[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Probleme / Staubkorn / Herausfallen der Linse - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Probleme / Staubkorn / Herausfallen der Linse

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Stefan
30. Jul 2004, 16:34

Hallo,

1.wie häufig fliegt Euch eigentlich ein Staubkorn zwischen KL und Auge?

2.Müsst Ihr die Linse dann rausnehmen und neu einsetzen?

3.Oder verschwindet das Staubkorn durch heftiges Zwinkern? Methoden?

4.Wie oft fällt Euch die Linse einfach so vom Auge?

5.Bei welchen Tätigkeiten?

6.Was habt ihr sonst für Probleme mit euren Linsen?

Wäre wirklich nett, wenn Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet!!!

Grüße
Kein Avatar

Antwort von Django
31. Jul 2004, 00:06

Hallo Stefan,
du musst erst mal sagen, ob du harte oder weiche KL hast. Erst dann kann man deine Frage beantworten.
Django
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Stefan
31. Jul 2004, 10:40

Wir sind doch hier im Forum für formstabile Linsen. Also beziehen sich meine Fragen auch auf formstabile Linsen.
Kein Avatar

Antwort von Django
31. Jul 2004, 23:21

Grüß dich Stefan,
hab nicht so genau hingesehn. Sorry!
Ich hab seit ungefähr 10 Jahren harte KL und hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. 2-3 mal hatte ich irgendwas hinter der Linse. Hat ziemlich wehgetan. Mußte die Linse rausnehmen und reinigen. Blinzeln reicht manchmal bei schlechter Sicht nach langem Tragen.
Herausgefallen ist bis jetzt noch keine. Ich würde sagen, dann ist die Linse schlecht angepasst.
Wenn du mit harten KL beginnst, kannst du manchmal echte Probleme kriegen. Aber da musst du durch! Es lohnt sich. Sonst hab ich noch nie Probleme gehabt.
Tschau Django
Ich hoff meine Antworten reichen dir. Wenn nicht, frag!
Kein Avatar

Antwort von Gerlinde
1. Aug 2004, 11:22

Hallo, Django!
Dein Satz
"Wenn du mit harten KL beginnst, kannst du manchmal echte Probleme kriegen. Aber da musst du durch! Es lohnt sich. "
hat mich neugierig gemacht! Habe seit 3 Tagen "harte" Linsen - gestern gerade mal 4 Std. getragen - war ich froh, die wieder rauszukriegen! Gibt sich das tatsächlich? Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, mich da jemals daran zu gewöhnen ....
Heute mache ich Pause - die Augen brennen etwas, obwohl sie fast nicht gerötet sind. Aber etwas beleidigt schauen sie schon aus ...
Grüße
Gerlinde
Kein Avatar

Antwort von Stefan
1. Aug 2004, 13:48

Hallo,

danke Django für Deine Antwort. Es beruhigt mich.

Gerlinde, ich habe vor 3 Monaten einen "Harte Linsen"-Versuch meines Optikers abgebrochen, weil die Linsen immer rumgerutscht sind und fürchterlich gepiekt haben.
Vor 3 Tagen war ich dann bei einem Kontaktlinseninstitut, welches nur KL anpasst. Mir wurden dort Linsen eingesetzt und siehe da, sie haben praktisch gar nicht gepiekt. Ich hab sie ganz wenig gespürt.

Ich glaube, dein Anpasser hat Dir eine falsche Passform angepasst. Geh doch mal zu einem Kontaktlinseninstitut.

Grüße
Kein Avatar

Antwort von Django
1. Aug 2004, 17:31

Hallo Gerlinde,
bin natürlich davon ausgegangen dass die KL richtig angepasst wurden. Aber auch dann kann man am Anfang Schwirigkeiten haben. Am Anfang sollst du die Tragzeiten auf 3-4 Stunden begrenzen und dann langsam erhöhen. Ich hab fast 2 Wochen gegen meine KL gekämpft. Aber dann wars ok.
Also geh zuerst nochmal zu deinem Optiker.
Wenn sie ok sind, halt durch!!! :lol:
Tschau Django
Kein Avatar

Antwort von Stefan
2. Aug 2004, 23:18

Vielleicht berichten ja noch mehr Leute über ihre Erfahrungen, die sie mit harten Linsen gemacht haben.

Es wäre einerseits für mich sehr hilfreich, als auch für andere Personen, die vielleicht auf harte Kl umsteigen wollen oder mit Harten anfangen wollen.

Also, schreibt, schreibt, schreibt was das Zeug hält.

:-)
Kein Avatar

Antwort von Django
3. Aug 2004, 00:21

Hi Stefan,
harte KL sind schon super. Ob sie sich finanziell lohnen, hängt von deinem Alter und von der Stabilität deiner Werte ab. Das solltest du bedenken, falls das Geld eine Rolle spielt.
Meine Eltern haben den Fehler gemacht, mir mit 12 meine ersten harten KL zu kaufen, weil sie irgendwo gelesen haben, dass harte KL die Kurzsichtigkeit bremsen. Weiche wären billiger gewesen, weil sich meine Werte mindest 1x im Jahr verändert haben zwischen 15 und 20. Jetzt sind sie seit 2 Jahren stabil. Das waren jedes Jahr mindestens 500 €, in manchen Jahren 2x 500 €.
Falls das nicht für dich zutrifft, vergiss es.
Ciao Django
Kein Avatar

Antwort von Stefan
3. Aug 2004, 11:13

Hallo Django,

meine Aufforderung hat sich gelohnt. ;-)

Ich bin 18 Jahre alt und weitsichtig. Wenn sich meine Stärke leicht ändern würde, wäre es denke ich kein grosses Problem für mich, die Differenz weg zu akkomodieren. Wenn meine Augen jedoch kurzsichtiger werden würden, gäbe es ein Problem.

Im Moment trage ich weiche Lisnen. Kann diese nicht sehr lang tragen. Deshalb wäre es für mich eine Erlösung, die Linsen beliebig lange tragen zu können. (Natürlich in Maßen)

Kann man die Linsen bedenkenlos vor dem Computerbildschirm tragen?
Wie lange tragt Ihr eure harten Linsen?

Grüße
Kein Avatar

Antwort von Django
3. Aug 2004, 15:36

Hi Stefan,
ich glaube, dass bei Weitsichtigkeit die Werte während des Wachstums sich nicht so schnell ändern wie bei Kurzsichtigkeit. Deshalb nur ran an harten!!
Ich tue meine 1 min nach dem Aufstehen rein und nehm sie 1 min vor dem Schlafen raus.
Es ist für mich wie normales Sehen mit normalen Augen. Gilt auch für PC.
Ciao Django
Kein Avatar

Antwort von Stefan
3. Aug 2004, 18:34

Hallo Django,

wie lange sitzt Du denn täglich am PC?

Gönnst Du Deinen Augen nie eine Auszeit?

Wie ist es, wenn Du Fahrrad fährst? Nimmst Du eine Schutzbrille dafür?

Sonst klingt alles wirklich toll. Kaum denkbar mit meinen Weichen.
Kein Avatar

Antwort von Django
3. Aug 2004, 19:18

Hi Stefan,
was heisst Auszeiten? Die Auszeiten verbringe ich im Schlaf.
Im Moment sitz ich öfter am PC, weil es so warm ist und ich erst Samstag 3 Wochen nach Frankreich fahre. Beim Fahrradfahren setz ich meist eine normale Sonnenbrille auf. Und wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm.
Aber denk dran, dass meine Augen schon seit 10 Jahren an KL gewöhnt sind. Am Anfang hatte ich nur kurze Gewöhnungsschwierigkeiten, ungefähr 1 Woche, wenn ich mich recht erinnere. Das muss nicht bei jedem gleich sein. Aber trotzdem, irgendwann musst du ja mal anfangen.
Vielleicht noch ein Tip: Verlange KL mit einem hohen Dk-Wert (Dk-Wert gibt die Stärke der Sauerstoffdurchlässigkeit an). Er sollte mindestens 100 betragen.
Gruß Django
Kein Avatar

Antwort von Stefan
4. Aug 2004, 00:36

Nunja,

je höher der Dk-Wert, desto mehr Luft diffundiert durch die Linse. Aber: Wenn die Luft dreckig ist (Strasse, etc.), diffundiert mehr dreckige Luft durch die Linse und es bilden sich so schneller Ablagerungen. Also: Hoher Dk-Wert nicht immer das Beste.

Am Samstag gehe ich ins Contactlinseninstitut und hole mir meine individuell angefertigten Linsen ab. (Das Beste vom Besten) ;-)
Dabei werde ich mich gleich über Dk-Wert und Material dieser Linsen informieren.

Grüße

P.S. Was machst Du, wenn Deine Linsen kaputt gehen? Hast du als Ergänzung Tageslinsen?
Kein Avatar

Antwort von Django
4. Aug 2004, 11:03

Hi Stefan,
ich wünsch dir viel Erfolg mit deinen KL. Was du über den Dk-Wert sagst, kann ich nicht so recht glauben. Schmutzpartikel diffundieren bestimmt nicht durch die Linse.
Glücklicherweise ist bei mir noch nie eine kaputtgegangen. Ich hab meine alten KL aufgehoben und würde die dann reintun, bis ich ne neue hab. Ich hab ja auch noch meine Brille. TagesKL gibts in meiner Stärke nicht.
Ciao Django

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren