Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neuling mit harten Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Fuzzy
20. Jan 2013, 14:16

@ Lieschenmüller:

Jup, sind aus Baumwolle ;) (Gott sei Dank...)
Kein Avatar

Antwort von Fuzzy
20. Apr 2013, 19:22

Hallöchen alle miteinander! *schüchtern in die Runde guck*

Wollte mal einen kurzen Bericht abliefern, wie es bei mir so läuft...

Ich hab ja vor einiger Zeit meine aktuelle Brille verloren, daraufhin hab ich dann, nachdem es mit den Linsen super lief, die Linsen fast den ganzen Tag getragen.

Hinzu kam positiv vermutlich auch noch, dass ich nun auf Boston Advance Reiniger und Aufbewahrung umgeschwenkt bin. Und siehe da: kein Problem beim Tragen der Linsen! Ich konnte sie wirklich tagein tagaus tragen ohne Probleme!

Ich bin begeistert! Jetzt habe ich mir allerdings doch auch eine neue Brille besorgt. Aus Sicherheitsgründen, denn ich brauch das schon, das Wissen, dass ich im Notfall doch auch Autofahren kann.

Egal, ich bin mit meinen Linsen glücklich, heute werde ich sie mal wieder in die Intensivreinigung schmeissen und morgen wieder anfangen. Denn eines hab ich schon gemerkt: täglich tragen muss schon sein....

An alle, die von weichen auf harte Linsen umsteigen wollen: nicht aufgeben, es funktioniert und es ist nachher wirklich besser! Ich kann sie auch den ganzen Tag im Büro tragen!

Liebe Grüße und nochmal danke für eure Unterstützung!
Fuzzy
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
20. Apr 2013, 19:42

Das freut mich wirklich zu hören. Gerade tägliches langes tragen fördert das Wohlbefinden bei den kleinen Scheisserlein!

Weiter so!
Kein Avatar

Antwort von racko
21. Apr 2013, 14:14

Hallo Fuzzy!

Es war ganz super und lieb, daß Du mal wieder hereingeschaut hast!! :D
Fuzzy hat geschrieben:Wollte mal einen kurzen Bericht abliefern, wie es bei mir so läuft...
Aus dem kurzen Bericht ist ein schöner langer Bericht geworden! Vielen Dank dafür.
Solche Berichte werden gern gesehen und gelesen - jederzeit! :)
Fuzzy hat geschrieben:Ich hab ja vor einiger Zeit meine aktuelle Brille verloren, daraufhin hab ich dann, nachdem es mit den Linsen super lief, die Linsen fast den ganzen Tag getragen.
Dann war dieses Malheur doch noch für etwas gut :roll:
Fuzzy hat geschrieben:Und siehe da: kein Problem beim Tragen der Linsen! Ich konnte sie wirklich tagein tagaus tragen ohne Probleme!
- Beispielhaft!

Weiterhin viel Freude und Erfolg!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
21. Apr 2013, 19:01

Hallo Fuzzy,

freut mich, dass es bei Dir mit den formstabilen so gut läuft :D und danke für Deinen Bericht !

Kein Avatar

Antwort von Fuzzy
21. Apr 2013, 19:47

Danke für die lieben Antworten! ;)

Also ich kann nur sagen, nachdem ich jetzt einige Tage wieder ohne Linsen war und sie heute wieder reingegeben habe:

Die Sicht ist einfach unvergleichlich mit harten Linsen!!

Liebe Grüße,
Fuzzy
Kein Avatar

Antwort von FrauFrida
22. Apr 2013, 11:29

Hallo Fuzzy!

Das ist wirklich interessant zu lesen! Mir ging es gerade ganz ähnlich. Ich habe zwar nicht meine Brille verlegt, aber meine Linsen nun täglich sehr lange getragen, obwohl ich lange dachte das mehr als 5/6 Stunden bei mir einfach nicht drin sind... Ich hatte hier ja auch schon öfter berichtet, dass ich schon alles möglich ausprobiert habe (von Pflegemittelwechsel bis alle möglichen Benetzungstropfen) und wirklich funktioniert hat nix. Es gab zwar gewisse Verbesserungen, aber nach einer nicht wirklich langen Tragzeit (6h) war meistens Schluss. Und jetzt trage ich die Linsen seit ca. 6 Tagen jeden Tag von morgens bis abends. (Hoffentlich bleibt es so toll)
Das Einzige, was ich verändert habe ist künstliches Gähnen statt künstlicher Tränen :D Irgendwie hält es bei mir viel länger vor, wenn ich kräftig gegähnt habe als wenn ich so Tropfen benutze. Es bedarf etwas Übung, und dann klappt das mit dem absichtlichen Gähnen ganz gut.
Ich habe zudem in den letzten Tagen ein paar Mal die Entscheidung getroffen, die Linsen drin zu lassen, obwohl sie mich genervt haben. Ich glaube dieses "Durchziehen" ist nur bedingt empfehlenswert - schließlich kann es ja auch zu einer Überreizung des Auges führen...
Nunja, bisher *klopf auf Holz* hat es zu einem richtigen Sprung in der Tragezeit geführt. :)

Beste Grüße
FrauFrida
Kein Avatar

Antwort von racko
22. Apr 2013, 14:12

FrauFrida hat geschrieben: künstliches Gähnen statt künstlicher Tränen :D
Da ist wirklich was dran! Habe ich auch - schon lange - festgestellt! Diese Feuchte hat es in sich und ist wirklich natürlich.
Es kommt nur darauf an, wie man es anstellt, das künstliche Gähnen ... Gibt es da auch ein "Patentrezept" dafür?

Ich glaube auch, das Durchziehen der verlängerten Tragezeit, hat durchaus mit Eingewöhnung zu tun.
Der Organismus stellt sich irgendwann darauf ein/um. Natürlich sollte es schonend passieren.
14-16 Std. pro Tag sollten schon zum bequemen Tragekomfort gehören.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
22. Apr 2013, 14:54

FrauFrida hat geschrieben:Ich habe zudem in den letzten Tagen ein paar Mal die Entscheidung getroffen, die Linsen drin zu lassen, obwohl sie mich genervt haben.
Bei meinem neuen Anfang mit formstabilen Linsen vor nun 4 Monaten ist es mir öfters auch so ergangen. Oft hatte ich den Gedanken in mir, jetzt müssen die Dinger raus! Meist habe ich durchgebissen.

Auch heute noch kommt es selten vor, dass die Linsen störend fühlbar sind. Bei geschlossenen Lidern die Augen rollen, behebt die Sache meist recht rasch. Und wenn das nicht hilft --> ignorieren! Nach einer halben Stunde hilft das sicher.

Was wichtig ist: immer genügend trinken (hab mir jetzt gerade ein Tee gebraut...).

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von FrauFrida
22. Apr 2013, 16:35

Hm, das mit dem Gähnen funktioniert bei mir indem in den Mund ziemlich weit aufreiße und dann tief einatme (wie beim richtigen Gähnen halt). Im Prinzip Imitation des Gähnens. Da das bekloppt aussieht halte ich natürlich die Hand vor den Mund :) Es hat den eigenartigen Effekt, dass ich dann eine ganze Zeit lang tatsächlich Gähnen muss. Das erzeugt in meiner Umgebung meist ein "herrje, Du Arme, Du musst dringend ins Bett" :D Aber die Linsen sind dann wieder frisch.

Ich bin ja eigentlich schon lange raus aus der Eingewöhnungsphase. Ich habe diese Linsen seit Oktober 2012. Zuvor schon mind. nen halbes Jahr verschiedene Linsen getestet und davor 1 Jahr andere harte Linsen getragen. Und trotzdem jetzt noch mal eine enorme Verbesserung.

Das Trinken ist auch enorm wichtig! Darauf erst mal eine Apfelschorle! :)

Beste Grüße
FrauFrida
Kein Avatar

Antwort von racko
22. Apr 2013, 17:07

FrauFrida hat geschrieben:das mit dem Gähnen funktioniert bei mir indem in den Mund ziemlich weit aufreiße und dann tief einatme (wie beim richtigen Gähnen halt). Im Prinzip Imitation des Gähnens
Habe ich eben mal - zur Probe - ausprobiert und es hat schon tatsächlich funktioniert! :) Mit Anreizen zum Weitermachen/gähnen ...
Aber für's Bett ist's eben noch lange nicht Zeit! :roll:

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Fuzzy
22. Apr 2013, 20:09

Wow, welch Resonanz :D !

Bin offensichtlich nicht alleine.

Was ich noch ergänzen wollte: das längere Tragen war wirklich erst möglich durch den Wechsel auf Boston Advance. Die anderen Pflegemittel haben offensichtlich zu viele Rückstände übrig gelassen.

Wegen trockenen Augen: eine Zeitlang habe ich exzessiv geträufelt, hab ich aber jetzt sein lassen. Und es klappt auch! Die Augen sind maximal ein bißchen gerötet abends, aber nicht viel.

Übrigens, kennt ihr das: draußen in der Sonne spazieren gehen mit Kontaktlinsen? Soooo schön scharf und klar ist die Welt mit Brille nie!!! 8) :P

Liebe Grüße,
Helene
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
22. Apr 2013, 21:22

In der Sonne kann ich leider nur mit Sonnenbrille spazieren gehen. Zum einen weil ich eh sehr Lichtempfindliche Augen habe und zum Anderen denke ich, daß man mit Plus Linsen etwas Lichtempfindlicher ist als mit Minus Linsen.
Kein Avatar

Antwort von racko
22. Apr 2013, 21:32

Fuzzy hat geschrieben:Die anderen Pflegemittel haben offensichtlich zu viele Rückstände übrig gelassen.
Hier sieht man wieder, was gründliche und richtige Linsenpflege ausmacht, besonders bei empfindlichen Augen.
Billige Discounter-Ware rächt sich möglicherweise irgendwann.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Miri
24. Apr 2013, 18:03

Wow, jetzt hab ich trockene Augen vom Durchlesen/Überfliegen aller sieben Thread-Seiten. :lol:
War total spannend, deine Linsengeschichte im Zeitraffer zu lesen, Fuzzy! Danke für deine zuverlässige "Berichterstattung". Sollten feste Linsen für mich mal aktuell werden, werde ich mir dieses Thema hier gaaanz sorgfältig durchlesen.
:)
  • 7
  • Seite 7 von 8
  •  · 113 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren