[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Hornhautverkrümmung - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Hornhautverkrümmung

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Gast
7. Aug 2004, 16:17

Hallo,

ich trage seit einigen Jahren die torische Monatslinse Focus Toric. Zu liebe meiner Augengesundheit möchte ich aber demnächst auf formstabile Linsen umsteigen.

Gibt es bei den formstabilen Linsen auch spezielle torische Linsen oder gleichen diese die Hornhautverkrümmung durch ihre starre Form aus? Ich habe auf beiden Linsen einen Zylinderwert von -1.00. Ich habe gelesen, dass die Menicon Z alpha eine sehr gute Linse sein soll. Wäre die für mich geeignet? Ich gehe selbstverständlich zu einem qualifizierten Anpasser, wollte mich aber schonmal vorab informieren! Was wird ein Paar in etwa kosten.

Viele Grüße
Seb

P.S. Tolles Forum!
Kein Avatar

Antwort von Leander
7. Aug 2004, 21:16

Hallo Seb,

die Focus Toric ad acta legen zu wollen ist sicher eine gute Entscheidung - sie lässt einfach viel zu wenig Sauerstoff an deine Augen gelangen.

Als sinvolle Alternative bieten sich die ganz neue Pure Vision toric oder die Acuvue toric an (letztere hat einen eingebauten Schutz vor schädlichen UV-Strahlen!)

Der Umstieg auf harte Linsen kommt sicher auch in Frage. Ob hier die Menicon Z alpha für dich geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die dein Anpasser mit dir besprechen wird.

Und ob sie deinen Astigmatismus korrigiert, kann ebenfalls am besten dein Anpasser entscheiden (das hängt von deinem genauen Sehfehler und der Gestalt / Form deiner Hornhaut ab) - da lässt sich hier im Web keine pauschale Aussage zu machen.

Die Kosten hängen ein Stück weit vom Arbeits-Aufwand deines Anpassers ab (bei den reinen Materialkosten wirst du mit Pi-mal-Daumen 300 Euro nicht sooo verkehrt liegen)

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Seb
8. Aug 2004, 09:29

Hallo Leander,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Pure Vision Toric hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Es schrecken mich nur die 520 Euro pro Jahr ab.

Dann werde ich mich mal bei meinem Anpasser beraten lassen, welche Linsen für mich in Frage kommen.

Schönen Sonntag noch!
Seb
Kein Avatar

Antwort von Seb
23. Aug 2004, 21:02

Hallo Leander,

gibt es außer der Pure Vision toric und der Acuvue toric andere weiche torische Linsen (evtl. auch Jahreslinsen), die man grundsätzlich empfehlen kann (auch auf lange Sicht und bei langer Tragezeit)?

Viele Grüße

Seb
Kein Avatar

Antwort von Leander
24. Aug 2004, 00:35

Hallo Seb,

in deinem "Eröffnungsposting" schreibst du, dass dir die Gesundheit deiner Augen besonders am Herzen liegt (was natürlich selbstverständlich sein sollte)

Ein Wechsel von Tauschlinsen auf Jahreslinsen ist diesbezüglich jedoch ein RIESEN-Schritt zurück! (Vergleich: Immer wieder ein frisches Papier-Taschentuch zu verwenden ist wesentlich hygienischer als ständig in das gleiche Stofftaschentuch zu schnoddern...)

Hinzu kommt, dass es weder bei den Tauschlinsen noch bei den Jahreslinsen irgendein Produkt gibt, das in der Sauerstoffdurchlässigkeit auch nur ansatzweise mit der Acuvue toric, geschweige denn mit der Pure Vision toric mithalten kann.

Als letzte (allerdings vor allem in Sachen Tragekomfort mit Kompromissen behaftete) Alternative kommen mir da nur harte Linsen in den Sinn.

Es ist sicher kein Fehler ein "paar" Euro jährlichen Mehraufwand in die Gesundheit deiner Augen zu investieren. Überleg einmal, für welchen verzichtenswerten Kram man sonst so sein Geld ausgibt...

Kein Avatar

Antwort von seb
24. Aug 2004, 09:39

Hallo Leander,

dann werde ich als Alternative zu den Focus toric harte Linsen oder die beiden anderen Tauschlinsen in Erwägung ziehen.

Vielen Dank!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren