Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Fettfilm auf den Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Annikalein
1. Mär 2019, 23:41

Hallo Racko,

Test bestanden, 8 Stunden schunkeln, Krawatten abgeschnitten, Kölsch getrunken und den Weg mit Bahn und Taxi 1a heimgefunden :lol: :lol: :lol:
Nehme nachts die SP Care und zum Einsetzen die von dm.
Lasse meine Lieblingsflüssigkeit von Rossmann erstmal weg bis ich bestätigt bekomme, dass diese nicht abrasiv ist (denn ich nehme an sie ist es).

alaaf Annika

Kein Avatar

Antwort von racko
2. Mär 2019, 08:24

"Narri - Narro" bei uns ...

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
2. Mär 2019, 21:04

Annikalein hat geschrieben:Lasse meine Lieblingsflüssigkeit von Rossmann erstmal weg bis ich bestätigt bekomme, dass diese nicht abrasiv ist (denn ich nehme an sie ist es).
Hallo Annika,

ich nehme das nicht an. Gibt es überhaupt abrasive All-in-One-Lösungen? Wer will so was ins Auge bringen? Ich setze die Linsen direkt aus der Lösung ins Auge. Abrasiv hört sich da schmerzhaft an. :wink:

Helau! Bild

Kein Avatar

Antwort von Annikalein
3. Mär 2019, 20:51

Hallo Jecke,

die von Rossmann hat im all-in-one auch Proteinreiniger... daher meine Vermutung.

alaaf Annika

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
3. Mär 2019, 21:45

Helau!

Proteine entfernt man aber weniger durch Scheuern, sondern mit Enzymen... Ich glaube immer noch nicht, dass die Best-View All-in-One abrasiv ist.

Närrische Grüße, Stephan Bild

Kein Avatar

Antwort von Annikalein
7. Mär 2019, 20:42

Hallo zusammen,

die Antwort von Rossmann ist heute gekommen:

"vielen lieben Dank, dass Sie mich noch einmal erinnert haben. Die E-Mail von Ihnen ist tatsächlich untergegangen. Bitte entschuldigen Sie das Versehen.
Die Antwort des Herstellers ist, dass es sich um ein abrasives Mittel handelt.
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit der Beantwortung Ihrer Frage weiterhelfen konnte. "

Tja, das Rätsel ist hiermit gelöst.
Eigentlich müsste ich Rossmann für den Fauxpas belangen... doch ganz ehrlich, es ist mir zu anstrengend. Hatte einfach zuviel Action in letzter Zeit und muss zur Ruhe kommen.

lg Annika

Kein Avatar

Antwort von Sandra
2. Mai 2019, 20:11

Hallo zusammen,
Mein Leiden hat endlich ein Ende!
Linsen wurden eingeschickt, überprüft. Anschließend kam eine Schicht drauf, ionisiert? Keine Ahnung, aber ich sehe wieder klar, kein Tränen, kein brennen oder ähnliches.
Ich bin erleichtert.
Allen anderen, viel Glück
LG Sandra
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
3. Mai 2019, 08:01

Ist ja super ! Danke für die Rückmeldung !

Kein Avatar

Antwort von racko
3. Mai 2019, 17:22

Sehr schön!

Wenn es immer nur an einer neuen Schicht liegen würde - von einem engagierten Anpasser verpasst - könnten viele auf einen neuen und guten Durchblick hoffen! Vielleicht lässt eine neue Schicht tatsächlich manchmal hoffen.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
6. Mai 2019, 22:29

Hallo zusammen!

Irgendwie hat es mir folgende Aussage keine Ruhe gelassen:
Annikalein hat geschrieben:...die Antwort von Rossmann ist heute gekommen:

"vielen lieben Dank, dass Sie mich noch einmal erinnert haben. Die E-Mail von Ihnen ist tatsächlich untergegangen. Bitte entschuldigen Sie das Versehen.
Die Antwort des Herstellers ist, dass es sich um ein abrasives Mittel handelt.
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit der Beantwortung Ihrer Frage weiterhelfen konnte. "

Tja, das Rätsel ist hiermit gelöst...
Also: Meines Erachtens ist diese Auskunft der Rossmann-Mitarbeiterin falsch. Die BestView All-in-One Lösung hart hat folgende Zusammensetzung:
"PHMB 0,0001%, EDTA 0,01% in gepufferter, steriler, isotonischer Lösung"

Zu den einzelnen Bestandteilen kann man das Internet bemühen. Ich hab's auch getan und folgendes mittels Suchmaschine bei Wikipedia gefunden:

Polyhexanid (PHMB) ist ein Antiseptikum zur Wundbehandlung... Polyhexanid ist ferner Bestandteil von Flächendesinfektionsreinigern, Schwimmbadreinigern und Kontaktlinsen-Reinigungsprodukten (beispielsweise in einer Konzentration von 0,0001 – 0,0002 % enthalten). In Kosmetika wird Polyhexanid in zunehmendem Maße als Konservierungsmittel eingesetzt.

Ethylendiamintetraessigsäure bzw. Ethylendiamintetraacetat, das Tetraanion der Ethylendiamintetraessigsäure, ist ein sechszähniger Komplexbildner und bildet besonders stabile 1:1-Chelatkomplexe mit Kationen mit einer Ladungszahl von mindestens +2. Die Abkürzung EDTA steht sowohl für die deutsche Bezeichnung Ethylendiaminotetraacetat als auch für die englische Bezeichnung Ethylenediaminetetraacetic acid... Konservierungsmittel: EDTA komplexiert zweiwertige Metallkationen, die für die Funktion vieler Enzyme essenziell sind. Die Vermehrung von Bakterien wird so unter anderem in Kontaktlinsen-Pflegemitteln verhindert.

Isotonische Lösung ist schlicht und einfach Kochsalzlösung.

Und jetzt meine Frage: Was daran soll abrasiv sein?

Viele Grüße, Stephan

  • 4
  • Seite 4 von 4
  •  · 55 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren