[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Harte Linsen? - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Harte Linsen?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Matthias
12. Dez 2003, 19:48

Hallo Forumsteam,

ich trage seit ca. 2 1/2 Jahren weiche Kontaktlinsen (Zeiss Contact Day 30 Spheric) mit BC=8,6 und DIA=14,2.
Meine Werte sind auf beiden Augen -4,5, haben sich aber schon wieder verschlechtert (baldiger Termin beim Augenarzt).
Im Zuge deshalb überlege ich, mir formstabile Kontaktlinsen anpassen zu lassen.
Ich habe gehört, die Eingewöhnungszeit sei ziemlich lange, manchmal sind die KL auch ganz unverträglich.
Wie sieht es aus mit der Eingewöhnungszeit und vor allem lohnen sich harte Kontaktlinsen? Bei den weichen habe ich das Problem, dass ich nach kurzer Zeit trockene Augen bekomme und auch Nachbenetzung mit Tropfen nichts hilft.
Wie seht ihr den Fall? Ich wäre über eine Antwort dankbar.

MfG,

Matthias
Kein Avatar

Antwort von Samuele
12. Dez 2003, 19:52

Hallo Matthias,
es ist zwar korrekt, dass es für harte Linsen eine längere Eingewöhnungszeit braucht, aber nach zwei Wochen ist das Fremdkörpergefühl oft vorbei. Viele haben nämlich bei den weichen am Anfang überhaupt keine Probleme, dafür aber nach etwa zwei Jahren umso mehr. Die harten KL sind also allgemein besser für die Langzeitverträglichkeit.
Zudem haben harte KL den Vorteil, dass sie sauerstoffdurchlässig sind, d.h., das Auge trocknet viel weniger schnell aus. Auch deshalb können sich in deinem Fall harte KL wirklich lohnen!

Gruss,
Samuele
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Gast
13. Dez 2003, 19:28

Hallo Samuele,

dann hört sich das mit der Eingewöhnungszeit also doh nur so schlimm an :?:
In welchen Preisklassen bewegen sich denn die harten Kontaktlinsen? Man kann sie ja ca. drei bis vier Jahre tragen. Aber da ist eben bei mir die Frage, ob sich das lohnt. Ich bin 16 Jahre alt und glaube (ohne es zu wissen :wink: ) dass sich meine Augen immer noch verschlechtern können. Ich hätte ja dann drauf gezahlt, wenn ich die harten KL vier Jahre tragen kann, aber bei Verschlechterung der Sehstärke nach einem guten Jahr wieder neue brauche. Oder wie seht ihr das?
Ich habe auch mal ewas von einer KL-Verischerung gehört, falls man eine verlieren sollte oder sie kaputt geht. Zerkratzen die harten KL sehr schnell?
Tut mir leid für die vielen Fragen, aber ich möchte mich lieber vorher genau informieren :wink:

Gruß, Matthias
Kein Avatar

Antwort von Samuele
14. Dez 2003, 10:36

Also, ein Teil der Fragen versuch ich mal zu beantworten.
Ich bin auch 16 Jahre alt und habe harte Kontaktlinsen. Es ist zwar tatsächlich so, dass die Augen bis 20 wachsen, aber da kann man dann die KL wieder anpassen.
Leider kann ich dir keine Auskunft geben, wie es mit den Preisen in Deutschland ist, da ich in der Schweiz in Behandlung bin. Hier kostet eine Linse mit Kundenrabatt beim Optiker um die 100 Euro. Für mich kommt das so also billiger, als wenn ich jedes Jahr eine neue Brille kaufen müsste.

Gruss,
Samuele
Kein Avatar

Antwort von Administrator
14. Dez 2003, 11:28

Hallo Matthias,

das größte Problem ist die sich schnell ändernde Sehstärke. Da gibt es kein Gegenmittel. Wenn sich die Sehstärke ändert, brauchst du neue KL, um wieder gut zu sehen.

Zu deinen Fragen:

formstabile KL kosten so zwischen 200 und 350 €
Sie halten 2-3 Jahre, vier Jahre ist schon fast zu lange.

Die modernen Materialien sind gut verträglich, haltbar, verkratzen weniger und sind sehr Sauerstoffdurchlässig.

Durch gute Geometrien und viele Varianten lassen sich formstabile Linsen an viele verschiedene Augen anpassen und somit ist eine gute Verträglichkeit möglich.

Gerade bei trockenen Augen sind formstabile Linsen im Vorteil, weil sie weniger Flüssigkeit aufnehmen und somit das Auge nicht austrocknen.

Die Idee mit der Versicherung ist gut. Viele Optiker bieten diesen Preisnachlass an, eine Versicherung im eigentlichen Sinne ist es ja nicht.
Der Optiker bietet eben an, bei Nachkauf neuer Linsen mit geänderter Stärke den Preis zu reduzieren, er muss ja nicht die Anpassung wiederholen. Oft ist der Preis der neuen KL dann so um 60-70€ günstiger.

Ich hoffe damit geholfen zu haben.

Viele Grüße :wink:
Kein Avatar

Antwort von Matthias
14. Dez 2003, 12:13

Hallo Admin/Samuele,

ihr beide habt mir schon geholfen. Vielen Dank dafür.
Ich werde mich auf jeden Fall nächsten Monat beim Augenarzt gründlich informieren und danach dann endgültig entscheiden.
Eventuell könnte es nämlich auch sein, dass ich nun aucgh Achse und Zylinder im Auge habe. Wurde bei meinem älteren Bruder auch mit 16 fest gestellt.
Und ich finde, torische weiche Linsen kosten ein Vermögen und da lohnt es sich dann wirklich, harte KL zu kaufen. Im Endeffekt kommt das nämlich billiger.
Also vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Gruß, Matthias
Kein Avatar

Antwort von Stefan
2. Aug 2004, 23:30

Hallo Matthias, wo du gerade die Kosten ansprichst:

Materialpreise ca.:
Weich: monatliche Kosten: € 15,- bis 30,-
Formstabil: monatliche Kosten: € 5,- bis 10,-

Pflegemittelpreise bei sachgerechter Anwendung ca.:
Weich: monatliche Kosten: € 15,-
Formstabil: monatliche Kosten: € 3,- bis 5,-

D.h. innerhalb von vier Jahren Tragezeit investiert der Weichlinsenträger ca. 700,- € für Pflegemittel, der Träger formstabiler Contactlinsen insgesamt nur etwa 200,- € !

In der Zeit, in der Sie ein Paar formstabile Contactlinsen tragen, sparen Sie 500,- € an Pflegemitteln !!

Nur damit du mal einen Kostenvergleich hast.
Kein Avatar

Antwort von Gast
4. Aug 2004, 20:17

Meine weichen kosten im Monat ca.:

Linsen: € 10,-
Pflegemittel: unter € 5,-

Die Kosten für die Pflege weicher Linsen werden meiner Meinung nach oft übertrieben.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren