Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Formstabile Linsen und Computerarbeit

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von baske
27. Apr 2013, 11:28

Hallo,

nachdem ich ca 1 Jahr weiche Kontaktlinsen (Multifokale) getragen habe, bin ich jetzt seit ca 6 Wochen dabei harte, multifokale Linsen anzupassen zu lassen. Nach dem 3. Paar habe ich jetzt schon ganz gute Erfolge und trage die Linsen den ganzen Tag über (10h - 12h). Mechanisch merke ich sie nur noch ganz wenig. Mein Problem ist, daß ich recht viel am Computer arbeite und die Tricks im Forum (gähnen u.s.w) nicht immer helfen. Die Augen fühlen sich dann leicht trocken und gereizt an. Ist das normal oder passt das Linsenmaterial nicht ganz? ich wollte nun Nachbenetzung ausprobieren, weiß aber nicht was da gut ist. Wie geht es denn den Computerarbeitern unter Euch mit harten KL? Habt hier einen Tip für gute Nachbenentzung?

Danke noch mal ans Forum, hilft oft weiter wenn man einen Hänger bei den Eingewöhnung hat (die jetzt seltener werden :) ).

Grüße
baske
Kein Avatar

Antwort von racko
27. Apr 2013, 13:57

Hallo baske und Willkommen!
baske hat geschrieben: recht viel am Computer arbeite und die Tricks im Forum (gähnen u.s.w) nicht immer helfen. Die Augen fühlen sich dann leicht trocken und gereizt an
Nachbenetzung finde ich in diesem Fall schon angebracht oder einen Versuch wert!
Wenn die Augen leicht trocken sind, kann das aber auch von einer trockenen Nase kommen, haben durchaus einen Zusammenhang trockene Nasenschleimhaut + Tränendrüsen. - Auch das wäre ein Test!
Ich selbst habe gute Erfahrung diesbezüglich mit Gelo Sitin (pflegendes Nasenöl mit Orangen und Citronenöl) gemacht. 1 - 2 Anwendungen pro Tag genügen.

Bei befeuchtenden Augentropfen kann ich HYLO-Comod - wieder durch eigene Erfahrung - empfehlen.

Es könnte aber auch noch sein, daß das Linsenmaterial nicht 100% verträglich ist - Sache des gewieften Anpassers!

Noch eine Anmerkung, daß ich nicht dauernd und beruflich am PC sitzen muß, von daher also nur Außenseiter bin!
baske hat geschrieben:Danke noch mal ans Forum, hilft oft weiter wenn man einen Hänger bei den Eingewöhnung hat (die jetzt seltener werden :) ).
Gut, danke! Dann ist dieses Forum nicht umsonst ... ! :)

Bitte melde Dich mal wieder, was bei Dir hilft!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von baske
27. Apr 2013, 14:35

Hallo racko,

ok, werde ich probieren und mich nach der "Testphase" melden. Das mit der Nasenschleimhaut klingt sehr logisch/interessant, werde ich auch probieren.

Danke und Grüße
baske
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
28. Apr 2013, 22:06

Hallo baske,

trotz aller Bildschirm-Tätigkeit hilft es auch, wenn man den Blick regelmäßig zum Entspannen der Augen aus dem Fenster gehen lässt. Davon werden die Augen zwar nicht feuchter, aber halt entspannter und sind weniger gereizt. So geht es mir zumindest. Und wenn's ganz unangenehm wird: Befeuchtungstropfen. Ich selbst kann keine empfehlen, weil ich seit Jahren keine verwendet habe. Und wenn du die Tropfen anwendest, gönne dir gleich ein paar Minuten Auszeit und geh' mit den Linsen an die frische Luft. Das hilft auch!

Erst gestern abend hatte ich folgendes Erlebnis: Meine Frau und ich waren in einer Oldie-Disko (Ü40). Obwohl niemand dort rauchte, wurden mir nach ca. 2 Stunden die Augen trocken. Da ging ich mal für ein paar Minuten vor die Tür und schon ging es wieder: Klare Sicht und fühlbar bessere Beweglichkeit.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
29. Apr 2013, 21:04

Hallo Baske,

Nachdem ich mein (vergessenes) Passwort wieder habe und grossen IT-Ärger im Betrieb ausgestanden habe (paranoid sind die!), möchte ich auch noch meinen Senf zum Thema geben:

Seit Anfang Jahr habe ich auch formstabile, multifokale Linsen. Ich arbeite sehr viel am Computer, eigentlich zu 95%. Anfangs hatte ich riesige Probleme, die sich im Laufe der Zeit (fast) gegeben haben. Im Abstand 30cm und etwas näher sehe ich heute perfekt. Ab 40cm wieder gut und ab 50cm wieder sehr gut. Den Abstand 30-40cm habe ich gelernt zu meiden. Ich musste mir vorhin richtig Mühe geben, den "schlechten" Bereich zu finden. Bei den heutigen Bildschirmen sind die 50cm kein Problem mehr.

Die Tipps meiner Vorredner sind natürlich absolut korrekt. Bezüglich Nachbenetzung habe ich keine Erfahrung, da ich dieses nicht tue.

Zusätzlich ist natürlich eine gute Beleuchtung neben dem Bildschirm erforderlich.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
30. Apr 2013, 08:53

baske hat geschrieben:Wie geht es denn den Computerarbeitern unter Euch mit harten KL? Habt hier einen Tip für gute Nachbenentzung?
Ich glaube mir geht es nicht besser und nicht schlechter als den Computerarbeitern ohne Linsen, Bildschirmarbeit belastet nunmal die Augen, man beginnt zu "starren", die Blinzelfreuqenz sinkt, damit kann das Auge leichter austrocknen.
Mein Tipp: Genug Wasser und Tees trinken und mit genug meine ich mindestens 2 Liter an einem 8-Stunden-Tag. Wenn ich weit unter meinem Soll bleibe, merke ich das am nächsten Tag.
Und man kann sich - trotz Mega-Konzentration und Stress - mehr Blinzeln angewöhnen, dann zwischendurch mal den Blick durch den Raum schweifen lassen und Entspannungsübungen für die Augen machen (im Netz finden sich viele Vorschläge dazu - einfach mal ausprobieren)

Nachbenetzung nutze ich keine.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
1. Mai 2013, 09:55

Orchidee hat geschrieben:...mindestens 2 Liter an einem 8-Stunden-Tag...
Wow! Eine stolze Menge!
Wenn ich soviel trinken würde, müsste ich länger auf der Arbeit bleiben, weil ich von der Toilette nicht mehr herunter käme... :wink:

Ich gebe zu, dass ich tagsüber höchstens die Hälfte davon schaffe. Brauche aber trotz Bildschirmarbeit keine Nachbenetzung.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von baske
1. Mai 2013, 16:56

Hallo,

wollte mal kurz einen Zwischenstand geben. Habe mir die Mittelchen die racko empfohlen hatte besorgt und komme schon mal besser klar! Habe auch noch die Pflege leicht umgestellt und kam gestern (war ja auch schön feucht ) eigentlich super, ohne Nachbenetzten klar. Ich reinige jetzt mit AO-Sept und vor dem Einsetzten reibe ich die KL mit Pflege ab und gebe einen Tropfen Hylo-Comod hinein bevor ich sie ins Auge setzte. Das mit dem Tropfen Hylo-Comod hatte ich glaube ich auch hier im Forum gelesen. Hoffe das ist auch bei Sonne gut....

Grüße
baske
Kein Avatar

Antwort von racko
1. Mai 2013, 22:08

Hallo baske!

Danke für die Rückmeldung!
Darf ich vielleicht noch m/eine Beobachtung anfügen. Diese Mittel haben eine gute Langzeitwirkung, d.h. man kommt mit wenig Anwendungen über den Tag.
Nach einiger Zeit kann man vielleicht sogar ganz darauf verzichten. So bei mir. Ich verwende sie quasi schon gar nicht mehr.
Die Augenfeuchtigkeit hat sich eingependelt auf ein akzeptables Nivau. Laut AA tendenziell trocken - aber nicht behandlungsbedürftig.
Es kann natürlich bei anderen Personen abweichen, ob ein solches Ergebnis eintritt.

Sehr entscheidend für die Tragequalität von KL's sind die Nasenschleimhäute. Frei und feucht!

Beide Handinnenflächen auf die Nasenflügel legen - Augen u. Mund zu - die vorgewärmte (feuchte) Luft einige Male (tief) einatmen -, kann auch schon wie ein kleines Wunder wirken! - Für Zwischendurch. :)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von baske
10. Mai 2013, 18:23

Hallo,

ich kann die Aussagen von racko bestätigen, die Mittel muss man nicht allzu oft nehmen. Aber gegen Abend sind die Linsen dennoch stumpf (wenn man das so sagen darf) wenn ich sie aus den Augen nehme. Wie lange habt ihr denn eure Linsen so drin? Ich muss mich jetzt entscheiden ob ich die Linsen behalte oder eben die Anpassung mit negativen Ergebnis beende. Ich kann die Linsen nach ca. 8 Wochen um die 10 - 12 h tragen, dann fangen sie an stark zu nerven. Eine leichte Reizung der Augenlieder ist auch da (nach ungefähr 2h), die ich mit Umstellung meiner bisherigen Chemie zwar verbessern konnte aber top ist es noch nicht. Wenn ich von einem guten Preis/Leistungsverhältnis ausgehe (höherer Preis aber besserer Tragekomfort als bei Weichen KL) habe ich noch mehr erwartet. Wird das noch ? Optisch bin ich zufrieden, das Fremdkörpergefühl ist akzeptabel aber eben der Drang nach langer Tragezeit die Linsen zu entfernen zu wollen macht mir Sorge wenn ich an den Preis denke und die Gefahr die Linsen nicht mehr zu nehmen.

Grüße
baske
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
10. Mai 2013, 20:48

Das musst du natürlich ganz alleine entscheiden. Aber meines Erachtens hast du sehr gute Fortschritte gemacht. 10-12h Tragezeit finde ich doch schon sehr gut. Ich schaffe das an manchen Tagen so gar nicht. Ich muss auch tägl. mehrmals nachbenetzen und merke sie mal mehr mal weniger. Aber ich will meine harten Linsen nicht mehr missen.

Frage ist natürlich auch, welche Alternativen bleiben? Brille...oder weiche Kontaktlinsen. Was du im täglichen Leben möchtest ist die große Frage. Mach dir zu Not eine pro und contra Liste, dann wird schnell klar was für dich in Frage kommt.

Zu der Lidreizung....versuche doch mal dir Abends vorm zu Bett gehen etwas Bepanthen Augensalbe rein zu machen. Das wirkt manchmal echte Wunder.
Kein Avatar

Antwort von baske
11. Mai 2013, 22:43

Hallo,

das mit der Liste werde ich mal machen. Alternativen gibt es eigentlich nur wenige, weiche Linsen hatte ich, da waren die Tragezeiten eher schlechter. Was auch der Grund für die harten KL ist. Na ich werde noch mal in mich gehen und evtl. auch die Salbe testen.

Danke und Grüße
Baske
Kein Avatar

Antwort von Leonora
10. Dez 2014, 20:01

racko hat geschrieben: Wenn die Augen leicht trocken sind, kann das aber auch von einer trockenen Nase kommen, haben durchaus einen Zusammenhang trockene Nasenschleimhaut + Tränendrüsen. - Auch das wäre ein Test!
Ich selbst habe gute Erfahrung diesbezüglich mit Gelo Sitin (pflegendes Nasenöl mit Orangen und Citronenöl) gemacht. 1 - 2 Anwendungen pro Tag genügen.

lg, racko
Den Absatz finde ich sehr interessant. Ich verstehe, dass trockene Augen zu einer trockenen Nase führen können, weil die Tränenflüssigkeit in die Nase abgeleitet wird und zu wenig Träne weniger Ableitung bedeutet. Aber wie funktioniert das andersrum? dass eine trockene Nase zu trockenen Augen führt? Wie kann man das erklären? Ich überlege gerade, ob ich das Nasenöl testen sollte, denn ich habe auch sehr trockene Nasenschleimhäute..
Kein Avatar

Antwort von racko
10. Dez 2014, 21:05

Hallo Leonora!
Leonora hat geschrieben: Ich verstehe, dass trockene Augen zu einer trockenen Nase führen können
Und ich dachte immer umgedreht - nach meiner Beobachtung. Erst trockene Nase von vielleicht trockener Luft und dadurch bekommt man trockenere Augen! Was stimmt jetzt da?!
Wenn man z.B. die feuchten(!) Handinnenflächen vor die Nase und Augen hält - die Augen schließt - ein paar mal diese warme feuchte Luft einatmet, werden die Augen auch flugs feucht. Feuchtere Nase bringt auch feuchtere Augen - bei trockenen Augen hat man eine zu trockene Nase ...

Vieleicht kennt sich hier jemand in HNO etc. aus und weiß, was Sache ist.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
11. Dez 2014, 09:51

Viele gute Ideen sind hier schon genannt worden, einige davon setze ich auch um. So trinke ich mindestens 2 Liter auf der Arbeit (1L Tee, 1L Wasser). Ich mache regelmäßig eine Nasenspülung mit anschliessender Nasensalbe. Desweiteren hilft bei mir, wenn ich Lidrandmassage mache. Die Augenpartie creme ich mir nacht immer leicht ein, trocknet bei der Witterung gerne mal aus.

Was aber auch wichtig ist, ist Bewegung an der frischen Luft! Das muss nicht in Extremsport ausarten, wenn man ein paar mal das Auto stehen lässt und zu Fuß geht, oder einfach mal eine Station eher aussteigen wenn man den ÖPNV nutzt, ruck zuck kommen da etliche Minuten Bewegung und Frischluft zusammen - was dann auch den Augen gut tut.

  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 18 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren