Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Unterschiedliche Gewöhnung an formstabile KL rechts u. links

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Torsten
1. Okt 2003, 19:48

Hallo !

Hab ein Problem das ich die rechte Formstabile KL immer noch merklich spüre und die linke nicht mehr spürbar ist.
Und das nach 3 Monaten.
Laut Anpasserin sind beide gleich gut unterspült und auch so I.O.
So richtig weiß sie sich keinen Rat mehr.
Sie wollte die rechte noch einmal einschicken zum prüfen.
Könnt ihr mit noch Tipps geben woran das noch liegen könnte.
Die Linsen sind von Hecht und bitorisch.
Mir ist aufgefallen das die rechte von der konsistenz fester ist als die linke
und wenn ich auf den Rand schaue dieser auch breiter aussieht.
Sollte es daran liegen ?
Habt ihr noch einen Idee was ich mit meiner Anpasserin noch ausprobieren könnte ??

Torsten
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
3. Okt 2003, 13:14

Hallo, Torsten
hattest Du vor den bitorischen KL schon innentorische als Übergangslösung? Wenn ja, waren sie auch unterschiedlich verträglich?
Gruß
Eberhard
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Torsten
3. Okt 2003, 13:45

Hallo !

Nein ! Ich hatte keine anderen Linsen vorher. Nur die Testlinsen !
Hab bei der rechten auch wenn ich sie sehr stark spüre und einen Lidschlag mache so kurz wie einen hellen schatten...
Dir rechte war auch schon mal zum nacharbeiten bei Hecht, weil sie nicht
gleichmäßig unterspült war. Aber das ist jetzt wohl I.O.


Gruß
Torsten
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
3. Okt 2003, 19:27

Hallo, Torsten

üblicherweise läßt man bei notwendigen bitorischen Linsen erst einmal mindestens 2 Wochen lang innentorische KL tragen. Damit lotet man aus, ob die Verträglichkeit gut ist. Die Geometrie müsste dann so sein, wie bei der endgültigen bitorischen KL. Der Vorteil ist, daß ich innentorische KL tauschen kann beim Hersteller. Bitorische KL aber nicht! :!:

Mein Tip: Laß Dir nochmal innentorische KL mit evtl. verbesserten Sitzeigenschaften herstellen, trage sie bei guter Verträgölichkeit ca. 4 Wochen, auch, wenn die Sehschärfe nicht optimal ist. Wenn dann alles in Ordnung ist, muß die Restcylinderwirkung neu gemessen werden und entsprechen gefertigt werden. Die dann fertigen bitorischen KL sollten genau so vertragen werden, wie die innentorischen vorher.

Das wäre der Ablauf, den ich praktiziere.

Gruß
Eberhard Luckas

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren