[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Stippungen! - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Stippungen!

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Gast
4. Dez 2003, 14:26

Hallo,
seit ca. 2 Wochen habe ich plötzlich auftretende Probleme mit extremen Ablagerungen auf meinen Linsen. So extrem hatte ich das bei weichen nie. ZUm glück bekomme ich diese mit einem guten Reiniger weg. Mein Optiker (den ich mehrmals schon genervt hatte) meint, meine Tränenfilmzusammensetzung ist sehr ungünstig, aber warum habe ich dies nicht bei meinen Weichen. Zudem ist mir aufgefallen, das eine Art Sandkörner während und nach dem Linsentragen in mein Auge rumschwimmen. Nun habe ich mir eine andere Meinung eingeholt und die meinte das dasabgestorbene Horhnhautzellen sind , ausgelöst durch die Kontaktlinse. und genau das sind auch die Ablagerungen auf meinen Linsen. Man könnte dies evt. durch eine andere Randgestaltung oder Größenänderung wegbekommen, aber es muss nicht immer Erfolg haben.
Wie schlimm sind diese Stippungen? Sollte ich mir noch mal neue anpassen lassen oder gehen diese vielleicht von alleine weg. Gibt es veilleicht augentropfen die das Auge regenerieren?

Vielen Dank
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
6. Dez 2003, 12:24

Hallo Gast
Stippungen sind immer ein Zeichen von nicht exakt angepaßter oder nicht gut vertragender KL. Lasse die Geometrie der KL überprüfen.

Gruß
Eberhard
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Administrator
8. Dez 2003, 19:18

Hallo!

Ich zitere mal Wolfgang Sickenberger aus seinem Buch:
"Klassifikation von Spaltlampenbefunden" (Untersuchungen mit dem Hornhautmikroskop)

Stippen gehören zu den häufigsten Hornhautveränderungen beim Linsentragen. Sie werden hervorgerufen durch inkompakten Lidschlag, ungünstige Tränenfilmkonditionen, schlechten Linsensitz, dehydrierte weiche KL, Konservierungsmittelallergien oder toxische Erscheinungen. Es handelt sich um leichte oberflächliche Defekte des Epithels in Form feiner Punkte, die erst durch Anfärben des Tränenfilms mit Fluorescin sichtbar werden.

Meiner Meinung nach sind Stippen auch ein Zeichen von schlechter Sauerstoffversorgung. Besonders bei weichen KL.

Ich hoffe, damit geholfen zu haben. :wink:
Viele Grüße!
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
9. Dez 2003, 22:39

Bei harten, gasdurchlässigen Linsen sind Stippungen meiner Meinung nach nie auf Grund von Sauerstoffmangel zu finden, aber immer bei nicht korrekter Anpassung oder nicht ausreichender Verträglichkeit., worunter auch Austrocknung zählt. Ich habe noch PMMA Linsen angepaßt, und auch diese konnte man ohne Belastung der HH tragen (bis auf spectacle blur).

Gruß
Eberhard

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren