Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: "Härtetest" für meine Linsen und Augen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Peter Z.
27. Mai 2013, 15:19

Hallo Freunde,

Ich bin von meinem Segelurlaub in Dänemark zurück. Meine neuen formstabilen Linsen haben sich dabei bestens bewährt. Dies trotz nicht immer ganz optimalen hygienischen Verhältnissen (so wie es eben auf einer Segelyacht ist) und zum Teil sehr langen Tragezeiten. Ich hebe eigentlich nichts anders gemacht, als früher vor meiner "Weichlinsenzeit".

Nach der Reinigung der Linsen habe ich sie wie gewohnt mit Wasser ab Hahn abgespült. Das Süsswasser auf dem Schiff kommt aus einem Tank, der im Schiffsbauch liegt (unbehandelt). Die Tragezeiten waren in der Regel um 18 Stunden, zwei Mal um 40 Stunden (inkl. Einnicken und Kurzschlaf mit den eingesetzten Linsen. Die hohe Luftfeuchtigkeit der letzten Tage und sowieso auf See hat mir sicher auch geholfen.

Bezüglich Tragekomfort hatte ich während der ganzen Zeit nicht die geringsten Probleme. Einzige Ausnahme: in einem Hafen hat es mir Staub in die Augen geweht, der die Tränenproduktion gewaltig ankurbelte...

Ich empfehle dies nicht zur Nachahmung, möchte aber damit zeigen, dass formstabile Linsen auch unter widrigen Bedingungen eine gute Wahl sind.

Das "Experiment" wird im Juli beim nächsten Segelurlaub wiederholt...

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von FrauFrida
27. Mai 2013, 20:31

Hallo Peter Z.,

Das hört sich ja großartig an! Wirklich extreme Bedingungen für Linsen & Augen. Andererseits tut viel frische Luft sicher gut.
Ich finde es sehr interessant zu hören, was Andere so mit ihren harten Linsen alles machen. Ich selbst merke, dass ich für "wichtige" Situationen häufig doch lieber zur Brille (oder ab und an zu den weichen Tageslinsen) greife, weil ich Angst habe, dass in einer unmöglichen Situation etwas ins Auge kommt, oder es kratzt usw. Anderseits habe ich vor kurzem erst die Erfahrung gemacht, dass der Tragekomfort noch mal besser wurde, als ich die Linsen eine Woche täglich von morgens bis Abends getragen habe.
Beispielsituation für "Angst vor Linsenalarm" Fahrradfahren ohne Sonnenbrille, Autofahren, wichtige berufliche Situationen...
Daher danke für deinen Bericht! :)

Beste Grüße
FrauFrida
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
27. Mai 2013, 23:32

Hallo Peter,

nur die Harten kommen in den Garten! :mrgreen:
Eine 40-Stunden-Schicht habe ich mit meinen Linsen noch nicht hingelegt. Respekt!

Ich selbst fahre täglich Motorrad mit den Linsen. Nicht immer ist das Helmvisier geschlossen, weil die Belüftung sonst etwas zu kurz kommt. Und hin und wieder fliegt mir Straßenstaub ins Auge und ich weine dann in meinem Helm so vor mich hin... :( Anhalten musste ich erst einmal um eine Linse auf der Zunge zu reinigen und das Auge zu beruhigen.

Ansonsten: Ich habe meine aktuellen Linsen seit 4 Jahren und 3 Monaten und in der ganzen Zeit liegen 2 linsenfreie Tage! Angst, dass ich die falsche Sehhilfe aufhabe, kenne ich nicht. Allerdings bin ich auch nicht so der Extremsportler wie Peter.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von baby.
27. Mai 2013, 23:38

Wow beeindruckend! Wie siehts bei dir mit trockenen augen aus Peter? Besonders nach 40 Stunden.

Lg baby.
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
28. Mai 2013, 06:58

baby. hat geschrieben:Wie siehts bei dir mit trockenen augen aus Peter? Besonders nach 40 Stunden.
Kein Problem, auch nach 40 Stunden.

Auch keine roten Augen. Ausnahme: Das rechte Oberlid, nachdem ich die Birne beim Schlafen (!) an eine Kante an der Schifswand gedonnert habe, es handelt sich hier um einen sehr schönen Bluterguss. Das Erwachen war damals etwas heftig :(

Die Farbe wechselt nun heute Morgen gegen blau/grün.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von baby.
28. Mai 2013, 08:55

Ohje : /. Naja aber ansonsten klingt das echt super!
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
28. Mai 2013, 11:02

40h Tragezeit: Respekt! :!:
Ich habe es mal 28 Stunden geschafft und beim herausnehmen nicht den Eindruck gehabt, das die Linsen nun unbedingt raus müssen. Wie machst du das mit dem Wind? Trägst du da eine Schutzbrille? Ich war mit den Linsen noch nie an der Küste und könnte mir vorstellen, das der Wind nicht ganz so angenehm ist.

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
28. Mai 2013, 15:19

Heiko_do7 hat geschrieben:Wie machst du das mit dem Wind? Trägst du da eine Schutzbrille? Ich war mit den Linsen noch nie an der Küste und könnte mir vorstellen, das der Wind nicht ganz so angenehm ist.
Hallo Heiko,

Der Wind ist an und für sich kein Problem. Auf See trage ich bei hellem Licht einfach die Sonnenbrille, sonst einfach so, ohne Schutzbrille. Bis Windstärke 9 hatte ich bis anhin nie Probleme. Allerdings trägt man dann Kaputze und hat auch sonst Schutzkleidung vor dem Gesicht, nur die Augen gucken raus, das weist den scharfen Wind mit Sicherheit ab. Früher mit normaler Brille sah man bei viel Wind bald nichts mehr, weil die Gischt die Brille undurchsichtig macht oder sie wegzuwehen droht! Staub ist auf See meist auch keiner zu erwarten (ausser in Landnähe, da habe ich das vor langer Zeit mal erlebt, war sehr unangenehm). Die Linsen bieten hier nur Vorteile!

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
29. Mai 2013, 14:05

Peter Z. hat geschrieben:Ich empfehle dies nicht zur Nachahmung, möchte aber damit zeigen, dass formstabile Linsen auch unter widrigen Bedingungen eine gute Wahl sind.

Das "Experiment" wird im Juli beim nächsten Segelurlaub wiederholt...
Suuper ! :D
Und ich beneide Dich um die Wiederholung des Experiments - war vor einigen Jahren auch mal segeln und es war suupertoll - auch den ganzen Tag mit meinen formstabilen !

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
29. Mai 2013, 23:02

Orchidee hat geschrieben:
Peter Z. hat geschrieben:Und ich beneide Dich um die Wiederholung des Experiments - war vor einigen Jahren auch mal segeln und es war suupertoll - auch den ganzen Tag mit meinen formstabilen !
Um Himmelfahrt oder Pfingsten im nächsten Jahr habe ich noch freie Plätze...

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
30. Mai 2013, 19:21

Peter Z. hat geschrieben:Um Himmelfahrt oder Pfingsten im nächsten Jahr habe ich noch freie Plätze...
Du hast eine PN

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren