Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neuling mit harten Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von FrauFrida
22. Nov 2012, 21:13

Oder dem Vorredner - Fuzzy habe ich jetzt mit weiblich assoziiert... :)
Kein Avatar

Antwort von Fuzzy
8. Dez 2012, 10:55

Hallöchen alle miteinander!

@ FrauFrida: ja, ich bin weiblich, steh auch dazu ;) Hab gar kein Problem damit...

Kommt Zeit, kommen Linsenproblem bei mir scheinbar!

Nachdem ich ja jetzt auf Menicare Plus umgestellt hatte war das Fläschchen relativ rasch verbraucht und ich bin wieder zum Anpasser. Nachdem ich nicht das Gefühl hatte, dass die Linsen sauber werden (wurden sie aber mit dem Zeug von Wöhlk vorher auch nicht, trotz abrasivem Reiniger) hab ich sie ihm gezeigt.

Auch, weil ich sie nicht länger als 12 Stunden tragen konnte ohne Rötungen am nächsten Tag, bzw. schon am Abend. Manchmal schon nach 10 Stunden. Gespürt hab ich sie auch immer (dieses Runterrutschen, wie auch im anderen Thread beschrieben).

So: er schaute sie sich an und war eigentlich relativ entgeistert: alle möglichen Ablagerungen drauf und verkratzt. Und das, obwohl ich die Linsen erst seit Mitte Juli habe (kann man ja sehr gut an diesem Thread sehen...) und haufenweise verordnete Tragepausen hatte.

So, nun hat er sie eingeschickt, zum Polieren oder, wie ich hoffe, zum Austausch? Ich weiß auch nicht, ich bin irgendwie mit meiner Geduld am Ende. Nach der langen Zeit kann ich die Linsen wohl kaum zurückgeben? Ich bin irgendwie sauer. Er hat mich eigentlich immer nur vertröstet, dass sich das alles noch gibt und es hat sich aber nicht gegeben.

Ich sehe aber auch nicht ein, ihm über 500 € zu schenken...

Ich bin jedenfalls schon gespannt, ob er sich für das Polieren was verlangen traut. Am liebsten würde ich ihm ja sagen, er soll mir kleinere Linsen machen, damit das mit dem Runterrutschen endlich gelöst ist und ich nicht so oft den Rand sehe.

Derzeit trage ich wieder meine Tageslinsen (ich schau halt drauf, dass ich genügend Pausen einlege und wenn möglich nicht mehr als 12 Stunden). Die sind viel angenehmer, natürlich. Aber ich neige dazu, sie zu verlieren lustigerweise. Egal, ich verbrauch sie jetzt mal.

Was würdet ihr mir raten? Nach einem halben Jahr kann das doch nicht sein, dass die Linsen schon poliert werden müssen? Abgesehen jetzt mal von den Sitzproblemen. Ich weiß nicht, ich finde, mein Optiker ist echt nur auf das Geld aus. Er hat mir nie auch nur ein Probepäckchen von Pflegemitteln mitgegeben.

Liebe Grüße und danke fürs Zuhören beim Jammern!!
Fuzzy
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
8. Dez 2012, 12:27

Hallo Fuzzy!

Du tust mir jetzt echt leid! :?
Ich könnte mir aber vorstellen, daß Du tatsächlich beim "falschen" Anpasser bist.

Machst Du auch regelmäßig Proteinentfernung? Bei mir ist's so, daß meine Augen gereizt und leicht gerötet sind, wenn ich die Proteinentfernung mal "strecke". Irgendwie ist dann "Sand" in den Augen.

Oder reibst Du die Linsen beim manuellen Reinigen zu intensiv ab? (Aber eigentlich bist ja schon erfahren genug mit Linsenputzen!)

Jedenfalls sind zerkratzte Linsen nach so kurzer Zeit normal nicht üblich! Da bin ich auch gespannt, wie es weitergeht.

Hoffentlich lässt sich die Ursache noch finden und beheben damit Du doch noch unbeschwerten Tragekomfort hast.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Fuzzy
8. Dez 2012, 12:54

Danke für das Mitleid Racko! ;)

Nachdem ich von der weichen Seite komme, bin ich wohl eher zu übervorsichtig beim Putzen...

Und ja, ich gebe zu, ich habe die Proteinentfernung anfangs vernachlässigt, weil ich das Gefühl hatte die Linsen sind eh sauber und ich dachte, bei einem abrasivem Reiniger ist sie nicht so wichtig.

In dem letzten Monat hab ich allerdings zumindest wöchtentlich, manchmal sogar schon öfter, mit Progent Intensivreiniger gereinigt. Damit sollte ja dann wirklich alles runtergehen.

Ach mal sehen, zur Zeit wäre ich ja bereit, 100 € oder so nochmal in die Hand zu nehmen, wenn er mir dann Linsen anpasst, die wirklich funktionieren.

Liebe Grüße,
Fuzzy
Kein Avatar

Antwort von racko
8. Dez 2012, 14:14

Bei mir hat sich doch noch das schlechte Gewissen gemeldet, denn so kratzig sind die Proteinkörner nun doch nicht, daß sie die Linsen grob zerkratzen ...
Aber immerhin schädigen sie die Linsen auf die Dauer doch.
Fuzzy hat geschrieben:Nachdem ich von der weichen Seite komme, bin ich wohl eher zu übervorsichtig beim Putzen...
Die Weichen nehmen es wohl übler als die "robusten" Harten, glaube ich ...

Übrigens hat mir eine frühere Anpasserin den Tipp gegeben, mit dem Mittel.- oder Kleinfinger die Linse zu reiben, da der Zeigefinger als "Arbeitsfinger" eher mit Partikel behaftet ist. Stimmt wohl auch.

Ein schönes Wochenende und lieben Gruß!
racko

Kein Avatar

Antwort von Fuzzy
8. Dez 2012, 15:28

Danke Racko!

Ach übrigens, meine Ärztin schimpft mich immer wenn ich nicht regelmäßig nachbenetze. Das würde meine Ablagerungen begünstigen. Klingt das für euch logisch?

Werde natürlich brav sein und mir wieder ein neues Fläschchen besorgen. Den Riesenunterschied in Sachen Tragekomfort macht die Nachbenetzung für mich allerdings nicht wirklich.

LG fuzzy
Kein Avatar

Antwort von racko
8. Dez 2012, 15:51

Hallo Fuzzy!
Fuzzy hat geschrieben: wenn ich nicht regelmäßig nachbenetze. Das würde meine Ablagerungen begünstigen. Klingt das für euch logisch?
Vielleicht "verdünnen" die Nachbenetzungen die Ablagerungen ..., oder fortschwemmen!

Das könnte schon auch ein Schritt in die richtige Richtung sein! (Versuche starten ?)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Fuzzy
9. Dez 2012, 16:19

Hallo,

ja, ich werde sicherlich mehr nachbenetzen, wenn ich meine Linsen wieder bekomme.

Bin ja echt schon gespannt, was mein "Lieblingsoptiker" nächste Woche zu sagen hat. Angeblich sollte das Einschicken ungefähr eine Woche dauern, am Montag hab ich sie abgegeben. Mal sehen, ob und wann er sich meldet.

Liebe Grüße und einen schönen zweiten Adventsonntag!
Fuzzy
Kein Avatar

Antwort von racko
9. Dez 2012, 20:38

Fuzzy hat geschrieben:ja, ich werde sicherlich mehr nachbenetzen, wenn ich meine Linsen wieder bekomme.
Hallo Fuzzy, habe vorhin mal in Deinen "Memoiren" nachgeblättert und verstehe, daß Du mit der Tropferei auch schon einiges gesehen hast ...,
infolgedessen sich die Begeisterung in Grenzen hält.
Aber es kann auch noch eine Wende kommen, jetzt nur nicht die Motivation verlieren :)

Wir sind alle gespannt darauf, was Dein Optiker nun zu sagen hat und tut!

Liebe Grüße und eine gute Woche, racko

Kein Avatar

Antwort von Fuzzy
17. Jan 2013, 16:31

Hallöchen in die Runde!!

Ich hoffe, ihr hattet alle einen guten Start ins neue Jahr!

Also: ich hatte ja Anfang Dezember meine Linsen zum polieren gegeben und erst letzte Woche Freitag wieder bekommen.

Aber: Scheinbar hab ich jetzt endlich die Kombination von Benetzungstropfen und Reinigungsmittel, so dass es bis jetzt ganz gut klappt. Ich will es nicht verschreien, aber seit letzten Freitag konnte ich die Kontaktlinsen jeden Tag nehmen und auch deutlich über 12 Stunden zum Teil. Gut, ein bißchen Pause am Abend ist meinen Augen ganz recht aber es schaut so aus, als ob ich mich nun endlich an die harten Linsen gewöhnen könnte.

Ich spüre sie mittlerweile kaum, ich sehe gut. Alles palletti! *klopf auf holz*

Gut, ich benetze mittlerweile mind. 3mal täglich nach. Aber ich mach das auch ohne Linsen, also von dem her finde ich das jetzt nicht schlecht.

Liebe Grüße,
Fuzzy
Kein Avatar

Antwort von racko
17. Jan 2013, 17:24

Fuzzy hat geschrieben: einen guten Start ins neue Jahr!
- Gratuliere, Fuzzy!

Ist eine gute Überschrift Deines erfreulichen Beitrages hier! :)
Danke für die Meldung.
Fuzzy hat geschrieben:Ich spüre sie mittlerweile kaum, ich sehe gut. Alles palletti! *klopf auf holz*
Fuzzy hat geschrieben: ich benetze mittlerweile mind. 3mal täglich nach. Aber ich mach das auch ohne Linsen
Gut, daß Du auch hier Deinen Weg gefunden hast!

Alles Gute weiterhin :) - und wir spitzen weiterhin die Ohren! :wink:

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Fuzzy
17. Jan 2013, 18:48

Danke schön Racko!

Übrigens, der Optiker hatte echt den Nerv, für 6 Monate alte Linsen fürs Polieren 95 € verlangen zu wollen.

Ich hab ihn nur böse angeschaut. Dann bekam ich es als Weihnachtsgeschenk.

Ganz ehrlich, er verlangt wirklich nicht wenig für die Linsen. Dann muss das schon drinnen sein...
LG
Fuzzy
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
18. Jan 2013, 19:54

Da hätte ich allerdings auch ziemlich böse geguckt. Wenn du die Linsen jetzt grob fahrlässig behandelt hättest, dann wärs ja ok aber da muss man ja schon fast mit Schmiergelpapier ran. Ich mach meine Linsen ja immer mit einem QTip und dem Reiniger von Müller sauber. Und dann nehm ich die 'Plöre' von Rossmann (mit Eiweissentferner) zum Einsetzen. Da krieg ich dann wirklich alles mit runter. Mache aber trotzdem noch jede Woche die Progent Reinigung.
Kein Avatar

Antwort von Fuzzy
18. Jan 2013, 20:35

Danke fürs Verständnis!

Ganz ehrlich, für mich fällt das unter Gewährleistung.

Und er hat auch vorher keinen Deut über etwaige Kosten gesagt, da hatte er einen schlechten stand bei mir.

Qtip hab ich jetzt auch verwendet, funktioniert super!!! Auch Mit Allinone Lösung!

Progent nehm ich auch noch, einmal wöchentlich. Sollte passen oder?

Lg Fuzzy
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
19. Jan 2013, 17:11

@Fuzzy: Denke aber bitte daran, daß die QTips aus Baumwolle sein müssen, sonst gibts wieder Kratzer.
  • 6
  • Seite 6 von 8
  •  · 113 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren