Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neue Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Kaesemamsell
26. Feb 2013, 08:26

PS: Dass ich wegen der Brille nicht begeistert bin, liegt eigentlich daran, dass ich sie lästig und unpraktisch finde.
Also, ich will sagen, dass ich nicht zu eitel bin eine Brille zu tragen.
Es gibt sehr schöne Modelle und manche Leute finde ich hübscher/ interessanter als ohne Brille.

Viele Grüße an Alle

Marianne
Kein Avatar

Antwort von racko
26. Feb 2013, 09:40

Kaesemamsell hat geschrieben: Soll ich noch bei einem anderen Optiker testen lassen? Was würdet ihr machen?
Hallo liebe Marianne, wenn Du noch Lust und Zeit dazu hast, würde ich so sagen!

Bin auch überrascht über die Vorgehensweise dieser F ... - Anpasserin.
Kaesemamsell hat geschrieben:Ich denke, dass ich mich nicht lange mit einer Brille zufrieden gebe und dann Linsen möchte. Also dann doppelte Ausgaben.
Sieht fast so aus, als sie den formstabilen Linsen aus dem Weg gehen wollte!

Eine Brille kann noch so schön und passend sein, lästig ist sie allemal (jetzt kommt vielleicht Einspruch von fraumitbrille !?)
Kaesemamsell hat geschrieben:Ich sehe es bei meinem Mann, wie eingeschränkt man ist.
Beim Kochen läuft sie an, bei der Gartenarbeit ist sie sehr hinderlich, beim Sport läuft sie auch an, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Ist ja mit meiner Lesebrille nichts anderes
lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
26. Feb 2013, 10:01

Hallo,

wo wohnst du denn, vielleicht im Norden? Dann könntest du zu meiner Anpasserin gehen, die verpasst dir sicher gute Linsen :)
Kein Avatar

Antwort von Kaesemamsell
26. Feb 2013, 10:02

Hallo racko,

bist also auch meiner Meinung, was Brille bestrifft.

F...... würde schon weiche Linsen anpassen, aber mit den hohen Werte, die ja nicht passen.

Die andere Optikerin vom Samstag (keine Kette, kein F.....) möchte erstmal Gleitsichtbrille.

Wenn ich am Wochenende nach der Arbeit noch genügend Zeit habe, werde ich noch bei einem 3. Optiker mich erkundigen.

Auf formstabile Linsen will sich keiner "einlassen".
Werde jetzt noch nach den Preisen fragen.

Vielen Dank und recht schöne Grüße

Marianne
Kein Avatar

Antwort von Kaesemamsell
26. Feb 2013, 10:26

Hallo,

nun hab ich die Preise vom Optiker vom Samstag: (nicht F.....)

weiche multifokale Linsen zur Probe für 1 Monat 29.90
weiche multifokale Linsen für 3 Monate 99,90
formstabile multifokale Linsen ???? bekomme ich noch einen Rückruf
Gleitsichtbrille Kunststoff, gehärtet und entspiegelt ohne Fassung 648,--
Raumbrille ohne Fassung 384,--
aber..... ohne Gleitsichtbrille, keine Linsen
Viele Grüße

Marianne
Kein Avatar

Antwort von Kaesemamsell
26. Feb 2013, 10:33

Naturalia hat geschrieben:Hallo,
wo wohnst du denn, vielleicht im Norden? Dann könntest du zu meiner Anpasserin gehen, die verpasst dir sicher gute Linsen :)
Leider nicht, bin im Süden, ganz nahe der Tiroler Grenze.
Darum kann ich auch schönen Sport machen.
Jetzt Skaten und hin und wieder klassisch laufen.
Im Sommer Radeln und Bergsteigen.
Auf alle Fälle mit viel Schwitzen verbunden und deshalb eben lieber Linsen statt Brille.
Kein Avatar

Antwort von racko
26. Feb 2013, 11:02

Kaesemamsell hat geschrieben: bin im Süden, ganz nahe der Tiroler Grenze.
Österreich also?! :)

Kein Avatar

Antwort von racko
26. Feb 2013, 12:03

Also Oberbayern! :D

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
26. Feb 2013, 12:32

Hallo Marianne,

nachdem nun die geografischen und die sportlichen Fragen geklärt sind :lol:, kann ich deinen Wunsch nach Kontaktlinsen verstehen. Wahrscheínlich 99,9% aller User hier, denn sie alle wollen eher Linsen als Brille tragen (mich selbstverständlich eingeschlossen :wink: ).
Wenn du dem Optiker erklärst, du hättest bereits eine Fernbrille mit noch aktuellen Werten und eine Nahbrille mit ebensolchen Werten und du bestehst einfach auf der Anpassung von formstabilen Linsen? Immerhin willst du keine Brille tragen. Und dafür schlappe 650 EUR hinblättern finde ich einigermaßen heftig! Eigentlich sollte der Kunde König sein...

Als ich zu den monofokalen Linsen eine Lesebrille benötigte, ließ ich mir eine Gleitsichtbrille anfertigen. Schließlich brauche ich immer Sehhilfen. Allerdings habe ich damals auch noch Tragepausen bei den Linsen gemacht. Die Brille war mit ca. 410 EUR vor 6 Jahren auch nicht gerade ein Schnäppchen. Seit den aktuellen multifokalen Linsen sehe ich das anders: Abends für den Weg vom Bad bis ins Bett oder am Wochenende morgens zum Frühstück muss es keine so teure neue Brille sein (meine Additions-Werte stimmen nicht mehr ganz). Ich werde mir für den Zweck eine Brille aus dem Angebot der örtlichen Optiker machen lassen. Die ginge auch notfalls mal für nächtliche Autofahrten o.ä. wenn z.B. die Linsen gerade in ihrem Behälter schlummern. Ansonsten trage ich ausschließlich meine Linsen, die mit längerer Tragezeit immer günstiger werden. :mrgreen:

Um auf eine deiner letzten Fragen zurück zu kommen: Ja, ich würde auch noch eine dritte Meinung einholen! Sowas war bei mir aber noch nie nötig.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
26. Feb 2013, 23:36

Hat die Anpasserin tatsächlich gesagt 'ohne Gleitsichtbrille, keine Linsen'?

Das geht ja mal gar nicht. Ich hab doch auch keine Gleitsichtbrille und ich hab für die Ferne +1,0 und für die Nähe +2,5. (Sehe allerdings ganz ohne Linsen in die Ferne immer noch sehr gut. Ist ja nur der Ausgleich für die Nähe, damit ich keine Kopfschmerzen kriege) Was is denn das für eine Logik?

Und das sich keiner an harte Linsen ran traut ist doof aber immerhin geben sie es zu.

Ich würde an deiner Stelle mal ein Kontaktlinseninstitut aufsuchen.

Wo war jetzt nochmal die Liste für Deutschland und Österreich?

Suche sie gleich mal und stelle sie rein, dann kannst du mal gucken wo was bei dir in der Nähe ist.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
26. Feb 2013, 23:42

Ich finde den Link für Östereich grad nicht...kann mal jemand helfen?
Kein Avatar

Antwort von Kaesemamsell
27. Feb 2013, 08:03

racko hat geschrieben:Also Oberbayern! :D
Hallo racko,

gut geraten.

Viele Grüße

Marianne
  • 7
  • Seite 7 von 9
  •  · 133 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren