Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Linsenneuling

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Starrynight
20. Mär 2013, 16:06

Hallo!

Ich bin 24 und seit drei Jahren Brillenträger. Ich hab mich nun dazu entschlossen Kontaktlinsen zu Probieren und mein Augenarzt (die haben auch ein extra Linsenstudio) hat mir harte Linsen empfohlen, weil ich sie möglichst als Brillenersatz verwenden möchte und nicht nur hin und wieder.
Musste mich dann einer Anpassung unterziehen und die Linsen wurden in meiner Stärke bestellt (-1,25 u. -1,75, beim Gespräch zwischen Anpasserin und „Chefin“ wurde auch was von wegen „leicht torisch“ gesagt, obwohl ich das bei der Brille nie brauchte…).
Als die Linsen da waren, wurde noch mal der Sitz überprüft und außer dass das Rechte Auge diesmal um 0,25dpt besser wäre (was nochmal überprüft wird) sei der Sitz der Linsen Perfekt.

Die Linsen hab ich nun seit 8 Tagen zur Probe, soweit sogut. Das Fremdkörpergefühl ist kaum noch da, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie nicht richtig „passen“.
Ich kann außerhalb der Linsen einen verschwommen Rand sehen, besonders wenn ich in die Ferne blicke. Es ist also bei weitem nicht so toll wie das Sehen mit einer Brille :/
Das Arbeiten am PC ist mit der Zeit auch nicht sehr angenehm, was ich aber auf zu trockene Augen schließe (trinke uA viel zu wenig ;) ).
Ich nehme die Linsen meistens durch „Blinzeln“ raus, denn mit dem Sauger funktioniert es meistens nicht weil sich die Linse am Auge festgesaugt hat.
Grundsätzlich vertrage ich die KL aber ganz gut, die Augen werden also nicht rot oder so…

Meine nächste Kontrolle wäre erst am 2. April, sollte ich bis dahin abwarten ob sich das mit dem verschwommenen Rand legt, oder passt das Ding wirklich nicht und ich erspar mir die 2 Wochen?

Soweit ich erkennen konnte sind es Mediform M3 Linsen http://www.medilens.ch/loginbereich/con ... orm-m.html (hab weder meine Werte noch die Marke gesagt bekommen), Pflegemittel sind von Bilosa (Reiniger u. Aufbewahrungsflüssigkeit).

Das Starterset kostet mich inkl. Anpassung(90€), 1xPflegemittel u. 2-Jahreslinsen 400€
Ist das okay, oder werde ich hier übern Tisch gezogen? Falls ich die Linsen nicht möchte muss ich die Anpassung trotzdem bezahlen, aber die Linsen kann ich ohne Kosten zurück geben, oder stattdessen weiche ausprobieren.

Sorry für den langen Text… wäre aber sehr dankbar für eure Meinungen!

LG Viki
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
20. Mär 2013, 21:04

Hallo Viki,

willkommen im Forum.

Es klingt für mich derzeit nicht so, als ob Du schwerwiegende Probleme hättest.(vor allem, wo Du sie erst so kurz hast - 8 Tage!) Dass die Linsen bei der PC-Arbeit stören, ist ganz normal, man neigt dazu, auf den Schirm zu starren und zuwenig zu blinzeln, wodurch trocknet das Auge leichter aus. Mehr blinzeln kann man sich aber angewöhnen und dass Du wenig trinkst, hast Du ja selbst festgestellt :wink:

Dennoch, Ferndiagnose kann ich keine geben, es sind Deine ersten Linsen, möglicherweise muss noch was verändert werden, frag mal beim Anpasser nach und schildere Deine Wahrnehmungen. Du sollst ja dann zufrieden sein.

Rausnehmen mit der Blinzelmethode ist gut, es gibt hier einige Leute, die das gerne können möchten, aber nicht hinbekommen. Angeblich ist das auch die schonendste Art, eine formstabile Linse aus dem Auge zu bekommen.

Hoffe, Du meldest Dich mal wieder und sagst Bescheid, wie es Dir weiter so geht - ich halte Dir auf jeden Fall die Daumen, formstabile Linsen sind die beste Erfindung seit.... ja keine Ahnung :wink: trage selbst seit über 20 Jahren welche (kann mich mit Brille nicht leiden)

lg, orchidee

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
20. Mär 2013, 21:12

Hallo Viki,
Starrynight hat geschrieben: Ich bin 24 und seit drei Jahren Brillenträger. Ich hab mich nun dazu entschlossen Kontaktlinsen zu Probieren und mein Augenarzt (die haben auch ein extra Linsenstudio) hat mir harte Linsen empfohlen, weil ich sie möglichst als Brillenersatz verwenden möchte und nicht nur hin und wieder.
Gute Idee!
Starrynight hat geschrieben:Als die Linsen da waren, wurde noch mal der Sitz überprüft und außer dass das Rechte Auge diesmal um 0,25dpt besser wäre (was nochmal überprüft wird) sei der Sitz der Linsen Perfekt.
Gratuliere, auf Anhieb schon fast perfekt
Starrynight hat geschrieben:Die Linsen hab ich nun seit 8 Tagen zur Probe, soweit sogut. Das Fremdkörpergefühl ist kaum noch da, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie nicht richtig „passen“.
Ich kann außerhalb der Linsen einen verschwommen Rand sehen, besonders wenn ich in die Ferne blicke. Es ist also bei weitem nicht so toll wie das Sehen mit einer Brille :/.
Das wird noch kommen.
Starrynight hat geschrieben:Ich nehme die Linsen meistens durch „Blinzeln“ raus, denn mit dem Sauger funktioniert es meistens nicht weil sich die Linse am Auge festgesaugt hat.
Grundsätzlich vertrage ich die KL aber ganz gut, die Augen werden also nicht rot oder so…
Es könnte sein, dass die Linsen etwas zu fest sitzen, mit dem Sauger sollten sie sich eigentlich problemlos vom Auge lösen lassen.
Starrynight hat geschrieben:Meine nächste Kontrolle wäre erst am 2. April, sollte ich bis dahin abwarten ob sich das mit dem verschwommenen Rand legt, oder passt das Ding wirklich nicht und ich erspar mir die 2 Wochen?
Mal anrufen und vorbeigehen.
Starrynight hat geschrieben:Das Starterset kostet mich inkl. Anpassung(90€), 1xPflegemittel u. 2-Jahreslinsen 400€
Ist das okay, oder werde ich hier übern Tisch gezogen? Falls ich die Linsen nicht möchte muss ich die Anpassung trotzdem bezahlen, aber die Linsen kann ich ohne Kosten zurück geben, oder stattdessen weiche ausprobieren.
Dazu möchte ich mich nicht äussern, ich kenne nur Schweizer Preise...

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
20. Mär 2013, 23:34

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu so einem guten Anpasser.

An deiner Stelle würde ich wirklich mal beim Anpasser vorbeischauen und das mit dem äußeren Rand erwähnen. Es kann sein, daß die Linsen nicht schnell genug runter rutschen weil dein Auge zu trocken ist...oder aber die Linsen müßten vielleicht noch ein klein wenig größer gemacht werden. Ich habe zum Beispiel sehr große Pupillen und habe quasie Tellerminen in den Augen, weil ich sonst auch ständig gegen den Rand schaue.
Das muss sich dein Anpasser aber angucken und dir vielleicht auch noch Tricks zeigen. Denn bedenke...bis zum 02.04. ist es noch lange hin. Und wenn du nicht zufrieden bist, kann es schnell vorkommen, daß man doch wieder auf die Brille zurückgreift und entweder es bei dem Versuch läßt oder aber wieder ganz von vorne anfangen muss.

Also...auf zum Anpasser.
Kein Avatar

Antwort von melast80
21. Mär 2013, 10:00

Ich würde auch sagen, geh vor deinem Termin nochmal zum Anpasser.
Mein erster Anpasser wollte mir z.B. nicht glauben, dass ich immer den Rand sehe, und meinte nur, das wäre Gewöhnungssache.
Anpasser Nr. 2 hat gleich größere Linsen bestellt (10,2 mm Durchmesser), und seitdem sehe ich den Rand nur noch direkt nach dem Lidschlag vorbeirutschen.
Kein Avatar

Antwort von Starrynight
21. Mär 2013, 13:31

Danke für die vielen Antworten!! :D

So ein Mist... heute haben sie geschlossen und morgen sind sie nur von 8-12 da. Nächste Woche haben sie Urlaub... da muss ich dann wohl warten :(

Könnte ich mir zumindest gegen die trockenen Augen Tropfen aus der Drogerie/Apotheke holen, oder ist das ohne Absprache mit dem Augenarzt eher schlecht?

Noch ne Frage... wäre es möglich dass ich die KL besser vertrage wenn ich sie vor dem Einsetzen mit Wasser abspüle (Wasser ist laut AA okay) anstatt sie direkt aus der Aufbewahrungsflüssigkeit zu nehmen? Mir kommts zumindest "besser" vor. :roll:

Wie wäre das denn wenn die Linsen wirklich passen? Ist die Sicht dann wie bei jemanden der keine Brille braucht, oder sieht man immer einen kleinen Rand?

Danke und LG!
Kein Avatar

Antwort von racko
21. Mär 2013, 16:49

melast80 hat geschrieben:Wie wäre das denn wenn die Linsen wirklich passen? Ist die Sicht dann wie bei jemanden der keine Brille braucht, oder sieht man immer einen kleinen Rand?
Wenn die Linsen wirklich gut passen, dann spürt man überhaupt nichts und vom Rand keine Spur! :)

Linsen mit Wasser behandeln vor dem Einsetzen?
Das würde ich nicht tun! Lieber mit steriler Kochsalzlösung unmittelbar vor dem Einsetzen der Linsen abspritzen. So mache ich es auch seit Jahren.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
21. Mär 2013, 16:53

Ich spüle sie zwar auch immer mit Wasser ab aber korrekt wäre es eigentlich wenn du dir eine Flasche Kochsalzlösung holst und sie damit abspülst.

Klar kannst du dir in der Apotheke Benetzungstropfen holen. Ich schwöre auf die Wet-Comod andere schwören auf die Hylo-Comod. Ich finde die von Comod am besten, weil die Flschen recht einfach zu händeln sind und sie 3 Monate haltbar sind. Eine Flsche kostet ungefähr 9€ in der Apo. Wenn du sie im I.Net bestellst können sie wesentlich preiswerter sein.

Das ist ja doof, daß dein Optiker Urlaub hat. Da wirst du dann wohl doch warten müssen. Versuche bitte durch zu halten und die Linsen wenigstens ein paar Stunden am Tag zu tragen, damit du nachher nicht wieder bei Null anfangen musst.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
21. Mär 2013, 19:50

Starrynight hat geschrieben:Wie wäre das denn wenn die Linsen wirklich passen? Ist die Sicht dann wie bei jemanden der keine Brille braucht, oder sieht man immer einen kleinen Rand?
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie das war wie ich ohne Sehbehelf gut gesehen hab.... aber wenn ich drüber nachdenke, ja es gibt kleine Reflexionen vom Rand, aber ich nehme die bewusst schon lange nicht mehr wahr - das Gehirn schaltet sie einfach weg, stört mich also überhaupt nicht.

Ich wasche meine Linsen übrigens täglich mit Leitungswasser ab, bevor ich sie einsetze, ich mag das direkt aus Behälter heraus nicht. Es kommt darauf an, in welcher Region Du lebst - in südlichen Regionen ist es besser, mit Mineralwasser oder abgekochten Wasser oder Kochsalzlösung zu spülen. Es gibt da so fiese Bakterien / Viren, die Augenentzündungen verursachen können....

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
22. Mär 2013, 20:50

In Großstädten würde ich auch kein Leitungwasser nehmen, da diese ja doch sehr Kalkhaltig sind. Kochsalzlösung kriegst du in jedem Drogeriemarkt für kleines Geld. Nimm das erstmal, damit du dir auch immer ganz sicher bist, daß du alles richtig machst.
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
25. Mär 2013, 11:31

Starrynight hat geschrieben:Noch ne Frage... wäre es möglich dass ich die KL besser vertrage wenn ich sie vor dem Einsetzen mit Wasser abspüle (Wasser ist laut AA okay) anstatt sie direkt aus der Aufbewahrungsflüssigkeit zu nehmen? Mir kommts zumindest "besser" vor. :roll:
Hallo,

Wie bereits von racko empfohlen, würde ich kein Leitungswasser zum Abspülen der Linsen vor dem Einsetzen ins Auge verwenden, auch nicht sehr sauberes. Ist sehr unangenehm, aber nicht schädlich und gibt sich nach ein paar Minuten. Ausnahme: Du hast nun gar nichts anderes zur Verfügung und die Linse musste aus irgend einem Grund aus dem Auge genommen werden. Ich habe meine Linsen auch schon mit Spucke geputzt, möchte dies aber nicht zur Nachahmung empfehlen!

Nach dem Reinigen der Linse, bevor sie in die Aufbewahrungslösung kommt, da spüle ich sehr reichlich mit kaltem (!) Leitungswasser. Hier schadet auch kein Kalk oder Chlor im Wasser, da die Linse vor dem Einlegen in die Aufbewahrungslösung keine Zeit zum Trocknen hat und sich die erwähnten Substanzen somit nicht ablagern können.

Die Aufbewahrungslösung schadet Deinen Augen nicht, ein Einsetzen direkt aus dem Behälter ins Auge sollte möglich sein. Ich mache es jedenfalls so. Einige hier spülen die Linse mit einer physiologischen Kochsalzlösung oder mit frischer Aufbewahrungslösung vor dem Einsetzen ab. Ich mache das nicht.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von jackie
20. Jun 2013, 18:29

Hallo, ich wollte mal hören, ob das jetzt mit deinen Linsen gut klappt und ob du zufrieden mit den formstabilen Linsen mittlerweile zufrieden bist. Ich bin formstabiler Neuling mit weicher Erfahrung. Grüsse
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
20. Jun 2013, 22:22

Hallo Jackie,

Ich bin mit meinen Linsen super zufrieden - ich gebe sie nicht mehr her! Lies auch in anderen Threads meine Beiträge.

Gruss, Peter Z.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren