Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Nach 2 Jahren Pause erneuter Versuch

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Orchidee
2. Okt 2012, 09:19

littlesweetie hat geschrieben:Der Vater meines Freundes meinte, ich solle denen eiskalt sagen, dass ich ihnen 60 Euro für das Linsen-Schleifen gebe und dass sie mit den Linsen selber schuld sind da ich nie zugestimmt habe, diese zu behalten (und zu bezahlen), aber das traue ich mich ja noch weniger, da werden die mich doch in der Luft zerreißen :( Er meinte halt wenn ich ihnen 150 Euro anbiete, mache ich quasi Eingeständnisse und dann werden sie erst recht mehr wollen. Was meint ihr dazu?
Auf jeden Fall würde ich nicht gleich mit Zugeständnissen kommen, die kann man später dann noch machen.....

Kein Avatar

Antwort von littlesweetie
2. Okt 2012, 13:48

Vielen Dank für die aufbauenden Worte! :)

Ich habe mich mit der Schwester meines Freundes, die Anwaltssekretärin ist, in Verbindung gesetzt und wir haben nun Folgendes geplant:

Wir werden der Rechnung schriftlich widersprechen mit einem "Einschreiben-Rückschein". In diesen Brief (einer der großen Braunen mit Luftkissen von innen. Mit so einem wurden meine Kontaktlinsen auch immer zu mir geschickt.) werden wir ebenfalls die Kontaktlinsen legen, sodass ich beweisen kann, dass ich die Kontaktlinsen zurückgegeben habe. Sollten sie die Annahme verweigern, kann ich das ebenfalls nachweisen. In dem Widerspruch steht, dass ich bereit bin, die 60 Euro Nachbearbeitungsgebühr (für die Stützkante) für die Linsen zu zahlen, nicht aber die Linsen selbst. Sie meinte nämlich auch, dass wenn ich einen höheren Betrag angebe, ich quasi eine (Teil)Schuld eingestehe und die sich dann ermutigt fühlen, noch mehr zu verlangen. Die 60 Euro werde ich an die Konto-Nr. überweisen, die auf der Rechnung angegeben ist.

Und dann werden wir erst einmal abwarten.

Ich bin gespannt, wie die Optikerin reagieren wird.
@Grauer Hase: Ich bin bereit, die Anpassgebühr und die Nachbearbeitungsgebühr der Linsen (70+60 Euro) zu zahlen, genau. Mit den Linsen habe ich nichts zu tun, die wollte ich nie kaufen, so wie sie waren. Ich glaube nicht, dass sie mir meine gemessenen Werte der Linsen überlassen wird, was ich mehr als schade finde, denn wenn ich einen 3. Anpassversuch starte, müssten alle Werte wieder neu ermittelt werden und das könnte ziemlich lange dauern :( Dabei möchte ich so gerne harte Linsen tragen und habe auch immer noch die Hoffnung, dass das klappen könnte. Die Verbesserungsideen, die ich hatte, wurden ja noch gar nicht probiert. Von daher würde ich es schon gerne noch einmal versuchen, aber momentan bin ich natürlich ziemlich abgeschreckt..
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von littlesweetie
2. Okt 2012, 18:16

Mir ist leider gerade, als ich den Brief schon abgegeben hatte und wieder zu Hause war, eingefallen, dass ich vergessen habe, persönlich zu unterschreiben, sondern meine Unterschrift nur in ausgedruckter Form in dem Widerspruch steht. Ist das wohl schlimm?? Oder ist der Widerspruch trotzdem voll gültig?
Kein Avatar

Antwort von littlesweetie
3. Okt 2012, 13:15

Da ich nicht wirklich Genaues zu der Rechtslage bei vergessener Unterschrift gefunden habe, werde ich ein zweites Exemplar des Widerspruchs mit meiner Original-Unterschrift morgen nachschicken, mit etwas Glück kommt das nur 1 Tag später als die Kontaktlinsen an. Dann kann ich auf jeden Fall eindeutig beweisen, dass der Widerspruch von mir ist und sie können das nicht gegen mich verwenden. Dass ich die Linsen so zurückgeschickt habe, mit einer "Vorab-Begründung", sollte dann auch nicht so schlimm und rechtlich okay sein, oder?
Mich ärgert es echt, dass ich nicht einfach persönlich unterschrieben hab, aber in der ganzen Aufregung hab ich das leider vergessen und war froh, als das Päckchen weg war.. Aber das Nachreichen/-schicken eines zweiten Exemplars sollte eigentlich kein Problem darstellen, oder?
Kein Avatar

Antwort von littlesweetie
3. Okt 2012, 13:18

Oder ist das Schicken der Linsen jetzt irgendwie nicht rechtsgültig dadurch, dass keine persönliche Unterschrift von mir drauf war? Eigentlich hätte ich die Linsen ja auch einfach so, ohne etwas Schriftliches schicken können, oder?
Kein Avatar

Antwort von racko
3. Okt 2012, 14:00

Hallo littlesweetie!
littlesweetie hat geschrieben: Eigentlich hätte ich die Linsen ja auch einfach so, ohne etwas Schriftliches schicken können, oder?
Kommentarlos zurücksenden bedeutet in meinen Augen auch - "Annahme verweigert".
Und wenn dieser Empfänger dann weiß warum und weshalb, sollte es eigentlich soweit klar sein - hoffentlich!

Deine ganze Geschichte ist und war nicht einfach.
Ich wünsche Dir nur noch trotz Allem, daß Du die Hoffnung nicht aufgibst
littlesweetie hat geschrieben:Dabei möchte ich so gerne harte Linsen tragen und habe auch immer noch die
Hoffnung! (Sie stirbt hoffentlich zuallerletzt). :)

Alles Gute dazu und wir sind gespannt!

lg

Kein Avatar

Antwort von littlesweetie
5. Okt 2012, 16:41

Dankeschön für diese aufmunternden Worte, racko :)
Ja, aufgeben möchte ich eigentlich immer noch nicht weil wenn ich erst einmal die richtigen Linsen gefunden habe, werde ich diese hoffentlich 10-20 Jahre tragen können bis meine Altersweitsichtigkeit dazu kommt.
Allerdings werde ich meinen nächsten Anpassversuch langsam angehen. Ich hatte mich bereits nach Kontaktlinseninstituten in meiner Gegend (NRW) erkundigt. Bei dem in Dortmund war mir die Anpassgebühr zu hoch und da waren auch etliche negative Bewertungen, weswegen ich es gerne in Bochum probieren möchte. Ich war auch schon einmal da, wo sie meine Augen vermessen haben. Ich glaube, bevor ich da noch mal hinfahre werde ich vielleicht mal nachfragen, ob das stimmt, was meine Optikerin aus Gütersloh gesagt hatte: Sie meinte ja, bei meinen Augen wäre es unmöglich, harte Linsen zu tragen mit denen ich gut sehen kann. Ehrlich gesagt glaube ich, dass sie das nur gesagt hat, weil sie keine Lust mehr hatte, noch weiter herumzuprobieren.
Deswegen werde ich erst einmal nachfragen, ob man die Linsen wirklich nicht noch ein kleines Stückchen größer machen kann, ob das meinen Augen wirklich schaden könnte und ob man es bei meinen Augen nicht mal mit einer mehrkurvigen Linse probieren könnte, nur um mal zu schauen. (Bei meinem ersten Termin war der Sohn des Leiters überrascht als ich ihm von meinen Sehproblemen erzählt habe weil ich angeblich total normale Augen hätte und die Pupillen auch nicht so riesig wären, dass das ein Problem geben könnte). Da sie ja Fotos von meinen Augen und die Messungen haben können sie mir das hoffentlich schon am Telefon sagen und haben vielleicht auch noch gute Ideen.
Da werde ich aber vorab alles ganz genau abklären: Wie viel ich letztendlich zahlen muss falls es nicht klappt, dass sie mir immer rechtzeitig bescheid sagen, wann die Linsen wieder zurückgeschickt werden müssen, mich finanziell immer auf dem Laufenden halten, etc.
Ich hoffe wirklich, dass die vielleicht das Problem in den Griff bekommen! Sonst wüsste ich echt nicht wo ich noch hingehen soll :(
Ich bin auch am überlegen, ob ich es in der Zwischenzeit, also nur als Übergangslösung, mit Tageskontaktlinsen probieren soll. Tageslinsen hatte ich glaube ich noch nie und vielleicht würde ich die ja einigermaßen vertragen für ein paar Wochen/ Monate bis ich meine harten Linsen fertig habe. Meint ihr ich könnte meinen Augen schaden, wenn ich eine zeitlang wieder weiche Linsen trage? Eigentlich wollte ich mir so was nie wieder ins Auge tun, aber mittlerweile bin ich wirklich angenervt von meiner Brille :x
Kein Avatar

Antwort von racko
5. Okt 2012, 17:11

littlesweetie hat geschrieben:Ja, aufgeben möchte ich eigentlich immer noch nicht
- hoffentlich nie und nimmer! :)
Insgesamt klingt Dein Beitrag sehr zuversichtlich.

Ich wünsche Dir wirklich Glück bei Deiner Suche. Vielleicht darf ich Dir verraten, daß unser Mit-User Heiko_do7 aus Dortmund kommt und somit "sein" KL-Institut Dir evtl. noch als Anlaufstelle empfehlen und beurteilen kann.
littlesweetie hat geschrieben:Meint ihr ich könnte meinen Augen schaden, wenn ich eine zeitlang wieder weiche Linsen trage?
Nach meiner Meinung, würde es als Übergangslösung schon taugen.

lg

Kein Avatar

Antwort von Nemo69
31. Dez 2015, 11:47

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wollte jetzt kein neues Thema aufmachen. Ich habe eine starke Hornhautverkrümmung (Cylinder -3,25).
Am Dienstag habe ich meine Probelinsen (formstabile Linsen) bei einem KL-Spezialinstitut in Bochum bekommen, das mir von Arbeitskollegen empfohlen wurde. Davor war ich Brillenträgerin und habe nur ab und zu torische Tages- und Monatslinsen (Cylinder -2,25) für den Sport getragen, aber mit diesen kann man bei Weitem nicht so gut sehen. Deshalb teste ich momentan nach Anraten des Kontaktlinseninstituts die formstabilen Linsen.
Ich muss sagen, das Einsetzen der Linsen durch den Optiker und auch wieder das Rausnehmen mit dem Sauger habe ich als angenehm empfunden. Danach durfte ich die Linsen eine halbe Stunde an der frischen Luft testen.
Nach 3 Wochen Testtragen der formstabilen Kontaktlinsen kann ich Sie den ganzen Tag problemlos tragen. Ich bin begeistert.
Ich treibe Sport: Pilates, Aquafit, Fahrradfahren und möchte die Kontaktlinsen auch dazu tragen.
Ich hatte Angst, beim Sport die Kontaktlinsen schnell zu verlieren, denn sie sitzen ja nicht so fest wie die weichen Kontaktlinsen.
Der Optiker hatte mir dafür weiche torische Oasys mit -2,75 Cylinder empfohlen. Habe die auch getestet, einfach super.
Ich kann ein reines KL-Institut nur empfehlen.
Kein Avatar

Antwort von racko
1. Jan 2016, 14:13

Hallo Nemo69!

Willkommen im Forum! Schön, daß Du zu uns gefunden hast und gleich so ein Beitrag!
Nemo69 hat geschrieben:Nach 3 Wochen Testtragen der formstabilen Kontaktlinsen kann ich Sie den ganzen Tag problemlos tragen. Ich bin begeistert.
Ist doch super! Dann hast Du ja die Eingewöhnung schon hinter Dir und es wird sogar immer noch besser werden mit dem Tragekomfort. Die heutigen Linsenmaterialien sind um Welten besser, als noch vor z.B 30 Jahren. Da war doch die Eingewöhnung noch sprichwörtlich.

Das Linsen auf- und absetzen ist auch kein Problem bei Dir. Es wird auch immer schneller von der Hand gehen, hier macht die Übung den Meister.

Immer wieder wird die Brillanz der formstabilen Linsen gelobt, besonders bei Hornhautverkrümmungen.
Nemo69 hat geschrieben: Angst, beim Sport die Kontaktlinsen schnell zu verlieren, denn sie sitzen ja nicht so fest wie die weichen Kontaktlinsen.
So schell verliert man heute keine harten Linsen mehr. Wenn sie passgenau mit einem Keratographen ausgemessen wurden ...
Du wirst feststellen, daß sie fabelhaft sitzen! In gefährlichen Momenten kann man die Augen auch noch reflexhaft verengen. Turmspringen würde ich natürlich auch nicht machen!

Über weitere gute Meldungen freuen wir uns :)

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von schneefrau
28. Jan 2016, 21:30

Ich hatte heute einen Termin im Bochumer Kontaktlinseninstitut, das Personal war sehr nett und hilfsbereit. Trotz Termin habe ich etwas noch gewartet. Aber es hat sich gelohnt, der Inhaber ist ein kompetenter Ansprechpartner bei Fragen rund um den Keratokonus. Er sucht nach einer optimalen Lösung. Nach ca. 3Wochen konnte ich super sehen und die Kontaktlinsen den ganzen Tag tragen. Ich kann das Institut in Bochum nur empfehlen. :|
  • 3
  • Seite 3 von 3
  •  · 41 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren