Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Randreflexe!

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Jenni
14. Nov 2003, 12:42

Ich sehe jetzt immer noch beim Blinzeln den Rand der Kontaktlinsen zumindest blendet dabei etwas.Abends ist es besonders schlimm. Da bei mir die Eingewöhnung eh schon ein bißchen länger gedauert hat, ist es möglich, das das noch verschwindet?
Recht groß sind die Linsen , galube ich. Durchm. 9.5 und BC 7.5 und 7.55 . Sie füllen auch sehr gut meine Iris aus, fast bis zum dunkleren, äußeren Rand der Regenbogenhaut. Könnte es vielleicht auch daran liegen, das ich eine sehr große Pupille habe (Der Optiker war sehr erstaunt, weiss aber nicht mehr wieviel mm)? Die Kontaktlinsen sitzen auch sehr zentral.
Der Umstieg von weichen auf harten scheint wohl doch nicht so einfach zu sein.
Jenni
Kein Avatar

Antwort von Administrator
14. Nov 2003, 17:14

Hallo!

Alles was du so schreibst, deutet darauf hin, dass du in guten Händen bist.
Der Anpasser hat scheinbar alles getan, was möglich ist.

Ich kenne dieses Phänomen von anderen Kunden auch. Manchmal liegt es daran, dass die Iris einen großen Abstand zur Hornhaut hat, also die vordere Augenkammer ziemlich tief ist.
Daran kannst du nichts ändern.
Vielleicht hat jemand anderes noch einen Tipp.

Gruß vom Admin
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Jochen
10. Dez 2003, 23:30

Hallo,

der Umstieg von weichen zu formstabilen KL ist in der Tat nicht einfach.
Die Lichtreflexe zum Rand hin sind teilweise ein Phänomen der Eingewöhnungsphase (vermehrter Tränenfilm u.s.w.), sollten sich aber im Laufe der Zeit legen. Ein Durchmesser von 9,5 ist für eine formstabile Linse nicht besonders groß. Eventuell hilft hier eine KL mit großer optischer Zone (Anpasser-in fragen). Natürlich kann es auch an dem vom Admin beschriebenen Gegebenheiten liegen, dann würd ich Dir wieder weiche KL anpassen (Austauschlinsen?).

Gruß Jochen

P.S. ...nicht aufgeben !! :wink:

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren