Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Fettfilm auf den Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Stephan
16. Feb 2019, 00:36

Ich würde sagen, wir fangen mal am Anfang an.
Wie lange hast du die Linsen schon und wie lang trägst du sie am Tag?
Nimmst du sie häufig tagsüber heraus zum Säubern?
Und nebenbei: Gönnst du dir genug Schlaf? D.h. können sich die Augen lange genug erholen?
Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Sandra
16. Feb 2019, 15:06

OK, dann machen wir das mal.
Diese Linsen habe ich seit November. Gleiches Material, gleicher Hersteller.
Ich trage sie von morgens bis abends.
Ich nehme sie mal mehr, mal weniger zum reinigen raus. Mal bis zu 5 mal am Tag, mal gar nicht,weil es weniger stört. Manchmal wird die Sicht auch von alleine besser.
Schlafe zwischen 6 und 8 Stunden.
LG Sandra
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
17. Feb 2019, 10:56

Sandra hat geschrieben:Ich nehme sie mal mehr, mal weniger zum reinigen raus. Mal bis zu 5 mal am Tag, mal gar nicht,weil es weniger stört.
Womit reinigst Du zwischendurch die Linsen ?

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
17. Feb 2019, 22:33

Hallo Sandra,

wenn du sagst, du schläfst 6-8 Stunden - ist das deine linsenfreie Zeit? Oder setzt du die Linsen erst später ein und nimmst sie früher heraus? Die 6-8 Stunden wären etwas wenig. Zumindest auf Dauer.
Kam das mit den fettigen Ablagerungen plötzlich mit den neuen Linsen oder kam es nach und nach? Verwendest du evtl. eine andere Gesichts-Pflege (Creme oder Lotion) als vorher? Oder hat sich was an deiner dekorativen Kosmetik (Augen-Make-up) verändert?

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Annikalein
18. Feb 2019, 00:21

Hallo Stephan,

meine aktuellen Linsen sind etwa 6-8 Monate alt. Die davor waren nach 18 Monaten hinüber (schlechte Sicht und nicht mehr stark genug, Menicon), all die davor waren mindestens 2 Jahre im Gebrauch (vermutlich alle Conflex).
Ich habe dieselben Schlafgewohnheiten, dasselbe Makeup und Tagescreme (weglassen bringt keinen Unterschied), dasselbe Pflegemittel.
Bei mir könnte noch ein Argument sein, dass ich im Sept 2017 abgestillt habe. Obwohl ich das jetzt als ziemlich lang empfinde vonwegen Hormonumstellung.

Hoffe ich erfahre am Montag neues...

viele Grüße
Annika

Kein Avatar

Antwort von Sandra
18. Feb 2019, 16:40

Orchidee hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben:Ich nehme sie mal mehr, mal weniger zum reinigen raus. Mal bis zu 5 mal am Tag, mal gar nicht,weil es weniger stört.
Womit reinigst Du zwischendurch die Linsen ?
Hallo Orchidee,
Alle 14 Tage habe ich den intensiv reiniger von menicon in Gebrauch.
Gegen den fettfilm nutze ich ein alkoholrein8ger concleaner, ausserdem hab ich das duo n für die Reinigung zwischen durch. LG Sandra
Kein Avatar

Antwort von Sandra
18. Feb 2019, 16:50

Stephan hat geschrieben:Hallo Sandra,

wenn du sagst, du schläfst 6-8 Stunden - ist das deine linsenfreie Zeit? Oder setzt du die Linsen erst später ein und nimmst sie früher heraus? Die 6-8 Stunden wären etwas wenig. Zumindest auf Dauer.
Kam das mit den fettigen Ablagerungen plötzlich mit den neuen Linsen oder kam es nach und nach? Verwendest du evtl. eine andere Gesichts-Pflege (Creme oder Lotion) als vorher? Oder hat sich was an deiner dekorativen Kosmetik (Augen-Make-up) verändert?

Viele Grüße, Stephan
Hey Stephan,
Ich nutze ausschließlich linsen. Somit ist das meine linsen freie Zeit.
Das Problem war eher schleichend.
Keine andere Creme, Kosmetik o. Ä. Hab sogar extra linsen Kosmetik.
Das Problem habe ich auch nicht ständig, es wechselt immer mal. Von fettfrei, bis mittel erträglich oder ganz extrem. Ohne das ich irgendwas ändere.
Der Hersteller meint laut meiner anpasser in, das ich unter den lindern eine Entzündung hätte, die für den fettfilm sorgen.
Soll jetzt weiche linsen testen, damit sich die Lider erholen können und dann gucken wir weiter.
Ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Das hätte der augenarzt doch festgestellt.
Aber gut.... Ich mache alles, wenn es hilft.
LG Sandra
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
18. Feb 2019, 21:02

Hallo Sandra,

vielleicht meint dein Anpasser die Meiboom-Drüsen? Dann hättest du zumindest nicht das Problem der trockenen Augen. Insofern könnte an der vorübergehenden Empfehlung zu weichen Linsen durchaus etwas dran sein.
Das Abstillen als Hormonumstellung würde ich auch eher ausschließen. Das ist zu lange her. Die Kosmetik spielt wohl auch keine Rolle.
Aber besagte "Entzündung" in Kombination mit der langen täglichen Tragezeit kann ich mir als Auslöser wirklich denken. Kannst du es vielleicht einrichten, wenigstens morgens und abends etwas auf die Linsen zu verzichten? Wie stark kurzsichtig bist du?

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Sandra
18. Feb 2019, 21:48

Hey,
Am abstillen liegt es bei mir wirklich nicht :lol:
Von trockenen Augen habe ich aber auch nicht berichtet :wink:
- 11 Dioptrien :(
Ich werde es natürlich ausprobieren, habe nix zu verlieren, jedoch glaube ich wirklich nicht an eine Entzündung. Sie sagte was von papilare oder sowas.
OK, jetzt haben wir vorne angefangen... Sind wir schon am Ende? :lol:
Was würdest du mir noch raten?
LG Sandra
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
19. Feb 2019, 09:32

Sandra hat geschrieben:Gegen den fettfilm nutze ich ein alkoholrein8ger concleaner, ausserdem hab ich das duo n für die Reinigung zwischen durch.
Hast Du den zwischendurch-Reiniger schonmal gewechselt ? Ich hatte mal Probleme und der zwischendurch-Reiniger hat mein Belagsproblem immer weiter aufgeschaukelt - auch beim noch so sorgfälitigen Abspülen blieben (scheinbar ?) Reste vom Reiniger auf der LInse, gegen die hat das Auge dann mit vermehrten Belag reagiert usw. Es wurde erst besser, als ich den zwischendurch Reiniger gewechselt hab.

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
19. Feb 2019, 21:18

Sandra hat geschrieben:Sind wir schon am Ende? :lol:
Hallo Sandra,

ich selbst kann mangels Problem nicht wirklich Tipps geben, aber ich versuche in verschiedene Richtungen vorzudringen. Vielleicht kann ja der eine oder die andere da einsteigen.
Wie z.B. Orichidee. Den Vorschlag, einen anderen Reiniger zu verwenden, finde ich nicht schlecht. Es könnte sein, dass der Hersteller die Rezeptur des Produkts im Laufe der Zeit verändert hat, die nicht mehr so verträglich ist.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Annikalein
26. Feb 2019, 21:28

Hallo zusammen,

immer noch nichts neues von mir... ich trage meine alten Linsen und die Brille abwechselnd, begleitet mit Kopfschmerzen und langsamer Reaktion.
Hoffentlich treffen die neuen Linsen endlich ein, und hoffentlich meldet sich Menicon mit dem Grund.
Übermorgen ist Karneval, da will ich sehen, wen ich bütze!

lg Annika

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
26. Feb 2019, 22:03

Annikalein hat geschrieben:Übermorgen ist Karneval, da will ich sehen, wen ich bütze!
Hallo Annika,

das ist natürlich ein triftiger Grund! :wink:
Zum Glück bin ich als Kurzsichtiger da im Vorteil: Je dichter der Bützende, desto besser kann ich ihn sehen. :mrgreen:

*Daumendrück* dass die neuen Linsen bald da sind!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Annikalein
27. Feb 2019, 22:57

Hurraaaaa die neuen Linsen sind da!

Bin sofort nach dem Anruf los.
Es sind wieder Menicon, da diese bei den hohen Pluswerten einfach die besten seien.

Irgendwie sehe ich teilweise verschwommen, erst wenn ich mit dem Klimpern eine Pause mache, wird es scharf.
Hmm, wahrscheinlich muss ich mich erst ein paar Tage dran gewöhnen, zum Karneval feiern reichts jedenfalls :lol:

lg Annika

Kein Avatar

Antwort von racko
28. Feb 2019, 10:27

Annikalein hat geschrieben:Hurraaaaa die neuen Linsen sind da!
Ist doch schon mal Spitze! :D
Annikalein hat geschrieben: Irgendwie sehe ich teilweise verschwommen, erst wenn ich mit dem Klimpern eine Pause mache, wird es scharf.
Vielleicht muß sich da die Tränenflüssigkeit erst mal optimal unter den neuen Linsen neu aufstellen! Weiter beobachten ...
Annikalein hat geschrieben: zum Karneval feiern reichts jedenfalls :lol:
Jedenfalls!!! :wink:

lg, racko

  • 3
  • Seite 3 von 4
  •  · 55 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren