Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Verwaschenes Sehen mit harter Linse

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von lieschenmüller
2. Apr 2013, 21:41

Wie ich leider feststellen musste, fördern die Hylo-comod tropfen die Ablagerungen. Seit ich auf Wet-comod umgestiegen bin, geht es um einiges besser.

Frag mich jetzt bitte nicht warum aber ich denke mir durch die Hyloronsäure verklumpt der Tränenfilm noch mehr als sonst.

Geh dir doch mal Probeweise die Lac-Ophtal Tropfen in der Apo holen. Kosten glaub ich nur etwas um die 3€.
Kein Avatar

Antwort von melast80
3. Apr 2013, 20:10

Ok, das mache ich.
Diese blöden Ablagerungen können einem das Tragen von harten Linsen ganz schön verleiden..

Stephan, weißt du, wie sich eine asphärische harte Linse von einer "normalen" unterscheidet?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
3. Apr 2013, 21:36

Hallo melast80,

nicht sicher. Eine asphärische Linse (egal ob Kontaktlinse oder sonstige optische Linse) vermeidet den Fehler der sphärischen Aberation (habe ich aus Wikipedia). Eine Abereation ist eine Abweichung. Gemeint ist damit ein Abbildungsfehler, den "normale" Linsen, die ja einen Teil einer Kugeloberfläche darstellen, haben. Eine asphärische Linse ist nicht mehr nur Teil einer Kugeloberfläche, sondern hat im Verlauf der Krümmung ihrer Oberfläche verschiedene Krümmungsradien. Asphärische Linsen sollen dazu dienen, wirklich alle Lichtstrahlen scharf auf der Netzhaut zu bündeln und nicht nur ein paar und den Rest davor oder dahinter (und damit ein teilweise unscharfes Abbild der Natur liefern). Aber wenn mich nicht alles täuscht, sind heute die meisten Kontaktlinsen asphärisch. Aber wie gesagt: Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig dargestellt habe. Das war leider weder Bestandteil meines Physik-Unterrichts in grauer Vorzeit (in der Schule :mrgreen: ), noch Teil meiner Ausbildung zum Fotografen vor über 30 Jahren, obwohl ich schon einige Fachbegriffe noch aus dieser Zeit kenne.
Vielleicht äußert sich klabauter, der ja vom Fach ist, noch dazu? Oder vielleicht schreibst du ihn per PN an?

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von klabauter
4. Apr 2013, 09:03

Ich wurde gerufen? Bild
Was liegt an?
Bei KL wird die Asphäre aus einem anderen Grund eingesetzt. Da die Hornhautvorderfläche nicht sphärisch gekrümmt ist, sondern der Radius vom Zentrum zum Rand hin abflacht, nimmt man bei KL eine asphärische Rückfläche, damit die Linse gleichmäßiger aufliegt.
Ein besserer Sitz der Linse kann auch die Ablagerungsneigung auf der Vorderfläche verringern, weil das Auge weniger gereizt wird und somit weniger Lipide abgibt. Kann sein, muss aber nicht. Ein Versuch ist es Wert.
Ansonsten solltest du den Tipp mit Wet-Comod mal ausprobieren, bei Hyaluron hat man wirklich manchmal den Eindruck, als ob es den Tränenfilm klebrig macht. Hat MPG&E schon was zu den Linsen gesagt? War die Oberfläche in Ordnung?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
4. Apr 2013, 13:39

Hallo Klabauter,

vielen Dank. Damit hätten wir für heute schon wieder was gelernt. Muss ich jetzt von meinen Linsen wissen, ob sphärisch oder asphärisch? Oder darf ich sie einfach unbedarft weiter tragen? :lol:
Und gleich die Frage: Werden sphärische Kontaktlinsen überhaupt noch eingesetzt?

Gruß, Stephan

Kein Avatar

Antwort von klabauter
4. Apr 2013, 14:03

Stephan hat geschrieben: Und gleich die Frage: Werden sphärische Kontaktlinsen überhaupt noch eingesetzt?
Und auch hoffentlich wieder abgenommen.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
4. Apr 2013, 15:50

klabauter hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben: Und gleich die Frage: Werden sphärische Kontaktlinsen überhaupt noch eingesetzt?
Und auch hoffentlich wieder abgenommen.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
...ach, DAS auch noch? Jetzt komm' ich aber total durcheinander. Ich will meine Linsen nicht abgenommen bekommen. Die will ich behalten! :lol:

Kein Avatar

Antwort von melast80
4. Apr 2013, 17:12

Ah, ich habe verstanden, vielen Dank!!!

Klabauter, die Linsen wurden doch nicht an MPG&E verschickt, aber meine Anpasserin hat mir einem dortigen Fachmann telefoniert.
Der hat dann die Avizor Cleaning Drops empfohlen, und sollten die nicht reichen, einen Test mit asphärischen Linsen, die ich dann leihweise von MPG&E bekommen würde.
Wet-Comod probiere ich aus, sobald ich mich wieder ent-kältet habe. :wink: Und dann mal weitersehen.

Wobei mir noch einfällt:
Mein erster Hartlinsen-Anpasser hatte auch mal Linsen "mit besonderer Oberfläche" bestellt, da war es aber eher das Problem Hochsitz. Und mit denen, zumindest mit einer davon, hatte ich dann das Problem des anfänglich beschriebenen verwaschenen Sehens. Nicht, dass das dann asphärische Linsen waren....
Wobei mit denen sowieso irgendwas nicht gestimmt hatte; nach dem Wechsel zur Brille konnte ich jeweils einige Stunden lang nicht vernünftig gucken.

Danke, dass ihr mir so toll helft!
Kein Avatar

Antwort von klabauter
4. Apr 2013, 17:18

melast80 hat geschrieben: Wobei mit denen sowieso irgendwas nicht gestimmt hatte; nach dem Wechsel zur Brille konnte ich jeweils einige Stunden lang nicht vernünftig gucken.
Das ist ein Anzeichen dafür, dass die Linse zu fest saß.
Kein Avatar

Antwort von melast80
4. Apr 2013, 18:01

Ah, ok!
Wobei die kleiner waren als meine jetzigen und besser rausgingen.... Eh alles nur mit Pümpel, rauszwinkern kann ich nicht.
Alles sehr kompliziert...
Kein Avatar

Antwort von melast80
14. Apr 2013, 22:44

So, ich gebe auf.
Wet Comod nützt nix, und mit den asphärischen Linsen kommen Nebel und Gekratze genauso schnell wie mit den anderen.
Da ist die Sehqualität mit Brille doch deutlich besser.
Mal gucken, vielleicht befrage ich sie nochmal zu weichen Linsen. Dann wohl vielleicht weiche Linsen im Sommer (da ist Brille einfach nicht so toll), und Brille im Winter. Oder so. Wobei ich ja auch schon einige weiche Linsen durch habe.... vielleicht wären die Acuvue Oasys noch einen Versuch wert.
Kein Avatar

Antwort von allu
15. Apr 2013, 10:19

Hallo melast,

es tut mir leid für dich, dass du aufgeben mußt,
du hast ja lange gekämpft.

Was mich doch sehr erstaunt, ist, dass dein Thread
bereits über 4500 mal angeklickt wurde--du bist also nicht alleine.

Das hilft dir aber jetzt nicht weiter und ich wünsche dir,
dass du mit den Weichen mehr Erfolg hast. :wink:

LG
Kein Avatar

Antwort von melast80
15. Apr 2013, 20:11

Und doch keine weichen.
Ich habe lange mit meiner Anpasserin gesprochen; von Biofinity habe ich rote Augen oberhalb der Iris bekommen. Für sie ein Zeichen, dass die Linsen zu fest saßen und die Augen zu wenig Sauerstoff bekommen haben.
Sie meinte, eine flachere Linse hätte dafür dann einen größeren Durchmesser und würden auch nicht mehr Sauerstoff durchlassen. Also hat sie mir deutlich davon abgeraten.
Dann wohl dauerhaft Brille... :x
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Apr 2013, 21:26

Hallo melast!

Also, ich weiß nicht, ob diese "Beraterin" sooo recht hat!? :(
(Da sollte man ja auch ein Gutachten einholen können - bei verschiedenen Anpassern ...)

Ich meine, daß das letzte Wort noch nicht endgültig gesprochen ist und noch ein Weg gefunden werden kann.
Hier im Forum gibt es genug Fälle, die dann nicht mehr "hoffnungslos" waren! Man darf nur nicht die Geduld verlieren :roll:
melast80 hat geschrieben:Sie meinte, eine flachere Linse hätte dafür dann einen größeren Durchmesser und würden auch nicht mehr Sauerstoff durchlassen. Also hat sie mir deutlich davon abgeraten.
Einen Test könnte man trotzdem unternehmen. Man ist vor Überraschungen nie sicher!

lg, racko

  • 6
  • Seite 6 von 8
  •  · 108 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren