Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: meine Linsen sind da :-)

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von sonnenstern
7. Jan 2013, 21:39

Hallo,
heute habe ich meine neuen Linsen abgeholt. Ich hatte schon ein wenig über die Auswahl usw. hier gefragt und geschrieben:
http://www.kontaktlinsenforum.de/viewto ... f=2&t=7810

Nun sind sie endlich da, und mein Optiker hat mir das Ein- und aussetzen gezeigt. Es geht ja viel, viel einfacher als bei weichen Linsen.
Sie picksen so gut wie gar nicht und nah kann ich ziemlich gut sehen, in der Ferne eher schlecht. Mein Optiker hat mir erklärt, dass meine Augen sicher eine Woche brauchen werden, um sich an die neuen Linsen zu gewöhnen. Ich soll das Tragen der Linsen langsam steigern und nicht unbedingt beim Lesen und am PC. Nun hoffe ich, dass sich das Sehen bessern wird ..... und ich am Wochenende die Linsen den ganzen Tag testen kann. Drückt mir die Daumen.

Liebe Grüße
Sonnenstern

PS: es ist immer wieder spannend hier zu lesen.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
7. Jan 2013, 21:53

Hallo Marion,

sind es jetzt wieder multifokale Linsen? Welche Werte haben sie (sofern du die Werte mitgeteilt bekommen hast)?
Ich drücke jedenfalls mal die Daumen, dass alles so verläuft, wie du dir das vorstellst.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
8. Jan 2013, 07:45

sonnenstern hat geschrieben:Drückt mir die Daumen.
mach ich :D

Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
8. Jan 2013, 08:06

Guten Morgen,
danke ...... für das Daumendrücken.

ich weiß nicht was es für Linsen sind, werde aber danach fragen.

Have a nice day.
Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
9. Jan 2013, 18:12

Hallo,

leider, leider läuft es nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte :-(

Ich trage wie besprochen die Linsen so 1 bis 2 Stunden, in dieser Zeit jucken die Augen wie Hölle. Sehen kann ich leider auch überhaupt nicht, die Nahsicht geht so einigermaßen, ich kann recht gut lesen nicht perfekt aber gut. In der Ferne sehe ich nichts, es ist alles verschwommen .......

Mein Optiker meint, dass es eine Woche dauern wird, bis sich die Augen daran gewöhnen, hoffentlich wird es besser.

Was meint, ihr, ist das so ok, oder sollte ich mich vorher beim Optiker melden???? Abgesprochen war, dass ich mich Montag melde.

Liebe Grüße
Sonnenstern
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
9. Jan 2013, 21:27

Hallo Marion,

das hört sich aber nicht so gut an...

Jucken ist schlecht. Setzt du die Linsen aus der Aufbewahrung direkt ein, oder spülst du sie erst ab (Wasser/Kochsalzlösung)? Stichwort: Unverträglichkeit.
Kommt das Jucken von den Augen selbst, oder sind die Augenlider innen drin rot? Das wäre ein Hinweis auf mechanische Reizung der Lider durch die Linsen.

Fernsicht: Ich weiß nicht, was sich da in einer Woche noch ergeben soll. Ich denke eher, man muss sich an die Nahsicht mit den Linsen gewöhnen. Die Ferne sollte vom ersten Moment an scharf sein.

Ich würde mich wahrscheinlich spätestens Freitag wieder bei dem Optiker melden, denn unter diesen Umständen kannst du dich nicht an die formstabilen Linsen gewöhnen und die Tragezeit steigern. Und üblicherweise steigert man gerade am Anfang die Tragezeit täglich etwas.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
10. Jan 2013, 08:40

Guten Morgen Stephan,
mein Gefühl sagt mir auch, dass es nicht gut ist.

Ich spüle die Linsen mit Kochsalslösung ab - unter den Wassertrahl zu halten traue ich mir nicht.

Bei mir war die Ferne vom ersten Moment an schlecht bis sehr schlecht, der Anpasser meinte, das liegt an der Flüssigkeit zwischen Linse und Auge und ich soll etwas warten. Nun habe ich gewartet und sie jeten Tag getragen aber ich kann noch immer nichts in der Ferne sehen. Das Tragen der Linsen finde ich nicht unangenehm, ich spüre sie kaum. Es ist eben unerträglich nichts sehen zu können.

Dann werde ich wohl heute Nachmittag einen weiteren Versuch starten und mich dann telefonisch bei dem Optiker melden, was soll ich da bis Montag warten.

Vielen lieben Dank für deinen Ratschlag.

Have a nice day.
Ciao Marion
Kein Avatar

Antwort von racko
10. Jan 2013, 18:34

Hallo Marion,

da würd' ich jetzt auch Rücksprache mit dem Anpasser halten. Denn so ist es nicht normal.
Stephan hat geschrieben: Setzt du die Linsen aus der Aufbewahrung direkt ein, oder spülst du sie erst ab (Wasser/Kochsalzlösung)? Stichwort: Unverträglichkeit.
Nach der Aufbewahrungslösung die Linsen mit Kochsalzlösung gründlich abspritzen, dann erst Einsetzen.
So mach ich es selbst und es hat sich so bewährt, sogar bei meiner All-in-One Lösung.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
10. Jan 2013, 20:14

Hallo Racko,
Ich spüle die Linsen mit Kochsalslösung ab - unter den Wassertrahl zu halten traue ich mir nicht.
das mache ich jedesmal, wenn ich die Linsen aus der Lösung nehmen. Das Augenjucken ist schon um viel besser geworden. Ich habe sie heute Nachmittag wieder getragen aber die Fernsicht wird nicht besser. Ich habe auch mit dem Anpasser telefoniert und für Montagmittag einen Termin gemacht, er konnte natürlich am Telefon nichts dazusagen. Ich bin wirklich enttäuscht, ich hatte mich so auf sie gefreut und bin über das Tragen auch positiv überrascht, sie piecken so gut wie gar nicht, vom Tragegefühl könnte ich sie weiter tragen aber ohne klare Fernsicht funktioniert es leider nicht.

Es ist so lieb von euch, dass ihr euch soviel Zeit nehmt und mir ständig Ratschläge gebt - danke-

LG
Sonnenstern
Kein Avatar

Antwort von racko
10. Jan 2013, 21:04

Hallo Marion!
sonnenstern hat geschrieben:Es ist so lieb von euch, dass ihr euch soviel Zeit nehmt und mir ständig Ratschläge gebt
- aber irgendwann reichts dann doch ... Und zugegeben, ich hatte Dein Zitat "Ich spüle die Linsen ... " leider versehentlich unterschlagen oder übersehen.

Unsere Anteilnahme zeigt aber auch unser ehrliches Mitgefühl! Die mangelhafte Fernsicht ist schon sehr ärgerlich :(

Ich bin aber sehr zuversichtlich, daß das Problem mit der Fernsicht bald gelöst ist und Du den Frühling dann gleich doppelt genießen kannst! :)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
12. Jan 2013, 11:00

Hallo Marion!

Bitte nicht aufgeben. Es kann lange dauern, bis die Sicht genauso ist, wie man es sich vorstellt. Ich habe da auch eine etwas längere Prozedur hinter mir und im Endeffekt hat es dann doch geklappt.

Also erkläre deinem Anpasser genau was du siehst und vor allem, was du nicht siehst und er kann dann die Anpassungen vornehmen.
Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
12. Jan 2013, 18:39

Hallo Lieschenmnüller,

aufgeben will ich nicht, zumindest noch nicht .... Ich habe deine Linsenstory mit viel Mitleid und Erwartung verfolgt.

Mein Anpasser war am Telefon auch sehr sehr nett und ich werde ihm am Montag genau erklären was ich "nicht sehe". Ich werde die Linsen mit ins Büro nehmen und sie schon etwas vorher einsetzten, damit sich meine Augen daran gewöhnt haben, wenn ich zum Nachmessen gehe.

Ich wünsche allen ein schönes WE

LG
Sonnenstern
Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
14. Jan 2013, 21:18

Hallo,
nun war ich heute Nachmittag beim Anpasser, er war total irritiert, dass ich in der Ferne nichts sehen kann, dafür aber wunderbar lesen kann. Er meint, dass es eigentlich andersherum sein müsste - ist es aber nicht- Das Ausmessen ergab, das ich eine Sehleistung von 20 - 30% hatte und damit findet man kaum den Weg vom Büro zum Optiker. Es waren übrigens Multifokale Linsen

Er hat ganz lange überlegt woran es liegen könnte ... nun ist er zu dem Entschluss gekommen, dass ich schon Ewigkeiten weitsichtig bin und dies nie entdeckt wurde, als die ersten Sehprobleme auftraten bekam ich eine obligatorische Gleitsichtbrille, mit der ich auch wirklich gut sehen kann. In Wirklichkeit bin ich aber nicht so "altersweitsichtig" wie gedacht sondern ich habe eine ausgeprägtere Weitsichtigkeit und dadurch die Probleme beim Lesen. Meine Augenmuskeln haben ewige Jahre den Defizit ausgeglichen und nun schaffen sie es nicht mehr. Das würde auch erklären, dass sich meine Werte ständig verschlechtern.

Er meint, dass in meinen jetzigen LInsen ein ganz geringer Teil für die Altersweitsichtigkeit eingebaut wurde, nun wird er den weglassen und möchte es mit torischen Fernlinsen versuchen. Ich bin nicht so ganz überzeugt davon, er meinte aber ich soll es auf jeden Fall versuchen. Nun sind sie bestellt und ich werde es testen.

Das Warten und Probieren ist wirklich nervig, ihr kennt das ja alle.

Ach übrigens, das Augenjucken wurde um vielfaches besser, als ich mich getraut habe die Linsen unter fließenden Wasser abzuspülen. Wahrscheinlich ist mir die Kochsalzlöung nicht bekommen.

Liebe Grüße
Marion
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
14. Jan 2013, 21:36

Hallo Marion,

das ist einigermaßen merkwürdig! Wenn du nur 20-30% Sehleistung hast, hätte das sofort auffallen sollen. Nun denn, auf ein Neues!
Allerdings würde ich mal behaupten, dass du, wenn deine "normale" Weitsichtigkeit ausgeglichen ist, zum Lesen mit monofokalen Linsen auch nicht mehr genug hast. Denn so ab Anfang, Mitte 40 trifft es die Meisten. Einige wenige schaffen auch noch die magische Grenze von 50, aber dann ist mit der Akkomodation in der Regel Essig und die Arme sind zu kurz. :lol:
In den letzten Wochen hat sich bei mir auch ein neuer Alters-Schub ergeben: Die Addition von +1,5 dpt bei meinen Linsen reicht definitiv nicht mehr. Ich schleppe jetzt wieder die Lesehilfe hinterher, weil momentan neue Linsen nicht drin sind. Ferne geht noch nach wie vor 1a.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von sonnenstern
14. Jan 2013, 22:04

Hallo Stephan,
das ist einigermaßen merkwürdig! Wenn du nur 20-30% Sehleistung hast, hätte das sofort auffallen sollen.
das ist auch sofort aufgefallen, er meinte aber dass die mangelnde Sehleistung an der Flüssigkeit auf der Linse liegt und daran, dass ich noch nie formstabile Linsen in den Augen hatte. Ich habe sie damals auch in dem Döschen mitgenommen, weil ich nichts sehen konnte und sollte es zu hause ausprobieren ... wo es dann leider, leider nicht besser wurde.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ohne ADD klappen wird, denn auch meine Arme sind recht kurz. Ich werde es aber probieren, der Optiker war ziemlich überzeugt, dass ich eine Lesebrille nur für absolut Kleingedrucktes benötige. Vertrauen wir ihm .... Eine Lesebrille im alltäglichen Leben ist keine Option für mich. Ich arbeite im Büro und muss ständig zwischen nah und fern wechseln, das kann ich nicht mit einer Lesebrille.

Für dich ist das ja auch wirklich blöd, dass du nun wieder eine Lesebrille benötigst, oder kommst du einigermaßen damit klar.

LG
Marion
  • 1
  • Seite 1 von 11
  •  · 161 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren