Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Zu 'nasse' Augen.

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von blindshleicher
25. Dez 2003, 19:47

Hi,

ich bin knapp 30 und trage seit fast 10 Jahren harte KL's. Reinigungssystem ist Solo Care Hard von Ciba.

Meine Augen sind rel. stark feucht und besonders mein rechtes produziert viel Tränenflüssigkeit, sie laufen nicht, das bewegt sich alles im grünen Bereich, vielleicht habe ich ja das Glück unter dem Gegenteil von trockenen Augen zu leiden.

Mir kommt das evt. sogar entgegen, weil sich bei Bildschirmarbeit das Blinzeln stark reduziert, manchmal ist es aber auch nervend. Nach dem Reinigen/Desinfizieren und Benetzen dauert es manchmal zig Minuten, bis alles verlaufen ist und sich reguliert hat, währenddessen ist es schon fast unangenehm, so ein "flüssiges Auge" zu haben.

Mich würde daher mal interessieren, ob man harte KL's auch ohne Benetzen einsetzen kann, oder ob das die Hornhaut reizt. Hilft es, wenn man mit Kochsalzlösung benetzt? Die ist ja dünner als der Reiniger und verläuft vielleicht schneller. Wenn das nicht tut, will ich vielleicht auf weiche Linsen umsteigen. An den harten gefällt mir bisher das Reinigungssystem besser, einfach abspülen ist mit den weichen ja nicht.
Kein Avatar

Antwort von Jochen
29. Dez 2003, 00:03

Hallo,

zunächst einmal, wenn du mit harten KL keine weiteren Probleme hast, solltest du dabei bleiben! :)
Kochsalzlösung ist bestens zum Abspülen geeignet und kann ggf. auch als Benetzungslösung genutzt werden (Flaschenspitze nicht berühren, wg. Verkeimungsgefahr).

In diesem Sinne,

Grüße Jochen
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Administrator
29. Dez 2003, 10:20

Hallo Blindschleicher,

Menicon vertreibt das Pflegesystem SP Care und SP Intensivreiniger.
Die Linsen werden dabei nur mit SP Care gereingt und aufbewahrt, aber die Lösung muß vor dem aufsetzen mit Wasser oder besser Kochsalzlösung abgespült werden.
Die Intensivreinigung wird 1x pro Woche angewandt.

Das ganze ist sehr gut verträglich und bei mir eins der meist verkauften Pflegemittel!

Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von blindshleicher
30. Dez 2003, 01:27

Administrator hat geschrieben:Hallo Blindschleicher,

Menicon vertreibt das Pflegesystem SP Care und SP Intensivreiniger.
Die Linsen werden dabei nur mit SP Care gereingt und aufbewahrt, aber die Lösung muß vor dem aufsetzen mit Wasser oder besser Kochsalzlösung abgespült werden.
Die Intensivreinigung wird 1x pro Woche angewandt.

Das ganze ist sehr gut verträglich und bei mir eins der meist verkauften Pflegemittel!

Viele Grüße
Danke, werde ich vielleicht mal probieren. Auf jeden Fall scheinen die All-in-one-Lösungen doch nicht das Wahre zu sein... Bei Benetzen mit Kochslazlösung geht es einigermaßen, getrennte Mittel sind wohl einfach besser.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren