Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Meine neuen formstabilen Linsen :)

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Hermine64
14. Apr 2011, 21:32

Leider weiß ich nicht, welches Material die neuen Linsen haben. Nur soviel, dass die "alten" sehr sauerstoffdurchlässig sind und die neuen kleinen nicht so sehr, dafür aber besser zu benetzen sind. Und das ist doch gut so?
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
14. Apr 2011, 21:49

Ja ich glaube auch.

Bei trockenen Augen ist wohl ein geringerer DK besser. Und bei formstabilen ja eh zweitrangig. :) Ich drücke dir die Daumen und glaube schon, dass sich der Nebel so wegbringen lässt.

Berichte dann mal, ich bin wirklich gespannt.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von MrTom
15. Apr 2011, 11:50

Kann vielleicht jemand was dazu sagen der sich sehr gut auskennt.

Meine Anpasserin meinte bei formstabilen ist das nicht so wie bei Weichen, dass ein höherer DK-Wert nicht unbedingt schlecht bei trockenen Augen ist. Stimmt das?

Kann es sein, dass bläuliche sehr sauerstoffdurchlässige KL zu einem "Brenngefühl" auf der HH führen können? Manchmal, und das ist tagesabhängig brennt meine HH ein wenig und ich weiß nicht woher das kommt. Eventuell weil ich momentan recht viel Brille trage?
Kein Avatar

Antwort von Hermine64
17. Apr 2011, 12:13

Hallo MrTom,

schade, dass sich bislang niemand auf Deine Frage gemeldet hat......

Was mich aber interessieren würde, ist, wie Du auf die Aussage kommst, dass bei Weichen ein höherer Dk-Wert schlecht für ein trockenes Auge sein soll? So wie ich es bis jetzt verstanden habe, ist ein hoher Dk-Wert doch immer gut, nur leider ist es bei den harten so, dass dieses Material nicht so gut benetzbar ist und deshalb dieser Nebel beim Sehen entsteht.

Bei mir läuft es immer noch schlecht. Ich warte ja auf die neue Linse (die aber erst mal leider nur für's rechte Auge ist :( ) und so lange versuche ich mich immer noch an den alten Linsen. Gestern habe ich es geschafft, sie 5 einhalb Stunden zu tragen und heute sind meine Augen seltsamerweise wieder sehr gereizt, so dass ich überlege, sie besser nicht einzusetzen. :? . So wird das wohl nie was mit dem Eingewöhnen......

Vielleicht habe ich aber auch eine Pollenallergie oder sowas???? Jedenfalls habe ich für Übermorgen noch einen Termin beim Arzt wegen eines Allergietests und wenn dem so ist, weiss ich zwar, woher die ständigen roten Augen kommen, aber wahrscheinlich hilft mir das dann auch nichts, oder? Ach... es ist im Moment wirklich nicht einfach.....

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Hermine
Kein Avatar

Antwort von MrTom
17. Apr 2011, 15:45

Hallo Hermine!

Also - angeblich ist ein hoher DK-Wert nicht so schlecht für trockene Augen aber ich selbst habe auch keine Probleme mit trockenen Augen.
Habe mir jetzt nach all den Problemenen (rote gereizte Augen) mit harten KL überlegt den Anpasser zu wechseln. Ein Optiker meinte zu mir meine KL wären zu klein uns sitzen zu nasal, dadurch kann es eben zu diesen Reizungen führen.
Ich werde jedenfalls einen neuen Hartlinsenversuch bei einem anderen Anpasser starten, auch wenn das jetzt wieder teuer wird!
Kein Avatar

Antwort von racko
19. Apr 2011, 18:02

"Naturalia" möge ein Auge zudrücken, weil ich mal auf "MrTom's" Frage eingehen möchte ohne ein Spezialist zu sein!
Ich meine, daß der DK-Wert nicht so relevant ist bei trockenen Augen. Luft trocknet zwar immer, aber trocknet die Sauerstoffdurchlässigkeit der KL's die Augen beschleunigt ....? Beziehungsweise begünstigt?

Vielleicht gibt es auch noch verschiedene "Brenngefühle" je nach Ursprung, chemisch (Pflegemittel) oder physikalisch (Reibung auf der HH, speziell bei trockenen Augen)??
Ich selbst empfinde jetzt einen Super-Tragekomfort mit "All-in-One" - (Boston-Simplus) Anwendung und bin selbst überrascht. Brauche kaum mehr Augentropfen und dergleichen.
Das "Brenngefühl" ist selten geworden, muß hier noch "Ursachenforschung" machen.

Einen Zusammenhang von "Brenngefühl" bei KL's wegen mehr oder weniger Brilletragen kann ich mir nicht vorstellen - oder die Augen wollen streiken bei nicht optimalen Tragebedingungen der KL's ! Dies ist dann doch Aufgabe eines versierten Anpassers! Da nützen oft leider keine Ratschläge per Ferndiagnose etwas.
Aber der Erfahrungsaustausch hier ist auch schon viiel wert! :-)

Kein Avatar

Antwort von MrTom
19. Apr 2011, 22:19

Danke für die Antwort racko! :) Dein Tipp mit der Lösung ist interessant, habe bisher immer nur die gleiche Lösung probiert.

Du hast absolut Recht, nur ein guter Anpasser kann genau sagen was Sache ist. Ich möchte wissen ob es an mir liegt, dass ich manchmal Probs mit harten KL habe oder eben an den KL. Deswegen habe ich jetzt nach längerer Recherche ein Institut gefunden was wirklich gut zu sein scheint.
Bin gespannt was dabei rauskommt. :D
Kein Avatar

Antwort von racko
19. Apr 2011, 22:45

MrTom! - Also, na dann! Bin auch gespannt auf die Dinge, die da kommen!
In nächster Zeit werd' ich mal über meine neuen Erfahrungen berichten mit "Simplus".
Mich würde es schon auch interessieren, was andere "Leidensgenossen" für Erfahrungen damit haben und es mitteilen wollen auf der Seite: "Erfahrung gesucht mit "All-in-One"!
Vielen Dank im Voraus! :-)

Kein Avatar

Antwort von racko
23. Sep 2012, 10:53

Naturalia hat geschrieben: Ich merke sie NULL
Hallo Naturalia,
eigentlich wollte ich nun Deinen allerersten Beitrag am 13.April 2011, dieses schon älteren Thread's zitieren, (aber ich kann ihn nicht aufrufen zu diesem Zweck, warum ??). Schade. :(

Diesen "euphorischen" Beitrag habe ich nie vergessen, einfach weil er so freudig war! Deshalb will ich nochmals auf ihn zurückkommen.
Wenig später hast Du es nochmal betont - siehe das Zitat oben :D

Mich würde nun interessieren, ob Du nach wie vor noch so zufrieden und glücklich mit diesen Linsen bist, bezüglich Tragekomfort, Anpassung.
Dann ist das eine gute Motivation für die neueren Einsteiger :). Man soll die Hoffnung nie fahren lassen!

lg

Kein Avatar

Antwort von LeaNder22
21. Aug 2013, 14:49

Nebelsehen

Hallo, das mit dem Nebelsehen ist interesssant. Das das mit der Grösse zu tun haben könnte ist neu für mich.

Ich hatte das vor mehreren Jahrzehnten urplötzlich mit Linsen bei denen es vorher nicht auftrat eine solche Phase. Von Optikern und Augenärzten wurde mir damals gesagt, ich wäre jetzt halt zu alt und könne keine Kontaktlinsen mehr tragen. War ca. 35-37 damals. Es hinge alles mit einem ungenügenden Tränenfilm zusammen sagte man mir. Persönlich fühlte es sich mehr als eine Reaktion auf Aufbewahrungs und Reinigungsmittel an. Ein Besuch bei meiner Hausärztin brachte damals den ganzen Spuk zum Verschwinden, sie verschrieb mir Echinacin, weil Sie eine verschleppte Grippe im Kopfraum vermutete. Icg bin jetzt 63 und der Spuk hat sich nie wiederholt. Allerdings habe ich parallel außer einer gelegentlichen Intensivreinigung ohne Konservierung überhaupt nichts mehr benutzt.

Man muss dazu sagen, ich trage Linsen seit ich 16 bin und brauchte damals nicht einmal eine Eingewöhnungsphase. Zudem trage ich die Linsen weit über die von Fachleuten empfohlenen Zeit hinaus und hatte mit Ciba Vision niemals irgendwelche Probleme. Nur werden die nicht mehr hergestellt und Tages und Monatslinsen will ich nicht.

Ich habe jetzt Galifa <b>Module A</b> mit merkwürdigen Anpassungsproblemen. Nebelprobleme habe ich nicht. Jedoch merkwürdige Sprünge in der Anpassung der Dioptrin zahl. Von Rechts auf zunächts -8,37 auf jetzt -9,0; links erst -9,0 jetzt -9,5. Es gab wohl immer einen leichten Unterschied allerdings bin ich mit zwei identischen Linsen prächtig klargekommen, da die Abweichung nicht gross genug ist um eine Verwechslung zu bemerken. Tests mit hin und her Wechsel machen mich derzeit fast wahnsinnig. Keine Ahnung ob das psychosomatisch ist. Mir scheint bisweilen, dass egal auf welche Augen ich sie setzte ich immer auf einem Auge gut und auf dem anderen wenig gut sehe. Allerdings sagt man mir es sei perfekt. Die letzte Messung allerdings stimmte exakt mit meinem "subjektiven" Gefühl überein.

Problematisch sind auch die Unterschiede in Tagesform, schlechter Sitz scheint mir die Ursache. Das kenne ich so nicht. Ich hatte diese Erfahrung vorher nie. Beachte als sehr alter Linsenhase. Der Radius wurde bereits auf meinen Wunsch den alten (Ciba Vision) angepasst von 10,* auf 9,4. Die alten waren 9,3 oder 9,5. Das schien wohl nicht zu gehen.

Ich bin jetzt schon fast ein halbes Jahr mit diesem Problem beschäftigt und es macht mich verrückt.

Am Montag werde ich zur Erklärung mal die Hilfe eines Optikers suchen. Meine Linsen hatte ich seit 1988 aus dem Kontaktlinsenlabor unserer Uniklinik.

Ich werde jetzt mal anstelle des Kontaktlinsen Instituts der Uniklinik den zuständigen Optikgutachter zu Rate ziehen.
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 25 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren