Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Verwaschenes Sehen mit harter Linse

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von melast80
29. Aug 2012, 21:44

Ich habe mir recht neu harte Linsen anpassen lassen.

Rechts -1,25, links -1,75. Links habe ich eine Hornhautverkrümmung. Die Linsen sind von Galifa.

Nun habe ich ein Problem mit der Linse für das rechte Auge. Manchmal, und wenn ich mich sehr konzentriere, sehe ich damit gestochen scharf. Meistens aber leider "verwaschen". Lichtquellen erscheinen als nochmalige Abbildung links oben an der Quelle, Nummernschilder z.B. sehe ich auch verwaschen. Aber nur mit rechts, mit links sehe ich einwandfrei.

Laut Optiker passt die Linse. Die Stärke stimmt (wenn ich denn mal scharf sehe), die Benetzung stimmt, sie sitzt auch richtig. Er hat schon eine neue bestellt mit einem anderen Schliff auf der Rückseite. Jetzt fallen mir zwar die Ränder fast gar nicht mehr auf, aber verwaschen sehe ich trotzdem noch.

Mit Brille war das nie so!

Was zum Henker ist das???
Kein Avatar

Antwort von racko
30. Aug 2012, 10:10

melast80 hat geschrieben:Was zum Henker ist das???
... vielleicht noch fehlende Eingewöhnung! Da ergibt sich noch manches.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von melast80
30. Aug 2012, 10:41

Nein, fehlende Eingewöhnung ist das definitiv nicht. Ich trage jetzt seit drei Monaten harte Linsen, hatte zuerst diverse andere Probleme dazu und hatte mich schon fast mit dem nur leicht verwaschenen Sehen arrangiert. Doch als der Optiker nochmal eine andere Linse bestellte, weil mich die Ränder immer noch sehr störten, war es dann ganz vorbei. Ich konnte nicht mehr lesen, weil mir die Buchstaben vor den Augen verschwommen sind, und hatte nach zwei Stunden Kopfschmerzen.
Links: Perfekt, recht: furchtbar. Trotz passender Stärke, wohlgemerkt.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
1. Sep 2012, 13:43

Tritt das "verwaschene" gleich nach dem Einsetzen der Linse auf oder kann es sein, dass Ablagerungen zu diesem Effekt führen ?

Kein Avatar

Antwort von melast80
4. Sep 2012, 22:35

Das ist sofort da. An Ablagerungen hatte ich auch gedacht, aber selbst nach Proteinentfernung sehe ich sofort wieder verwaschen.

Des Rätsels Lösung laut Kontaktlinsenspezialistin: Mein rechtes Auge ist nicht per harter Linse korrigierbar. Ich habe da nur eine minimale Hornhautverkrümmung, aber wohl eine komische. Kommt da eine harte Linse drauf, schießt meine eigene Linse dagegen, und das Bild wird unscharf. Nu bekomme ich halt doch weiche Linsen.
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
4. Sep 2012, 23:14

melast80 hat geschrieben:Kommt da eine harte Linse drauf, schießt meine eigene Linse dagegen, und das Bild wird unscharf. Nu bekomme ich halt doch weiche Linsen.
Klingt irgendwie nach "ich weiß auch nicht weiter". Ich würde den Anpasser wechseln. :shock:
Kein Avatar

Antwort von melast80
7. Sep 2012, 22:56

Schon passiert! Anpasser 1 hat fünf Linsen bestellt, bei allen das gleiche Problem. Er war dann total ratlos. Anpasserin 2 sagt "geht nicht", und nu gibt's weiche Linsen.
Kein Avatar

Antwort von allu
8. Sep 2012, 13:32

melast80 hat geschrieben:Schon passiert! Anpasser 1 hat fünf Linsen bestellt, bei allen das gleiche Problem. Er war dann total ratlos. Anpasserin 2 sagt "geht nicht", und nu gibt's weiche Linsen.
Das finde ich sehr schade, da formstabile Linsen viel besser sind.
Ich vermute, dass deine Anpasser nicht fähig sind und würde an deiner
Stelle ein "reines" Kontaktlinseninstitut aufsuchen.

"geht nicht" wäre mir zu einfach
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
9. Sep 2012, 17:05

melast80 hat geschrieben:Schon passiert! Anpasser 1 hat fünf Linsen bestellt, bei allen das gleiche Problem. Er war dann total ratlos. Anpasserin 2 sagt "geht nicht", und nu gibt's weiche Linsen.
Da fällt mir doch gleich ein: "Geht nicht, gibt's nicht." :mrgreen:
Kein Avatar

Antwort von melast80
9. Sep 2012, 22:49

Ich glaube der Anpasserin. Der Optiker meiner Schwester sagte ihr gleich beim ersten Termin, dass so etwas passieren kannn.
Und der erste Anpasser hatte ja insgesamt vier Linsen bestellt; Größe anders, Krümmung nochmal leicht anders, Oberfläche anders, Rückseite anders. Die letzte saß tadellos, aber damit konnte ich am wenigsten gut gucken.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
10. Sep 2012, 22:03

...aber dass die optische Korrektur des Sehfehlers mit weichen Linsen besser sein soll als mit formstabilen?! Eigentlich ist neben der allgemein besseren Langzeitverträglichkeit gerade das bessere Sehvermögen mit formstabilen Linsen drin. Was sagen denn unsere Experten im Forum dazu?

Gruß, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Naturalia
11. Sep 2012, 22:14

Ich würde noch einen weiteren Versuch bei einem anderen Anpasser starten. Dass Weichlinsen besser ausgleich sollen als harte..... :shock:

Sie sind eben leichter anzupassen :?
Kein Avatar

Antwort von melast80
12. Sep 2012, 11:26

Im Moment möchte ich mir keinen dritten Anpasser antun. Ich bin jetzt immerhin seit Anfang Juni dran, und mir ist die Lust ausgegangen, weiterhin ein- bis zweiwöchentlich beim Optiker anzutanzen.

Von einem Experten habe ich noch keine Antwort bekommen, weder hier, noch bei Optometrie online. Schade!!!
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
12. Sep 2012, 12:21

Naturalia hat geschrieben:Ich würde noch einen weiteren Versuch bei einem anderen Anpasser starten. Dass Weichlinsen besser ausgleich sollen als harte.....
... kann ich für mich selbst bestätigen. Deshalb habe ich von harten auf weiche gewechselt. Es kommt halt immer auf den konkreten Fall an.
Naturalia hat geschrieben:Sie sind eben leichter anzupassen
und auch angenehmer zu tragen.
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
13. Sep 2012, 13:34

Öhhm.....ich bin schon seit April beim Anpassen harter Kontaktlinsen. Gut ich hab zwischendurch auch gezweifelt aber trotzdem bin ich mir sicher...irgendwo auf diesem Planeten gibt es eine Linse, die ich vertrage und die auf mein Auge paßt.

Also ganz ehrlich...nicht aufgeben...im endeffekt lohnt es sich wirklich.
  • 1
  • Seite 1 von 8
  •  · 108 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren