Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: weiche Linsen nicht länger als 8 Stunden tragen?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Maike1802
15. Apr 2013, 18:53

Ich trage seit 2 Jahren Multifocal- Linsen und komme damit perfekt zurecht. Morgens rein, den 8 Stunden Arbeitstag und abends noch zum Sport, so komm ich manchmal auf 12 Stunden Tragezeit. Probleme hatte ich bisher nie, außer ganz selten mal trockene Augen bei warmer Ofenluft. Ich wäre auch weiter sehr glücklich damit, denn meine Brille trage ich nur sehr ungern, wenn nicht meine Tochter am Wochenende total entsetzt gewesen wäre. Sie machte mich darauf aufmerksam, das dies total gefährlich wäre, und googelte mit mir im Internet. Ich bin jetzt total verunsichert, hatte gestern einen Kontaktlinsen freien Tag, an dem ich nicht aus dem Haus gegangen bin ;-). Sind denn weiche Linsen wirklich schädlich wenn man sie solange trägt? Ich hatte das auch schon meinem Optiker erzählt und der fand das unproblematisch.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
15. Apr 2013, 19:40

Hallo Maike1802,

willkommen im Forum!

Es gibt sehr viele verschiedene Arten von weichen Linsen - manche darf man nur wenige Stunden tragen, einige länger; schreib mal genau, welche Linsen Du hast !?

lg, orchidee

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
15. Apr 2013, 21:38

Hallo Maike,

herzlich willkommen hier und vor allem im Kreis der Multifokallinsenträger!
Was hat denn dein Anpasser gesagt, wie lange die Linsen getragen werden dürfen? Oder hat er/sie sich bei Kontrollen (die du sicherlich durchführen lässt) mal geäußert, dass sich Rötungen oder gar Einsprossungen zeigen würden?

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Maike1802
15. Apr 2013, 22:04

hallo orchidee,
auf der linse steht: multifocal, handling tinted soft contact lens, 67%lotrafilconBin phosphate buffered saline containing 1%copolymer 845
IWXR M COM+MED steht auf dem lieferschein.
ich bekomme sie monatlich von i wear direkt geschickt.
zu den tragezeiten, der optiker meinte wie gesagt 8 stunden tragezeit, wenn mal mehr wäre nicht schlimm. bei den 6 monatigen kontrollen, zu denen ich immer gehe war immer alles ok.
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Apr 2013, 22:19

Maike1802 hat geschrieben: der optiker meinte wie gesagt 8 stunden tragezeit, wenn mal mehr wäre nicht schlimm
Die 8 Stunden kann man als Richtschnur nehmen. 10 Std. sind zwischendurch sicher nicht schlimm. Dauernd 12 und mehr Std. schon bedenklicher.
Ausgeglichene Tragezeiten zwischen 8 und 12 Std. halte ich für vertretbar wenn keine dauernde Übertreibung stattfindet.

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
16. Apr 2013, 08:27

Maike1802 hat geschrieben:zu den tragezeiten, der optiker meinte wie gesagt 8 stunden tragezeit, wenn mal mehr wäre nicht schlimm. bei den 6 monatigen kontrollen, zu denen ich immer gehe war immer alles ok.
Dass Du halbjährlich zur Kontrolle gehst, ist schon mal sehr gut! (leider machen das viel zu wenige Weichlinsenträger)

Wenn Du die Linsen in der Arbeit trägst = 8 Stunden + Pause+ Arbeitsweg und dann vielleicht noch 3x die Woche Sport, dann überschreitest Du die empfohlende Tragedauer doch recht häufig, oder ?

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
16. Apr 2013, 09:41

Bis vor 5 Monaten war ich ja auch noch Weichlinsenträger. Ich trug diese Linsen vom Aufstehen am Morgen bis am Abend vor dem zu Bett gehen. Da kamen regelmässig 16 oder mehr Stunden zusammen, Und das ohne die geringsten Probleme.

Meine Familie trägt immer noch weiche Linsen. Auch da sind die Traggewohnheiten so, alles ohne Probleme.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
16. Apr 2013, 10:12

Ich habe meine Weichen Linsen auch meistens länger als 8 Stunden getragen - meistens waren es 10-12 Stunden. Ein Linsenfreier Tag in der Woche war immer drin. Das ging dann auch fast 1,5 Jahre lang bis ich die Linsen Mitte 2010 nicht mehr vertragen habe und Bindehautentzündungen hatte. Seitdem bin ich Träger von Formstabilen Linsen und brauche nicht mehr auf die Uhr zu schauen wegen der Tragezeiten. Anderseits soll es auch Leute geben, die seit über 30 Jahren Weiche Linsen tragen und damit keine Probleme haben.

Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
16. Apr 2013, 10:32

Maike1802 hat geschrieben:auf der linse steht: multifocal, handling tinted soft contact lens, 67%lotrafilconB
Das sind die Multifokallinsen von Air Optix unter anderem Namen. Silikonhydrogellinsen mit hoher Sauerstoffdurchlässigkeit, die laut Hersteller sogar bis zu 6 Tagen/Nächten ununterbrochen getragen werden können. Ein kompletter Tag dürfte also keine Probleme machen, solange die Linsen kein unangenehmes Gefühl verursachen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren