Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neuling mit harten Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Fuzzy
14. Jul 2012, 16:38

Hallo alle meinander! :D

Ich hab mich gerade frisch angemeldet um an eurem geballten Kontaktlinsenwissen teilhaben zu können...

Kurz zu meiner Kontaktlinsengeschichte:

Mit 15 (ist schon ein paar Jährchen her) bekam ich vom Optiker das erste mal Kontaktlinsen (weiche Jahreslinsen), die ich ein paar Jahre getragen hab (leider täglich viel zu lange...). Dann kamen Episoden mit Monatslinsen (die gerade neu aufkamen) und Tageslinsen. Leider wurde mein Tränenfilm immer schlechter und ich konnte die Linsen immer kürzer tragen. Dann folgte eine Zeit lang Linsenpause, weil sie mich einfach nur genervt haben.
Es kamen die ersten Silikon-Hydrogel Linsen (Focus Night and Day, Purevision) auf und ich hab sie natürlich auch getestet (hatte einen testfreudigen Optiker). Die waren aber auch nicht das Wahre und auf Dauer konnte ich sie auch nicht tragen.

Ergo wieder Linsenpause, weil ich mich einfach nicht zu harten Linsen durchringen konnte. Für meine Hochzeit hab ich mir noch mal Airoptix anpassen lassen, aber das ging auch nur ein halbes Jahr gut. Wieder Linsenpause.

So, und nun hab ich den Schritt (und das Geld) gewagt und mir von einem neuen Optiker (der bei meiner Augenärztin in der Ordi ist) harte Linsen anpassen lassen.

Das Gespräch war lustig: zuerst wollte er mir mit irgendwelchen tollen neuen Monatslinsen kommen, da sagte ich ob man nicht harte Linsen probieren könnte bei meinem leichten Astigmatismus und meinen trockenen Augen. So schnell konnte ich gar nicht schauen hatte ich Testlinsen im Auge. Er findet nämlich harte Linsen super, will aber niemand zu seinem Glück zwingen.

So, dann saß ich eine halbe Stunde im Warteraum. Es war echt auszuhalten und nicht so dramatisch wie ich dachte. Das erstaunliche: ich konnte auf meinem iPhone lesen ohne dass ich das Gefühl hatte, dass mir die Linsen im Auge wegtrocknen...Im Anschluss hat er mir dann meine Linsen bestellt, die ich nun seit gestern habe.

Da hab ich mir sie selber eingesetzt (echt einfacher als bei weichen, obwohl die ja auch nicht dramatisch schwierig zum Einsetzen sind wie ich finde...) und saß wieder eine halbe Stunde dort rum. Dann hat er einen Sehtest gemacht (100%) und gab mir Pflegemittel in die Hand. Ich durfte dann auch schon mit den Linsen mit dem Auto heimfahren. Dort hatte ich sie dann noch 3 Stunden oder so drinnen (waren echt nicht schlimm unangenehm und der Optiker hat gesagt ich darf sie eigentlich gleich solange tragen wie es mir Spaß macht, halt nicht übertreiben) und nahm sie dann mit ein bißchen Mühe mit dem Sauger raus.

Nun meine Fragen:

1: Die Linsen sind laut Optiker von Wöhlk und aspherische Linsen aus Conflex Air Material. Irgendeine besondere Form haben sie auch noch. Sind für diese Linsen 269€ pro Linse (inkl. Anpassung) gerechtfertigt? Bezahlt hab ich schon, also änderts eh nichts mehr, aber interessieren würde es mich. Vor allem, da diese Linsen ung. 80 € im Netz kosten.

2: Pflegemittel: nachdem er scheinbar nur Wöhlk führt, bekam ich auch Wöhlk Pflegemittel mit (Reiniger, Aufbewahrung und Proteinentfernungstabletten). Auf meine Frage, ob ich auch ein Allinone nehmen könnte, meinte er, das wäre wegen den Konservierungsstoffen nicht gut. Na gut, ok. Ich hätte aber wenn geht gern ein Pflegemittel, welches ich überall bekomme (ja, auch im Internet) und nicht nur bei meinem Optiker (dachte an Boston oder Total Care der so). Er meinte daraufhin, Pflegemittel sollte man auch nicht dauernd wechseln (hab ich ja auch nicht vor). Aber prinzipiell gehen mit dem Material schon alle Pflegemittel für harte Linsen oder?

3: er meinte, ich soll den Reiniger mit Aufbewahrungslösung abspülen. Ok, ich seh ja ein, dass ich die Linsen nicht unter den Wasserhahn halten sollte. Aber mit Kochsalzlösung geht schon oder? Die wäre nämlich schon günstiger und zum Abspülen bevor ich die Linsen in den Behälter geb reicht das doch sicher?

4: Eingewöhnung/Sitz: Die Linsen sitzen noch etwas hoch (ich seh auch unten den Rand wenn ich hochschau). Er meinte, das legt sich noch? Er schaut es sich jedenfalls in 3 Wochen nochmal an.
Anfühlen tun sie sich so, als ob ich eine Wimper drinnen hätte. Die Augen sind aber eigentlich strahlend weiss und überhaupt nicht müde. Dann spricht doch nichts dagegen, sie ein paar Stunden zum Gewöhnen drinnen zu lassen richtig? Ich lese immer so von 2-3 Wochen Gewöhnung, richtig? Aber wenn ich sie jetzt schon ganz gut vertrage, ist das doch ein gutes Zeichen, dass das letzte Spüren auch weggeht richtig?

Ach ja, ich hatte den Vergleich mit Tageslinsen (die er mir für Sport mitbestellt hat) heute: Total rasch müde Augen, echt schrecklich.

Das wars erstmal, für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
Alles Liebe, Fuzzy
Kein Avatar

Antwort von Fuzzy
16. Jul 2012, 12:36

Hallo, ich bins nochmal.

Mittlerweile bin ich bei Tag 4 angelangt, ich finde, es klappt ganz gut. So nach ca. 3 Stunden Tragezeit kommt der Moment, an dem ich die Linsen zumindest zeitweise nicht spüre. Hochsitz ist noch immer da, aber sie rutschen immer häufiger an den richtigen Platz...

Ad Kochsalzlösung: die besorg ich mir auf jeden Fall, in der Anleitung steht auch drinnen, dass man Eisen Reiniger mit Kochsalzlösung abspülen soll. Spült ihr eigentlich den Behälter auch KSL aus oder macht ihr das schon mit Leitungswasser?

LG, Fuzzy
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
16. Jul 2012, 16:03

Hallo,

du könntest mal die grüne All-in-one Lösung von Rossmann (Unicare) probieren.

Ich benutze zwar immer vorher noch einen separaten Reiniger und lege sie dann in die Lösung ein, aber im Urlaub, oder wenn es am Abend mal spät geworden ist, geht es auch mal ohne extra Reiniger.

Die Lösung ist super verträglich, kostengünstig und scheinbar benutzen sie recht viele, denn sie war heute schon wieder ausverkauft. :D Muss die nächsten Tage noch einmal los.
Kein Avatar

Antwort von Fuzzy
16. Jul 2012, 17:00

Herzlichen Dank für die Antwort!

Ich hätte eher an Boston simplus oder so gedacht ehrlich gesagt...Mir gehts gar nicht so um den Preis, sondern eher um die Frage, ob die wirklich schlechter sind die Allinone Lösungen und ob man nicht so leichtfertig wechseln sollte.

Ich glaub ich sollte erwähnen dass ich aus Österreich bin, Rossmann kenn ich gar nicht.

Danke jedenfalls!
LG fuzzy
Kein Avatar

Antwort von racko
16. Jul 2012, 18:49

Hallo Fuzzy!

Der Preis für die Linse/n ist sicher gerechtfertigt. Spezielle geometrische Form, Anpassung etc.. Meine kostet auch über 230 Euro. Dafür hast Du auch was Qualitatives.
Fuzzy hat geschrieben:Pflegemittel sollte man auch nicht dauernd wechseln
Aber testen sollte man manchmal doch wg. evtl. Unverträglichkeit, lästige Flutschigkeit (schmierig) etc.. Bei weichen Linsen auch nicht anders!
Fuzzy hat geschrieben:Reiniger mit Aufbewahrungslösung abspülen.
Empfehlenswert bei empfindlichen Augen oder aggressivem Reiniger.
Ich selbst verwende seit einiger Zeit nur noch All-in-One (Simplus). Abends unter sanftem Wasserstrahl abgespült und einen Spritzer KLS hinterher, kommen die KL in's Aufbewahrungsdöschen mit der Kombinationslösung. Morgens nur wieder abgespritzt mit Kochsalzlösung zur Neutralisierung abgespritzt - ab in's Auge.

Eingewöhnung und Sitz ergeben sich von selbst unter laufender Kontrolle des erfahrenen Anpassers. Längere Eingewöhnung zahlt sich, glaube ich, schon aus.


Ansonsten bin ich schon beeindruckt von Deinen schnellen Erfolgen in der Handhabung und der problemlosen "Tragequalität" von Anfang an!

Wünsche Dir viel und lang Freude! :)

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
16. Jul 2012, 22:50

Hi Fuzzy!

Vielleicht bist du (von den unsäglichen weichen Linsen mal abgesehen :mrgreen:) mit ähnlich unkomplizierten Augen ausgestattet wie ich?
Dann darfst du alles an Kontaktlinsenchemie probieren, was dir zu harten Linsen unter die Finger kommt. Warum nicht wechseln? Versteh' ich nicht. Ich bin doch nicht sklavisch an ein Produkt gebunden! Und nur durch Ausprobieren kann man das für sich optimale System finden. Übrigens spüle ich meine Linsen seit 26 Jahren ausschließlich mit Leitungswasser ab. Vor dem Tragen allerdings nicht, sondern direkt aus der Aufbewahrung ins Auge. Aber ich habe halt unkomplizierte Augen. Die machen das seit über der Hälfte meines Lebens problemlos mit.

LG Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
16. Jul 2012, 22:53

Noch ein klitzekleiner Nachtrag: Ich verwende auch All-in-One-Lösung aus besagter Drogerie-Kette und kann für mich keinen fühl- oder sichtbaren Unterschied zu den deutlich teureren Markenprodukten feststellen.

Gruß, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Fuzzy
17. Jul 2012, 09:18

Vielen Dank für die Rückmeldungen Racko und Stephan!

Dann fühl ich mich wegen dem vielen Geld schon etwas besser das ich für die Linsen ausgegeben habe ;)

Daran ist es nämlich die ganzen Jahre gescheitert: ich wollte das Geld nicht ausgeben, weil ich Angst hatte, sie nicht zu vertragen. Und jeder Optiker, zu dem ich bin und dem ich die Frage gestellt habe: denken sie, dass harte Linsen bei trockenen Augen was bringen hat gemeint: keine Linsen bei trockenen Augen und ihnen passt die Brille doch eh so gut.

Mein jetziger Anpasser ist der erste, der selber harte Linsen trägt und sofort das schon rausgesuchte Probepackerl Monatslinsen weggepackt hat und mir sofort harte Probelinsen eingesetzt hat. Einmal lockerer, einmal steiler und dann hat er verglichen. Prompt waren dann meine jetzigen Linsen bestellt.

Aber ich geb zu, meine Augengeometrie ist Standard, Linsen anpassen ist bei mir keine kunst. Ich komme vom
Sitz her mit den klassischen 8,6/14,2 Weichlinsen toll zurecht.

Wegen Linsenflüssigkeiten: also, ich glaub das mit dem wechseln mag er nicht, weil er genau weiß, dass ich das wöhlk nur bei ihm bekomme. Die meisten anderen Optiker führen Boston/Total Care. Und ja, ich hab schon das Gefühl, etwas abgezockt zu werden was das angeht. Es gab nämlich nicht mal ein Startpacket dazu, nein, ich durfte voll zahlen. Soll seine Fähigkeiten als Anpasser nicht schmälern, aber es ist halt so.

Von Leitungswasser hat er mir zum spülen dringend abgeraten, mach ich auch nicht. Mir ist nur ehrlich gesagt die Aufbewahrungsflüssigkeit zu schade, um am
Abend die reinigungsflüssigkeit damit abzuspülen bevor ich die Linsen in die Schale schmeisse.

Von wegen Kontaktlinsenchemie vertagen: ich hab bei meinem letzten Versuch einiges ausprobiert und hatte nie wirklich Probleme. Am Schluss war ich dann bei Aosept wegen desinfektionswirkung und proteinentfernung.
Proteinablagerungen haben sich bei mir nämlich schon recht schnell gebildet, deswegen dachte ich auch an das Boston simplus wegen der proteinentfernung.

Abgesehen von der Form sind meine Augen leider alles andere als unkompliziert: ich hab schon seit über 10 Jahren ein Glaukom und muss dementsprechend Augentropfen nehmen. Außerdem hab ich mir in der letzten zeit zwei Bindehautentzündungen eingefangen (ohne Linsen) die alles andere als lustig waren. Vielleicht bin ich deswegen extrem penibel was Hygiene angeht?

Na ja ich bin ja eigentlich mit dem Wöhlk Zeug ganz zufrieden und hab schon einen online Shop gefunden. Werd mir halt noch die KSL zum abspülen besorgen und schauen, wie es ablagerungsmässig aussschaut. Mit abrasivem Reiniger und alle 1-2 Wochen Proteintabs sollte sich das Problem ja in grenzen halten.

Übrigens hab ich gestern schon geschafft, die Linsen ohne Sauger rauszubekommen.
Wollte ich meinem Mann zeigen, da klappte es dann nicht mehr.

Danke nochmals an alle und los geht's bei mir mit Tag 5! Gestern waren es ca 6 stunden, aber auf zweimal aufgeteilt. Der laptop war aufgrund des Hochsitzes der Linsen nicht Ideal zu lesen.

LG Fuzzy
Kein Avatar

Antwort von racko
17. Jul 2012, 23:43

Fuzzy hat geschrieben:Wollte ich meinem Mann zeigen, da klappte es dann nicht mehr.
Ja ja, der berühmte Vorführeffekt ... ! Aber mit einem ganz trockenen Finger in den Winkel Ober-Unterlid gefaßt und gezogen, funktioniert das Herausfallenlassen ziemlich sicher und zuverlässig!

Hier muß/möchte ich noch ein Detail nachholen
:D
racko hat geschrieben:All-in-One (Simplus). Abends unter sanftem Wasserstrahl abgespült
denn nach dem abschwenken unterm Wasserstrahl, reibe ich die Linsen in der hohlen Hand schnell mit ein paar Tropfen Simplus ab damit die Rückstände auf der Linse beseitigt werden.
Apropos Leitungswasser und Hygiene da habe ich bei uns keine Bedenken. Die Linsen werden nach dieser "Wässerung" eh wieder mit der sterilen Kochsalzlösung neutralisiert.

Hast Du den Tag - 5 - auch gut verbracht?!

Vielleicht bleibst Du unserem Forum verbunden und meldest Dich mal wieder! :)

Kein Avatar

Antwort von Fuzzy
18. Jul 2012, 19:21

Hallöchen, danke nochmal für eure Teilnahme an meiner "Geschichte" ;)

Ich werde mich bemühen, hier nicht gleich wieder abzuhauen, mal sehen. Mein Leben ist etwas sehr stressig zur Zeit.

Ad Eintragen der Harten: Heute hatte ich sie 6 Stunden drinnen, von 8-14 Uhr. Davon relativ viel Computerzeit. Das ist so eine eigene Geschichte: ich hab nicht unbedingt das Gefühl, dass sie mir im Auge zerbröseln, aber ideal ist natürlich der Computer für die Augen nie.

Und ich bin das erste Mal mit ihnen länger rausgegangen (Natürlich gleich was ins Auge geflogen, eh klar. Habs tapfer rausgeweint. Das kenn ich halt wirklich nicht von den Weichen).

Rausbekommen ohne Sauger hab ich sie allerdings nicht.

Was ich immer noch komisch finde: wenn ich blinzle, merke ich, wie sie mitraufgezogen werden vom Lid um anschließend wieder runterzuschwimmen. Komisches Gefühl. Dadurch ist natürlich auch das Scharfsehen an eine gewisse Kopfhalten bzw. Augenstellung gebunden. Komisch oder?

Drückt mir die Daumen, morgen geh ich das erste Mal damit in die Arbeit...
LG
Fuzzy
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
18. Jul 2012, 22:24

Liebe Fuzzy,

klar, "Von Leitungswasser hat er mir zum spülen dringend abgeraten", denn am Leitungswasser verdient der Anpasser nix! Es geht beim Abspülen ja nur darum, die mit der Reinigung gelösten Ablagerungen wegzuspülen. Und da gibt es (für formstabile Linsen!) nichts besseres als Wasser. Mit kaum einer Flasche bekommst du so eine Dusche hin, wie mit dem Wasserhahn! Hinterher werden die Linsen selbstverständlich in der All-in-One-Lösung gelagert und darin auch desinfiziert.
Übrigens: Was zwingt dich, die Kontaktlinsenchemie bei deinem jetzigen Anpasser zu kaufen? Ich war mit meinem Anpasser auch super-zufrieden (keine frühere Linse hat so gut gesessen!). Aber dafür muss ich für die Pflege keine Apothekenpreise zahlen (es reichen Drogieremarktkettenpreise :mrgreen:). Diese Drogerien haben übrigens auch günstige Kochsalzlösung (falls du die unbedingt noch kaufen willst).
An die Bewegung der Linsen im Auge gewöhnst du dich. Irgendwann nimmst du sie nicht mehr wahr. Allerdings ist der Hochsitz der Linsen und die damit verbundene besondere Kopfhaltung nicht normal.
Zum Herausnehmen der Linsen empfehle ich unbedingt, die Zwinkermethode (Forensuche!) einzuüben. Je weniger Hilfsmittel man braucht, desto eher kann man in besonderen Situationen (z.B. etwas ins Auge bekommen und das geht durch Tränen nicht wieder weg) reagieren.
Und zum Einsetzen racko's Einhand-Methode oder, wenn das noch zu kompliziert ist, die Zweihand-Methode: Linse auf den nassen Zeigefinger einer Hand (ich schreibe nicht vor, welche, falls du Linkshänderin bist) legen. Mit Zeige- oder Mittelfinger der anderen Hand das Oberlid des Auges anheben, mit dem Mittelfinger der Linsenhand das Unterlid herabziehen und schwups dazwischen die Linse gepappt. Und optimalerweise das Ganze ohne Spiegel! Alles Übungssache.

Viele Grüße, Stephan

PS: Nimm ein Notfallset mit zur Arbeit: Brille, Etui, Linsenbehälter (gefüllt), Sauger, Spiegel.

Kein Avatar

Antwort von racko
19. Jul 2012, 10:15

Hallo Fuzzy!
racko hat geschrieben: Ja ja, der berühmte Vorführeffekt ... ! Aber mit einem ganz trockenen Finger in den Winkel Ober-Unterlid gefaßt und gezogen, funktioniert das Herausfallenlassen ziemlich sicher und zuverlässig!
War auch noch ein bisschen symbolisch gemeint mit dem trockenen (unverschwitzten) Finger! Technisch funktioniert es so zwar auch,bei vielen, mit nur einem Finger. Bei mir aber leider nicht, höchstens rein zufällig.

Also ich kann es nur mit zwei Finger zuverlässig. Mit einem Zeigefinger in den Außenwinkel fassen (auch gewöhnungsbedürftig am Anfang) und Richtung Ohr ziehen - dann mit dem anderen Zeigefinger den Augendeckel etwas hochziehen und wieder zuschnappen lassen! Diese Stelle der Berührung des Augendeckels muß durch Erfahrung gefunden werden. Wenn man zu tief fasst, besteht die Gefahr, daß die Linse seitlich verschoben wird - dann funktioniert's nicht mehr.
Mit verrutschten Linsen kann man auch noch das zurückbugsieren üben - und keine Panik!

Den Tipp von Stephan ist nicht schlecht, mit dem Notfallset. Bei mir beschränkt er sich auf ein trockenes Aufbewahrungsdöschen im Handschuhfach ... :mrgreen:
Ja und noch eine alte Ersatzbrille.

Kein Avatar

Antwort von racko
19. Jul 2012, 10:25

... und Sorry noch für die wieder eingeschlichenen "Deutschfehler". :mrgreen: Man sollte einfach nicht "hudle' " = schnell machen wollen!

lg.racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
19. Jul 2012, 23:01

Ja, und wie war der erste belinste Arbeitstag?
Wir stehen jetzt hier wie bestellt und nicht abgeholt Bild

Stephan

Kein Avatar

Antwort von Fuzzy
20. Jul 2012, 08:17

Sorry gestern Abend war blöd und ich kam nicht zum Computer:

Also: belinster Arbeitstag? Ich hab sie rausgenommen eine Viertelstunde nachdem ich im
Büro war. Irgendwie ist ein Auge rot geworden und da dachte ich mir raus damit.

Ubahn Schilder waren nicht soo toll zu sehen. Aber das hat der Anpasser gesagt, dass er mich nicht auf 120% eingestellt hatte, weil ich sonst mit dem Computer ein Problem bekäme.

Am Abend hab ich die Linsen dann wieder
2 Stunden drinnen gehabt relativ problemlos.

Heute probiere ich es wieder, mal sehen, ob es klappt.

Das mit dem Hochsitz wird langsam besser. Aber dafür verlässt mich irgendwie die Motivation langsam ;(
Ich hoffe wirklich, dass ich die Linsen bald relativ problemlos tragen kann, denn für hin und wieder sind harte Linsen hält so gar nicht geeignet. Aber ich weiß ja, hab sie noch nicht mal eine Woche da geht noch einiges mit Tragikomfort oder?


Wegen Pflegemittel: hab einen onlinehändler gefunden, der nach Österreich ohne Versand liefert.

Da hab ich noch ne frage: die wöhlk Aufbewahrung ist nicht sehr zäh, eher ähnlich wie das Weichlinsen Zeug. Welche sind denn besser was benetzung angeht? Ich Tropf jetz nachher immer meine
Augen mit genteal ein, dann sind sie echt angenehm! Vorher fast ein bißi trocken

Leitungswasser soll man halt wegen einer möglichen verkeimung nicht nehmen, na ja mal sehen wann ich meine Pedanterie aufgebe.

Ad rausnehmen: klappt bis dato fast nur mit Sauger, aber ich bin am
Üben. Will ja selber von dem Ding unabhängig sein. Blind einsetzen ist für mich aber als
ehemalige Weichlinsen Trägerin gar kein Problem. Die Dinger sind ja Ruck zuck drinnen...

Danke fürs nachfragen!
Heute Abend geht's dann auf eine geburtstagsparty, da bin ich schon gespannt ob es dort klappt

LG Fuzzy
PS: alle Fehler gehören euch, hab am
Handy geschrieben....
  • 1
  • Seite 1 von 8
  •  · 113 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren