Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Harte Kontaktlinsen - verschwommenes Sehen in der Ferne

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Lillykatze
23. Apr 2013, 15:41

Liebe Foris,

ich bin 48 Jahre und Weitsichtig.
Ich habe jetzt meine ersten harten Kontaktlinsen zur Eingewöhnung bekommen. Im Nahbereich (Lesen, Computer) kann ich gut sehen, besser als mit meiner Brille. In der Ferne draußen geht es auch ganz gut. In Räumen mit schlechtem Licht, sehe ich in der Ferne verschwommen. Lichtquellen leuchten doppelt. Ich hoffe, ihr versteht mich. Laut Anpasserin sind die Linsen in der richtigen Stärke. Auf dem linken Auge sehe ich noch verschwommener, als auf dem rechten Auge.

Besteht die Möglichkeit, dass es mit dem Sehen im Laufe der Eingewöhnung besser wird, oder sollte das Sehen mit den Linsen von Anfang an gut sein?
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.

Viele Grüße

H
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
23. Apr 2013, 16:01

Hallo Lillykatze,

herzlich willkommen in diesem Forum!
Es ist völlig normal, dass man sich gerade an multifokale Linsen erst gewöhnen muss. Und schlechte Lichtverhältnisse bedeuten IMMER schlechtere Sicht!
Aber ich kenne es eher, dass die Fernsicht gut ist und die Nahsicht nicht.
Wie lange hast du die Linsen schon? Und welche Werte haben sie (Stärke für Ferne und die Addition).

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
23. Apr 2013, 17:47

Hallo Lillykatze!
Stephan hat geschrieben:Es ist völlig normal, dass man sich gerade an multifokale Linsen erst gewöhnen muss. Und schlechte Lichtverhältnisse bedeuten IMMER schlechtere Sicht!
Dem ist so!

Wenn Du noch nie vorher formstabile Linsen hattest und jetzt gleich multifokale ist die Eingewöhnung gleich doppelt, finde ich. Aber es ist lohnend! :) Du wirst es nicht bereuen!

Entscheidend ist die Eingewöhnung auf alle Fälle. Da muß man Geduld und Willen mitbringen. Auch etliche Besuche beim Anpasser bis alles optimiert ist.
Stephan hat geschrieben:Aber ich kenne es eher, dass die Fernsicht gut ist und die Nahsicht nicht.
So war es bei mir auch und es wundert mich bei Lillykatze! Vielleicht meint sie nicht die Sicht in die Ferne, sondern eine Zwischenzone bei 2 - 5 m z.B.?

Vielleicht sind Deine Augen noch zu trocken wegen der Umstellungsphase. Mit Augentropfen, notfalls ein paar Tropfen Kochsalzlösung oder Aufbewahrungslösung ist es oft schon besser. Die Tränenflüssigkeit ist nämlich auch ein optischer Faktor.

Viel Erfolg bei der Um.- und Eingewöhnung und lass mal hören, wie es geht! :)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Lillykatze
23. Apr 2013, 19:17

Hallo Racko, hallo Stephan,

vielen Dank für eure schnelle Antwort. Ich habe Einstärkenlinsen. Die Anpasserin meinte, dass ich damit noch klarkommen müsste, da ich mit meiner Brille auch nah und fern sehen kann. Ich konnte aus ihrem Büchlein noch alles ganz gut lesen.
Die Werte meiner Kontaktlinsen kenne ich nicht genau. Sie hatte erst Linsen bestellt die zu schwach waren und hat anschließend noch ein paar bestellt, die zu stark waren. Sie hat nicht die passenden Linsen vom Hersteller bekommen und musste die Linsen selbst nachgearbeiten (wie auch immer). Sie sind jetzt auf beiden Augen gleich bei ca. 4,75. Ich weiß es aber nicht genau.

Meine Brillenwerte sind

R+3,50 -1,25 168 Grad
L+3,00 -0,50 10 Grad.

Die Brillenwerte sind von 2010 und vielleicht nicht mehr ganz aktuell. Aber bisher konnte ich gut sehen.

Ich habe jetzt auch den Eindruck, dass ich nach dem Kontaktlinsentragen mit meiner Brille schlechter sehe. Kann das sein?

Ich trage die Linsen seit vorige Woche Freitag. Mit der Anwendung habe ich keine Schwierigkeiten. Ich weiß bloß nicht, ob sich an den verschwommenen Sehen noch etwas ändert, oder ob ich gleich einen Termin bei meiner Anpasserin vereinbaren soll. Was meint ihr?

Viele Grüße Lillykatze (Sylvia) :D
Kein Avatar

Antwort von racko
23. Apr 2013, 20:45

Hallo Sylvia!
Lillykatze hat geschrieben:Ich habe jetzt auch den Eindruck, dass ich nach dem Kontaktlinsentragen mit meiner Brille schlechter sehe. Kann das sein?
Das kann sein. Es ist schon ein Unterschied des Sehens mit Brille oder mit Kontaktlinsen.
Brillengläser sind in einem Abstand vor den Augen und die Kontaktlinsen haben Kontakt zu den Augen. Da kann der Sehfehler anders, direkter korrigiert werden.
Lillykatze hat geschrieben:Ich trage die Linsen seit vorige Woche Freitag.

Dann ist die richtige Eingewöhnung natürlich noch zu wenig für einen Neuling! Aber Woche für Woche wirst Du große Fortschritte feststellen im Tragekomfort und der Sehqualität. :) Sogar nach Monaten lässt sich noch eine Steigerung feststellen. Gute Pflege vorausgesetzt. Da würde ich nicht am falschen Platz sparen.
Lillykatze hat geschrieben:Mit der Anwendung habe ich keine Schwierigkeiten.
Das ist schon mal gut!
Lillykatze hat geschrieben: Ich weiß bloß nicht, ob sich an den verschwommenen Sehen noch etwas ändert, oder ob ich gleich einen Termin bei meiner Anpasserin vereinbaren soll. Was meint ihr?
Das mußt Du nun beobachten und mit der Anpasserin abklären - zu dem ist sie ja da und dafür geschult!

Alles Gute und viel Erfolg mit den unsichtbaren Sehhilfen!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Lillykatze
23. Apr 2013, 21:01

Hallo Racko,

ich werden auf jeden Fall weitermachen. Als Reinigungsmittel und Aufbewahrung habe ich "Interlens". Das habe ich von meinem Linsenstudio bekommen. Jetzt habe ich wieder Hoffnung, dass es noch besser wird.
Liebe Grüße aus Berlin Sylvia
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
23. Apr 2013, 22:08

Hallo Sylvia,

da habe ich multifokale Linsen in deinen ersten Beitrag hinein interpretiert... Macht aber nix. Die kommen schon noch irgendwann. :mrgreen: Jedenfalls wirst du dich in nicht allzu ferner Zeit mit dem Gedanken anfreunden müssen, denn jünger werden deine Augen (wie bei allen anderen Menschen) auch nicht.
Aber wenn du mit diesen Linsen einwandfrei lesen kannst, die Ferne jedoch verschwommen ist, dann stimmen die Werte nicht. Möglicherweise sind sie zu stark, denn ein Sprung von Brillenwerten +3,0/+3,5 dpt auf +4,75 dpt ist mehr als heftig!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von racko
24. Apr 2013, 05:45

Hallo Sylvia, ich bin's auch nochmal ...
Stephan hat geschrieben:da habe ich multifokale Linsen in deinen ersten Beitrag hinein interpretiert...
und mir ist dieser Fauxpas gleich auch noch unterlaufen ... :( - Sorry!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
24. Apr 2013, 08:37

Hallo Sylvia

Nun kann auch ich mich wieder melden, nachdem das Glasfaserkabel wieder repariert ist, man hat uns von der Umwelt abgeschnitten...
Lillykatze hat geschrieben:....In Räumen mit schlechtem Licht, sehe ich in der Ferne verschwommen. Lichtquellen leuchten doppelt. Ich hoffe, ihr versteht mich. Laut Anpasserin sind die Linsen in der richtigen Stärke. Auf dem linken Auge sehe ich noch verschwommener, als auf dem rechten Auge.

Besteht die Möglichkeit, dass es mit dem Sehen im Laufe der Eingewöhnung besser wird, oder sollte das Sehen mit den Linsen von Anfang an gut sein?
Das mit dem doppelten Sehen von Lichquellen wird ev. auch mit richtig angepassten Linsen bleiben, aber Dein Hirn wird das doppelte Bild ausschalten, Du musst ihm nur genügend Zeit lassen! Wenn ich will, sehe ich die dopplete Lichtquelle immer noch, aber sie ist sofort wieder weg! Achte auch darauf, dass Deine Augen immer gut feucht sind, die Tränenflüssigkeit beeinflusst das gute Sehen. Also auch genügend trinken.

Nur Mut, es wird kommen!

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Lillykatze
24. Apr 2013, 09:51

Vielen Dank an alle.
Ich war eben noch beim Augenarzt zur Kontolle. Ich habe auf dem rechten Auge eine Narbe von einer Verletzung, das ist aber bestimmt schon 10 Jahre her. Sie meinte, dass ich ruhig Kontaktlinsen probieren könnte, da es zwischen der Narbe und der Linse noch Tränenflüssigkeit gibt und damit sollte die Linse auch nicht auf der Narbe reiben. Sie hat auch noch einmal die Werte kontrolliert und sagte, dass ich 80 bis 100 % damit sehen könnte und das wäre völlig in Ordnung. Sie hat mir auch noch zwei Pröbchen Hylo-Vision Gel multi und Hylo-Vision HD plus mitgegeben.
Jetzt werde ich noch einen Termin bei meiner Anpasserin machen, vielleicht kann man den Sitz der Linse noch etwas optimieren, damit dieses verschwommene Sehen weniger wird.
Vielen Dank nochmals.
Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin Sylvia
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
26. Apr 2013, 20:11

Hallo Sylvia,

hältst du uns bitte auf dem Laufenden? Das wäre schön!

Grüße von der seit heute mittag dauerverregneten Saar, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren