Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neuling mit harten Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von lieschenmüller
24. Apr 2013, 20:36

@Miri: Solltest du dich mal zu harten Linsen durchringen, dann wollen wir natürlich deine eigenen Erfahrungen lesen. Und für Fragen sind hier immer alle für dich da.
Kein Avatar

Antwort von Fuzzy
4. Jul 2013, 19:18

Hallöchen,

ich hole mal wieder meinen Thread aus der Versenkung, weil es neue Entwicklungen bei meinen Linsen gibt...

Nachdem ich in letzter Zeit wieder vermehrt Probleme mit meinen Linsen hatte und sich mein rechtes Auge zunehmend gereizt angefühlt hat, hab ich mir ein Herz genommen und mir einen anderen Anpasser gesucht. Diesmal ein echt großes Kontaktlinsenstudio mit Augenarzt.

Hauptsächlich passen sie Linsen an, aber machen auch medizinische Untersuchungen. Und sie haben ein Riesenlager an Linsen!

Zuerst kam ich zu einer Voruntersuchung (Sehstärke usw), dann zum Arzt, der auch Druck gemessen hat und auch den Sehnerv angeschaut.

Im Anschluss wurden mir meine bestehenden Linsen eingesetzt, die haben sie sich dann angeschaut. Sie haben überhaupt nicht gepasst! Die rechte war zu steil angepasst (deswegen vermutlich auch meine Reizungen), die linke zu flach (daher hab ich die öfter mal verloren und sie rutschte auch immer runter). Außerdem waren die Ablagerungen ziemlich heftig. Alles auch mit Fluoreszin!

Gut, ich hab dann gesagt, dann passt mir halt gute neue Linsen an. Mit dem Keratograph Bild gemacht, neue Linsen eingesetzt (ich sagte ja, Riesenlager!). Dann diese Linsen geschaut ob sie passen und Sehstärke korrigiert und nochmals neue Linsen rein, wo sie auch den Rand entsprechend geschliffen haben.

Die hab ich jetzt drinnen, in zwei Wochen Kontrolle. Der Wahnsinn oder? Das ganze war auch noch billiger als bei meinem alten Optiker. Ich bin jetzt zwar etwas Hartlinsenentwöhnt, aber sie fühlen sich recht gut an!

Ist jetzt Boston Material, empfohlen haben sie mir Boston Pflegemittel. Das finde ich eh super.

Drückt mir bitte die Daumen, das es jetzt wirklich gut klappt! Wäre super!

Ich ärgere mich schon über meinen alten Anpasser, der nur behauptet hat, sie passen.

Alles Liebe,
Fuzzy
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
4. Jul 2013, 23:12

Hallo Fuzzy,

das hört sich wieder vielversprechend an. Von der Entwöhnung entwöhnst du dich auch schnell wieder, und zwar umso schneller, je besser die Linsen sitzen!
Bin gespannt, was bei dir in 2 Wochen herauskommt. Bis dahin melde ich mich mal für meinen Urlaub ab. :wink:

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
4. Jul 2013, 23:18

Na super...(vorsicht Ironie!)

Wenn ich du wäre würde ich zu meinem alten Anpasser gehen und ihn damit konfrontieren. Vielleicht kriegste ja dein Geld zurück.

Könnte es eigentlich sein, dass die Linse vertauscht waren? Von dir oder dem Anpasser ist völlig wurscht. Oder weichen die BC's so krass voneinander ab, dass das aus zu schliessen ist?

Wo warst du denn jetzt genau? Nein....ich bin nicht neugierig! :D
Kein Avatar

Antwort von FrauFrida
6. Jul 2013, 11:10

Hallo Fuzzy,

Das hört sich ja sehr gut an! Ich drücke Dir die Daumen, dass es jetzt alles klappt! Ich habe selbst auch die Erfahrung gemacht, dass der Anpasser das A&O ist.
Bin schon gespannt auf Deinen weiteren Bericht!

Beste Grüße
FrauFrida
Kein Avatar

Antwort von Fuzzy
7. Jul 2013, 10:43

Hallo alle miteinander,

@ Stephan und Frau Frida: ganz herzlichen Dank für euer Mitgefühl und euer Mitfiebern, das hilft mir echt enorm!

Ich wollte gestern noch nichts schreiben, weil ich es nicht verschreien wollte, aber ich hab echt das Gefühl, dass es diesmal sehr viel besser klappen könnte. Ich konnte die Linsen am Freitag in der Arbeit tragen, von ca. 7.30 bis 20 Uhr und am Samstag auch von ca. 10 Uhr bis 21.30 Uhr, ohne dass es große Probleme gegeben hätte. Die Augen waren nicht sonderlich gereizt.

Dazu muss man aber auch sagen, dass ich es endlich geschafft habe, mir frische Benetzungstropfen zu kaufen, das hilft sicherlich auch.

Sichtmässig sind die Linsen einfach genial.

Der einzige Wermutstropfen derzeit ist noch immer, dass ich die Linsen trotzdem schwer sauberbekomme abends, egal mit welchem Mittel. Das einzige, was halbwegs klappt ist der Trick mit dem Wattestäbchen. Ansonsten hilft weder iClean auf alkoholischer Basis noch der abrasive Reiniger von Boston um die Linsen wirklich blitzeblank zu bekommen. Da muss ich noch nachfragen.

@LieschenMüller:

Nein, die Linsen waren sicherlich nicht vertauscht (ich hab über ein 1 Dioptrien Unterschied, das würde ich merken, gesehen hab ich ja nicht so schlecht).

Den Anpasser konfrontieren: Ich weiß nicht, ich hab ihm mehrmals gesagt, dass die Linsen aus meiner Sicht nicht passen. Er wollte sie nicht tauschen und meinte, das passt schon, mangelnde Eingewöhnung usw. Ist ja auch wieder ein bißchen besser geworden. Nach einem Jahr ist es natürlich auch für jeglichen Garantieanspruch oder dergleichen zu spät.
Ich sehe es halt als Lehrgeld...

Liebe Grüße,
Fuzzy
Kein Avatar

Antwort von Fuzzy
7. Jul 2013, 20:53

Ach ja, ich war jetzt bei Auge.co.at....

Lg Fuzzy
Kein Avatar

Antwort von lieschenmüller
7. Jul 2013, 22:53

Leider ein recht teures Lehrgeld. :(

Trotzdem finde ich die Aussage doch recht arrogant von deinem ehemaligen Anpasser. Wo doch durch jemand anderen bemerkt wurde, dass sie wirklich nicht passen. Und die neuen mit anderen Parametern wirklich besser sitzen.

Mit den Abagerungen...ja ich hab da auch so meine Probleme. Bei mir geht es am Besten mit der Billigplörre von Müller und zum aufbewahren die AIO von Rossmann..die mit dem Eiweissreiniger drin. Kaum zu glauben aber wahr. Ist vielleicht doppelt gemoppelt aber wenn ich mal keine Zeit habe sie sauber zu schrubben, dann merke ich das am nächsten Tag schon beim einsetzen. Zudem setze ich sie jede Woche in den Menicon intensivreiniger....dann gehts eigentlich.

Frag mal nach, vielleicht brauchst du ja auch ein anderes Material....mmmhhhh..ich vielleicht auch? :D
  • 8
  • Seite 8 von 8
  •  · 113 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren