Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Formstabile Kontaktlinsen nach Lasik-OP

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Sukat2
12. Apr 2013, 08:56

Hallo Zusammen,

meine Kurzsichtigkeit ist nach 12 Jahren Lasik leider wieder zurückgekommen.
Seit 2 Jahren versuche ich es mit weichen Linsen - klappt aufgrund der Trockenheit der Augen nicht.
Formstabile Linsen hatte ich mal probiert (Hecht und Galifa) - hat leider auch nicht geklappt, da die Linsen nicht richtig saßen bzw. Lidrandentzündung dazukam.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten, ob eine Anpassung mit formst. Linsen nach Lasik funktioniert hat? Welche Hersteller kennen sich für solche Fälle aus?

Herzlichen Dank für ein Feedback und Grüße
Sukat
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
16. Apr 2013, 13:02

Hallo Sukat,

bis jetzt hat sich hier offensichtlich niemand gefunden, der Erfahrungen auf dem Gebiet der Lasik hat. Auch ich kann nicht dazu beitragen. Vielleicht, weil ich diesbezüglich mit dem Strom schwimme und in Bezug auf Lasik höchst skeptisch bin? :oops:
Was sagt denn dein Anpasser des geringsten Misstrauens dazu? Oder dein Augenarzt, wenn der nicht dein Anpasser ist?
Ich bin mir noch nichtmal sicher, ob es "den" Hersteller für solche Fälle gibt. Und ein professioneller Anpasser wird darüber am ehesten Bescheid wissen.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Sukat2
16. Apr 2013, 13:41

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Rückmeldung - finde es natürlich auch schade, dass diese Thematik wohl doch nicht so oft vor kommt - von daher bin ich mit meinen "Anpassern" dann eher weitergekommen....

Ich habe schon verschiedenes ausprobiet und es gibt sie auch tatsächlich, die formstabilen Linsen Post-Lasik.
Mir ging es hier in dem Forum letztlich darum, Erfahrungsberichte von anderen Kontaktlinsenträgern zu lesen, die vielleicht erfolgreich mit formstabilen Linsen zurecht kommen, nachdem die Augen gelasert wurden.

Denn darin liegt bei mir das Problem, dass ich bis jetzt noch nicht die richtigen Linsen gefunden habe.

Übrigens sehe ich die Lasik auf der einen Seite auch eher kritisch, andererseits gibt es mittlerweile aber auch schon viel mehr Erfahrungen auf diesem Gebiet.
Immerhin bin ich über 10 Jahre ohne Sehhilfe ausgekommen - schade für mich ist eben nur, dass die "Augen" gewachsen sind und somit auch ein Teil der Kurzsichtigkeit zurückgekehrt ist.


VG
Sukat
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
18. Apr 2013, 21:44

Also soweit ich mich aus meinem Anatomie Unterricht erinnern kann, wachsen Augen nicht. Hast du da eigentlich mal den Augenarzt drauf gucken lassen. Hab wirklich noch nie gehört, daß nach einer Lasik OP die Kurzsichtigkeit zurück kommt. Alterweitsichtigkeit kann ich mir ja noch vorstellen aber wieder kurzsichtig werden?!?!?!?!?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
18. Apr 2013, 22:32

Doch, doch... Augen wachsen auch. Zumindest in jungen Jahren. Ich denke mal, nur so lässt sich ein Fortschreiten der Kurzsichtigkeit (also mit dem Längerwerden des Augapfels) und den Stillstand so ab 20-25 Jahren (in der Regel Ende des Körperwachstums) überhaupt erklären.
Aber ohne Sukat zu nahe treten zu wollen, tippe ich mal darauf, dass sie/er ( :?: hier tippe ich eher auf sie :D ) eher die 30-er Marke schon hinter sich gelassen hat. Und da schließe ich ein Wachstum der Augen denn doch aus.

Gruß, Stephan

Kein Avatar

Antwort von melast80
18. Apr 2013, 22:41

Stephan hat geschrieben:.... Und da schließe ich ein Wachstum der Augen denn doch aus.

Gruß, Stephan
Hmmm... mein Mann braucht ca. alle drei Jahre neue Brillengläser, weil seine Augen stetig ein wenig schlechter werden (kurzsichtig). Er hat die 30 auch schon ein paar Jährchen hinter sich. :lol:
Kein Avatar

Antwort von racko
18. Apr 2013, 22:59

So viel ich mich erinnern kann, war bei mir auch die Verschlechterung der Augen von ca. -3,5 im Alter von ca.14 Jahren (obwohl der AA meinte bei 18 - 20 sei der Stillstand erreicht), bis zum Alter von 25 - 30 auf ca. -5 oder -6 angestiegen. Langsam ging es weiter bis -8 im Alter von 43. Mit Beginn der "Leseschwäche" ging's erst wieder Dioptrienmäßig zurück auf ca. -6 heute bei KL und 67 Jahren.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
19. Apr 2013, 09:01

OK, ich gebe mich geschlagen... :lol:
Allerdings habe ich seitdem ich jetzt über die Hälfte meines Lebens (genauer: mindestens solange ich formstabile Linsen trage, d.h. knapp 27 Jahre) dieselbe Stärke für die Ferne. Das schwankt allenfalls mal um eine viertel Dioptrie oder der Optiker/Augenarzt findet eine andere Achse für die Hornhautverkrümmung, wobei die nicht durch torische Linsen ausgeglichen werden muss. Ich glaube allerdings vielmehr, dass das Sehvermögen tagesformabhängig ist.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von racko
19. Apr 2013, 09:07

Stephan hat geschrieben:Ich glaube allerdings vielmehr, dass das Sehvermögen tagesformabhängig ist.
Auch noch "nebenher"! :?

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
19. Apr 2013, 19:44

Sooo...ich hab mich jetzt nochmal durch die Anatomie gebüffelt. Das Auge ist im Alter von 4 Jahren zu 70% ausgewachsen und wächst den Rest bis zur Mitte des 20 Lebensjahres. Eine Laserbehandlung sollte also erst danach und nach 2 jährigem Stillstand der Werte gemacht werden.
Bei der progressiven Myopie allerdings kommt das Längenwachstum des Auges nicht zum Stillstand. Da es dabei allerdings nicht zu einem 2jährigen Stillstand kommt, sollte auch keine Laser OP gemacht werden, bzw. sollte oder kann die Laser OP wiederholt werden.


Ob das jetzt so bei dir der Fall ist, weiß ich natürlich nicht. Und leider kann ich dir mit der Wahl der Linsen auch nicht weiterhelfen bzw. mit der Langzeitverträglichkeit. Allerdings sollte dein Optiker das wissen und wenn der das nicht weiß, kannst du ja vielleicht mal bei einem Kontaktlinsen Institut nachfragen. Vielleicht haben die ja eine Antwort auf deine Frage.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
19. Apr 2013, 22:09

lieschenmüller hat geschrieben:...und wächst den Rest bis zur Mitte des 20 Lebensjahres...
Na bitte, Halbwissen ist auch Wissen. :lol: Und das ohne Büffeln von Anatomie.
Und ich wäre wegen des langen Stillstands ein Kandidat für die Lasik. Nee, besser doch nicht. Da hab' ich doch Bedenken.

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren