Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linsenneuling - Probleme mit harten Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von babsl1999
16. Apr 2013, 15:53

Hallo,
ich habe vor genau 3 Wochen meine harten Linsen (Gleitsicht) bekommen. Zuvor hatte ich nur meine Gleitsichtbrille. Meine Augen wurden vom Optiker vermessen, der einmal die Woche in die Augenarztpraxis kommt. Nachdem er mir erklärt hatte, dass weiche Linsen dazu führen, dass das Auge nach spätestens 15 Jahren so geschädigt ist, dass man keine Linsen mehr tragen kann, war für mich klar, harte Linsen zu wollen.
Nachdem ich die Linsen erhalten hatte (einmal in der Praxis eingesetzt und gleich verabschiedet), hab ich sie tags drauf gleich sechs Stunden dringelassen (was am Ende nicht mehr angenehm war). Danach hab ich langsamer gemacht und die Linsen in der ersten Woche nur jeweils etwa zwei oder drei Stunden verwendet. Inzwischen habe ich sie vier oder fünf Stunden in den Augen und es ist jedesmal eine grosse Erleichterung, sie rauszunehmen und die Brille aufzusetzen.

Nun zu meinen Fragen (tut mir leid, dass es so ein Roman wird..):
Mit meiner Brille sehe ich wunderbar, aber mit den Linsen ist die Arbeit am PC sehr mühsam, da alles verschwommen, irgendwie unscharf, fast doppelt ist. Ich kann damit nicht arbeiten und setze sie nur in der Freizeit ein (was diese nicht verschönt). Woran kann das liegen?
Die Fernsicht ist übrigens ok.
Das Fremdkörpergefühl hat überhaupt nicht nachgelassen und es juckt so, dass ich mir die Dinger rauskratzen könnte (wenn es denn sinnvoll wäre..). Habe schon Aufbewahrungslösung und Reinigungsmittel einer anderen Marke genommen, was aber zu keiner Verbesserung geführt hat (Allergien hab ich übrigens meines Wissens nicht).
Das Einsetzen ist eine Qual und regelmässig landet die Linse zunächst mal irgendwo unterm Lid oder ganz im Augenwinkel, nur nicht wo sie soll.
Nun hab ich nächste Woche Termin in der Augenarztpraxis und bin total unsicher, ob ich es weiter mit harten Linsen probieren soll. Ist denn der Optiker verpflichtet, die Linsen zurückzunehmen, oder die Linsen neu anzupassen? (haben immerhin über Euro 600 gekostet..)

Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn es jemand geschafft hätte, bis hierher zu lesen und vielleicht auch noch helfen könnte!
Danke und lG
babsl
Kein Avatar

Antwort von baske
16. Apr 2013, 20:47

Hi, ich bin auch neu im Forum, lese schon eine Weile mit und auch seit 4 Wochen dabei mir formstabile Linsen anpassen zu lassen. Mit dem ersten hat es bei mir auch nicht funktioniert. Die Zweiten waren deutlich besser und die Dritten dann fast perfekt. War heute gerade wieder beim Optiker und habe eine zur Nacharbeit gebracht weil diese nicht so gut passte wie die andere. Trage diese mittlerweile 10 stunden drin und kann nach Nabereichskorrektur der linken Linse super arbeiten (PC). Material wurde auch jetzt ein anderes genommen weil bei mir auch ein Jucken da war, was jetzt weg ist. Bezahlt habe ich bis jetzt noch gar nichts. Also ich würde sagen gebe noch nicht auf und bestehe auf Nacharbeit / Tausch. Was haben die denn gesagt als Du bezahlt hast? Kann mir nicht vorstellen das da nichts mehr geht.
Die Profis werden Dir sicher auch raten noch nicht audzugeben.

Also viel Erfolg
baske
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
16. Apr 2013, 21:15

Hallo babsi!

Zunächst einmal
babsl1999 hat geschrieben:Nachdem ich die Linsen erhalten hatte (einmal in der Praxis eingesetzt und gleich verabschiedet)
Ist schon irgendwie ein schlechtes Zeichen für diesen "Betrieb"! :shock:
Das kann und darf nicht sein.

Eine Eingewöhnung ist - fast - in jedem Fall angebracht.
babsl1999 hat geschrieben:Inzwischen habe ich sie vier oder fünf Stunden in den Augen und es ist jedesmal eine grosse Erleichterung, sie rauszunehmen und die Brille aufzusetzen.

Ein Zeichen dafür, daß es einfach noch nicht stimmt - mit der Anpassung.
babsl1999 hat geschrieben: Das Fremdkörpergefühl hat überhaupt nicht nachgelassen und es juckt so, dass ich mir die Dinger rauskratzen könnte
Ebenso ein schlechtes Zeichen!
babsl1999 hat geschrieben:Habe schon Aufbewahrungslösung und Reinigungsmittel einer anderen Marke genommen, was aber zu keiner Verbesserung geführt hat (Allergien hab ich übrigens meines Wissens nicht).
Nochmals, Sache eines guten Anpassers.

Das Ein- u. Aussetzen der Linsen gelingt immer besser ... - geht jedem so!
babsl1999 hat geschrieben: Ist denn der Optiker verpflichtet, die Linsen zurückzunehmen, oder die Linsen neu anzupassen? (haben immerhin über Euro 600 gekostet..)

Ja!

Wünsche Dir noch viel Erfolg und lass bitte mal hören!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
16. Apr 2013, 21:42

Hallo Babsi!

Willkommen hier im Forum! Wir werden immer mehr. :wink:

Baske und racko haben es schon geschrieben: Nicht immer führt die erste angepasste Linse zum Erfolg. Wie ist denn die Anpassung vor sich gegangen? Augen vermessen, Linsen ausgesucht und das war's? Wenn dem so ist, dann ist das eine magere Anpassungsleistung.
Üblicherweise bekommt man nach dem Ausmessen erstmal ein Paar Testlinsen auf die Augen und darf damit mal eine halbe bis ganze Stunde an die frische Luft. Danach wird der Sitz der Linsen kontrolliert und ggf. andere Linsen mit anderer Krümmung/Durchmesser o.ä. genommen. Meist erfolgt erst nach dem erfolgreichen Anpassen der Form das Bestimmen der erforderlichen Stärke. Manchmal wird das auch in einem mit ausprobiert.
Ich bin zwar einer der wenigen hier im Forum, der nach den ersten Testlinsen gleich die endgültigen Linsen bestellt bekommen hat und damit glücklich wurde (und das war bei mir auch mit den bisherien Linsen in den vergangenen knapp 27 Jahren so), aber das ist halt nicht die Regel. Üblicherweise sind mehrere Testlinsen erforderlich.
Natürlich ist auch das Tragen von formstabilen Linsen und vor allem multifokalen formstabilen Linsen gewöhnungsbedürftig. Nach wenigen Tagen ist noch keine Gewöhnung da. Das dauert u.U. auch 4 Wochen. Aber es sollte eine stetige Steigerung der Tragedauer, des Komforts und der Sehleistung stattfinden.

Nach diesem vielen Geschreibsel mein Schlusssatz: Reklamiere diese Linsen!

Viele Grüße, Stephan

PS: Hast du evtl. einen Vertrag mit dem Anpasser gemacht?

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
17. Apr 2013, 10:28

Hallo Babsi

Ich möchte mich den Worten meiner Vorschreiber anschliessend (ich bin wieder mal zu spät...). Das darf ja nicht sein, dass Du Linsen in die Augen gesetzt bekommst und dann nach Hause geschickt wirst! Das kann nicht gut kommen, oder es ist Zufall!

Ich habe 4 Linsenpaare ausprobiert, bis ich die Richtigen hatte, die Dauer des Projektes belief sich über mehr als 2 Monate mit 10 Sitzungen beim Optiker. Meine endgültigen Multifokalen Linsen habe ich nun seit ca. 3 Monaten und das Sehen verbessert sich immer noch!

Reklamieren und ev. einen anderen Anpasser suchen - ein Optiker ist meiner Meinung nach immer besser als ein Augenarzt.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
17. Apr 2013, 10:50

Vergessen:

Hatte gerade gestern wieder einen "Durchhänger" mit juckenden Augen. Ich buche das ab auf das Konto Frühling mit vermehrtem Pollenflug. Ich bin zwar nicht speziell empfindlich in Sachen Heuschnupfen. Aber was im Moment bei uns abgeht in Sachen Pollen bei der nun doch endlich warmen Witterung ist schon heftig!

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von jackie
20. Jun 2013, 18:52

Hallo, mich würde mal folgendes interessieren. Ich bin von weichen multifokalen Linsen auf harte umgestiegen und bin seit Montag in der Eingewöhnungsphase mit Probelinsen. Klingt ja alles gut, ich habe eigentlich auch gute Erfahrungen mit meinem Optiker gemacht. Allerdings wundert mich, dass er sagte, dass die Probelinsen aus einem einfachen Material hergestellt sind und erst die "richtigen" harten Linsen, die es dann endgültig werden, aus dem hochwertigen Material sind. Jetzt frage ich mich doch, vielleicht kommen meine Probleme von dem "einfachen" Material der Probelinsen. Woher weiss ich dann, ob ich mit der endgültigen Linse nicht doch super zurechtkomme. Also, meine Frage an euch, hattet ihr als Probelinsen auch diese "einfachen" Linsen, oder habt ihr direkt die "guten" Linsen bekommen zu ausprobieren? Hoffe, drücke mich nicht zu kompliziert aus. Habe den Optiker übrigens darauf hin angesprochen, er meinte, es sei normal, dass man erstmal mit einfacher Qualität ausprobieren müsste. Danke für eure Hilfe
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
20. Jun 2013, 22:18

Meine Probelinsen waren aus demselben Material, wie die endgültigen. Die Endgültigen waren ja eigentlich auch Probelinsen, denn wenn sie nicht gut gewesen wären, hätte ich sie nicht behalten müssen...

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
20. Jun 2013, 23:15

@jackie: Könnte es sich um Probelinsen von Hecht handeln? Die haben bei mir damals auch Probelinsen aus 'billigem' Material gemacht und die richtigen Linsen wären dann irgendwie anders gewesen. Keine Ahnung warum...frag doch mal deinen Optiker.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren