Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Plötzlich unscharfe Sicht

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von LillyBraun
18. Jun 2013, 16:21

Hi, ich habe meine harten Linsen ja nun einige Zeit (fast 1,5 Jahre) und seit über einer Woche habe ich immer wieder Probleme mit der linken Kontaktlinse (gutes Auge), dass ich mit dieser unscharf sehen. Sie ist eigentlich nicht schmutzig, sondern scheint sich nicht mehr richtig einzupendeln, egal ob trocken oder feucht, ob nach 5 Minuten oder einer Stunde. Am Sonntag konnte ich mit ihnen noch Auto fahren, gestern konnte ich auf Arbeit kaum noch erkennen was auf meinem Bildschirm steht. Hab sie gestern auch intensiv reinigen lassen, aber dennoch wird es nicht mehr besser. Hab mir jetzt schon einen Termin beim Optiker geholt.
Hat das jemand von euch schon mal erlebt? Gibt es irgendeinen logischen Grund dafür? Kann eine Kontaktlinse pünktlich verbraucht sein? Wäre schade, da sie sich jetzt erst im Verhältnis zu weichen Kontaktlinsen bei mir rentiert.
Kein Avatar

Antwort von racko
18. Jun 2013, 16:43

Hallo LillyBraun!
LillyBraun hat geschrieben: Kann eine Kontaktlinse pünktlich verbraucht sein?
Ist sehr, sehr unwahrscheinlich... !

Ich tippe bei diesem heißen Hochsommerwetter eher auf einen gestörten Tränenfluß.

Viel trinken und evtl.mit künstlichen Tränen nachhelfen damit die Linse/n immer auf Flüssigkeit schwimmen.
"Trockene" Stellen unter der Linse erzeugen durchaus trübe Aussichten!
Aus eigener Erfahrung kann ich z.B. die befeuchtenden Augentropfen Hylo-Comod bestens empfehlen. Haben auch eine gewisse Langzeitwirkung, sind nicht so dünnflüssig aber auch nicht schmierig.

Probier einfach mal aus, dürfte schon helfen!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
19. Jun 2013, 06:55

Hallo LillyBraun

Hast Du ev. Deine Linsen verwechselt? Also links die Rechte und rechts die Linke drin?

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von LillyBraun
19. Jun 2013, 09:49

Ich hab's jetzt extra nochmal getestet. Aber wenn ich sie vertausche, erkenne ich gar nichts mehr, weil ich ja zwei unterschiedliche Stärken brauche und wie gesagt, ist die rechte Seite eigentlich in Ordnung bzw. stört es mich da nicht, weil ich eh nicht auf 100% komme. Ich hab sie jetzt auch nochmal gereinigt, Auge nochmal richtig abgeschminkt, Hände ordentlich gewaschen und trotzdem verschwimmt die Sicht immer wieder. Nach dem Zwinkern wird es ganz kurz scharf und dann war's das wieder. Es wird auch nur ein Ausschnitt scharf, nicht unbedingt alles. Augentropfen (Artelac; auch Hylo-Comod) ändern daran auch nicht viel. ... Momentan geht's auch grad richtig. Aber wie lang?
Kein Avatar

Antwort von racko
19. Jun 2013, 10:12

Hallo LillyBraun!
LillyBraun hat geschrieben:Nach dem Zwinkern wird es ganz kurz scharf und dann war's das wieder. Es wird auch nur ein Ausschnitt scharf, nicht unbedingt alles
Deshalb kann es nur an der Tränenflüssigkeit liegen! Sie reißt offenbar wieder ab.
Man sollte / muß die Konsistenz der Tränenflüssigkeit mal testen oder untersuchen: Augenarzt!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
19. Jun 2013, 10:32

Es könnte sich auch die Sehkraft geändert haben. Kannst du, wenn vorhanden, Pi mal Daumen mit einer Brille testen, ob es es damit ähnlich ist.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
19. Jun 2013, 23:10

@grauer hase: Meinst du wirklich, daß sich die Sehkraft wirklich so rapide über Nacht ändern kann?

Ich denke mal du hast sie bei deinem Optiker reinigen lassen?! Der wird doch wohl auch kontrolliert haben, ob die Linse danach in Ordnung war. Also denke ich mal nicht, daß es an der Linse liegt....also gesehen auf den Sehverlust.
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre...die Linse rutscht zu tief. Evtl. kurzzeitig auftretende Lidschwäche...wodurch das auch immer hervorgerufen werden kann.

Ich würde erstmal beim Optiker vorbeischauen und ihn nachgucken lassen. Wenn der nicht weiter weiß, dann geh zum Augenarzt.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
20. Jun 2013, 09:17

Es muss ja nicht die Dioptrienzahl sein. So wie das geschildert wurde, kann eine Augenerkrankung, beispielsweise an Hornhaut oder Netzhaut, schon in Frage kommen. So etwas würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen. Der Termin beim Optiker ist auf jeden Fall sinnvoll.

Nach meinen Erfahrungen vollziehen sich auch Änderungen der Dioptrienzahl erst schleichend und weitgehend unbemerkt, und irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, wo es richtig stört. Im Nachhinein kommt es mir dann so vor, als hätte sich alles in kurzer Zeit abgespielt. Mir ist das in den letzten 3 Jahren mehrfach passiert, nachdem ich lange Zeit konstante Werte hatte.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
20. Jun 2013, 10:33

Stimmt...an die Hornhaut hatte ich ja gar nicht gedacht.

Also....schnell zum Optiker!
Kein Avatar

Antwort von LillyBraun
20. Jun 2013, 12:45

Nachdem es gestern erstmal verhältnismäßig lang gedauert hat, konnte ich die Kontaktlinsen den ganzen Tag ohne Probleme und ohne Augentropfen tragen. Normalerweise dauert es ja keine 5 Minuten bis die Kontaktlinse richtig auf dem Auge liegt. Ich kann mir auch vorstelle, dass irgendwas mit dem rechten Auge nicht stimmt, es ist aber komisch, dass es eben manchmal geht und manchmal wieder nicht. Wäre irgendwas mit meiner Hornhaut müsste das doch konstant Probleme geben oder nicht?
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
20. Jun 2013, 23:25

Leidest du zufällig an hohen oder niedrigen Blutdruck?

Auch das kann die Sehleistung beeinträchtigen. ( Mal mehr mal weniger) Warum dann allerdings nur auf einem Auge, geht mir grad auch nicht in den Kopf.

Geh wirkich zum Optiker und lass ihn mal auf deine Netzhaut schauen, lieber einmal zuviel als einmal zu wenig!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren