Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Umstieg von multifocale weiche auf multifocale harte Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von jackie
20. Jun 2013, 18:18

Hallo, ich habe mich gerade erst in diesem Forum angemeldet. Ich bin 45 Jahre alt, Mutter von 4 Kindern und trage seit ein paar Monaten multifokale weiche Linsen. Das klappt mit dem Sehen eigentlich gut, allerdings sind die Linsen sehr schnell trocken und es bilden sich schnell Ablagerungen, so dass ich sie alle 2 Wochen ca. austauschen müsste. Und selbst dann pappen sie nach kürzester Zeit am Tag am Auge. Hinzu kommt noch eine Hornhautverkrümmung, die mit diesem Linsen nicht so gut auszugleichen ist. Das Ende vom Lied ist, ich habe jetzt formstabile Probelinsen. Ich weiss, die Eingewöhnungszeit ist bei jedem anders, es zwickt und zwackt, das habe ich ja bereits bei Euch gelesen. Aber das ich nicht wirklich gut sehe, ist das normal in der Eintragungszeit? Manchmal sehe ich für ein paar Sekunden super, dann ist es wieder vorbei. Das gilt für Weit und Nah. Ich kann mich leider nicht zurücklehnen in der Eingewöhnungszeit, ich habe also im Moment ziemlich miese Laune. Heute hatte ich sie 4 1/2 Stunden an, der Burner ist da nicht. Ich weiss, man muss Geduld haben und wenn ihr mir sagt, dass sich das alles normal anhört, dann habe ich diese Geduld. Die multifokalen Linsen sind natürlich immer gewöhnungsbedürftig vom Sehen her, aber ich kannte sie ja schon von den weichen Linsen und kam damit zurecht. Was sagt ihr? Durchhalten oder es lieber bei klebenden weichen Linsen belassen. Danke und sonnige Grüsse
Kein Avatar

Antwort von racko
20. Jun 2013, 18:52

Hallo jackie!

Schön, daß Du auch zu uns gefunden hast! :)
jackie hat geschrieben: Aber das ich nicht wirklich gut sehe, ist das normal in der Eintragungszeit?
Eine Gegenfrage: wie lange hast Du diese Probe- oder Messlinsen schon? Diese sind noch nicht endgültig und mit ihnen will der Optiker Deine Endgültigen Linsen optimieren. Also alles muß besser werden!
Ich hatte auch mal zuerst sogenannte Messlinsen und war - noch - nicht ganz glücklich damit.
jackie hat geschrieben: Ich weiss, man muss Geduld haben und wenn ihr mir sagt, dass sich das alles normal anhört, dann habe ich diese Geduld.
Schon mal gut! :)
jackie hat geschrieben:Was sagt ihr? Durchhalten oder es lieber bei klebenden weichen Linsen belassen.
Es gibt so viele User hier im Forum, die das Durchhalten mit den formstabilen Linsen nicht bereut haben.

Die Eingewöhnung spielt gerade bei den formstabilen Linsen eine Rolle, dürfte aber in einigen Wochen überstanden sein.

Wir freuen uns auf Deine nächsten Berichte! :wink:

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von jackie
20. Jun 2013, 19:03

Danke für Deine schnelle Antwort :-) Ich habe die Probelinsen erst seit Montag, aber es sind halt "Probelinsen", die aus einem anderen Material wohl hergestellt werden, als die teuren "endgültigen" Linsen. Ich traue dem Optiker auch, er ist sehr bemüht und hat bezüglich meiner Stärke und Horthautverkrümmung schon ein anderen paar Linsen bestellt. Er sagte, dass der Sitz wohl super gut sei, ich sehe allerdings immer den Rand der Linse (ist wohl jetzt normal???). Mein Problem ist - glaube ich - meine Ungeduld. Ich hätte es gerne gleich perfekt. Okay, ich ziehe sie dann morgen mal fast 5 Stunden auf und schaue, was passiert (meine Umwelt sollte sich besser aus meinem Wirkungskreis verziehen). Macht einfach schlechte Laune. Aber ich habe jetzt so viel bei euch gelesen, ich bin nicht allein!!! Ist doch so, oder??? Viele Grüsse
Kein Avatar

Antwort von racko
20. Jun 2013, 20:45

Hallo jackie!
jackie hat geschrieben:Aber ich habe jetzt so viel bei euch gelesen, ich bin nicht allein!!! Ist doch so, oder???

Wir werden Dich begleiten nach unserem besten Wissen und Gewissen! :) - Versprochen.
jackie hat geschrieben:die aus einem anderen Material wohl hergestellt werden, als die teuren "endgültigen" Linsen.
Das Material wird natürlich auch mit getestet auf Verträglichkeit. Es kann also sein, daß auch mal ein anderes Linsenmaterial zum Probeeinsatz kommt. Hier wird sich auch die Qualität des Anpassers zeigen und ob er mit Geduld und Hingabe seiner Berufung folgt! Zur Beruhigung: Die allermeisten Anpassungen sind von Erfolg ...
jackie hat geschrieben: ich sehe allerdings immer den Rand der Linse (ist wohl jetzt normal???).

Normal nicht, aber wahrscheinlich "vorübergehend" bis die Anpassung abgeschlossen ist.
jackie hat geschrieben:Mein Problem ist - glaube ich - meine Ungeduld. Ich hätte es gerne gleich perfekt.
Diese Ungeduld hat jeder Einzelne hier erlebt. Man wünscht sich eben gleich ein perfektes Sehen, ganz normal.
jackie hat geschrieben:Macht einfach schlechte Laune.

Die aber sicher bald weichen wird, wenn mal bald alles perfekt wird und ist! Dies wünsch' ich Dir und freue mich schon auf positive Nachrichten :wink:

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
20. Jun 2013, 23:22

Hallo!

Das mit dem Rand sehen hatte ich auch...mach dir keine Gedanken darüber...das kriegt dein Optiker hin.

Am besten schreibst du deine Eindrücke auf, damit du deinem Anpasser auch genau sagen kannst, was dich noch so stört.

Bei mir hat es damals geholfen, das ich darum gebeten habe die Sehzone zu vergrößern, da ich sehr große Pupillen habe. Das ist aber erst was für den Feinschliff.

Bei Multifokalen harten Linsen, muss man sich auch eine etwas andere Kopfhaltung angewöhnen. Versuch doch mal raus zu finden, wie du den Kopf hälst um am besten gucken zu können. Daran läßt sich oft ein Hoch oder Tiefstand der Linsen feststellen.

Wichtig ist, wirklich alles Zipperlein an deinen Anpasser weiter zu geben, damit er reagieren kann. Wie gesagt, schreibe es dir auf, dann vergisst du auch nichts.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
21. Jun 2013, 13:06

Hallo Jackie,

das Wichtigste ist schon geschrieben: Geduld. Und das braucht Zeit. Wenn du erst seit Montag die formstabilen Linsen hast, ist heute erst der 5. Tag! Da muss man entweder hart gesotten sein oder unkomplizierte Augen haben oder der Anpasser muss sofort das Nonplusultra gefunden haben, um nach der kurzen Zeit den ganzen Tag mit den formstabilen Linsen auszuhalten.
Du selbst kannst unterstützend tätig werden, indem du z.B. für ausreichend Luftfeuchtigkeit sorgst, viel trinkst, dich genau an die Pflegeanweisung der Linsen hältst und keine Wunder von deinen Augen erwartest. Alles andere ist Sache des Anpassers, der, wie lieschenmüller schon schreibt, über alles informiert werden soll.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass das ein gutes Ende nehmen wird! :D

Viele Grüße vom Hartgesottenen mit den unkomplizierten, aber alternden Augen :wink:

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
21. Jun 2013, 15:56

Hallo Jackie

Dann will ich doch mienen Senf auch noch dazu abgeben: Die Worte meiner Vorschreiber kann ich zu 100% unterschreiben. Habe noch etwas Geduld und "quäle" Deinen Anpasser!

Gruss, peter Z.

Kein Avatar

Antwort von jackie
21. Jun 2013, 18:28

Danke für euren regen Zuspruch. Hat schon mal geholfen, ich werde durchhalten. Heute hatte ich sie 7 Stunden am Stück an. War zwar nicht super - wie schon beschrieben - aber ich werde durchhalten. Nächste Woche bekomme ich neue Probelinsen, die dann bereits aus dem - guten - Material sind. Ich kann sie natürlich auch beliebig umtauschen. Mal sehen. Ein schönes WE für euch alle
Kein Avatar

Antwort von racko
21. Jun 2013, 23:35

Hallo jackie!
jackie hat geschrieben: Heute hatte ich sie 7 Stunden am Stück an. War zwar nicht super - wie schon beschrieben - aber ich werde durchhalten.

Dein Durchhalten ist schon gut! :)
Aber andererseits, mußt Du Dich nicht über Gebühr abquälen mit diesen Probelinsen jetzt. Tragezeit nur in erträglichen Maßen, ohne Übertreibung - später dann dafür in vollen Zügen! :D

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von jackie
27. Jun 2013, 12:05

Hallo, ich mal wieder. Ich habe diese billigen Probelinsen nicht mehr angezogen, es wurde von Tag zu Tag schlimmer mit dem Kratzen und gesehen habe ich auch super schlecht, so dass Autofahren z.B. eine Qual war. Ich finde es eigentlich eine Unverschämtheit, mich bis zum Eintreffen der "guten" Linsen mit diesen Dingern rumlaufen zu lassen. Jetzt meine Frage, es dauert jedes mal, wenn ich eine andere Probelinse bekomme, 2 Wochen bis diese beim Optiker eintrudelt. Das kann doch nicht sein, oder? Ich habe ihn daraufhin angesprochen, er meinte, doch, das wäre normal, da diese Linsen absolut auf mein Auge abgestimmt sind, bla bla bla. Das ist mir schon klar, aber 2 Wochen??? Da verliert man die Lust am Ausprobieren dieser festen Linsen. Also, ich bin jetzt ohne Linse bis zum Eintreffen der neuen Linsen. Bin leicht angepisst. Sorry. Trotzdem viele Grüsse Jackie
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
27. Jun 2013, 15:13

Hallo jackie

Als ich vor gut einem halben Jahr diese Prozedur über mich ergehen liess, musste ich jeweils auch auf die Linsen warten. Es dauerte 1 - 2 Wochen bis die "neue" Linse da war. Wenn zufälligerweise eine Linse für meinen Bedarf an Lager war, dauerte es ev. ein paar Tage weniger lang. Aber der Postweg, ev. aus dem Ausland, dauert halt doch auch noch ein wenig.

Auf die definitiven Linsen habe ich dann gut 2 Wochen gewartet, die kamen aus Holland und wurden genau nach den Angaben meines Optikers gefertigt. Der Hersteller wartet ja auch nicht gerade auf die Bestellung für meine Augen, es hat auch noch andere Kunden die warten.

Ohne Geduld geht es nicht.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
27. Jun 2013, 20:18

Also ganz ohne würde ich jetzt auch nicht rumlaufen. Versuche bitte die Probelinsen, wenigsten 2 Stunden am Tag drin zu lassen, damit du deine Augen nicht komplett entwöhnst.
Ist vielleicht nervig aber es bringt wirklich was für die neuen Linsen.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
28. Jun 2013, 13:07

Hallo!

An diesem Punkt muss ich Jackie mal beihalten: Wenn die Linsen wirklich so arg kratzen und die Sicht so beschiXXen ist, dann bleiben sie besser draußen.
Man "vergrault" sich sonst die Augen eher, als dass man sich dran gewöhnt. Und wenn es nur eine innere Abneigung ist, die man aufbaut.
Dann besser mit einem neuen Paar neu beginnen und über den Rest vergessen.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von racko
5. Aug 2013, 16:54

Hallo jackie!

Nach längerer Nachrichtenpause treibt uns die Neugier um! :wink:
Wir hoffen doch alle, daß Du im eventuellen Ein.- u. Umstieg weitergekommen bist!

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren