Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Brille - Kontaktlinsen - Lasern --- Implantate ?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von fraumitbrille
19. Aug 2012, 09:38

racko hat geschrieben:Durch oder wegen einer Netzhautablösung (wurde bereits "angetackert"), weiß ich nicht mal, ob ich selbst überhaupt ein Kanditat wäre ...
Ich habe bei der Beratung wahrheitsgemäß gesagt, dass ich mit Mitte zwanzig mal gelasert worden bin, allerdings nur wegen einiger dünner Stellen oder vielleicht kleiner Löcher in der Netzhaut (ist lange her, und so genau habe ich damals noch nicht nachgefragt) - eine Netzhautablösung war es jedenfalls nicht. Die "Beraterin" hat nichts weiter dazu gesagt, es schien also für die Linsen-OP kein Problem zu sein, allerdings wird der Augenhintergrund ja erst bei der "großen" Voruntersuchung inspiziert.
racko hat geschrieben:Es ist doch von vielen hier ein heimlich unheimlicher Wunsch ...
Vielleicht meldet sich aber fraumitbrille dann mal mit einer Erfolgsmeldung in fünf, zehn oder fünfzehn Jahren wieder im Forum!!
Wenn ich es irgendwann machen lassen sollte, werde ich berichten, versprochen! Vielleicht kommst du mir aber zuvor, racko, du bist ja altersmäßig dem Katarakt einen Tick näher als ich (meine Mutter und mein Onkel hatten Katarakt-OPs mit 71 bzw. 70 Jahren) - vielleicht kommst du ja in den Genuss der OP, ohne vorher großartig darüber nachdenken zu müssen, ob du das Risiko eingehen willst oder nicht...

Mir jedenfalls würde ein Grauer Star die Entscheidung enorm erleichtern - allerdings wurde mir bei der Beratung auch gesagt, dass die Krankenkasse die OP erst bezahlt, wenn man so schlecht sieht, dass man nicht mehr alleine auf die Straße gehen kann - ob das so stimmt oder ob sie damit meine Entscheidung zugunsten einer früheren OP beeinflussen wollte...? Honi soit qui mal y pense...
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
19. Aug 2012, 10:52

Hallo fraumitbrille, danke für Deinen ausführlichen Bericht !

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
6. Feb 2013, 22:59

Mal wieder einen Beitrag zum Thema Lasik!

In diesem Filmbeitrag handelt es sich um eine junge Frau, die sich entschließt, sich einer Laser-Op zu unterziehen um von der Brille loszukommen ...

Es kommen aber auch andere zu Wort, die es schon hinter sich haben mit den möglichen Konsequenzen.

http://www.swr.de/betrifft/-/id=98466/d ... index.html

Nach diesem Bericht bin ich nachdenklicher geworden, obwohl ich es nie machen lasse oder vom Alter (67) her nicht mehr. Da bin ich mit meinen multifokalen Linsen sehr zufrieden!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von racko
4. Mär 2013, 14:50

Fortsetzung des Themas: Lasik!

Keine Verteufelung sondern Betrachtung!

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 83472.html

Will halt gut überlegt sein ...

lg, racko

PS: Leider kann es sein, daß viel bunte Reklame drumherum "geistert" bei diesem Link! :mrgreen:

Kein Avatar

Antwort von brilliant
30. Jul 2014, 15:35

Das sehe ich auch so. Wenn man sich für so einen Schritt entschließt, dann sollte das Ganze schon sehr gut überlegt sein.
Ich bin auch nicht negativ zum Thema Lasern eingestellt, aber jeder Eingriff bzw. jede OP birgt immer ein gewisses Risiko.
Auch wenn die Medizin und die Technik schon mittlerweile sehr weit ist.
Einfach keine unüberlegten Handlungen treffen und es sich gut überlegen.

Ich kenne auch eine Person aus meinen Bekanntenkreis der sich einer LASIK Behandlung hier unterzogen hat.
Und das mit Erfolg! Er hat beinahe seine volle Sehkraft zurück.
Aber trotzdem bin ich bei OP's vorsichtig und rate es jetzt nicht jeden, wenn wir über das Thema sprechen :mrgreen:

Kein Avatar

Antwort von Linsenträgerin Laura
9. Mai 2018, 16:31

Ich war kurz davor mir die Augen lasern zu lassen. War in Frankfurt in einem Laserzentrum. Die Voruntersuchungen waren jedoch negativ und aus diesem Grund wurde die OP nicht gemacht. Ich soll noch ein Jahr warten und eine Netzhautkontrolle durchführen lassen.
Allerdings wurde mir die PHK Implatation empfohlen, jedoch finde ich eine 2. Meinung wichtig. Da die Praxis privat ist, bin ich da ein wenig verwirrt...
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
10. Mai 2018, 11:14

Hallo Linsenträgerin Laura,

willkommen im Forum !

Zu Deinem Beitrag würden mich noch einige Informationen interessieren: wie alt bist Du, welche Werte hast Du und warum möchtest Du Deine Augen operieren lassen ? Hast Du Kontaktlinsen oder kommst Du damit nicht (mehr) zurecht ? Erzähl uns mal ein bisschen über Dich ! :)

Wenn Du Probleme an der NETZhaut hast, solltest Du das beobachten lassen.

Was ist eine PHK Implantation ? Phake Linsen ?

LG orchidee

  • 4
  • Seite 4 von 4
  •  · 52 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren