Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Formstabile Linsen im Sport

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Peter Z.
4. Mär 2013, 20:34

Freunde,

Wer alles trägt formstabile Linsen für seine sportliche Betätigung?

In meinen früheren Beitragen erwähnte ich immer wieder meine sportliche Tätigkeiten, die einigermassen vielseitig sind, aber lange nicht allumfassend. Wäre doch mal interessant zu erfahren, für welche Sportarten die formstabilen Linsen geeignet sind - und auch wo nicht! Also macht Euch auf und ergänzt mit Beiträgen! Wie steht es mit Leichtathletik, Ballsportarten, Motorsport, etc.?

Dann mach ich doch gleich mal den Anfang. Ich führe meine Sportarten auf und weise auch gleich auf eventuelle Nachteile hin.

-Segeln (Wasser nicht Segelfliegen...): Absolut geeignet, slbst bei Spritzwasser sehr gut, besser als jede Brille, die bei Spritzwasser sehr schnell undurchsichtig wird, besonders bei Salzwasser. Auch bei Regen hat die Linse nur Vorteile. Ob nun weiche oder Formstabile Linsen iust egal. Bei Verlust einer Linse ist damit zu rechnen, dass sie auf Nimmerwiedersehen weg ist.

-Radfahren (Rennrad, Mountainbike): Die Linse, ob weich oder formstabil, ist viel besser als die Brille. Eine normale Brille ist eigentlich nicht brauchbar, wenn man das Rad sportlich bewegt! Man sieht in den Augenwinkeln nichts, man muss den Kopf stark drehen um was zu sehen. Der Fahrtwind stört bei der normalen Brille mehr als bei der Linse, wo man eine geeignete Sportbrille drüber aufsetzt. Die formstabilen Linsen haben einen kleinen Nachteil gegenüber den weichen, fliegt ein Fremdkörper (Staub) ins Auge, ist es schmerzhaft. Mir ist das in weit über 10 Jahren Radsport ein einziges Mal passiert. Musste anhalten und die Linse aus dem Auge klauben...

-Skifahren (Alpin): Kein Unterschied zu weichen Linsen, aber viel besser als eine Brille.

-Spinning (Indoorradfahren): Da läuft der Schweiss in Stömen. Auch in die Augen. Die weichen Linsen werden mit Schweiss benetzt und saugen ihn auch auf --> brennt in den Augen. Formstabile Linsen kein Problem, der Schweiss spült die Linse auch nicht aus den Augen. Aufpassen muss man nur, wenn man den Schweiss mit einem Frottiertuch abwischt.

-Krafttraining, Fitness: Kein Unterschied, ob weiche oder formstabile Linsen. Selber Einwand wie oben beim Schweiss abwischen.

-Schwimmen: Formstabile Linsen entfernen, da spült es diese gern weg, da sie doch sehr klein sind. Weiche Linsen einigermassen unproblematisch, aber Tauchen ist doch nicht so empfehlenswert!

-Nach dem Sport: Duschen ist kein Problem mit formstabilen Linsen, einfach nicht mit geöffneten Augen in den Duschstrahl gucken :shock: ...

Sportbrillen mit optischen Einsatzclips gibt es zu Hauf, die meisten sind jedoch nicht besonders geeignet. Die Gläser sitzen sehr nahe am Auge, die Wimpern "putzen" das Glas von innen... Man schaut durch vier Flächen, die alle spiegeln können. Vier Glasflächen beschlagen viel leichter als nur zwei, auch Flächen mit "Antifog" - Beschichtung beschlagen im ungünstigen Fall.

Ich erwarte Ergänzungen!

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
4. Mär 2013, 21:30

Ich trage meine Linsen beim Joggen, Wandern und Krafttraining. All diese Tätigkeiten sind unproblematisch solange kein Schweiß in die Augen gelangt. Im Studio ist ein Handtuch gefragt, draußen ziehe ich bei starker Hitze eine Basecap auf, man könnte auch ein Stirnband nutzen - wenn es nur nicht so out wäre momentan... wir sind ja nicht mehr in den 80ern.
Sonnenbrillen habe ich zuhauf (ca. 30-40 Stück), da sind auch einige Sportbrillen darunter.
Rennradfahren mit Linsen habe ich genau einmal gemacht: Musste nach ca 10 KM die Tour abbrechen und einäugig nachhause fahren weil Schweiß unter die Linse geraten war - das brannte höllisch und ich sah diese "Abdruck" noch Stunden nach dem Vorfall. Aber Radfahren ist eh nicht mehr mein Ding, daher kann ich nur was zu den obigen Sportarten was sagen.
Man sollte schon darin geübt sein, die Linsen "Blind" herauszunehmen und einsetzen zu können, dann kann eigentlich nichts passieren.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
5. Mär 2013, 07:05

Joggen: überhaupt kein Problem

Radfahren: da verwende ich zusätzlich eine Sportbrille, wo ich die Gläser nach Bedarf wechseln kann - getönte bei Sonne und klare für Dämmerung/Nacht.

schwimmen: mit Schwimmbrille, ohne nicht wirklich empfehlenswert, da Verlustgefahr durch Wasserspritzer etc.

motorradfahren: grundsätzlich kein Problem; Staubkörner können lästig sein, aber wirkliches Problem war das nie

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
5. Mär 2013, 07:41

Heiko_do7 hat geschrieben:Rennradfahren mit Linsen habe ich genau einmal gemacht: Musste nach ca 10 KM die Tour abbrechen und einäugig nachhause fahren weil Schweiß unter die Linse geraten war - das brannte höllisch und ich sah diese "Abdruck" noch Stunden nach dem Vorfall.
Hallo Heiko,

Wie fährst den Du Rad, dass Du bereits nach 10 km Schweiss in den Augen hast? Beim draussen Fahren passiert mir das erst bei Temperaturen über 30°C. Und auch hier nur, wenn es bergauf geht und wenig Fahrtwind herrscht. War das nicht eher Staub, der ins Auge geraten ist?

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
5. Mär 2013, 17:13

Peter Z. hat geschrieben: Hallo Heiko,

Wie fährst den Du Rad, dass Du bereits nach 10 km Schweiss in den Augen hast? Beim draussen Fahren passiert mir das erst bei Temperaturen über 30°C. Und auch hier nur, wenn es bergauf geht und wenig Fahrtwind herrscht. War das nicht eher Staub, der ins Auge geraten ist?

Gruss, Peter Z.
Wie bereits geschrieben: Es hat tierisch gebrannt und ich hatte noch Stunden nach herausnahme ein "Muster" im Auge, d.h. da wo der Schweiß einen Abdruck hinterlassen hat.
Ich hab halt damals schon ordentlich in die Pedale getreten, schließlich sollte der Schnitt zu alllzu weit abfallen.... Ich komme relativ schnell ins schwitzen, gerade auf der Stirn, wenn dann was in die Augen kommt.... habe ich viel Spaß. Ich glaube, es hat auch noch die Sonne mir entgegen geschienen, so das ich zusätzlich noch aufgeheizt wurde.
Staub und Schweiß kann ich schon unterscheiden.....

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
10. Mär 2013, 20:05

Hallo,

Heute war die erste Ausfahrt mit dem Rennrad in der freien Natur (letzten Sonnatg noch auf dem Holzoval der Rennabhn in der geheizten Halle). Guit angezogen bei angenehmer Temperatur, knappe 10°C. Die 2 1/2 Stunden waren der Traum, keine Sehprobleme. Jetzt einfach etwas schwere Beine... (knapp 30kmh Schnitt).

Die formstabilen Linsen bewähren sich jeden Tag mehr!

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
28. Mär 2013, 07:46

Hallo Freunde

Gestern Abend war ich zusammen mit meinem Sohn mal zum Pistolen- und Rvolverschiessen in einem Schiesskeller. Das Licht war nicht gerade der Heuler und ich hatte sehr grosse Mühe Kimme und Korn zu sehen (mit ausgestreckten Armen). Durch das lange Sttarren auf das Ziel wurde dieses auch nicht Kontarstreicher - es war eher ein grauer Fleck. Entsprechend hatte ich relativ wenig Treffer im Schwarzen. Zudem bin ich im Moment erkältet, was auch nicht förderlich für die Sehschärfe ist.

Schiesssport ---> Schiessbrille ist vemutlich besser als multifokale Linsen.

Gruss, Peter Z.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
28. Mär 2013, 20:06

Hallo Peter,

eine Schießbrille brauche ich sicher nicht, weil der Gebrauch von Waffen in unserer Familie schon immer verpönt war. :wink:
Auch sonst bin ich ja nicht so der Sportler...
Das Tanzen (lateinamerikanisch, hauptsächlich Salsa) geht selbstverständlich bestens mit Linsen. Eher sogar besser als mit Brille, weil man sich bei manchen Drehfiguren sonst gegenseitig die Brillen von der Nase hauen kann.
Ansonsten fahre ich gelegentlich Fahrrad (aber nicht bei DER Witterung! :shock: ) und setze dann eine Sportbrille (vom bekannten Kaffeeröster) über die Linsen.
Nur beim Motorradfahren muss ich aufpassen, dass ich nicht zuviel Zugluft und damit mögliche Staubpartikel in die Augen bekomme, d.h. das Helmvisier ist immer heruntergeklappt und bestenfalls einen Spalt breit offen. Dafür fahre ich mit dem Motorrad ganzjährig, außer bei Eis, Schnee und zuviel Salz.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
29. Mär 2013, 15:48

Stephan hat geschrieben:.... weil der Gebrauch von Waffen in unserer Familie schon immer verpönt war. :wink:
Hallo Stephan,

Schiessen ist bei den Schweizern ein wenig angeboren. Jeder, der Militärdienst macht - und das ist fast jeder - hat seine Armeewaffe zu Hause und kann sie nach Beendigung seiner Wehrpflicht behalten. Sei es das Sturmgewehr (dem die Seriefeuermöglichkeit genommen wird) oder die Pistole.

Bei mir kommt noch "deformation professionel" dazu: ich arbeite in einem Rüstungsbetrieb und bin da im Entwicklungsteam für Schiesspulver tätig.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Neos
22. Jun 2013, 10:09

Weiß jemand ob man mit formstabilen linsen tauchen kann ?
Also mit taucherbrille ?
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
22. Jun 2013, 22:18

Theoretisch dürfte das kein Problem sein und wenn du die brille mal fluten musst, machst du die Augen zu.

Schwimmen gehen kannste ja auch....hauptsache du hast ne Schwimmbrille auf.
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
4. Nov 2013, 07:24

Nach dem ersten Sommer mit den formstabilen (multifokalen) Linsen kann ich ein vorläufiges Fazot ziehen.

Radsport: Auf der Strasse ca. 2500 km (leider nicht mehr...). Null Probleme mit den Linsen, allerdings immer die Radbrille getragen. Sicht sensationell, auch bei Dämmerung ist der Zähler am Lenker ablesbar geblieben. Die Ferne ist sowieso gut. Gerade gestern waren wir wieder auf dem gedeckten Holzoval des Velodroms in Aigle. Drei Stunden haben wir unsere Runden gedreht, die Geschwindigkeit um die 40kmh, da hält auch die Radbrille nicht alle Zugluft ab, auch da keine Probleme.
Die Spinningsaison hat nun auch wieder begonnen. Hier gibt es kein Zugluft, dafür Schweiss in die Augen. Einmal leicht gerötete Augen nach dem Training, aber das war nach ca. 2 Stunden weg.

Segeln: Null Probleme!

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Snoop
2. Dez 2013, 19:20

Habe beim intensiven Tennisspielen ebenso wenig Probleme mit den Linsen, wie beim Joggen :)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren