Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Simultane Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von allu
12. Apr 2013, 15:49

Hallo, an alle jenseits der 45 :wink: , ein tolles Alter,

ABER......

demnächst bekomme ich neue formstabile Linsen angepasst.

Zur Zeit bin ich noch mit der normalen Monovision ausgestattet, komme auch noch ganz gut damit zurecht,
merke aber, dass ich so langsam meine persönliche Grenze erreicht habe.

Ich habe vor, meinen Anpasser mal auf "Simultanlinsen" anzusprechen,
oder sollte ich die Monovision ausreizen, bis nichts mehr geht??

In diesem Forum gibt es doch so einige, die diese Art der Linsen tragen.
Mich würde mal interessieren, wie ihr damit zurecht kommt??
Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, wie das so mit den gleichzeitig
abgebildeten Bildern funktioniert?? :roll:

Und wie ist es mit der Verträglichkeit??
Die Linsen müssen ja strammer angepasst werden, ich denke da an den evt. schlechteren Tränenaustausch??

Über ein Feedback von euch würde ich mich sehr freuen :D

LG Allu
Kein Avatar

Antwort von racko
12. Apr 2013, 18:16

Hallo allu!

Ich dachte übrigens (noch) nicht, daß Du auch (schon) dazu kommst ... :? ABER ....

Bin zwar schon längere Zeit erprobter Träger des alternierenden (keilförmigen) Systems mit dem ich nun im fortgeschrittenen Stadium bei der Addition von etwa + 2,5 angekommen bin.

Der Anfang war bei mir auch mit dem Simultansystem - bis das eben ausgereizt war und es war akzeptabel bei mir.
Anscheinend funktioniert es aber auch nicht bei allen Anwendern gleich toll, sieht man hier im Forum und kann nicht verallgemeinert werden.

Der Sitz der Linsen war und ist nicht starr.
Dies ist meines Wissens nur beim alternierenden System erforderlich da ja die Sehachse bei Nahsicht genau durch den Nahteil gehen soll/muß.

Der Tränenaustausch leidet überhaupt nicht darunter - wenn die Linsen gut angepasst sind - warum kann ich auch nicht genau sagen. Vielleicht von Fall zu Fall durch andere Gestaltung.
Wenn die Linsen gut oder ausreichend schwimmen wird es kein Problem sein.
Obwohl meine Augenärztin mir eher trockene Augen attestiert, habe ich normal, meistens, kein Problem.
Hängt natürlich auch von der Raumluft und der Wetterlage etc. manchmal ab.
Notfalls hilft schon ein Augenspray und das verwende ich evtl. nur vor längeren Autofahrten.
allu hat geschrieben:Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, wie das so mit den gleichzeitig
abgebildeten Bildern funktioniert?? :roll:
Ist vielleicht anfangs Gewöhnungssache und schnell vergessen beim simultanen System.
allu hat geschrieben:Und wie ist es mit der Verträglichkeit??
Wie bisher.

Das war meine Erfahrung damit und denke, daß Du auch schnell damit zurecht kommen wirst! :)

Ich nehme an, daß Du uns dann mal berichten wirst!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
12. Apr 2013, 21:00

Hallo allu!

Ich habe bisher nur das simultane System. Bei meinem Weichlinsen-Selbstversuch (bitte nicht nachmachen!) war das nicht so wirklich erfolgreich.
Aber die vom Anpasser verkauften formstabilen multifokalen Linsen trage ich seit nun über 4 Jahren. Vom ersten Tag an konnte ich alles Nahe und Ferne sehen, ohne darüber nachzudenken, was ich sehen wollte. Das ging von selbst. Der Tragekomfort meiner jetzigen Linsen ist erheblich höher als der der früheren monofokalen Linsen, was ich der noch besseren Anpassung zuschreibe.
Einen kleinen Nachteil des Systems will ich nicht verschweigen: Wenn ich z. B. in einem relativ dunklen Raum, eher einem längeren Flur, vor Gegenlicht (helles Fenster) Dinge aus größerer Entfernung sehe, können diese verschwommene Konturen aufweisen. Von vorne beleuchtet, gibt es den Effekt nicht. Für mich bedeutet das aber keine Einschränkung, denn diese Situationen sind selten.

Ich drücke dir mal die Daumen, dass das bei dir ebenso positiv verläuft.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
12. Apr 2013, 21:02

Und wenn es einfach nicht funktionieren will, dann machst du es wie ich eine Linse Mono eine Linse Mehrstärken....bei mir klappts super.
Kein Avatar

Antwort von allu
13. Apr 2013, 09:21

Hallo ihr 3,

danke für euer schnelles Feedback.

racko: ja, ja , ich gehöre auch (schon) dazu :lol: , schon etwas länger,

aber, wenn ich eure Beiträge so lese, bin ich eigendlich ganz zuversichtlich,
dass das schon klappen wird :P

Jedenfalls bin sehr gespannt, was bei der Beratung herauskommt.
Dann werde ich natürlich gerne berichten, habe aber erst in 10 Tagen einen Termin bei meinem Anpasser.

Euch noch ein schönes und sonniges (??) WE,
LG Allu
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
13. Apr 2013, 19:44

allu hat geschrieben:Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, wie das so mit den gleichzeitig
abgebildeten Bildern funktioniert??
Am Anfang siehst du alles etwas schwummrig, aber nach ein paar Wochen hast du dich dran gewöhnt und merkst das gar nicht mehr. Ob die Linsen die richtige Stärke haben und in allen Entfernungen scharf genug siehst, merkst du ziemlich schnell. Es ist nicht so, dass du das ganze Sehen neu lernen mußt. Dass die Linsen gut zentrisch sitzen ist ganz wichtig.
Kein Avatar

Antwort von racko
14. Apr 2013, 13:43

Stephan hat geschrieben: vor Gegenlicht (helles Fenster) Dinge aus größerer Entfernung sehe, können diese verschwommene Konturen aufweisen. Von vorne beleuchtet, gibt es den Effekt nicht. Für mich bedeutet das aber keine Einschränkung
Ja, gibt es das bei 'Simultan' auch? Dachte immer, das sei so ein Begleiteffekt bei alternierenden Linsen.

Gerade auf dem Gehweg - bei Gegenlicht wie tiefstehender Sonne - erkennt man die Gesichter entgegenkommender Personen erst "peinlich spät"! :?
Vielleicht hängt dies auch noch mit der nachlassenden Akkomodation zusammen. :mrgreen:

Bin vielleicht auch zu blendempfindlich. Beim Autofahren erkennt man die Fahrzeuge und Gegenstände auf der Straße besser als eben die Gesichter der Passanten - bei hellem Gegenlicht.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
14. Apr 2013, 21:13

Hallo racko,

um Peinlichkeiten bei entgegen kommenden Personen zu vermeiden grüßt man am besten jeden freundlich. Das schadet nicht. :lol:
Ich vermutete dieses Phänomen nur bei den simultanen Linsen. Also liegt's wohl doch am Alter... :?
Beim Fahren (egal, ob Auto oder Motorrad) bin ich nur blendempfindlich, wenn die Linsen ausnahmsweise trockener sitzen oder bereits Ablagerungen angesetzt haben. Eine kurze Zwischenreinigung vor der Fahrt bewahrt mir dann den vollen Durch- und Überblick.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von allu
8. Mai 2013, 15:29

...weiter geht´s...

Seit gestern habe ich nun meine ersten simultanen Kontaktlinsen .
Es sind vorerst einmal Probelinsen, die aus einem preiswerteren Material
individuell gefertigt wurden.

Ich muß sagen, ich sehe überhaupt keine Doppelbilder, :D
und vom Sehen her sind alle Distanzen, außer der (kleingedruckten) Nähe sehr gut.
Das Lesen ist dann doch recht anstrengend.

PC- Arbeit ist kein Problem, allerdings hätte ich die Linsen schon gerne so,
dass ich in der Nähe noch besser sehe, da ich die Linsen ja mind. 3 Jahre tragen werde,
und meine Augen mit der Zeit ja nicht unbedingt besser werden. :cry:

Ich trage die Linsen jetzt erst mal eine Woche, und dann wird besprochen
wie´s weitergeht.

LG Allu
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
8. Mai 2013, 15:58

allu hat geschrieben:...Ich muß sagen, ich sehe überhaupt keine Doppelbilder, :D
und vom Sehen her sind alle Distanzen, außer der (kleingedruckten) Nähe sehr gut.
Das Lesen ist dann doch recht anstrengend.

PC- Arbeit ist kein Problem, allerdings hätte ich die Linsen schon gerne so,
dass ich in der Nähe noch besser sehe, da ich die Linsen ja mind. 3 Jahre tragen werde,
und meine Augen mit der Zeit ja nicht unbedingt besser werden. :cry: LG Allu

Hallo Allu

So erging es mir bei meinen ersten Probelinsen. Die zweiten hatten dann einen etwas stärkeren Nahbereich (höhere Addition), ich lese jetzt das "swiss made" auf meiner Uhr ohne Problem! Die mittleren Distanzen waren dann eine Zeit lang ein Problem (PC). Das hat sich aber nun gegeben.

Aber: Ich habe ab und zu schlechte Tage, da habe ich das Gefühl "übers Kreuz" zu sehen und die Biester Jucken in den Augen. Hat ev. auch mit Pollenflug zu tun. Wird sich in den nächsten Tagen mit Sicherheit zeigen, da ich für 10 Tage auf der Ostsee am Segeln bin (ab nächsten Mittwoch). Da werden wohl wenig Pollen in der Luft sein, besonders da Regen anngesagt ist :(

Trotz diesen Teil-Problemen möchte ich nicht mehr zurück zur Lesebrille! Allerdings werde ich das letzte weiche Linsenpaar, das zu Hause noch herum liegt und eine Lesebrille im Gepäck haben... Man weiss ja nie!

Gruss, Peter Z.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren