Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Gewöhnungszeit an harte KL

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Radler
23. Mai 2004, 20:49

Hey Leute,

Nachdem ich ein halbes Jahr Kontaktlinsen getragen hab, musste ich wegen Ablagerungen und Pollenallergie eine 2 monatige Pause einlegen.
Nun möchte ich die Linsen wieder tragen. Aber da stell ich mir die Frage, ob ich ich sie gleich nach der längeren Pause ununterbrochen für 7 Std. am Tag tragen kann, oder ob meine Augen sich erst wieder an die Linsen gewöhnen müssen.

Also, wenn ich über einen längeren Zeitraum, 2 Monate,
meine harten KL nicht mehr trage, müssen sich meine Augen dann erst wieder an eine längere Tragezeit gewöhnen?
Oder sind meine Augen nach dem halben Jahr Linsen tragen, auch nach dieser 2 monatigen Pause an die KL gewöhnt?

Ich danke euch für die Antwort,

Gruß Radler
Kein Avatar

Antwort von Leander
23. Mai 2004, 23:44

Hallo Radler,

bei der "Eingewöhnung" an harte KL wird vor allem die Hornhaut schrittweise de-sensibilisiert - man "spürt" die Linsen nach und nach weniger. Hierdurch passen sich einige Funktionen rund um das Auge an das Tragen der KL an.

Diese Anpassungen bilden sich bereits nach einigen Tagen Tragepause wieder zurück und eine neue Eingewöhnung wird erforderlich, sobald man das Tragen der Linsen wieder aufnimmt.

Daher solltest du die stundenweise Eingewöhnung wieder komplett von vorne beginnen.

Gruß

Leander

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren