Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neue Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Peter Z.
10. Dez 2012, 09:09

Hallo an alle

Hier habe ich mich bereits kurz vorgestellt: http://www.kontaktlinsenforum.de/viewto ... 801#p31688.
Die beiden ersten Sitzungen beim Optiker haben nun stattgefunden.

Beim ersten Mal hat er mich mal ein wenig auf den Boden zurück geholt: Von den Varianten Hartlinsen kann er mit nur eine wirklich empfehlen. Und zwar nur jene, wo in der Mitte (oder ist es am Rand...) die Nahbereichskorrektur sitzt. Es werden so zwei Bilder auf die Netzhaut projiziert, und nur das "Richtige" vom Hirn gesehen. Aber da werde ich nie ganz so scharf sehen, wie ich eigentlich möchte.
Die weitere Variante, Nahbereich unten in der Linse will er mir wegen meiner üblichen Computerarbeit nicht empfehlen, ich würde Nackenprobleme kriegen. Wir haben auch festgestellt, dass sich meine aktuellen weichen Linsen beim Blinzeln um ca. 40° verdrehen und so die Korrektur des Astigmatismus nicht mehr stimmt. Sie stimmt erst nach ca. 15 Sekunden wieder.

Wir werden nun mal Variante 1 ausprobieren. Die erste Testlinse (nur für den Fernbereich) hatte ich am Samstag bereits im Auge: Korrektur fast perfekt - in die Nähe sogar deutlich besser als mit den Weichlinsen, Sitz noch verbesserungswürdig. Der Astigmatismus ist bei den formstabilen Linsen kein Thema mehr. Wir hoffen bereits morgen kleinere und ewas steilere Linsen zu haben und der Sitz dann besser ist (auch weniger störend).

Sollte sich das Nahsehen dann mal nicht befriedigend lösen lassen, so kommt eine Raumsichtbrille in Frage, die ich über die Linsen tragen werde. Aber das ist vorerst noch weit weg.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von racko
10. Dez 2012, 11:24

Hallo Peter!

Danke für Deine Meldung + Beiträge!
Peter Z. hat geschrieben: Von den Varianten Hartlinsen kann er mit nur eine wirklich empfehlen
So hat jeder seine beste Variante gefunden. Bei mir nach der Simultan - sie hat nicht mehr gereicht - nun die alternierende (Trapez) Methode.
Bei jeder Art muß man halt letztendlich einen Kompromiß finden und eingehen ... Man lernt mit gewissen Einschränkungen umzugehen und bescheidener zu werden!
Bei der keilförmigen, alternierenden Methode kann man mit leicht schräger Sichtweise(!) am Nahteil vorbei schielen und auch noch das "Mischverhältis" beeinflussen!

Den Ausdruck "Raumbrille" kannte ich bis dato noch nicht, man lernt immer noch dazu! Aus welcher Gegend kommst Du, nebenbei?

Viel Erfolg und gute Aussichten bei Deiner weiteren Anpassung!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
10. Dez 2012, 11:39

Hallo racko

Ich/wir kommen aus Thun das am Tor zum schönen Berner Oberland liegt. Wir sind eine 6-köpfige Familie, 3 Söhne und eine Tochter, dazu kölnnen wir das erste Grosskind zählen. Hier haben wir einen wunderschönen See, gut 22 km lang und 4 km breit umgeben von Bergen. Die "richtigen" Berge (Eiger, Mönch, Jungfrau und Blüemlisalp - eben die Berner Alpen) sehen wir von unserem Wohnzimmer aus!

Wie auch in meinem Profil steht, liebe ich das Segeln auf Süss- und Salzwasser (eigenes Segelboot auf dem See) und das Rennradfahren. Ein weiteres Steckenpferd ist die Fotographie.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von racko
10. Dez 2012, 12:27

Hallo Peter! (Das Z. lass' ich mal weg!)
Danke für Deine "Offenbarung"!

Das ist schön, auch einen User in der Schweiz zu wissen! Wir beneiden Dich alle um Deine schöne Aussicht in die Berge! :)
Ich war mal in Interlaken per Ausflug von einem Aufenthalt in Bern aus und habe von dort auch etwa Deine Aus- und Ansicht gehabt.

Selber stamme ich gebürtig aus der Bodenseegegend und da ist die schöne Schweiz bei schönem Fön-Wetter gut sichtbar! Auch sprachlich werde ich, besonders im nördlichen Bereich Deutschlands, oft der Schweiz zugeordnet.

Photographie war auch mal mein Hobby, aber seit die Dia-Sammlungen überhand genommen haben, habe ich es zurück genommen.
Und mit der digitalen Fotographie bin ich - noch - nicht richtig warm geworden!

Dies nun auch so nebenbei, also "Off-Topic"!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
10. Dez 2012, 13:59

Hallo Peter! (auch ich lass' dein Z. mal unter den Tisch fallen) :mrgreen:

Sicher wird es bei bi- oder multifokalen Linsen immer auf einen Kompromiss hinauslaufen, wie auch eine Gleitsichtbrille nur ein Kompromiss ist, der Einbußen an irgendeiner Stelle verursacht - und sei es auch nur im Portemonnaie. :lol:
Allerdings lässt sich eine Priorität festlegen: bei meinen simultanen Linsen ist dies die Ferne. Die sehe ich absolut gestochen scharf. Die Nähe leidet a) bei ungenügenden Sichtverhältnissen und b) weil ich älter geworden bin und mit einer Addition von 1,5 dtp nicht mehr auskomme. Aber ich finde es weniger tragisch, im Notfall mal eine Lesehilfe überzustülpen, als permanent weniger scharf in der Ferne zu sehen. Zum Lesen der Tageszeitung beim Frühstück reicht es allemal noch (solange nicht nur die Adventskranzkerzen brennen).
Bitte erkläre auch mir, der ich völlig ahnungslos in Punkto "Raumbrille" bin, was das ist.

Ansonsten: Aus der Fotografie komme ich auch, aber ich hatte das mal als Lehrberuf. Jetzt ist es nur noch Hobby und steigt kaum über Amateur-Niveau hinaus. :oops:

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
10. Dez 2012, 14:30

Hallo Stephan
hallo racko

Lasst den "Z" einfach fallen, der ist einfach in meinem "Alias"... :wink:

Zur Raumsichtbrille: Statt lange Worte, hier ein Link: http://www.reize.ch/images/upload/Area_d_a4_1152.pdf. Ich habe hier weder Aktien noch erhalte oder verdiene ich etwas daran. Ich finde das Konzept einfach bestechend. Ist sicher auch teuer als eine "Billig-Lesebrille".

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
10. Dez 2012, 15:59

Wenn ich etwas zu den Themen Multifokallinsen oder Lesebrille höre, fällt mir immer wieder ein ansonsten sehr schöner Urlaub in Thun im Jahr 1999 ein, bei dem ich abends völlig hilflos vor den Speisekarten der Thuner Gaststätten stand, weil ich meine Lesebrille irgendwo in Hilterfingen in der Nähe des Hotels verloren hatte. Meine Frau mußte mir immer wieder alles vorlesen. Kurz darauf gab es dann die ersten Multifokallinsen. Trotz einiger Unzulänglichkeiten: so etwas kann mir heute nicht mehr passieren.

Ich hoffe, dass es für dich eine praktikable Lösung gibt. Bis zur Monitor-/Notebookentfernung müßten Simultanlinsen eigentlich ein scharfes Bild ergeben. Bei näheren Entfernungen kann man ja zusätzlich eine Lese- oder vielleicht auch eine Raumsichtbrille aufsetzen. Ich mache das gerne beim Lesen in dunkler Umgebung.
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
10. Dez 2012, 20:40

OT:
@derGraueHase: Gell, Thun ist schön, nur nichtsa tun ist schöner! Thun ist meine Heiatstadt! Hilterfingen sehe ich am liebsten vom See aus!

Gruss, Peter Z.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
10. Dez 2012, 22:27

Hallo Peter,

das Raumglaskonzept liest sich recht interessant. Es setzt aber voraus, dass man zusätzlich eine für die Ferne korrigierte Brille (oder Linsen) verwendet, da die Raumbrille nicht straßenverkehrstauglich ist. Das ist für mich ein nogo. Zum Brillenwechsler will ich definitiv nicht werden.

@derGraueHase: Ich habe auch schon mal eine meiner Linsen abgenommen, als ich noch monofokale hatte und schnell etwas kleingedrucktes lesen sollte. Zum Glück ist bei meiner allgemeinen Kurzsichtigkeit Lesen ohne Sehhilfe (z.B. im Bett) gut möglich.

Gruß, Stephan

Kein Avatar

Antwort von racko
11. Dez 2012, 09:01

Peter Z. hat geschrieben: Zum Glück ist bei meiner allgemeinen Kurzsichtigkeit Lesen ohne Sehhilfe (z.B. im Bett) gut möglich.
Bei mir "natürlich" auch! :)

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
13. Dez 2012, 07:47

Guten Tag allerseits!

Seit gestern habe ich wieder "harte" Linsen in den Augen. Wohl erst für die Ferne korrigiert. Die im rechten Auge praktisch perfekt, links ist noch Verbesserungspotential bezüglich Sehschärfe und Tragkomfort. Ich trage diese nun bis Samstag, dann schaut mein Optiker weiter für die Nähe.

Die Nähe ist mit den harten bereits deutlich besser als mit den weichen Monatslinsen. Dies wahrscheinlich, weil keine Korrektur des Astigmatismus notwendig ist.

Am Samstag-Vormittag werden die Dinger noch einem richtigen "Härtetest" unterzogen: da ist mein wöchentliches Spinning-Training, wo regelmässig Schweiss in die Augen läuft. Anschliessend Dusche mit eingesetzten Linsen. Bin ja gespannt!

Gruss, Peter Z.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
13. Dez 2012, 08:22

Hallo Peter,

dann viel Erfolg!
Bei mir wurden für die multifokalen Linsen auch erstmal monofokale Testlinsen mit der gleichen Geometrie eingesetzt, wie sie später bei den multifokalen waren. Ich glaube, dass kaum ein Anpasser multifokale Testlinsen in vielen Abmessungen vorrätig hat. Nachdem feststand, dass die Linsen gut sitzen und die Korrektur der Ferne perfekt war, wurde einfach die Addition für's Alter ( :mrgreen: ) dazu genommen. Hat auch auf Anhieb gepasst. Ich hatte nur 1 Paar Testlinsen, dann wurden gleich die endgültigen bestellt, die ich seit bald 4 Jahren völlig problemlos trage.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
14. Dez 2012, 14:08

So, ich hatte die "Dinger" gestern am Vormittag während 6 Stunden in den Augen und dann wieder ab 17:00 bis 23:30. Sehqualität gut, besonders auf dem rechten Auge. Bei der linken Linse dauernd ein leichtes Fremdkörpergefühl. Das muss besser werden!

Heute nun seit 8 Stunden die Linsen drin - und ich glaube, die bleiben heute drin. Vor dem Mittag gab es einen "Durchhänger". Ich war schon drauf und dran, sie herauszunehmen, war aber an einer Sitzung und hatte keine Gelegenheit. Und im Anschluss zur Sitzung war das Befinden wieder besser. Einfach links ein leichtes Fremdkörpergefühl. Aber das wurde ja schon bei der Abgabe der Linsen festgestellt und wird korrigiert.

Autofahren und Arbeit am PC geht gut (PC mit Lesebrille wie vorher mit den weichen).

Das Handling und die Pflege ist kein Problem (Lobob-Reiniger und -Aufbewahrung), mit der Ausnahme, dass ich die Linsen mit dem Sauger aus dem Auge nehmen muss, Spicken geht einfach nicht. Auch der Optiker konnte es mir nicht zeigen...

Ich glaube, dass ich auf dem richtigen Weg bin und bin gespannt auf die Nahkorrektur morgen Nachmittag.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von racko
14. Dez 2012, 15:38

Hallo Peter!

Danke für Deine positiven Berichte, ist ja schon fast alles paletti!
Peter Z. hat geschrieben: war schon drauf und dran, sie herauszunehmen, war aber an einer Sitzung und hatte keine Gelegenheit. Und im Anschluss zur Sitzung war das Befinden wieder besser
Bei trockener Raumluft hat man oft etwas Probleme. Besonders in beheizten Räumen, evtl. noch etwas Zugluft ...

Wünsche weiterhin guten Einstieg!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
17. Dez 2012, 15:43

Hallo,

Letzten Samstag war ich wieder - geplant - beim Optiker. Die Linsen sitzen beide nicht ganz gut, auch die Korrektur soll noch einmal angepasst werden. Die linke linse soll sogar "kleben". Es gibt wieder ein neues Paar.

Am Samstag-Vormittag, vor dem Optikerbesuch, war ich im Spinning-Training. Da läuft der Schweiss in Strömen - auch in die Augen. Ich hatte keine Probleme damit. Auch beim Duschen mit den Linsen drin ging alles ohne Probleme.

Das ganze WE verlief gut, die Linsen blieben über den ganzen Tag drin. Heute Montag Morgen war ich den ganzen Tag im Freien, auch da ohne Probleme. Die Arbeit am Notebook ging ohne Lesebrille von statten. Jetzt wieder im Büro geht es schlecht ohne (allerdings ist das Licht hier viel schlechter).

Gruss, Peter Z.

  • 1
  • Seite 1 von 9
  •  · 133 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren