Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Cortison und Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von lieschenmüller
4. Mai 2013, 23:40

Hallo Leutz!

Ich hab da mal ne Frage....was auch sonst?

Also....da ich ja Allergiker bin und immer gefühlte tausend Medis nehmen musste um über den Sommer zu kommen, hat mein neuer Hausarzt jetzt beschlossen mir Kortisontabletten zu verschreiben. ( Zitat: Da ich das ja eh schon als Inhalator zu mir nehme.)
Ich war dem gegenüber sehr ambivalent wegen der Nebenwirkungen ( evtl. Diabetes, Osteoporose, Mondgesicht, Wassereinlagerungen, Glaukom, Bluthochdruck, dünne Haut usw.) und habe ihm meine Bedenken geschildert. Zudem habe ich ihm auch erzählt, daß ich harte Kontaktlinsen trage und eh schon unter trockenen Augen leide und befürchte, daß ich durch die Tabletten vielleicht noch mehr Probleme bekomme. Dieses verneinte er allerdings...wie auch alle anderen Nebenwirkungen, da ich ja 'nur' 10mg am Tag nehmen soll.(Im Gegensatz zum Inhalator mit max. 800 microgramm am Tag) Gut..ich hab dann jetzt eigenmächtig beschlossen nur 5mg zu nehmen, da ich die Teile ja über den ganzen Sommer nehmen muss.

Jetzt aber endlich meine Frage. Hat einer von Euch Erfahrungen mit der Einnahme von Kortison und harten Linsen und wenn ja, welche?
Sind meine Bedenken begründet oder soll ich mir da keinen Kopp machen?

Ups..waren 2 Fragen..sorry!

Lg Anke
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
5. Mai 2013, 11:25

Hallo Anke,

mir hat mal ein Arzt gesagt: Besser ein Hammer-Medikament, als ein zu schwaches, weil die Nebenwirkungen des Schwachen im Vergleich zu seiner Nutzwirkung zu groß sind.
Ich bin zwar der Falsche, wenn es um eigene Erfahrungen in Sachen Allergie geht, aber ich bin von Allergikern umzingelt. :lol:
Meine Frau nimmt cortisonhaltiges Nasenspray, weil ihr dieses Jahr nichts anderes hilft. Natürlich ist auch sie grundsätzlich nicht für die Einnahme von Cortison, aber besser als permanente Beeinträchtigung durch die Allergene ist das schon. Die andere Alternative ist, die Allergie soweit zu ignorieren, bis ein ausgewachsenes allergisches Asthma draus geworden ist. Das halte ich allerdings auch für falsch.
Da du aber aus Erfahrung selbst abschätzen kannst, ob die 5mg eine positive Wirkung bei dir erzeugen und wie stark die Nebenwirkungen dabei sind, musst du selbst für dich entscheiden, ob du so weiter verfährst.

Ich weíß, dass Allergiker strömenden Regen dem Sonnenschein mitunter vorziehen, aber trotzdem wünsche ich dir einen sonnigen Sonntag!

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
5. Mai 2013, 19:30

Hi Stephan!

Ich bin leider schon seit frühester Kindheit damit geschlagen. Deshalb brauch ich mir um das entstehen des Asthmas keine Sorgen machen....hab ich nämlich schon länger. Das hält mich aber nicht davon ab mit meinem Quad durch die Gegend zu düsen oder den herrlichen Sommer zu genießen und mich den Pollen aus zu setzen. Das fehlte noch, daß ich mir von meinem Körper sagen lasse, was ich tun oder nicht tun darf. (Wenns danach geht dürfte ich auch kein Quad fahren, wegen Bandscheibenschäden)
Ich nehme es jetzt erst seit gestern und bis dato gehts mir gut. Mal abwarten wie es sich entwickelt. Werde ich sehen, wenn die Wiesen und die Getreide blühen. Und dann nochmal wenn der ganze Mist abgemäht wird. Zur Not kann ich ja kurzfristig mal mehr nehmen.

Is aber auch egal, mir ging es ja eigentlich darum, zu erfahren ob ich jetzt noch trockener Augen kriegen kann oder mehr schlieren oder ähnliches, da es ja nu mal ein Hormon ist und sich das ja auswirken kann.
Kein Avatar

Antwort von allu
5. Mai 2013, 20:54

Hallo Anke,

ich leide zur Zeit unter Baumpollen und nehme Citirizin ein , also ein Anti-Histamin.

Bei Cortison habe ich auch immer Bedenken, wollte mir ein Arzt auch verschreiben,
aber ich denke, wenn´s auch ohne geht- umso besser.

Wie´s mit der CL-Verträglichkeit aussieht, wird sich dann ja erst mit der Zeit zeigen,
ich habe das Medikament erst zwei mal genommen, aber es wirkt Wunder, jedenfalls bei mir.

Komm auch du gut durch die (Pollen)- Zeit :?

LG Allu
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
6. Mai 2013, 10:50

@allu: Ich hab schon alle Anti-Histamine durch. Bis jetzt bin ich damit eigentlich auch immer recht gut über den Sommer gekommen. Naja...mit den nötigen Nebenprodukten.....Nasenspray, Asthmaspray, Augentropfen. Mein Hausarzt hofft halt, das ich jetzt nur mit einem Medikament auskomme und den ganzen anderen Kram nicht mehr brauche.
Es wird sich zeigen!
Werde natürlich weiter berichten, was das Zeugs mit meinen Augen macht. Vielleicht hab ich ja Glück und ich hab weniger Probleme als vorher.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
6. Mai 2013, 13:44

lieschenmüller hat geschrieben:...Werde natürlich weiter berichten...
Hallo Anke,

das finde ich gut, auch wenn ich selbst nicht betroffen bin. Vielleicht kann ich Tipps an meine gepeinigte Familie weiter geben. Momentan beziehen wir Cetirizin in größeren Mengen über die Klinik in der ich arbeite. Immerhin kriege ich das da günstiger. Aber in diesem Jahr hilft zumindest bei meiner Frau das Cetirizin kein bisschen....

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
7. Mai 2013, 18:02

Hy Stephan!

Is zwar ab vom eigentlichen Thema...aber vielleicht sollte deine Frau auch mal auf Cortison zurück greifen. Ich weiss ja nicht wie lange sie im Jahr betroffen ist aber was den Heuschnupfen angeht, kann ich im Moment nur gutes Berichten. Die Pollen fliegen ja im Moment wie wild durch die Gegend und bis jetzt habe ich noch nicht einmal Augentropfen gebraucht.

Allerdings läßt im Moment der Tragekomfort meiner Linsen ein klein wenig zu wünschen übrig. Ich hoffe mal, daß das nur am Wetter liegt (is ja reichlich trocken) und nicht am Cortison.

Vorhin hats hier endlich ein bisschen geregnet und ich denke mal, wenn ich gleich mit dem Hund los ziehe, werde ich das auch sofort merken.....hoffentlich!
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
7. Mai 2013, 20:42

Hallo Anke,

vorgestern habe ich schon geschrieben: "...Meine Frau nimmt cortisonhaltiges Nasenspray, weil ihr dieses Jahr nichts anderes hilft...". Soweit sind wir also schon. Zu beachten ist, dass das Spray nicht bei der ersten Dosis hilft, sondern sich wohl erst langsamer eine Wirkung aufbaut, die aber dann auch noch nach der letzten Dosis anhält.
Bei uns hättest du heute Luftfeuchtigkeit genug gehabt: Wir hatten den ganzen Tag heftige Gewitterschauer und zwischendrin schwül. Und weil es gerade wieder schauert, fahre ich auch nicht mehr mit dem Motorrad zur Tanke nach Luxemburg. Das muss dann warten bis Sonntag (egal, wie das Wetter dann ist). Von morgen bis Sonntag überlassen wir das Haus den Schwiegereltern und unserem Sohn, denn meine Frau und ich fahren zum Campen.
Das ist zwar noch weiter abgeschweift - aber was soll's. Die Kurve zum Thema kratze ich mit:
"Meine Linsen habe ich heute überhaupt nicht gespürt, Dank der enormen Luftfeuchtigkeit".

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
7. Mai 2013, 21:26

Du Glückskeks!

Heute morgen wars bei mir mit den Linsen echt bescheiden....als ich allerdings vorhin mit dem Hund raus war, war es eine Wohltat. Regen bringt Segen!

Ja...das mit der verzögerten Wirkung des Nasensprays ist normal....es muss sich quasie erst ein Spiegel aufbauen. Wie schon gesagt...deine Frau sollte sich mal mit einem Allergologen oder mit ihrem Hausarzt unterhalten. Denn wenn man schon am Nasenspray hängt, ist der Weg zum allergischen Asthma auch nicht mehr weit. Isch kann da ja leider mitreden.
Hätte mir das mal einer mit dem Cortison früher erzählt, wäre es bei mir vielleicht auch nicht ganz so heftig. Denn....schlecht behandelter Heuschnupfen macht immer mehr Probleme.(Übrigens sollte man auch alle paar Jahre mal das Antihystamin (also den Wirkstoff) wechseln, wegen der Gewöhnung.
Naja..ich bin mal gespannt wie es bei mir weitergeht. Vor allem wegen der gefürchteten Nebenwirkungen. Sollte ich auch nur 1kg durch das Teufelszeug zunehmen, hab ich die schneller abgesetzt als man Muhkuh sagen kann.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
7. Mai 2013, 23:53

Hallo Anke,

ich werd's ihr sagen. Und unserem Sohn, dass er sich ein anderes Anti-Histamin verschreiben lassen soll. Allerdings trotzt er gerne. Jetzt mit 20 ist er in einem schwierigen Alter. :lol: (Allerdings war er das immer Bild).

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
8. Mai 2013, 15:16

Ohoh....so einen Sohn hast du?

Sag ihm einfach, du hättest mal gelesen und MAN solle doch vorsichtshalber mal seinen Doktor fragen.( Tu so als wenn du das deiner Frau so ganz nebenbei erzählst und beziehe ihn da gar nicht mit ein..) Dann bist du aus dem Schneider und dein Sohn kann fast behaupten es sei seine eigene Idee.

Bei meinem Neffen klappt das immer! Und der ist gerade 15.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
13. Mai 2013, 22:26

Hallo Anke,

ich war ein paar Tage verreist... Nur mit Frau, Hund und ohne schwieriges Kind. Ein Kindskopf bleibt er, auch wenn ich zu ihm hochgucken muss. :wink:
Aber ich versuche, deine Tipps zu beherzigen. Es gab nur in den letzten Tagen kaum eine Möglichkeit, dass wir uns mal zu dritt in einem Raum aufgehalten hätten. Das liegt nicht zuletzt daran, dass er als angehender Altenpfleger ein Zimmer im Schwesternwohnheim des Krankenhauses, dem das Altenheim angegliedert ist, hat... Aber irgendwann bestimmt!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
13. Mai 2013, 22:33

Spätestens zum nächsten Sommer :D

Also ich muss sagen, bis jetzt merke ich noch nichts nachteiliges, was die Einnahme vom Cortison betrifft. Eher positives, da ich keine Augentropfen gegen das jucken brauche und meine Augen nicht so gestresst sind. Kann aber auch daran liegen, daß im Moment so ein Sch....wetter ist. Mal sehen wie es weiter geht.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren