Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neue Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von racko
2. Mär 2013, 11:51

lieschenmüller hat geschrieben:: Das war die compact perfekt smart focus, also die neue von denen, mit dem zylindrischen Gleitsichtbereich. Vielleicht sollte sie deswegen so teuer sein. :D
Also - evtl. - wieder ein Ausnahmefall ... :roll:

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
4. Mär 2013, 07:20

Hallo an alle

Da will ich mit "meinem" Tread wieder einmal weiter machen und neues Berichten:

Gestern war ich mit dem Radclub auf der gedeckten Radrennbahn in Aigle. Es ist eine grosse leicht geheitzte Halle, man fährt mit speziellen Rennrädern auf einem Holzoval mit stark übehöhten Kurven (47°). So wie man es z. B. von 6-Tage-Rennen kennt. Räder ohne Bremsen, ohne Schaltung, dafür Starrlauf. Beine hängen lasssen und mal nicht treten - Fehlanzeige, geht nicht! OK, Das hat mit den Linsen nichts zu tun.

Wir haben da 3 Stunden unsere Kreise gezogen, man war dem - sehr trockenen - Fahrtwind ausgesetzt. Die Augen hinter einer klaren Brille. Eine neue Herausforderung für die Linsen. Zu Beginn hatte ich riesen Probleme mit der linken Linse. Irgendwie hat es die leicht verschoben ich sah links Doppelbilder und teils verschwommen - unscharf. Die Linse hat sich auf dem Auge auch "gefühlt". Eher unangenehm. Nach ca. 30 Minuten hat sich das nach einer kurzen Trinkpause gegeben. Der Rest des Nahcmittags war bezügllich Sicht dann perfekt Über den Zustand meiner Beine und die nach Pulsuhr verbrannten ca. 2000 Kalorien will ich lieber nichts weiteres sagen...

Einem Kollegen hat es seine weichen (!) Linsen aus dem Auge geweht. Ev. hat er auch zum falschen Zeitpunkt in den Augen gerieben, jedenfalls ein Verlust - zum Glück nur eine Tageslinse.

Heute Morgen ab Arbeitsbeginn beste Sicht am Bildschirm, so wie noch nie!

Über den Preis meiner Linsen kann ich immer noch nichts sagen, habe die Rechnung immer noch nicht.

Nebenbei: Mein jüngster Sohn hat nun nach 2 Monaten "Üben" endlich seine endgültigen weichen Linsen (Kurzsichtig, Hornhautverkrümmung).

Gruss, Peter Z.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
4. Mär 2013, 11:10

[völlig off-topic]
...warum fühle ich mich bei deinen Beiträgen immer nur so total unsportlich??? :roll: :wink: :lol:
[zurück zum Thema]

Hallo Peter,

"Die Augen hinter einer klaren Brille" - war das eine Brille, die auch seitlich die Augen vor Zugluft schützt? Sonst kann ich mir dein Erlebnis durchaus vorstellen. Aber da sage mal einer, formstabile Linsen taugen nicht zum Sport! Hat der Kollege auch eine Brille zum Schutz getragen?

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
4. Mär 2013, 12:26

Stephan hat geschrieben:"Die Augen hinter einer klaren Brille" - war das eine Brille, die auch seitlich die Augen vor Zugluft schützt?
Hallo Stephan,

Ich trage zum Sport diese Brille: http://www.sziols.de/?p=products&id=34& ... 3nvb04spg3 (natürlich ohne die optische Verglasung). Die kleinen Schlitze im Glas dienen zur Belüftung des Glases innen, so beschlägt die Scheibe innen viel weniger leicht. So richtig Zugluft spürt man nicht hinter der Brille. Die anfänglich schlechte Sicht kann natürlich auch davon sein, dass man auf dem Rennrad eine stark gebeugte Haltung einnimmt und zum geradeaus schauen die Augen nach oben bewegt.

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
4. Mär 2013, 13:14

Stephan hat geschrieben: Aber da sage mal einer, formstabile Linsen taugen nicht zum Sport! Hat der Kollege auch eine Brille zum Schutz getragen?
Hallo Stephan,

Vorhin zu rasch und unvollständig geantwortet: Der Kollege trug keine Sportbrille! Letzten Herbst war ich auch da zum Fahren, noch mit meinen weichen Linsen und es war einigermassen unangenehm :(.

Hier sieht man uns: http://rrc-thun.ch/index.php/bilder/cat ... maerz-2013

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
4. Mär 2013, 19:09

Freunde,

Heute ist die Rechnung vom Optiker für meine formstabilen, multifokalen Linsen per Post eingetroffen. Zum Voraus: ich habe mit einem deutlich höheren Betrag gerechnet.

-Je Linse: SFr. 334.- (€ 275.-)
-Anpassen: SFr. 130.- (€ 106.-)
-Total: SFr. 798.- (€ 655.-)

Für die Anpasserei gab es 10 Sitzungen zu ca. 45"

Zum Vergleichen: Meine alten, weichen Monatslinsen (torisch, nicht multifokal) kosteten für das halbe Jahr Sfr. 265.- (€ 217.-), somit fahre ich nach 15 Monaten mit den multifokalen formstabilen Linsen besser als mit weichen Monatslinsen, die die Nähe nicht abdecken!

Eine Gleitsichtbrille (Varilux), die das von mir gewünschte Spektrum abdecken würde, inkl. einer ansprechenden Fassung, kostet hier um SFr. 2500.- (€ 2000.-).

Ein anderer Optiker in unserer Region hat mir für die Sitzungen zu 30" SFr. 90.- offeriert, zuzüglich die Kosten für die Linsen (Messlinsen selbstverständlich kostenlos). Hier wäre ich wesentlich teurer weggekommen! Und ob dieser die Geduld aufgebracht hätte (und auch ich, in Anbetracht der drohenden Kosten...) ist fraglich.

Gruss, Peter Z.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
4. Mär 2013, 23:25

Hallo Peter,

ich finde den Preis für die Leistung angemessen. Da kann man nicht meckern!
Peter Z. hat geschrieben:Hier sieht man uns: http://rrc-thun.ch/index.php/bilder/cat ... maerz-2013
Aha, und der Herr mit Brille auf dem weißen Rad bist du?
Peter Z. hat geschrieben:Der Kollege trug keine Sportbrille!
Ich fahre ja nun nicht so exzessiv Fahrrad, aber wenn, dann draußen und mit Sportbrille (bei mir tut es aber auch eine vom bekannten deutschen Kaffeeröster :lol: ). Fahrtwind und Kontaktlinsen passen einfach nicht gut zusammen.
Bei der von dir gezeigten Brille mag man zwar keine Zugluft spüren, aber ich denke, dass bei höherem Tempo trotzdem nicht nur die Gläser belüftet werden. Außerdem kann es sein, dass in Anbetracht der Konzentration und Anstrengung der Lidschlag reduziert ist...

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
5. Mär 2013, 06:58

Stephan hat geschrieben:Aha, und der Herr mit Brille auf dem weißen Rad bist du?
Hallo Stephen,

Nein, ich gucke durch die Kamera, diese Aufgabe hatte ich für meine Freunde auch noch zu erfüllen. Der Herr mit dem weissen Rad hat ein eigenes Bahnrad ganz neu, er ist hier auf der "Jungfernfahrt".

Gruss, Peter

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
5. Mär 2013, 23:27

...war auch nur ein Schuss ins Blaue. Wegen der Ähnlichkeit der Sportbrille... :wink:

Stephan

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
28. Aug 2013, 20:07

Hallo Freunde,

Endlich weiss ich die Korrekturdaten meiner Linsen (habe aber auch erst heute explizit danach gefragt):
Der Optiker hat mir folgendes notiert:

RECHTS: sph -2.75, Add 2.50
LINKS: sph -3.25, Add 2.50

Die Durchmesser, Radien und Hersteller wollte er mir nicht verraten...

Gruss, Peter Z.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
28. Aug 2013, 22:00

Hallo Peter,

und mit DER Addition gibt es keine Probleme im Fernbereich? Da freue ich mich ja jetzt schon auf die nächsten Linsen! Allerdings habe ich für die Ferne etwas mehr dpt.

Dass der Optiker nicht alles verrät, musst du ihm nachsehen. Immerhin kannst du die Linsen so nicht auf eigene Faust nachbestellen. Aber andererseits: Würdest du das überhaupt tun wollen? Ich glaube nicht, denn du bist doch recht zufrieden mit deinem Optiker...

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
29. Aug 2013, 06:58

Stephan hat geschrieben:Dass der Optiker nicht alles verrät, musst du ihm nachsehen. Immerhin kannst du die Linsen so nicht auf eigene Faust nachbestellen.
Hallo Stephan,

Damit habe ich überhaupt kein Problem, ich erzähle unseren Kunden auch nicht jedes Details unserer Produkte. Es gibt da ja auch das Fabrikationsgeheimnis, genau dass es nicht über andere Kanäle oder sogar bei einem anderen Hersteller erworben werden kann. Man will ja seine Enticklungsarbeit auch noch "vergolden". Ist absolut legal.

Ich würde auch nie selber Linsen bestellen wollen, das ist Sache des Spezialisten.

Mit der Ferne und der nahen Nähe habe ich überhaupt kein Problem. Manchmal aber mit den mittleren Distanzen (40-50cm). Kommt auch auf die Tagesform drauf an. So schiebe ich halt meinen Bildschirm etwas mehr nach hinten oder vorn...

Gruss, Peter Z

  • 9
  • Seite 9 von 9
  •  · 133 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren