[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Krümmungswert und Durchmesser harter Linsen - einige Fragen - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Krümmungswert und Durchmesser harter Linsen - einige Fragen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Leonie
28. Jun 2004, 11:47

Hallo zusammen,

ich trage schon seit Jahren hartflexible Kontaktlinsen und bin ausserordentlich zufrieden damit. Überhaupt keine Probleme.

Habe nun schon seit längerem die Linsen (nach den Werten im Linsenpass) online gekauft und bin dann mit diesen zum Augenarzt um den Sitz checken zu lassen. Alles super. Er sagt, sie sitzen super.

Vorgestern ist mir eine Linse im Ausguss des Waschbeckens verschwunden und jetzt möchte ich gern auf Menicon Z alpha wechseln. Leider gibt es diese aber nur im Durchmesser 9,2 - nicht 9,3 wie meine aktuellen Linsen.

Daher jetzt meine FRAGE:

Kann ich nun problemlos einen anderen Durchmesser wählen oder verändert sich damit auch der erforderliche Krümmungswert?

Wenn ja, wie berechnet man diesen?

Hier mal meine Werte:
rechts: 7,60 / -4,25 / 9:30
links: 7,70 / -4,25 / 9:30

Bisher konnte ich auf meine Frage nirgends eine befriedigende Antwort bekommen und hoffe nun darauf, hier schlauer zu werden.

Danke und Gruss
Kein Avatar

Antwort von Gast
1. Jul 2004, 11:57

Hallo Leonie,

bevor du auf andere Linsen umsteigst, musst auf jeden Fall nochmal zum Augenarzt. Auch wenn die Wert ähnlich sind, gibt es oft trotzdem große Unterschiede zwischen den einzelnen Linsentypen. Selbst mit der Anpassung rumdoktern solltest du schon gar nicht.
Bei harten Linsen ist es extrem wichtig, dass sie perfekt passen, sonst bekommt man große Probleme. Die Anpassung muss ein Fachmann machen. Schließlich hast du nur 2 Augen..
Wieso bestellst du nicht einfach eine Ersatzlinse von dem Typ den du gerade hast? Du hast doch keine Probleme damit. :) Ich würde bei den aktuellen Linsen bleiben, wenn man sie gut verträgt.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren