Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Harte Linsen nach Lasik (HyperOp mit Asti)

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von HyperopLasik
10. Mai 2013, 22:45

Hallo Zusammen,

nun mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich habe mir LEIDER vor etwa 10 Jahren einer Lasik unterzogen. Wegen dem schlechter Ergebnis wurde und R und L jeweils 2 mal versucht das Ergebnis zu verbessern (ReLasik).

Ausgangswerte waren soweit ich mich erinnern kann

R +4,25 -1,25
L +4,75 - 1,5

Leider wurde die optische Zone zu klein gewählt. Daher musste nachgelasert werden. Dann Endergebnis ist nun sehr unangenehm
- leichte Doppelkonturen auch bei Tag
- leichte Halos
- unregelmässiger Asti
- Sehschwankungen

Visus ohne und mit Brille:
R: ca. 0,7 bis 0,8 (führendes Auge)
L: ca. 0,7 bis 0,8

Ich habe mich über die Jahre mit dem Ergebnis und meiner Fehlentscheidung abgefunden. Bin jetzt 33. Also eine "Jungendsünde mit 23".

Nun zum Thema:
Nach einer Untersuchung bei einer Hornhautspezialistin in der LMU (Hornhaut gut, keine Narben, klar, glatte Flapränder) wurde mir wegen des unregelmässigen Asti harte Linsen empfohlen. Auch die Sehschwankungen sollten durch HLinsen in den Griff zu bekommen sein.

Ich habe nun seit etwa einer Woche harte Kontaktlinsen. Visus bei excellenter Sehqualität 1,25. Ich habe noch nie so gut gesehen, muss ich sagen. Die Linsen haben auf Anhieb gepasst. Auch bei absoluter Dunkelheit ist die Sehqualität hervorragend (besser als früher vor der Lasik). Keine Rötungen am Auge. Die Linsen spüre ich bereits nach einer Woche nur noch ganz leicht. Höchstens das Links/rechts Gucken finden ich unangenem.

Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich die Linsen rausnehmen, dann sehe ich leider für einige Zeit signifikant schlechter. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Halos größer werden und ein Astigmatismus entstanden ist (leichtes Doppelbild nach unten). Außerdem werde ich leicht Weitsichtig. Diese Probleme bilden sich dann über Nacht zurück. Woran lieg das? Die Linsen wurden von einem Top-Optiker-Spezialisten der LMU angepasst.

Für mich heißt das, dass ich die Linsen 16 Stunden, 7 Tage die Woche tragen muss. Darf ich das mit harten Linsen überhaupt?

Kann ich die Linsen auch bis zum hohen Alter tragen? (Außer ich habe Glück und die "drecks" Ärzte können das in 20 Jahren doch noch reparieren?!?!)

Ich bin im Thema Linsen noch absoluter Neuling. Hat hier jemand Erfahrungen mit "schwierigen" Fällen. Tipps und Ratschläge? Worauf muss ich bei harten Linsen achten?

Danke schon mal im Voraus.

--> Ein Tip von mir: lasst Euch niemals Lasern - alles Dreck!

SG
Thomas
Kein Avatar

Antwort von racko
11. Mai 2013, 00:36

Hallo Thomas!

Es ist natürlich in einem Forum nicht gut, eine Ferndiagnose zu machen, zumal sich hier fast nur Laien tummeln!
Der Erfahrungsaustausch ist hier richtig und wichtig.
Aber vielleicht meldet sich doch ein Leser mit einschlägiger Erfahrung Lasik + Folgen ...
Dieses Thema ist immer wieder Gegenstand von Diskussionen und Meinungen hier im Forum.
HyperopLasik hat geschrieben:Ich habe nun seit etwa einer Woche harte Kontaktlinsen. Visus bei excellenter Sehqualität 1,25. Ich habe noch nie so gut gesehen, muss ich sagen. Die Linsen haben auf Anhieb gepasst. Auch bei absoluter Dunkelheit ist die Sehqualität hervorragend (besser als früher vor der Lasik). Keine Rötungen am Auge. Die Linsen spüre ich bereits nach einer Woche nur noch ganz leicht. Höchstens das Links/rechts Gucken finden ich unangenem.
Das hört sich schon gut an.
HyperopLasik hat geschrieben:Wenn ich die Linsen rausnehmen, dann sehe ich leider für einige Zeit signifikant schlechter
Wie lange dauert dann dieser 'Zustand'? Ich denke, daß die Linsen tagsüber die Hornhaut korrigieren wie bei Nachtlinsen, ohne Linsen bildet sich die Oberfläche der Hornhaut wieder "zurück".
Der evtl. Beginn von Weitsichtigkeit würde ich jetzt mal vernachlässigen.
HyperopLasik hat geschrieben:Diese Probleme bilden sich dann über Nacht zurück. Woran lieg das?
Vielleicht ist die Hornhaut so viel elastisch, daß sie wieder zurückgeht. - Meine Deutung ...
HyperopLasik hat geschrieben:Für mich heißt das, dass ich die Linsen 16 Stunden, 7 Tage die Woche tragen muss. Darf ich das mit harten Linsen überhaupt?

Das muß der Spezialist vor Ort beurteilen und entscheiden.
Wenn Du aber die Linsen gut verträgst und einen hohen Tragekomfort hast, ist das nicht abwegig!

Gerade harte Linsen werden gerühmt wegen ihrer langen "Lebenserwartung"!
HyperopLasik hat geschrieben:Worauf muss ich bei harten Linsen achten?
-- Dieses und viel mehr findest Du in diesem Forum mit den vielen Themen zu - fast - jeder Frage! :) Es würde hier zu weit führen!

Für Dich ist es jetzt noch eine Eingewöhnungsphase mit der neuen Sehhilfe, vieles wird sich auch noch durch die Gewöhnung und dem Zusammenspiel von Kopf und Augen ergeben. Jeder hat hier mal angefangen!

Wir sind nun alle gespannt auf Deine weiteren Berichte und wünschen Dir nun auf diesem Weg Glück! :)

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
12. Mai 2013, 12:18

Hallo Thomas,

willkommen im Forum,
tut mir leid, daß es bei Dir mit dem Lasern so schiefgegangen ist ! (ich stehe dem Lasern absolut skeptisch gegenüber...) ein Glück, daß es mit den formstabilen klappt (es gibt ja auch gelaserte, die keine Linsen mehr tragen können)
HyperopLasik hat geschrieben:Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich die Linsen rausnehmen, dann sehe ich leider für einige Zeit signifikant schlechter. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Halos größer werden und ein Astigmatismus entstanden ist (leichtes Doppelbild nach unten). Außerdem werde ich leicht Weitsichtig. Diese Probleme bilden sich dann über Nacht zurück. Woran lieg das?
Die Hornhaut wird durch das Tragen der formstabilen Linsen etwas verformt und es dauert ein wenig, bis sie wieder die ursprüngliche Form angenommen hat.
HyperopLasik hat geschrieben:Für mich heißt das, dass ich die Linsen 16 Stunden, 7 Tage die Woche tragen muss. Darf ich das mit harten Linsen überhaupt?
Grundsätzlich ja, natürlich nur mit regelmäßiger Kontrolle und bei Beschwerden pausieren, eh klar.
Ich trage meine formstabilen seit über 20 Jahren täglich mindestens 12 Stunden lang.
HyperopLasik hat geschrieben:Kann ich die Linsen auch bis zum hohen Alter tragen?
Ich kenne jemanden, der mit über 60 formstabile Linsen trägt und so grundsätzlich spricht nichts dagegen (lt.Auskunft meines Optikers) Ist auch eine Frage des Tränenfilms etc. (verändert sich durch Hormonumstellung etc.) Ich führe schonmal vorbeugend ein gesundes Leben 8)

lg, orchidee

Kein Avatar

Antwort von Naturalia
18. Mai 2013, 20:56

Orchidee hat geschrieben:
HyperopLasik hat geschrieben:Kann ich die Linsen auch bis zum hohen Alter tragen?
Ich kenne jemanden, der mit über 60 formstabile Linsen trägt und so grundsätzlich spricht nichts dagegen (lt.Auskunft meines Optikers) Ist auch eine Frage des Tränenfilms etc. (verändert sich durch Hormonumstellung etc.) Ich führe schonmal vorbeugend ein gesundes Leben 8)

lg, orchidee
In meinem alten Kontaktlinseninstitut war eine 79 jährige Kundin. :) Warum auch nicht.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
22. Mai 2013, 12:48

Naturalia hat geschrieben:In meinem alten Kontaktlinseninstitut war eine 79 jährige Kundin. :) Warum auch nicht.
das baut auch mich auf - ich komme mit der Brille garnicht klar....

Kein Avatar

Antwort von HyperopLasik
24. Mai 2013, 22:59

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Antworten.
Die Verformung meiner Hornhaut kann man auch gut auf dem Pentacam erkennen.
Scheinbar ist meine Hornhaut sehr weich - vermutlich kommen auch daher meiner Probleme nach der Lasik (Keratokonus habe ich nicht).

Mitte Juni werde ich nochmals von einer Augenklinik untersucht (sogar vom Prof. - der findet meinen Fall sehr spannend).

Naja - mittlerweile spüre ich die linke Linse gar nicht mehr. Rechts noch ganz leicht...

Leider bekomme ich Abends einen leichten Schleier auf der linken Linse. Das mindert die Sehqualität erheblich. Nach dem Tropfen ist die Sicht dann wieder super. Was ich aber nicht verstehe: wenn die Augen trocken sind, dann müsste ich doch die Linsen spüren. Aber die fühlt sich super an!

Hat da jemand Erfahrung damit - Schleier Abends?

Danke.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
24. Mai 2013, 23:31

Der Schleier hat nicht unbedingt was mit Trockenheit zu tun. Es kann auch sein, daß dein Tränenfilm Abends eher eiweisshaltig oder fettig ist. Jetzt frag mich aber bitte nicht, warum das so ist.

Vielleicht solltest du über den Tag verteilt mehr trinken. Also dir wirklich angewöhnen jede halbe Stunde ein Glas Wasser zu trinken.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
25. Mai 2013, 12:24

Hallo Thomas,

ich habe, wenn ich müde bin/werde (also vorzugsweise abends), viel mehr Schleier auf den Linsen. Das sind vermutlich Eintrübungen in der Tränenflüssigkeit, die sich bei größerer Müdigkeit wohl verändert. Meistens habe ich das, wenn ich drinnen bin. Gehe ich dann nochmal raus an die frische Luft, sind schlagartig die Linsen wieder klarer. Das heißt: es sind keine festen Ablagerungen auf den Linsen.
Andererseits gibt es feste punktförmige Ablagerungen auf den Linsen (die habe ich nur selten), die wirklich spürbar sind. Dann nimmt der Tragekomfort deutlich ab. Dann ist eine kurze Zwischenreinigung angesagt. Da habe ich aber noch nicht genau Buch geführt, wann das genau passiert.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von HyperopLasik
5. Jun 2013, 14:23

Hallo Zusammen,

danke für Eure antworten.
Nach einigen Tagen mit den neuen Linsen haben sich die "schleier" Probleme von allein gelöst. Vielleicht hatten die neue Linsen ja noch eine produktionsbedingte Beschichtung oder so...

Ich haben nun s.g. Keratokonuslinsen bekommen, da nach einer hyperopen Lasik in der Mitte eine Aufsteilung gemacht wird.

Dazu habe ich noch eine Erfahrung gemacht:
Wenn ich Tränenflüssigkeit tropfe, dann sind die Formänderungen der Hornhaut stärker, als wenn ich nicht tropfe. Mein Anpasser meint, dass die zähflüssigen Tränen die Saugwirkung der Linsen erhöhen und dadurch eben die Formänderung stärker wird.

Nun wird überlegt 2 Maßnahmen zu machen:
1) Crosslinking ohne Abrasion oder/und
2) Die Linsen am Rand mit Löchern versehen (dann wird die Sauwirkung geringer.

Ansonsten bin ich mit den Linsen nach wie vor zufrieden. Beide Linsen bewegen sich schön. Visus ist stabil und gleichmässig gut. Tragekomfort ist gut. Ich kann die Linsen ganz leicht 12 bis 14 Stunden tragen. Abend setzt ich vorübergehend eine leichte Lesebrille mit +2 Dip und die Formänderung abzufangen. Am Folgetag ist dann mein Ursrungswert weitgehend wieder hergestellt.

Noch eine Frage:
Können durch die Formänderung Schädigungen auftreten? Mein Anpasser glaubt das nicht, da ja Ortho-K Linsen im Grunde das gleiche tun, oder? Was Ihr Ihr?

SG
Kein Avatar

Antwort von racko
5. Jun 2013, 17:28

HyperopLasik hat geschrieben:Nach einigen Tagen mit den neuen Linsen haben sich die "schleier" Probleme von allein gelöst. Vielleicht hatten die neue Linsen ja noch eine produktionsbedingte Beschichtung oder so...
HyperopLasik hat geschrieben: Das ist doch schon gut!

Noch eine Frage:
Können durch die Formänderung Schädigungen auftreten? Mein Anpasser glaubt das nicht, da ja Ortho-K Linsen im Grunde das gleiche tun, oder? Was Ihr Ihr?
Ich weiß es auch nicht, aber ich kann mir nur vorstellen, daß in jüngeren Jahren die Hornhaut eben noch elastischer oder anpassungsfähiger ist als im späteren Alter.
Aber - in Deinem Fall - in ca. 10 Jahren kann das Poblem, durch Fortschritte in der Therapie, behandelbarer sein. Ich bin da sehr zuversichtlich! - Meine Meinung dazu.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von HyperopLasik
5. Jun 2013, 19:08

racko hat geschrieben:Ich weiß es auch nicht, aber ich kann mir nur vorstellen, daß in jüngeren Jahren die Hornhaut eben noch elastischer oder anpassungsfähiger ist als im späteren Alter.
Aber - in Deinem Fall - in ca. 10 Jahren kann das Poblem, durch Fortschritte in der Therapie, behandelbarer sein. Ich bin da sehr zuversichtlich! - Meine Meinung dazu.
Im Alter scheint sich eine vermehrte Vernetzung der Kollagenfasern in der Hornhaut einzustellen. Diesen Effekt kann man auch durch Crosslinking erzeugen. siehe: http://augenzentrum.net/2797.html

Ich werde nun meinen Anpasser bitten neue Linsen mit den Bohrungen zu bestellen (3 Bohrungen 120 Grad versetzt und symmetrisch angeordnet am Rand der Linse). Dann sind die "Sogwirkungen" kleiner und hoffentlich dann auch die Refraktionsänderungen nach dem rausnehmen der Linsen.

Echt totaler Dreck, was ich mir mit der Lasik eingebrockt habe.
Kein Avatar

Antwort von racko
5. Jun 2013, 21:42

Hallo Thomas,
HyperopLasik hat geschrieben:Ich werde nun meinen Anpasser bitten neue Linsen mit den Bohrungen zu bestellen (3 Bohrungen 120 Grad versetzt und symmetrisch angeordnet am Rand der Linse). Dann sind die "Sogwirkungen" kleiner und hoffentlich dann auch die Refraktionsänderungen nach dem rausnehmen der Linsen.
Bitte berichte uns weiterhin über Deine "Fortsetzung" und die Erfahrungen!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von HyperopLasik
13. Mai 2014, 20:16

Hallo Zusammen,

ich möchte Euch gerne eine Rückmeldung zum Status bei mir geben:

Also - die Anpassung war für den Optiker (Spezialist der LMU München) eine echte Herausforderung. Wir haben 7 Linsen benötigt um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen.

Derzeit trage ich nur eine Linse am rechte Auge. Diese Linse ist von Hecht und eine Keratokonuslinse. Die Linse wurde als 2-Punkt Auflage angepasst. Im Zentrum berührt die Linse die Hornhaut nicht. Keine Bohrungen mehr. Mein Visus liegt bei ca. 1.2.

Ich kann die Linse relativ lange tragen. Am Abend bekomme ich manchmal eine dezenten Schleier. Dann nehme ich die Linse raus, spüle und setzte sie wieder ein. Alles in Ordnung. Wenn ich die Linse rausnehmen, dann ist für ca. 2 bis 3 Stunden mein Visus schlechter als vorher. Durch Saug- Druckkräfte wird scheinbar meine Hornhaut leiht verformt. Gemeinsam mit dem Optik haben wir beschlossen, dass dies in meinem speziellen Fall akzeptabel ist. Am linken Auge trage ich keine Linse. Nach Lasik ist mein Visus hier in Ordnung. Außerdem benötige ich, wenn ich die rechte Linse rausnehmen, ein Auge um mich Abend noch zu orientieren. Würde ich mit 2 Linsen arbeiten, dann hätte ich diesen Komfort nicht.

Spannend in meinem Fall ist, dass ich manchmal am Morgen aufwache und ohne Brille gut sehe. Dann verzichte ich auf die Linse. Am Wochenende, wenn ein sehr guter Visus nicht zwingend benötigt wird, dann lasse ich die Linse auch weg.

Für mich ist die Linse sozusagen eine Art "Not-Hilfsmittel" geworden. Wobei ich sagen muss, dass der Seheindruck extrem gut ist. Ich habe noch nie so perfekt gesehen. Mit Brille früher hatte ich einen Visus von ca. 0,8 bis 1,0. Jetzt 1,2:-)

Wenn jemand Fragen über Linsen nach Lasik hat, dann einfach melden.

LG
Thomas

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren