Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Hohe Lufttemperatur und hohe Luftfeuchtigkeit

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Peter Z.
13. Jun 2013, 15:37

Freunde

Es bahnt sich eine Geschäftsreise nach Malaysia an. Ich werde da vor allem im Freien arbeiten müssen. Also bei schwülem Wetter, hohe Temperaturen um 35°C und Luftfeuchtigkeit um 90%rF. Bezüglich Wasserqualität soll Malaysia unkritisch sein, vom Trinken ab Hahn wird nicht abgeraten.

Hat ev. jemand Erfahrung, wie sich da der Tragekomfort verhält, bzw. verändert gegenüber unserem gemässigten Klima?

Für eine Auskunft danke ich.

Wenn dann die Reise stattfindet, werde ich selbstverständlich von den Erfahrungen berichten.

Gruss, Peter Z.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
13. Jun 2013, 21:06

Hallo Peter,

erfahrungsgemäß würde ich sagen: Je feuchter desto gut! :wink:
Da dürfte auch die Temperatur keine große Rolle mehr spielen. Allenfalls bei der Aufbewahrung der Aufbewahrungslösung. Aber dafür gibt es auch in Malaysia Kühlschränke - oder lebt ihr dann auch die ganze Zeit im Freien?

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
13. Jun 2013, 22:10

Stephan hat geschrieben:oder lebt ihr dann auch die ganze Zeit im Freien?
Hallo Stephan,

Ich hoffe doch sehr, dass wir in einem klimatisierten Hotelzimmer übernachten dürfen...

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von racko
15. Jun 2013, 06:42

Hallo Peter!

Meinerseits kann ich nur berichten von einem Aufenthalt am Toten Meer (Tagesausflug) und am Roten Meer in Jordanien vor etlichen Jahren, wobei die Temperatur sich allerdings nicht tropisch anfühlte. Aber eben deutlich über +40° Celsius.
Hier muß man wegen der ungewohnten gleißenden Helligkeit möglichst ständig eine Sonnenbrille tragen.

Die Gegend war eher kahl und sandig. Die Sonnenbrille hielt den möglichen aufgewirbelten Sand von den Augen ab, nur einmal abends mußte ich heraustränen.

Mit harten Kontaktlinsen gab es nie Probleme. Hatten den Vorzug, nichts belastendes auf der Nase zu haben - außer Sonnenbrille!

Bei der Pflege solte man darauf achten, daß das Wasser - sicherheitshalber - nicht mit Linsen in Berührung kommt.
Ich wohnte auch nicht im Zelt, so konnten die Pflegemittel gut schattiert werden.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
15. Jun 2013, 11:24

Hallo Racko,

Mit hohen Temperaturen bei tiefer Luftfeuchtigkeit habe ich Erfahrungen von einem "Geschäftsausflug" nach Yuma /Arizona (max. 57°C / 20% rF). War damals vor ca. 10 Jahren überhaupt kein Problem.

Ich denke, dass die hohe Luftfeuchtigkeit in Malaysia sogar positiv sein kann. Und die Wasserqualität ist gemäss Auskünften im Internet auch unproblematisch.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von LillyBraun
20. Jun 2013, 12:55

Hi, ich war gestern bei uns im botanischen Garten. (Doofe Idee bei über 30°C draußen ^^) Und da waren auch über 40°C und extreme Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus und ich muss sagen, ich hab keinen Unterschied gemerkt. Ich glaub auch, schlimmer ist die trockene Hitze für die Kontaktlinsen und Staub ist der wahre Todfeind. War letztens bei Rock im Park und konnte mich der Mitte vor der Bühne kaum nähern, weil so viel Staub aufgewirbelt wurde. Zum Glück hatte ich Augentropfen dabei und die Sonnenbrille auf. Mit dieser Ausrüstung sollte das alles kein Problem werden :)
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
20. Jun 2013, 17:08

Hallo,

Mit Hitze habe ich eigentlich auch keine Probleme, allerdings macht mir der Schweiß und die Zugluft zu schaffen, und vielleicht noch ein wenig der Pollenflug: Bekomme oft, nach einiger Zeit, eine milchige Sicht, gestern beim rausnehmen waren die Augenlider voll mit Sekret, auch auf der linken Linse klebte ein Batzen. Habe dann eine ausgiebige Lidrandmasage gemacht, vielleicht ist da mal wieder was verstopft. Ansonsten sind meine Augen nicht gerötet, nur der Schweiß und Zugluft machen wir zu schaffen. Morgens sind die Augen relativ trocken und es findet sich dann nach einsetzen der Linsen auch der ein oder andere Fremdkörper im Auge.
Im großen und ganzen komme ich aber mit Hitze besser zurecht als mit starker kälte.

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
22. Jun 2013, 08:09

Hallo und danke an alle!

Leider wird die Reise nach Malaysia für mich nicht sattfinden. Der "Anlass", zu dem ich nötig gewesen wäre, wurde von der dort zuständigen Organisation um eine Woche verschoben und zu der Zeit bin ich bereits in einem nicht aufschiebbaren Urlaub. Ein Kollege von mir darf die Reise nun antreten - ich weiss nicht, mit was er sich das nun verdient hat...

Die Flugtickets waren selbstverständlich bereits gekauft, was nun halt für die Firma Kosten mit sich bringt.

Aber da lässt sich nichts ändern, der Kunde bestimmt die Termine!

So werde ich auch nicht von meinen Erfahrungen berichten können.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
22. Jun 2013, 22:20

Das tut mir leid für dich....aber Hauptsche du bleibst nicht selber auf den Kosten sitzen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren