Hallo ihr Lieben,
meine weiteren Kontaktlinsenerfahrungen habe ich in anderen Threads in diesem Forum gepostet, ich weiß nicht, ob ihr sie mitverfolgt habt.
Kurz: Egal was meine Optikerin gemacht hat, die Lichtreflexe am Rand der Linse sind immer geblieben.
Heute hatte ich nach meinem 3-wöchigen England-Aufenthalt meinen nächsten Termin und was heute passiert ist, hat mich am Boden zerstört:
Bei meinen letzten Linsen wurde unten in beide Linse eine "Stützkante" eingebaut, damit die Linse ein Stück tiefer rutschen kann und die Lichtreflexe somit vermindert werden, was auch ein wenig geholfen hat. Dennoch hatte ich immer noch starke Lichtreflexe, was ich meiner Optikerin jedes Mal mitteilte. Sie ermutigte mich aber weiterhin, die Linsen so viel wie möglich zu tragen und dass sich meine Augen dadurch vielleicht doch noch daran gewöhnen.
Während meines England-Aufenthaltes habe ich dann auch noch einiges im Internet recherchiert, was man wegen den Lichtreflexen machen könnte. Eine Möglichkeit wäre eine Durchmesservergrößerung, die andere eine mehrkurvige Linse, die eine größere optische Zone besitzt. Als ich heute bei ihr ankam und meine 2 Vorschläge unterbreitete, winkte sie direkt ab: Durchmesservergrößung ausgeschlossen, da meine Lidspalte oder Hornhautgröße (ich weiß nicht mehr so genau, was sie meinte) 11,3mm ist und meine Linsen momentan 10,2mm sind. (Die Linse würde sich dann nicht mehr genug im Auge bewegen können.) Mehrkurvige Linse wäre für meine Augen ebenfalls keine Option, das würde man nur bei bestimmten Augen machen. Und dann erwähnte sie ganz nebenbei, dass das ja jetzt eh egal sei, da ich die jetzigen Linsen ja sowieso behalten müsse, da die Umtauschfrist vorbei sei. Ich sah sie an und konnte meinen Ohren nicht trauen. Sie hatte mir in keinster Weise beim letzten Mal gesagt, dass ich mich jetzt entscheiden muss, ob ich die Linsen wieder mitnehme, dann aber behalten und bezahlen muss oder dass ich sie, falls ich das nicht möchte, direkt an dem Tag zurückgebe, sodass sie sie zurückschicken können. Wäre dem so gewesen, hätte ich ihr die Linsen sofort auf den Tisch gelegt und hätte sie gebeten, noch einmal ganz neue Linsen zu bestellen. Wer gibt schon 500 Euro für Linsen aus, die nicht perfekt sind, in der Hoffnung, dass sich VIELLEICHT noch etwas ändert??! Des Weiteren hatte sie mich beim letzten Mal ermutigt, die Linsen weiter zu tragen und dass sich da bestimmt noch etwas verbessern wird. Außerdem hat sie mir nie gesagt, dass die Umtauschfrist bei Hecht nur 2 Monate beträgt.
Am meisten ärgert mich, dass sie felsenfest behauptet, sie hätte mir klargemacht, dass wenn ich die Linsen wieder mitnehme, jeglicher Rücktausch ausgeschlossen ist, und das hätte ihre Kollegin ebenfalls so verstanden (Sie ist also der Meinung, sie hätte eine "Zeugin" und hat versucht, mich damit einzuschüchtern), denn das hat sie in keinster Weise getan, im Gegenteil hat sie mich ja zum weiteren Tragen ermutigt! Die Rechnung wurde mir auch erst zugeschickt, als ich bereits in England war.
Wo ich gerade darüber nachdenke, finde ich es auch sehr komisch, dass die rechte Linse ebenfalls nicht umgetauscht werden kann, da ich soweit ich mich erinnere, diese noch gar nicht so lange habe. Ich hatte nämlich zuerst rechts immer eine sphärische Linse. Auf meinen Wunsch hin haben wir dann noch einmal die torische Linse bestellt (bei der sie mir extra gesagt hat, dass sie diese zum Hersteller zurückgeschickt hatte; diese musste also extra noch einmal neu bestellt werden) und in diese eine Stützkante einarbeiten lassen. Dies muss aber erst Mitte August gewesen sein, denn ich weiß noch, dass ich vor meinem Berlin-Urlaub sehnsüchtig auf die Linse gewartet habe, sie aber leider erst danach ankam. Außerdem noch mal eine Woche verspätet, da eine andere Dame die Linse geschickt hat und den falschen Namen angegeben hat. (Komischerweise waren nämlich beide meiner Optikerinnen nach meinem letzten Termin nicht mehr für mich ansprechbar, sondern immer nur die anderen Mitarbeiter, was ich sehr merkwürdig fand.) So lange kann ich die rechte Linse also noch gar nicht haben, sodass die 2 Monate Frist noch gar nicht unbedingt abgelaufen sein können! Ich finde die ganze Sache mehr als merkwürdig und fühle mich wirklich betrogen! Ich habe meiner Optikerin so sehr vertraut und dann kommt aus dem heiteren Himmel so etwas!
Sie meinte eben, dann würde sie mal schauen, ob sie mir finanziell wenigstens ein bisschen entgegenkommen kann und als ich fragte, was wäre wenn ich mit ihrem "finanziellen Vorschlag" nicht einverstanden wäre, meinte sie gönnerhaft, dass es ja schon nett wäre, mir überhaupt entgegenzukommen und ich eigentlich den vollen Preis (530 Euro+ die bereits bezahlten 70 Euro Anpassungsgebühr) bezahlen müsse.
Die einzige gerechte Lösung wäre in meinen Augen, den Preis 50:50 aufzuteilen. Da sie dies aber wahrscheinlich nicht machen wird, werde ich wohl einen Anwalt einschalten, denn ich fühle mich wirklich reingelegt und betrogen. Da bezahle ich lieber noch 100 Euro für den Anwalt in der Hoffnung, dass ich dann ein gerechteres Urteil bekomme.
Sie meinte eben zu mir, dass ich die Linsen ruhig wieder mitnehmen und auch behalten könne, da sie mit denen ja jetzt eh nichts mehr anfangen könne. Allerdings bin ich mir wie gesagt nicht sicher, ob man die rechte Linse doch noch umtauschen könnte. Wenn ich die Linse Mitte August erst erhalten hab, kann ich sie dann noch wieder zurückschicken?
Was meint ihr zu diesem Fall und wie würdet ihr weiter vorgehen? Ich bin momentan wirklich am Boden zerstört und schockiert, dass die Frau keine Skrupel hat, einer Studentin 500 Euro für Nichts aus der Tasche zu ziehen
Ich hoffe sehr auf Antwort!
meine weiteren Kontaktlinsenerfahrungen habe ich in anderen Threads in diesem Forum gepostet, ich weiß nicht, ob ihr sie mitverfolgt habt.
Kurz: Egal was meine Optikerin gemacht hat, die Lichtreflexe am Rand der Linse sind immer geblieben.
Heute hatte ich nach meinem 3-wöchigen England-Aufenthalt meinen nächsten Termin und was heute passiert ist, hat mich am Boden zerstört:
Bei meinen letzten Linsen wurde unten in beide Linse eine "Stützkante" eingebaut, damit die Linse ein Stück tiefer rutschen kann und die Lichtreflexe somit vermindert werden, was auch ein wenig geholfen hat. Dennoch hatte ich immer noch starke Lichtreflexe, was ich meiner Optikerin jedes Mal mitteilte. Sie ermutigte mich aber weiterhin, die Linsen so viel wie möglich zu tragen und dass sich meine Augen dadurch vielleicht doch noch daran gewöhnen.
Während meines England-Aufenthaltes habe ich dann auch noch einiges im Internet recherchiert, was man wegen den Lichtreflexen machen könnte. Eine Möglichkeit wäre eine Durchmesservergrößerung, die andere eine mehrkurvige Linse, die eine größere optische Zone besitzt. Als ich heute bei ihr ankam und meine 2 Vorschläge unterbreitete, winkte sie direkt ab: Durchmesservergrößung ausgeschlossen, da meine Lidspalte oder Hornhautgröße (ich weiß nicht mehr so genau, was sie meinte) 11,3mm ist und meine Linsen momentan 10,2mm sind. (Die Linse würde sich dann nicht mehr genug im Auge bewegen können.) Mehrkurvige Linse wäre für meine Augen ebenfalls keine Option, das würde man nur bei bestimmten Augen machen. Und dann erwähnte sie ganz nebenbei, dass das ja jetzt eh egal sei, da ich die jetzigen Linsen ja sowieso behalten müsse, da die Umtauschfrist vorbei sei. Ich sah sie an und konnte meinen Ohren nicht trauen. Sie hatte mir in keinster Weise beim letzten Mal gesagt, dass ich mich jetzt entscheiden muss, ob ich die Linsen wieder mitnehme, dann aber behalten und bezahlen muss oder dass ich sie, falls ich das nicht möchte, direkt an dem Tag zurückgebe, sodass sie sie zurückschicken können. Wäre dem so gewesen, hätte ich ihr die Linsen sofort auf den Tisch gelegt und hätte sie gebeten, noch einmal ganz neue Linsen zu bestellen. Wer gibt schon 500 Euro für Linsen aus, die nicht perfekt sind, in der Hoffnung, dass sich VIELLEICHT noch etwas ändert??! Des Weiteren hatte sie mich beim letzten Mal ermutigt, die Linsen weiter zu tragen und dass sich da bestimmt noch etwas verbessern wird. Außerdem hat sie mir nie gesagt, dass die Umtauschfrist bei Hecht nur 2 Monate beträgt.
Am meisten ärgert mich, dass sie felsenfest behauptet, sie hätte mir klargemacht, dass wenn ich die Linsen wieder mitnehme, jeglicher Rücktausch ausgeschlossen ist, und das hätte ihre Kollegin ebenfalls so verstanden (Sie ist also der Meinung, sie hätte eine "Zeugin" und hat versucht, mich damit einzuschüchtern), denn das hat sie in keinster Weise getan, im Gegenteil hat sie mich ja zum weiteren Tragen ermutigt! Die Rechnung wurde mir auch erst zugeschickt, als ich bereits in England war.
Wo ich gerade darüber nachdenke, finde ich es auch sehr komisch, dass die rechte Linse ebenfalls nicht umgetauscht werden kann, da ich soweit ich mich erinnere, diese noch gar nicht so lange habe. Ich hatte nämlich zuerst rechts immer eine sphärische Linse. Auf meinen Wunsch hin haben wir dann noch einmal die torische Linse bestellt (bei der sie mir extra gesagt hat, dass sie diese zum Hersteller zurückgeschickt hatte; diese musste also extra noch einmal neu bestellt werden) und in diese eine Stützkante einarbeiten lassen. Dies muss aber erst Mitte August gewesen sein, denn ich weiß noch, dass ich vor meinem Berlin-Urlaub sehnsüchtig auf die Linse gewartet habe, sie aber leider erst danach ankam. Außerdem noch mal eine Woche verspätet, da eine andere Dame die Linse geschickt hat und den falschen Namen angegeben hat. (Komischerweise waren nämlich beide meiner Optikerinnen nach meinem letzten Termin nicht mehr für mich ansprechbar, sondern immer nur die anderen Mitarbeiter, was ich sehr merkwürdig fand.) So lange kann ich die rechte Linse also noch gar nicht haben, sodass die 2 Monate Frist noch gar nicht unbedingt abgelaufen sein können! Ich finde die ganze Sache mehr als merkwürdig und fühle mich wirklich betrogen! Ich habe meiner Optikerin so sehr vertraut und dann kommt aus dem heiteren Himmel so etwas!
Sie meinte eben, dann würde sie mal schauen, ob sie mir finanziell wenigstens ein bisschen entgegenkommen kann und als ich fragte, was wäre wenn ich mit ihrem "finanziellen Vorschlag" nicht einverstanden wäre, meinte sie gönnerhaft, dass es ja schon nett wäre, mir überhaupt entgegenzukommen und ich eigentlich den vollen Preis (530 Euro+ die bereits bezahlten 70 Euro Anpassungsgebühr) bezahlen müsse.
Die einzige gerechte Lösung wäre in meinen Augen, den Preis 50:50 aufzuteilen. Da sie dies aber wahrscheinlich nicht machen wird, werde ich wohl einen Anwalt einschalten, denn ich fühle mich wirklich reingelegt und betrogen. Da bezahle ich lieber noch 100 Euro für den Anwalt in der Hoffnung, dass ich dann ein gerechteres Urteil bekomme.
Sie meinte eben zu mir, dass ich die Linsen ruhig wieder mitnehmen und auch behalten könne, da sie mit denen ja jetzt eh nichts mehr anfangen könne. Allerdings bin ich mir wie gesagt nicht sicher, ob man die rechte Linse doch noch umtauschen könnte. Wenn ich die Linse Mitte August erst erhalten hab, kann ich sie dann noch wieder zurückschicken?
Was meint ihr zu diesem Fall und wie würdet ihr weiter vorgehen? Ich bin momentan wirklich am Boden zerstört und schockiert, dass die Frau keine Skrupel hat, einer Studentin 500 Euro für Nichts aus der Tasche zu ziehen
Ich hoffe sehr auf Antwort!