Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: "Moderne" Linsen = schlechter Tragekomfort???

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Blindwurm
7. Mai 2013, 12:58

Hallo,

schön, dass es Euch gibt! Hab nämlich tatsächlich eine Frage :-)

Ich trage harte Kontaktlinsen seitdem ich 16 bin.. jezt werde ich 41.. ähem ;-)

Ich hatte - bis auf die Eingewöhnungsphase - nie Probleme mit meinen harten Linsen. Ich trug sie Jahrelang (1 Paar sogar 10 Jahre), konnte sie Stunden tragen und alles war super. Dann dachte ich, naja, jetzt ist es doch wieder Zeit für ein neues Paar. Also zum Optiker, der mir die Linsen sicher super angepasst hat.. aber schon nach einigen Monaten änderte sich der Tragekomfort immens, dh ich empfand die Linsen als kratzend und unangenehm. Kannte ich vorher nie.

Um die Story abzukürzen - alles überprüft, Sitz war super, Tränenflüssigkeit auch, aber das unanangenehme Gefühl blieb. Also nach 1,5 Jahren neue Linsen gemacht. Zuerst wie Butter auf den Augen, jetzt nach Monaten wieder nur den Wunsch, die Linsen möglichst schnell rauzunehmen.

Ich hab gegoogelt und dabei gelesen, dass die "neue Generation" der Hartlinsen inzwischen beschichtet ist und daher nicht lange haltbar ca. 1 Jahr... aber suuuuuper fürs Auge.. pff...

Meine Frage - könnt Ihr dem zustimmen? Und falls ja - bekommt man denn noch altmodische, unbeschichtete Linsen???

Werde demnächst zum Optiker gehen und auch ihn dies fragen.. aber über Eure Erfahrungen freue ich mich! Danke :-)
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
7. Mai 2013, 16:53

Hallo Blindwurm :wink: !

Schön, dass du zu uns gefunden hast! Herzlich willkommen.
Du stellst eine interessante Frage. Meine früheren Linsen waren auch noch alles einfache PMMA-Linsen. Nicht hochgasdurchlässig, etc. Allerdings saßen die wohl nie so gut wie meine aktuellen Linsen. Daher war der Tragekomfort nicht immer nur gut. Trotzdem konnte ich auch die allerersten Linsen vor 27 Jahren nach kurzer Eingewöhnung den ganzen Tag tragen. Auch ich habe nur wenige Linsenpaare "verschlissen" und bleibe meinen Linsen sehr lange treu. Die aktuellen Linsen habe ich jetzt seit über 4 Jahren. Allerdings kann ich da keine Verschlechterung des Tragekomforts feststellen. Ich weiß aber auch nicht, aus welchem Material die Dinger sind und will's auch gar nicht so genau wissen, weil sich die Linsen einfach super tragen. Es lässt nur die Sehleistung durch Älterwerden (Zunahme der Altersweitsichtigkeit) nach - die Addition von +1,5 dpt bei meinen multifokalen Linsen reicht nur noch bei guter Beleuchtung...

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
7. Mai 2013, 17:57

Hallo Blindwurm!

Auch erstmal hallo in dieser illustren Runde.

Ich kann da zwar leider nicht mitreden, wie lange meine modernen Linsen durchhalten werden (hab sie erst ein halbes Jahr) aber ich hatte eine Kollegin, die sich auch darüber beschwerte, daß die neuen Linsen so anfällig sind.
Nachdem sie sich bei ihrem Optiker beschwert hatte, wurde allerdings schnell klar, dass sie wohl den falschen Reiniger benutzt hatte. Sie hat ihre Linsen jeden Abend mit einem abrasieven Reiniger sauber gemacht, der wohl viel zu scharf war.
Ich weiss ja nicht, ob du den gleichen Reiniger nutzt wie mit den Pmma Linsen aber vielleicht ist es ja auch bei dir so. Frag doch nochmal deinen Optiker oder den Hersteller, ob das auch wirklich der richtige Reiniger ist.

Wer weiss....vielleicht hilft das ja schon ein wenig!

Lg Anke
Kein Avatar

Antwort von Blindwurm
7. Mai 2013, 19:17

Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank schon mal für Eure erste Einschätzung!!!

Hm.. also Du, Stephan, kommst auch mit den neuen Linsen gut zurecht.. Bis auf die beginnende Altersichtigkeit.. *lach* da kann ich mitreden :-)

Das mit dem Reiniger hatte ich schon abgecheckt, Danke Anke .. mein Optiker hat mir zwar was empfohlen, aber gemeint, letztlich wäre es egal, ob ich jetzt x oder y nehme. Aber evt könnte da trotzdem was dran sein. Nun.. jetzt werde ich mir aber leider so oder so neue Linsen machen lassen müssen :-(

Hab heute mal spasshalber bei Fielmann nachgefragt (die sollen ja auch Linsen machen) und da sagte man mir, es gäbe inzwischen ausschließlich beschichtete Linsen... was würde jetzt Bernd das Brot sagen? - Mist! :-)
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
7. Mai 2013, 19:33

Hab grad mal nachgeschaut....laut Google gibt es von Wöhlk noch Pmma Linsen....Parabolar heissen die. Ob die allerdings beschichtet sind kann ich aus dem gelesenen nicht rauslesen.

Vielleicht schreibst du die einfach mal an.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
7. Mai 2013, 20:56

Blindwurm hat geschrieben:...Bis auf die beginnende Altersichtigkeit...
Hallo!

Na, von beginnend kann keine Rede mehr sein. Sie hat sich bereits vor 7 Jahren manifestiert. Aktuell benötige ich mindestens 2 dpt zum Lesen, d.h. wenn ich mir in absehbarer Zeit neue Linsen machen lassen würde, bekämen sie +2,5 dpt Addition.
Das Gute daran: Es geht uns allen so oder sehr ähnlich. Das ist nichts Peinliches.
Zu meinen Linsen: Sie nennen sich Oplong multifocal und sind von Bach-Optik. Über's Internet findet sich da garnix. Entweder bin ich nur zu doof oder es gibt tatsächlich nix oder nix mehr. Bei meinem Anpasser habe ich mich seit ewigen Zeiten nicht mehr blicken lassen, weil ich keinerlei Irritationen und (bis auf die Nahsicht) ein ausgezeichnetes Sehvermögen mit den Linsen habe. Ich weiß nur, dass sie hochgasdurchlässig sein sollen und der Anpasser meinte, sie würden wahrscheinlich nicht mehr so alt wie die früheren Linsen. Aber er wollte sich da auch nicht festlegen, wie alt sie werden können. Jedenfalls empfiehlt er nicht generell nach 1 oder 1,5 Jahren neue Linsen, wenn die alten noch komfortabel sitzen und eine komfortable Sicht ermöglichen.

Nach dem langen Text noch eine, nein zwei Fragen: Verwendest du Intensiv-Reiniger? Neigst du zu Ablagrungen auf den Linsen?

Gruß, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Blindwurm
8. Mai 2013, 07:49

Danke für die ausführliche Info... jetzt bin ich froh, dass ich nicht alleine alt werde ;-)

Zu Deinen Fragen - öäh.. Intensiv-Reiniger.. also meist verwende ich Menicon und einen zusätzlichen Reiniger von ner anderen Firma. Ablagerngen habe ich seltenst.. manchmal benutze ich aber den Menicon "Protein-Entferner"

Ich glaube wirklich, das Problem ist das Material.. weiß es aber eben nicht mit Sicherheit...
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
8. Mai 2013, 12:24

Hallo Blindwurm,

meine Frage zielte darauf hinaus, dass die Gasdurchlässigkeit und damit auch der Tragekomfort leiden würden, wenn durch Ablagerungen das Material zugesetzt sei. So hat man mir das mal erklärt. Ich glaube da zwar nicht so ganz dran, aber wenn Fachleute das behaupten, will ich nicht widersprechen. Bei dir vermute ich jedenfalls keinen nachlassenden Tragekomfort aufgrund Ablagerungen.
Es erhebt sich aber die Frage, was das für eine Beschichtung sein soll. Vielleicht weißt du mehr, wenn du etwas von Wöhlk gehört hast. Bzw. wenn die Frage geklärt ist, ob es noch "einfache harte" Kontaktlinsen gibt.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Blindwurm
8. Mai 2013, 13:11

So.. bin gerade beim Formulieren der Mail an Wöhlk.. evt müßte ich erst zum Optiker und genau nachfragen, wie meine alten Linsen genau hießen, um abzuklären, ob es sich überhaupt um dieselben handelt??.. sorry.. nur laut gedacht :-)
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
8. Mai 2013, 15:10

Hallöchen!

Spar dir deine Bemühungen bei Wöhlk ne wirkliche Antwort zu bekommen. Ich hatte sie einfach mal blöd gefragt ob sie diese Linsen auch als Mehrstärkenlinsen herstellen, bekam ich eine Mail, daß sie es nett finden, daß ich sie Kontaktiert habe aber ihnen wäre es doch lieber wenn das mein Anpasser macht. Ok im letzten Satz meinten sie dann noch, sie würde sie nicht herstellen aber das wahr eher eine Standart Mail.

Also quetsch besser mal deinen Anpasser aus.
Kein Avatar

Antwort von Blindwurm
8. Mai 2013, 15:16

Ha.. Danke für die Info!

Habe gerade in dieser Sekunde eine lange Mail an Wöhlk geschickt - Kurzversion = ist diese "Parabolar" unbeschichtet bzw vergleichbar mit meinen "altmodischen" Linsen.. Bin gespannt, was da als Antwort kommt...

Selbstverständlich werde ich auch meinen Optiker fragen - da er selbst aber keine KL trägt und objektiv alles passt, weiß ich nicht, ob er definitiv was dazu sagen kann - oder ob auch andere Kunden ähnlich empfinden. Ich weiß ja - die modernen KL sind ja alle suuuuper, früher waren die KL alle schlecht.. ;-)
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
8. Mai 2013, 15:18

Er könnte ja auch eine Mail an Wöhlk schreiben oder sie gar anrufen. Er wird bestimmt eine ausführliche Antwort bekommen.

Aber trotzdem bin ich mal gespannt ob du auch eine bekommst.
Kein Avatar

Antwort von Blindwurm
8. Mai 2013, 15:26

Ich gebe Euch auf jeden Fall Bescheid! Vielleicht gibts ja Leidensgenossen :-)
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 24 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren