Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Verwaschenes Sehen mit harter Linse

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von melast80
16. Apr 2013, 13:51

Geduld habe ich, jede Menge.

Ich wüsste nur nicht, wo ich sonst noch hin sollte.

Optiker Nr. 1 hat es in vier Versuchen nicht geschafft, mir harte Linsen anzupassen, mit denen ich auch vernünftig hätte gucken können.
Optiker Nr. 2 hat es nicht geschafft, mir passende weiche Linsen rauszufinden; ich hatte drei verschiedene Marken/Hersteller durch.
Optiker Nr. 3 hatte zwar mit harten Linsen Erfolg. Dort aber auch weiche Linsen Nr. 4 probiert => ging nicht.

So viele Optiker gibt es hier auch nicht, und so langsam, aber sicher, verliere ich auch die Lust.
Kein Avatar

Antwort von racko
16. Apr 2013, 20:47

Hallo melast!
melast80 hat geschrieben:Geduld habe ich, jede Menge.

Ich wüsste nur nicht, wo ich sonst noch hin sollte.
Ich verstehe Dich gut. Gutgemeinte Ratschläge können einem auch langsam auf den Wecker gehen ... :(
melast80 hat geschrieben: eine flachere Linse hätte dafür dann einen größeren Durchmesser
, genau das würde ich nun - doch noch - probieren wollen. Ich bin zwar kein Anpasser, aber diese Option wäre vielleicht doch trotzdem noch "testenswert".

In welcher Gegend wohnst Du? Hier in diesem Link findest Du vielleicht noch andere Optiker http://www.vdco.de/VDCOinIhrerNaehe2.html
Einen weiteren Link im nächsten Thread. (Es geht nur ein Link pro Thread.)

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von melast80
17. Apr 2013, 11:43

Eure Ratschläge nerven mich bestimmt nicht!!!

Ich hatte schon nach mehr Optikern hier in der Gegend gesucht. Wohnen tue ich in 72XXX. Ich hätte allerdings immer nur Zeitfenster von zwei Stunden für Fahrt und alles vor Ort, weil ich entweder arbeite oder meine Kinder dabei habe.
Von daher habe ich noch keinen gefunden, der für mich noch gut erreichbar wäre...
Es sei denn, ich würde zu Apollo gehen. Den habe ich an meinem Arbeitsort.
Kein Avatar

Antwort von racko
17. Apr 2013, 12:24

melast80 hat geschrieben:Wohnen tue ich in 72XXX.
Ich auch!

Kein Avatar

Antwort von melast80
19. Aug 2013, 20:57

So, es ist wieder soweit: Meine Brille nervt!!!

Und jetzt? Ich habe einen Optiker in der Nähe gefunden, der die Natural Fit von MPG&E anpasst. Wäre das noch einen Versuch wert? Oder habe ich dann womöglich gleich wieder das Ablagerungs-Problem?
Oder ich gehe zu diesem wegen weicher Linsen. Wobei ich echt Angst vor Einsprossungen habe... aber wenn ich regelmäßig kontrollieren lasse müsste das doch eigentlich rechtzeitig auffallen, oder?
Kein Avatar

Antwort von LeaNder22
21. Aug 2013, 14:59

Was zum Henker ist das???

melast80, das hört sich sehr ähnlich an, wie mein derzeitiges Problem.

Meine formstabilen Linsen werden nicht mehr produziert und das Phänomen ist mir absolut neu. Ich trage Linsen seit 16 und bin jetzt 63. Meine letzte Stärke war -9,5. Ich habe immer dieselbe Stärke auf beiden seiten gehabt. Trotz eines kleinen Unterschieds. Das spielt zwar hier keine Rolle aber kommt erschwerend hinzu. umgewöhnung auf - Links -9,5 mit Rechts -9. Mene alten waren beide -9,5.
Ursprünglich hatte man mir rechts 8,37 verpasst. Allerdings war das wahrnehmbar sehr schlecht.

Jetzt ist es etwas besser aber das Phänomen das du beschreibst macht mich vollig kirre. Was ist das? Ich kann dir nur zustimmen.
Kein Avatar

Antwort von LeaNder22
21. Aug 2013, 15:09

Ich habe da nur eine minimale Hornhautverkrümmung, aber wohl eine komische. Kommt da eine harte Linse drauf, schießt meine eigene Linse dagegen, und das Bild wird unscharf. Nu bekomme ich halt doch weiche Linsen.

melast80,
das ist ja alles schon sehr lange her. Aber mir wurde als ich mit 16 meine ersten formstabilen bzw. harten Linsen bekam, genau das Gegenteil gesagt. Meine Hornhautkrümmung könne überhaupt nur mit harten Linsen korrigiert werden.

Was sich anscheinend in den vergangenen Jahren schulmedizisch bzw. theoretisch verändert hat ist, dass die harte Linse das Auge nicht in dem Masse verformt wie man damals angenommen hatte.
Dennoch war meine Hornhautverkrümmung immer korrigierbar. Ich habe allerdings auch immer die gleichen Linsen getragen auf beiden Augen trotz eines kleinen Unterschieds.

Falls du noch im Umfeld bist, würde es mich interessieren was aus der Geschichte geworden ist, falls du das nicht ohnehin weiter unten irgendwo hinterlassen hast. ;)
Kein Avatar

Antwort von LeaNder22
21. Aug 2013, 19:32

da war es aber eher das Problem Hochsitz. Und mit denen, zumindest mit einer davon, hatte ich dann das Problem des anfänglich beschriebenen verwaschenen Sehens.
Exakt, das scheint mein Problem zu sein mit der neuen Linsenanpassung. Allerdings ein Phänomen das ich mit meinen alten Ciba Vision Persecon E nicht hatte.

Danke, für diesen Tread. Das war hilfreich.

Ansonsten nicht aufgeben. Ich hatte diese Probleme einige Male bei Neuanpassungen. Bin jetzt auch schon seit Mitte/Ende Februar mit dem Thema beschäftigt.

Vor vielen, vielen Jahren habe ich es beim Kontaktlinsenlabor in der Augenklinik der Uniklinik versucht, das half, schnell. Allerdings scheint es werde ich diesmal den von der Handwerkskammer bestellten Gutachter zum Thema Kontaktlinsen zu Rate ziehen.

Es irritiert mich einfach, dass ich mit einem Auge schlechter sehe als mit dem anderen. Bei einer Neuanpassung sollte das nicht sein.

Viel Erfolg ansonsten, melast80. Nicht aufgeben.
Kein Avatar

Antwort von melast80
22. Aug 2013, 22:31

Hallo LeaNder,

die Begründung für das grundsätzlich unscharfe Sehen mit harten Linsen war die Begründung eines Optikers, der nicht mehr weiter wusste und wohl keine Lust mehr hatte, weiter zu probieren. :wink:

Mit meinen letzten harten Linsen konnte ich wunderbar sehen, da hatte ich "nur" das Problem mit schlimmen Ablagerungen, und daher Nebel und Kratzen.

Als ich noch jung war :wink: , gab es wohl auch noch keine torischen Weichlinsen. Ich habe da auch noch so dunkel im Kopf, dass man meine Hornhautverkrümmung damals noch nicht mit weichen Linsen korrigieren konnte.

Alles Gute für dich!
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
24. Aug 2013, 11:57

Da fragt man sich doch, warum der Anpasser die Linsen nicht einfach mal in einem anderen Material bestellt hat.

Wenn sie gepasst haben, kann es ja nur am Material oder an den Pflegeprodukten liegen.
Kein Avatar

Antwort von melast80
26. Aug 2013, 09:22

Weil laut der Optikerin die Linsen bereits aus dem ablagerungsresistentesten Material von MPG&E waren. Sie wusste kein anderes mehr.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
26. Aug 2013, 19:51

Das ist ja schön und gut...aber vielleicht verträgst du ja gerade dieses Material nicht und mit einem anderen, welches nicht dafür vorgesehen ist, macht dir weniger Probleme.
Ich hatte damals aber auch totale Probleme mit den Linsen von MPG&E und das nicht nur wegen des Materials.

Auch wenn ich jetzt wieder Schleichwerbung mache aber sie soll sich mal die Website von Swisslens angucken oder von No7 contactlenses. MPG&E ist ja zum Glück nicht der einzige Hersteller von harten Kontaktlinsen.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
26. Aug 2013, 21:14

lieschenmüller hat geschrieben:...MPG&E ist ja zum Glück nicht der einzige Hersteller von harten Kontaktlinsen.
Hallo miteinander!

...aber anscheinend der Einzige, mit dem diese Anpasserin zusammenarbeitet. Ein bisschen dürftig, wie mir scheint.
Oder muss man sie gezielt danach fragen, ob sie auch Linsen anderer Hersteller anpasst?

Gruß, Stephan

  • 7
  • Seite 7 von 8
  •  · 108 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren