Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Probleme mit Kontaktlinsen bzw überhaupt welche zu finden

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Grandhouse
11. Apr 2013, 17:15

Hallo,
Ich habe nun seit knapp drei Monaten eine Brille :-(
Ich mochte Brillen aber noch nie
Deshalb wollte ich gern Kontaktlinsen haben.
Also hat mir mein Optiker welche bestellt.
Habe sie dann rein aber angenehm ist was anderes. Vor allem im rechten Auge merke ich einfach dass da was drin ist, ja es tut fast schon weh.
Bin dann wieder hin und er sagte mir "tja da kann man halt nix machen" :-( er bestellt aber nochmal welche...
Bin mittlerweile zu Apollo Optik, von denen habe ich bereits mein zweites Paar Probelinsen. Beim ersten paar war es ein bisschen besser. Aber ich sehe einfach nichts damit. Es verschwimmt immer alles und es kommt mir vor als wäre ich besoffen oder mir wäre schwindelig. Beim zweiten Paar haben die von Apollo Optik die Stärke am rechten Auge nochmal ein bisschen erhöht. Aber dort ist das Gefühl wieder genauso schlimm wie bei den ersten Linsen.

Die ersten Linsen: Bausch Lomb Toric
Zweiten Linsen: diese Hausmarke von Apollo Optik
Dritte Linsen: Air Optics

Das kann doch nicht sein dass es für mich keine Linsen gibt. :-( Ich hab echt keine Lust auf so ne blöde Brille :-(

Hat hier irgendjemand ne Tip für mich. Nochmal anderer Optiker vielleicht?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und eure Antworten
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
11. Apr 2013, 21:54

Hallo Grandhouse,

herzlich willkommen in diesem Forum.

Geduld zählt nicht zu deinen hervorstechendsten Eigenschaften? :lol:

Sorry, aber die Frage drängt sich mir auf. Wenn du erst seit 3 Monaten eine Brille hast und noch nie eine mochtest - warum hast du sie dir dann anfertigen lassen? Sowas kostet ja schließlich auch Geld... Warum hast du das nicht gleich dem Optiker gesagt und nach Alternativen gefragt.
Und bist du dann gleich zu einem (anderen) Optiker und hast dir Linsen geben lassen?

Wie gesagt: Man braucht Geduld, bis passende Linsen gefunden wurden. Mach' dir bitte mal die Mühe und lese Beiträge von andern Usern. Die haben zum Teil richtige Odyseen hinter sich und sind doch am Ende noch glücklich geworden.

Noch 'ne Frage: Wie wurden die Linsen angepasst? Wurden die Augen komplett vermessen? Oder gab es einfach nach einem Griff in die Schublade ein paar Linsen mit der Stärke der Brille?

Übrigens: Du hast den Beitrag unter "Formstabile Linsen" geschrieben. Und genau die wären evtl. eine Alternative, vor allem dann, wenn du partout keine Brille tragen willst!

Und zum Schluss: Wie stark und in welche Richtung bist du fehlsichtig?

Mit fragenden Grüßen, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
11. Apr 2013, 21:55

Hallo Grandhouse!
Grandhouse hat geschrieben:wollte ich gern Kontaktlinsen haben
Grandhouse hat geschrieben:aber angenehm ist was anderes. Vor allem im rechten Auge merke ich einfach dass da was drin ist, ja es tut fast schon weh.
Da stimmt tatsächlich etwas nicht ... ! :(
Grandhouse hat geschrieben:er sagte mir "tja da kann man halt nix machen"
... Gibt's nicht!
Grandhouse hat geschrieben:Nochmal anderer Optiker vielleicht?
... Genau! :shock:

Aber diesmal mal keine "Optiker-Kette", denn da wird man oft - nicht immer - etwas abgefertigt von wechselnden Mitarbeitern. Oft jung und unerfahren, mein Eindruck!
Dein ersterer Optiker scheint auch kein "Spezialist" gewesen zu sein. :?

http://www.vdco.de/VDCOinIhrerNaehe2.html

Vielleicht findest Du hier einen guten Optiker in Deiner Nähe.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Grandhouse
21. Mai 2013, 21:29

Hi ihr
sorry dass ich jetzt erst wieder schreibe. Vielen Dank erstmal für eure Antworten
War in der letzten Zeit beruflich etwas verhindert und hab mich in der Zeit auch nicht um Kontaktlinsen gekümmert sondern erstmal die Brille getragen

Hab am Freitag nochmal neue Linsen bekommen. Mit denen verhält es sich aber genauso wie mit den anderen. Ich denke die ganze Zeit nur ich habe was im Auge und alles ist leicht verschwommen
Und aus dem Augenwinkel meine ich immer ich habe irgendwelche kleinen Fliegen in den Augen (auch vom Gefühl her kommts mit so vor)
Als ob die Linsen an den Lidern anstoßen. Bewege ich die Augen kitzelts und zwingt mich zum blinseln bzw meine Augen zu schließen
Das kann doch nicht normal sein?
Ich habe auch immer das Gefühl sehr müde zu werden und auf der Stelle einschlafen zu wollen
Jetzt im Moment sitze ich vorm Laptop mit den neuen Linsen (und mit zugekniffenen Augen) und muss immer wieder meine Augen zuhalten weils "weh tut"
Mir kommts auch ein bisschen vor als würden meine Augen verkleben oder als wären meine Augäpfel dicker und nicht mehr passen :lol:

Jetzt habe ich übrigens Acuvue Advance for Astigmatism von Johnson+Johnson

Meine Brille habe ich von der Arbeit bezahlt bekommen (ich bin bei der Bundeswehr)
Ich habe zum Optiker gesagt das ich lieber keine Brille sondern Linsen möchte.
Antwort: "Nein das machen wir erstmal nicht. Jetzt probieren wir das erstmal mit der Brille ob sie überhaupt richtig sehen können"
Die Linsen hab ich mir dann von dem gleichen Optiker ein bisschen später bestellen lassen

Wie stark ich fehlsichtig bin?
Das ist das was der Augenarzt aufgeschrieben hat und auch vom Optiker nochmal nachgemessen wurde:
RECHTS: Sphäre, plan; Zylinder, -1,0; Achse, 0;
LINKS: Sphäre, -0,25; Zylinder, -0,75; Achse, 175;

Der Optiker bei dem ich zuerst war ist genau einer aus dieser Liste.

Achja, und noch dazu ist mir aufgefallen, wenn ich die Linsen drin habe und setze mal die Brille dazu auf sehe ich nicht mehr so verschwommen wie vorher
Kein Avatar

Antwort von racko
21. Mai 2013, 22:01

Hallo Grandhouse!

Das stimmt noch hinten und vorn nicht bei/mit diesen KL's!

Und das soll ein Optiker aus der Liste gewesen sein?
Grandhouse hat geschrieben: Ich denke die ganze Zeit nur ich habe was im Auge und alles ist leicht verschwommen
Vielleicht noch fehlende Eingewöhnung, die Augen sind auch noch nicht an die neue Sehgehilfe gewöhnt?!
Grandhouse hat geschrieben:Bewege ich die Augen kitzelts und zwingt mich zum blinseln bzw meine Augen zu schließen
Das kann doch nicht normal sein?
Irgendwie nicht normal! Aber wenn Du die Linsen mal länger trägst, legt sich das evtl. noch.
Grandhouse hat geschrieben: muss immer wieder meine Augen zuhalten weils "weh tut"
Wie ist der Schmerz, brennend? Dann liegt es evtl. am Pflegemittel. Wenn Du eine Kochsalzlösung hast, dann neutralisiere mal die Linsen vor dem Einsetzen, ob es dann besser ist.

Ansonsten muß der Anpasser - oder sind es eigentlich nur Messlinsen? - das Material wechseln.
Grandhouse hat geschrieben:Achja, und noch dazu ist mir aufgefallen, wenn ich die Linsen drin habe und setze mal die Brille dazu auf sehe ich nicht mehr so verschwommen wie vorher
Dann stimmt meines Erachtens, die Stärke der Linsen auch nicht ... :(

Jedenfalls ist Dein Anpasser noch nicht fertig.
Wir sind nun gespannt auf Deinen nächsten Bericht!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Grandhouse
29. Mai 2013, 17:38

So da bin ich wieder :)
War letzte Woche wieder beim Apollo mit den letzten Linsen (den Acuvue) weil es mit diesen auch so war wie mit den vorherigen
Die Leiterin hat gemeint das war die letzte Chance. andere Monatslinsen hat sie jetzt nicht mehr, sie hat jetzt alle Materialien durch
Dann hat sie aber noch gemeint wir könnten noch Tageslinsen versuchen da die noch ein kleines bisschen dünner als Monatslinsen wären
Habe jetzt die 1-day Acuvue Moist for astigmatism with lacereon und die Särke wurde auf einem Auge nochmal erhöht so dass ich jetzt auf beiden Seiten -0,75 habe
Nach der ersten halben Stunde kann ich sagen dass sie sich angenehmer als die anderen anfühlen ich sie aber immernoch spüre (dieses beschriebene Kitzeln wenn ich die Augen bewege)
Auch wirds durch die Brille jetzt nicht mehr besser. eher schlechter. Nur brauchen meine Augen immer nen Moment bis sie scharf sehen
Wie jetzt wenn ich am PC was schreibe. Ich schaue auf die Tastatur und dann wieder auf den Bildschirm dann dauerts nen Moment bis es richtig scharf ist. Oder wenn ichs blinzle. Dann ist es auch erstmal unscharf
Aber das wird vielleicht an der EIngewöhnung liegen?

Ich lasse sie jetzt erstmal drin
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
29. Mai 2013, 20:09

Na da bin ich ja mal gespannt, wie du mit den Tagesliinsen klar kommst.

Ich würde aber an deiner Stelle noch zu einem anderen Optiker gehen. Es kann sein, das die bei Apollo alle Materialien durch haben, die sie selber auch verkaufen aber es kann sein, daß ein anderer Optiker auch noch andere Optionen hat.

Aber nu warte erstmal ein paar Tage ab. Das Kitzeln wird sich denke ich geben und auch das fokussieren. Das mit dem unscharfen kann daran liegen, dass der Optische Zone sich leicht verschiebt. Denn auch weiche Linsen haben nur im Zentrum die Schärfe und an den Rändern ist nichts. Daran kann man sich aber gewöhnen. Jetzt kommt es erstmal darauf an, dass du die Linsen auch verträgst.

Lg Anke
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
29. Mai 2013, 20:22

...und formstabile Linsen sind überhaupt keine Option?
Sicher - da muss man sich noch länger dran gewöhnen. Aber das mit der Geduld ist wahrscheinlich inzwischen auch nicht besser geworden? :mrgreen:

Gruß, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren