Forum schmackhaft! Vereint zum vollen Durchblick oder so ähnlich... :mrgreen:

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
28. Aug 2013, 20:08

Bis meine Frau mit formstabilen Linsen anfangen wird, wird es sicher noch 2-3 Monate dauern...

Gruss, Peter Z.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
28. Aug 2013, 21:57

Hallo Peter,

was meinst du, wie schnell die vergangen sind? Wie der Blitz!
Deshalb: Ein bisschen Vorarbeit kann nicht schaden. :wink:

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren