Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Reinigungsdöschen.

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von baby.
13. Mai 2013, 15:39

Hallo, mich würde es mal interessieren wie ihr das mit euren Reinigungsdöschen so handhabt. Ich benutzt die Reinigung Simplus all in one von Bausch und Lomb und die Flaschen gibt es nur in 60 ml Größen. Dabei ist ein Döschen mit einer Schale pro Linse zum zuschrauben. So wenn ich jetzt jeden Tag das Döschen Rand voll fülle kann ich mir jede Woche beinahe eine neue Flasche bsorgen. Ist das überhaupt nötig? Muss die Linse nur bedeckt sein? Eine Markierung oder ähnliches gibt es im Inneren der Dose auch nicht. Und nochwas, ich habe kürzlich mit einer Bekannten mich unterhalten die auch harte Kontaktlinsen trägt. Sie trägt sie seit 12 Jahren und das jeden Tag rund um die Uhr und niemals ihre Brille (ausser sie ist erkältet). Sie sagte mir ich soll mir keine Sorgen immer um meine Augen machen und sie einfach drin lassen den ganzen Tag und irgendwann wäre es so selbstverständlich wie das Tragen einer Hose. Findet ihr das unvernünftig?

Liebe Grüße baby : ).
Kein Avatar

Antwort von racko
13. Mai 2013, 16:28

Hallo baby!
baby. hat geschrieben:Ich benutzt die Reinigung Simplus all in one von Bausch und Lomb und die Flaschen gibt es nur in 60 ml Größen. Dabei ist ein Döschen mit einer Schale pro Linse zum zuschrauben.
Ich benutze auch diese Simplus AiO - Lösung. Aber ich kenne da NUR die 120 ml - Flaschen!? 60ml habe ich bis jetzt noch nie gewußt und gesehen.

Es genügt die Döschen (L weiß/ R blau) etwa halbvoll zu machen für die "Übernachtung".
Wenn die Linsen mit der Lösung nur eben so bedeckt sind, reicht es auch schon aus.
Für die Aufbewahrung für einen längeren Zeitraum wie einige Wochen, muß es schon voll sein. Bei noch längerer Zeitspanne, muß die Lösung alle 4 Wochen erneuert werden.
baby. hat geschrieben:ich habe kürzlich mit einer Bekannten mich unterhalten die auch harte Kontaktlinsen trägt. Sie trägt sie seit 12 Jahren und das jeden Tag rund um die Uhr und niemals ihre Brille (ausser sie ist erkältet). Sie sagte mir ich soll mir keine Sorgen immer um meine Augen machen und sie einfach drin lassen den ganzen Tag und irgendwann wäre es so selbstverständlich wie das Tragen einer Hose.
Stimmt! :) Wenn der Anpasser oder Augenarzt regelmäßig kontrolliert, kein Problem!
Für das lange Tragen sind die harten Linsen auch gedacht - als fast kompletter Brillenersatz! - Und deshalb überhaupt nicht unvernünftig!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von baby.
13. Mai 2013, 16:38

dankeschön für die Antwort racko: ) und ja ich korrigiere mich habe eben beim Linsen ausziehen auch bemerkt das meine Falsche 120 ml hat. Wie komm ich denn auf 60? Naja ich finde sie trotzdem ziemlich klein, im Vergleich zu Reinigungsmitteln meiner frührere weichen Linsen wo es eigentlich immer 250 ml zu kaufen gab.
Vielleicht sollte ich mich auch an ihren Rat halten und einfach mal vergessen mir Sorgen zu machen und sie einfach drin lassen : ).
Kein Avatar

Antwort von Toto
13. Mai 2013, 21:51

hallo,

von morgens bis abends und das täglich.
wenn ich zu viel pause mache dann spüre ich
meine kleinen biester zu sehr,mache nur einen
linsenfreien tag id woche
sonst kann ich auch silikon hydrogel linsen tragen
so 3 mal die woche wurde mir gesagt und selbst
diese linsen darf man täglich tragen.
hab jetzt schon viel gutes über boston simplus
gelesen.würd das auch mal gerne testen.ist
das gut verträglich oder eher eine chemiekeule
und für sensible augen ungeeignet?
viele grüsse
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
13. Mai 2013, 22:54

Hallo baby,

die formstabilen Linsen müssen nur vollständig mit Aufbewahrungslösung bedeckt sein. Dazu benötige ich - je nach Aufbewahrungsbehälter (den ich gelegentlich austausche) - nur ca. 6 Tropfen Lösung pro Linse!
Das gilt aber nur, wenn der Behälter ruhig über Nacht stehen bleiben kann. Fahre ich z.B. in Urlaub und packe meinen Aufbewahrungsbehälter über Nacht in den Kulturbeutel, dann muss ich deutlich mehr Lösung einfüllen, damit eine vollständige Benetzung gewährleistet ist.
Da ich keine Tragepausen mache, brauche ich mir auch keine Gedanken über längere Aufbewahrung zu machen... Ich hatte in den letzten 4 Jahren und 3 Monaten nur 2 Tage Linsenpause (nicht zusammenhängend).

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Naturalia
18. Mai 2013, 20:57

:D Ich nehme auch immer 6 Tropfen pro Seite.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren