Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Verwirrt: Linsenwerte

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von aileen
9. Apr 2010, 18:43

Hallo zusammen,

bin kürzlich umgestiegen auf harte.
Zurzeit befinde ich mich noch in der Anpassungsphase, wobei die richtige Linse schon gefunden wurde.

Die Linsenwerte verwirren mich allerdingst. Die Werte sind nämlich unterschiedlich zu meinem weichen bei gleichbleibender Sehstärke.

Mein linkes Auge ist besser als das rechte. Mein Anpasser hat für das linke trotzdem 0,5 Dioptrien mehr gesetzt als auf dem rechten. Mit der Begründung, das hänge mit der Geometrie und der individuellen Anpassung von harte KL zusammen. Das konnte ich leider nicht ganz nachvollziehen.

Hattet ihr auch unterschiedliche Werte bei einem Umstieg von weichen auf harte Linsen?

Wie lange gilt das Rückgaberecht falls das mit der Sehstärke nicht hinhaut? Das befürchte ich nämlich...Die richtigen Linsen werden jetzt erst mit meiner Sehstärke bestellt, vorher Messlinsen.

Ich möchte unbedingt vermeiden, dass meine Augen überkorrigiert werden.
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
9. Apr 2010, 20:16

HI,

ich habe auch total unterschiedliche Werte harte/weiche Linsen.

Auf dem rechten Auge ist es ein Unterschied von 1,25 Dioptrien. Also, es stimmt schon, was dein Anpasser erzählt. :D
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Farina
9. Apr 2010, 22:07

ich fand das auch immer sehr verwirrend - auch wenn etwas am Sitz verändert wird (steiler / flacher) kann es schon 1 SPH Abweichung geben obwohl sich die Sehstärke nicht verändert. Das gehört mit zur hohen Kunst der Anpassung... Damals ja noch alles "zu Fuß" - heute wird das meistens mit Programmen ausgerechnet.

Grüße
Kein Avatar

Antwort von klabauter
10. Apr 2010, 11:16

Hat aber alles seine Richtigkeit, unter der harten Linse ist noch eine Linse aus Tränenflüssigkeit und die muss man mit berücksichtigen.
Ändert man die Krümmung, dann ändert sich auch die Stärke der "Tränenlinse" und das muss man ausgleichen.
Kein Avatar

Antwort von aileen
10. Apr 2010, 15:19

ok alles klar, dann bin ja beruhigt.
Kein Avatar

Antwort von koaner
28. Jan 2015, 14:50

Da hänge ich mich doch mal rein. Ich habe formstabile Kontaktlinsen von Hecht und wunderte mich, wieso (zumindest auf dem linken Auge) die aufgedruckte Stärke höher ist als die meiner fast neuen Brille. Bei Myopie sollte dies durch den minimierten Hornhautscheitelabstand umgekehrt sein.
F'v ist mit -4,75 bzw. -6,00 angegeben. Bei der Brille sind es -5,0 und -5,5.
Vor kurzem nutzte ich dann die Gelegenheit und legte alte Anpasslinsen unter den Scheitelbrechwertmesser an der Uni. Wenn ich mich nicht vermessen habe, kam ungefähr -4,5 und genau -5,5 heraus.Ich vermute, dass Hecht die Werte aufdruckt, die eine Brille bei einem bestimmten HSA haben müsste.
Eigentlich wollte ich mal meine Anpasserin fragen, ob ich richtig liege, aber irgendwie habe ich echt Angst, dass sie mich dann endgültig für bekloppt erklärt. Außerdem habe ich sie seitdem nicht gesehen.
Ich weiß, dass die Frage nicht praxisrelevant ist und der übliche Kontaktlinsenträger damit überfordert ist, aber vielleicht weiß doch jemand etwas.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
29. Jan 2015, 09:47

koaner hat geschrieben:Da hänge ich mich doch mal rein. Ich habe formstabile Kontaktlinsen von Hecht und wunderte mich, wieso (zumindest auf dem linken Auge) die aufgedruckte Stärke höher ist als die meiner fast neuen Brille. Bei Myopie sollte dies durch den minimierten Hornhautscheitelabstand umgekehrt sein.
F'v ist mit -4,75 bzw. -6,00 angegeben. Bei der Brille sind es -5,0 und -5,5.
Vor kurzem nutzte ich dann die Gelegenheit und legte alte Anpasslinsen unter den Scheitelbrechwertmesser an der Uni. Wenn ich mich nicht vermessen habe, kam ungefähr -4,5 und genau -5,5 heraus.Ich vermute, dass Hecht die Werte aufdruckt, die eine Brille bei einem bestimmten HSA haben müsste.
Eigentlich wollte ich mal meine Anpasserin fragen, ob ich richtig liege, aber irgendwie habe ich echt Angst, dass sie mich dann endgültig für bekloppt erklärt. Außerdem habe ich sie seitdem nicht gesehen.
Ich weiß, dass die Frage nicht praxisrelevant ist und der übliche Kontaktlinsenträger damit überfordert ist, aber vielleicht weiß doch jemand etwas.
Alles falsch. Der angegebene Wert ist schon der korrekte Linsenwert. Aaaaaaber :!: bei der Korrektur mit Linsen kommen noch weitere Faktoren hinzu. Z.B. der Tränenfilm unter der Linse, der dort auch so etwas wie eine Linse bildet und eine optische Wirkung hat.
Man kann das also nicht so einfach vergeleichen.
Kein Avatar

Antwort von koaner
29. Jan 2015, 12:40

Danke, klabauter. Schön dass hier doch noch manchmal ein Profi reinschaut und meine außergewöhnlichen Fragen beantwortet.

Dass die Tränenlinse vom Anpasser zu berücksichtigen ist, leuchtet ein. Aber kann der Hersteller wirklich die Wirkung der Tränenlinse einigermaßen vorhersagen? Gut, bei mir sieht man ja dass die Abschätzung eher ungenau ist, da sie eben von zu vielen Faktoren abhängt.
Kein Avatar

Antwort von Peter Z.
30. Jan 2015, 07:58

koaner hat geschrieben:Aber kann der Hersteller wirklich die Wirkung der Tränenlinse einigermaßen vorhersagen? Gut, bei mir sieht man ja dass die Abschätzung eher ungenau ist, da sie eben von zu vielen Faktoren abhängt.
Hallo koaner
Dein Anpasser misst deine Augen ja mit der "Tränenlinse". Die ist somit berücksichtigt bei weiteren Korrekturen.

@klabauter: Habe ich mich als Laie richtig ausgedrückt?

Gruss, Peter Z.

Kein Avatar

Antwort von klabauter
30. Jan 2015, 10:54

Peter Z. hat geschrieben:
koaner hat geschrieben:Aber kann der Hersteller wirklich die Wirkung der Tränenlinse einigermaßen vorhersagen? Gut, bei mir sieht man ja dass die Abschätzung eher ungenau ist, da sie eben von zu vielen Faktoren abhängt.
Hallo koaner
Dein Anpasser misst deine Augen ja mit der "Tränenlinse". Die ist somit berücksichtigt bei weiteren Korrekturen.

@klabauter: Habe ich mich als Laie richtig ausgedrückt?
Jepp.
Kein Avatar

Antwort von trine0810
28. Jan 2016, 12:09

HUhu,

bin auch in der Anpassungsphase und meine Werte vom 1 mal sind weniger, 2 Messung war Katastrophe, also schlecht, heute wieder gemessen geht wieder ins bessere.... versteh einer wer will .... Am Dienstag wird nochmal getestet und wenn wir einen einigermaßen stabilen wert bekommen wird bestellt ich hoffe das is so üblich ?
Kein Avatar

Antwort von indianerin
2. Feb 2016, 20:30

Hallo Trine,

könnte es an Medikamenten liegen, die du nimmst? Ich habe, wegen starken Schwitzens, ein Salbeiprodukt vom Arzt verschrieben bekommen. Folge: Mund und Augen trocknen aus. :?

Lieben Gruß
indi

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren