Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neue Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Kaesemamsell
27. Feb 2013, 08:30

Hallo racko, stefan, lieschenmüller,

vielen Dank, für eure Ratschläge und Links, die mir sehr geholfen haben.

Ja, ich werde am Wochenende nach der Arbeit noch eine 3. Meinung einholen.

Und nun der Hammer.......
Die Preise hab ich euch ja bereits geschrieben, nur die formstabilen Linsen standen noch aus.

Gestern rief mich dann der Kollege der Optikerin vom Samstag zurück.
Formstabile Linsen: pro Auge 240,-- also 480,-- dazu 150,-- für die Anpassung, dazu 100,-- Testgebühr und Anpassung
und evtl. für ein 2. Paar
sind also: 730,--
(wozu denn 2x Anpassung????)
Ich sagte, dass die Kollegin sowieso keine Linsen ohne Gleitsichtbrille machen will und er meinte, na ja man könnte es vielleicht schon mal eine Ausnahme machen. (Er hat natürlich gemerkt, dass ich so kein Interesse mehr habe)
Er wollte wissen, wie ich denn auf multivokale, formstabile Linsen käme.
Ich sagte ich hätte mich selbst informiert und mit Leuten gesprochen, die selbst schon lange Formstabile tragen, auch ohne im Besitz einer Gleitsichtbrille zu sein. Ausserdem gäbe es viele Vorteile gegenüber den Weichen und zählte ihm auf, was ich mittlerweile von euch weiß.
Na ja, da hab ich schon recht meinte er, er fragt nur, weil er selber von multifokalen Formstabilen gar nichts wusste. ........ oh, Gott.
Kann das denn wahr sein? Wo bin ich denn da gelandet?
Er müsse sich nun erkundigen, wo er die her bekommt.

Ich denke, dieser Optiker sieht mich nicht mehr.
Das ist doch schon vorprogrammiert, das dies nicht richtig klappt.

Mal sehen, was der 3. Optiker dazu sagt.


Vielen Dank, für eure Mühe
schöne Grüße aus Oberbayern
Marianne
Kein Avatar

Antwort von Kaesemamsell
27. Feb 2013, 08:36

lieschenmüller hat geschrieben:Hat die Anpasserin tatsächlich gesagt 'ohne Gleitsichtbrille, keine Linsen'?
Ja, hat sie wirklich gesagt.
Das geht ja mal gar nicht. Ich hab doch auch keine Gleitsichtbrille und ich hab für die Ferne +1,0 und für die Nähe +2,5. (Sehe allerdings ganz ohne Linsen in die Ferne immer noch sehr gut. Ist ja nur der Ausgleich für die Nähe, damit ich keine Kopfschmerzen kriege)
Verstehe ich nicht ganz, bekommst du Kopfschmerzen, wenn du die Lesebrille trägst?
Ich würde an deiner Stelle mal ein Kontaktlinseninstitut aufsuchen.
Soweit ich jetzt gesehen hab, müsste ich nach München und das wären einfach über 80 km.

Viele Grüße

Marianne
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
27. Feb 2013, 10:25

Hallo Marianne!
Kaesemamsell hat geschrieben: weil er selber von multifokalen Formstabilen gar nichts wusste. ........ oh, Gott.
Kann das denn wahr sein? Wo bin ich denn da gelandet?
Er müsse sich nun erkundigen, wo er die her bekommt.

Ich denke, dieser Optiker sieht mich nicht mehr.
Das ist doch schon vorprogrammiert, das dies nicht richtig klappt.
Das ist der 2.u. 3. Hammer!! :mrgreen: , wirklich wahr.
Kaesemamsell hat geschrieben:Soweit ich jetzt gesehen hab, müsste ich nach München und das wären einfach über 80 km.
Meine Frau kommt zwar auch aus dem Kreis GAP, aber leider hab' ich dort keine mir bekannten KL-Träger im Bekannten-/Verwandtenkreis, die man fragen könnte.
Aber bestimmt gibt es akzeptable Optiker/Anpasser in der Region. Vielleicht hast und kennst Du selbst jemand im Bekanntenkreis - zum befragen?

Ich wünsche Dir nun alles Gute auf der Suche (oder hast Du schon einen "Kanditaten" ?) und viel Erfolg! :)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Kaesemamsell
27. Feb 2013, 12:24

Meine Frau kommt zwar auch aus dem Kreis GAP, aber leider hab' ich dort keine mir bekannten KL-Träger im Bekannten-/Verwandtenkreis, die man fragen könnte.
Aber bestimmt gibt es akzeptable Optiker/Anpasser in der Region. Vielleicht hast und kennst Du selbst jemand im Bekanntenkreis - zum befragen?
Hallo racko,

das ist ja nett. So weit hat es deine Frau verschlagen und weg vom schönen GAP.
Hab ja dahin nur einen Katzensprung und war dort auch bei F.....
Ich werde mich dort auch nochmal nach einem Optiker umsehen, falls der nächste in TÖL auch nichts taugt.

Bekannte mit formstabilen Linsen habe ich leider auch nicht und nun ich mich halt selbst informieren.
Danke
VG
Marianne
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
27. Feb 2013, 13:56

Ich würde einfach mal Optiker in deiner Nähe anrufen und fragen, ob sie formstabile Linsen anpassen.

Das habe ich auch so gemacht und ein entrüstetes "Natüüüüürlich" zur Antwort bekommen. :shock:

Da wusste ich, das ist mein Optiker :mrgreen:
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
27. Feb 2013, 20:03

@Kaesemamsell: Normalerweise sollte man die mal beim Verband für Optiker anzeigen. Nur Linsen, wenn auch Brille. Das ist Erpressung und Kundenverarsche. Geh doch mal zu einer Verbraucherzentrale da bei euch und geb das da mal an. Vielleicht hilft es ja, daß der nächste Kunde nicht in diese Falle rennt.

Nee ich bekomme keine Kopfschmerzen wenn ich eine Lesebrille trage.

Aber da ich eine besondere Form des Multifokalen sehens mit meinen Linsen habe, muss ich einen Ausgleich in die Ferne haben, sonst wird ein Auge überanstrengt.
Das jetzt hier zu erklären würde aber zu weit gehen und dich wohlmöglich nur verunsichern. Also lass ich es.

Ehrlich...ich würde dir wirklich raten, die 80km auf dich zu nehmen und dir in München ein Kontaktlinseninstitut zu suchen. Wie sich zeigt gibt es da bei Euch nur Pfeifen.

Also ich hätte im Grunde nichts für die Anpassung bezahlt, wenn das erste paar Linsen gepasst hätte. Da wir aber bei mehreren Linsenherstellern bestellen mussten, bis ich das passenden gefunden habe, hat es mich pro extra Firma 59€ gekostet. Und wenn mein Optiker gesagt hätte, ich kann nur 2mal neue Linsen bestellen, dann wäre ich auch zu einem anderen gegangen.
Also lass dich bitte nicht veräppeln und frag vorher telefonisch nach, was da an extra Kosten auf dich zukommen kann.
Das Multifokale Linsen nicht preiswert sind, ist klar.....aber es lohnt sich wirklich.

Drück dir die Daumen und bin gespannt wie es bei dir weiter geht.
Kein Avatar

Antwort von Kaesemamsell
28. Feb 2013, 07:57

Naturalia hat geschrieben:Ich würde einfach mal Optiker in deiner Nähe anrufen und fragen, ob sie formstabile Linsen anpassen.

Das habe ich auch so gemacht und ein entrüstetes "Natüüüüürlich" zur Antwort bekommen. :shock:

Da wusste ich, das ist mein Optiker :mrgreen:
Hallo,
ich hab gestern deinen Rat befolgt und einen Optiker gefunden. Dem Gespräch nach könnte dieser passen.
Anpassung 80 Euro
dann Linse für 360-380 Euro pro Auge.
Mal sehen, was dieser meint, werde mir das Ganze mal anschauen/anhören und dann werden wir sehen.
Viele Grüße
Marianne
Kein Avatar

Antwort von Kaesemamsell
28. Feb 2013, 08:02

Hallo lieschenmüller,

werde nun noch einen weiteren Optiker ausprobieren, mal sehen, wie es läuft. Sonst werden wir eben den Nächsten abklappern.
Dann doch nicht sein, dass es lauter unkompetente Optiker gibt, die nur Geschäfte machen wollen.

Vielen Dank
Marianne
Kein Avatar

Antwort von Kaesemamsell
28. Feb 2013, 08:04

So, nun wieder an Alle,

was sagt ihr zu dem Preis?
Anpassen 80 Euro ( falls nötig auch mit 4-5 verschiedenen Linsen, lt. Optiker)
Dann pro Auge 360-380 Euro je nach Ausfertigung.

Vielen Dank
Marianne
Kein Avatar

Antwort von Kaesemamsell
28. Feb 2013, 09:40

Hallo Peter Z.

Hast du deine Rechnung schon bekommen?
Würde mich zum Vergleich interessieren.

Viele Grüße
Marianne
Kein Avatar

Antwort von racko
28. Feb 2013, 10:03

Kaesemamsell hat geschrieben:was sagt ihr zu dem Preis?
Anpassen 80 Euro ( falls nötig auch mit 4-5 verschiedenen Linsen, lt. Optiker)
Dann pro Auge 360-380 Euro je nach Ausfertigung.
Hallo Marianne!

Diese Preise finde ich persönlich schon etwas überdurchschnittlich.
Aber wenn die Anpassung entsprechend perfekt wird/ist ... Über die Linsen kann ich nicht so urteilen, komplizierte Parameter etc..Trotzdem viel.
Da würde sich ein Vergleich schon lohnen.

Der Preis für die Anpassung ist vielleicht noch akzeptabel.
Nachbestellungen sind dann meist billiger, weil auch die Anpassung meistens entfällt.

Meine eigenen multifokalen Linsen kosten pro Stück ca. 230.- Eur.. Anpassung nix.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
28. Feb 2013, 13:29

Kaesemamsell hat geschrieben:Hast du deine Rechnung schon bekommen?
Würde mich zum Vergleich interessieren.
Hallo Marianne

Nein die Rechnung habe ich noch nicht erhalten. Ein Vergleich wird aber auch schwierig sein, da ich Schweizer Preise publizieren werde. Was ich bereits jetzt sagen kann: das erste Pflegeset (Lobob-Reiniger und Aufbewahrungsflüssigkeit inkl. Döschen und zwei Sauger) war kostenlos!

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
28. Feb 2013, 22:20

Der Optiker kann eigentlich noch gar keinen Preis für die Linse nennen, da er ja noch gar nicht weiß, welches System, welcher Hersteller, welches Material.

Also meine Mehrstärkenlinse hat 250€ gekostet, hätte ich diese z.B. von Hecht genommen, hätte sie mich ca. 500€ gekostet. Von Mpg&e hätte sie wiederrum 349€ gekostet...wohlgemerkt, das Stück.

Und die Anpassung, sollte eigentlich erstmal nichts kosten, es sei denn er muss bei mehreren Herstellern bestellen oder aber du entscheidest dich nachher für garkeine Linse. Dann würde ich es OK finden, wenn er eine Gebühr erhebt.
Aber vielleicht ist das bei euch ja gang und gäbe.
Kein Avatar

Antwort von racko
28. Feb 2013, 22:35

lieschenmüller hat geschrieben:Von Mpg&e hätte sie wiederrum 349€ gekostet...wohlgemerkt, das Stück.
Meine Linsen von MPG&E hat eine nur etwa 230.- Eur gekostet, alternierend Multifokal. Da gibt es, scheint so, große Unterschiede - je nachdem.

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
2. Mär 2013, 10:59

@racko: Das war die compact perfekt smart focus, also die neue von denen, mit dem zylindrischen Gleitsichtbereich. Vielleicht sollte sie deswegen so teuer sein. :D
  • 8
  • Seite 8 von 9
  •  · 133 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren