Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Wechsel von harten auf weiche

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Chrissie
9. Jul 2003, 14:46

Hallo,
nach nunmehr 12 Jahre langem Tragen von weichen KL steige ich wegen der besseren Langzeitverträglichkeit wieder auf harte KL um. Die letzten harten KL hatte ich davor. Mittlerweile gibt es ja die unterschiedlichsten harten KL.
Kann jemand eine Marke besonders gut empfehlen ??? Habe mich übers Internet schlau gemacht, da wird viel von der KL Menicon gesprochen. Wer hat damit Erfahrung?
Ich möchte auf jeden Fall einen hohen DK-Wert . Fallen die harten Linsen immer noch so schnell aus dem Auge wie früher oder ist das mittlerweile besser ?

Gruß Chrissie
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
9. Jul 2003, 14:54

Hallo, Chrissie

heute gibt es viele gute KL mit hohem DK-Wert, Linsen von Menicon gehören dazu, wie auch alle KL aus den verschiedenen Boston-Materialien. Jeder Anpasser hat seine 2-3 Hersteller, von denen er die Linsen bezieht, Produktnamen zu nennen, ist sicher nicht sinnvoll. Jeder schwört auf eine andere KL. :wink:
Da die heutigen KL etwas größer sind und durch die modernen Geometrien viel paralleler der HH angepasst werden können, fallen sie auch nicht mehr so leicht raus. Meist benötigt man sogar einen Sauger, um sie aus dem Auge zu nehmen.

Viele Grüße
Eberhard Luckas
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Administrator
9. Jul 2003, 18:53

Hallo Chrissie!
Eberhard hat Recht, ich kann seine Meinung bestätigen.

Ob ein Anpasser Menicon Linsen oder andere verwendet, hängt häufig davon ab, mnit welchen er überwiegend arbeitet und mit welchen er demnach gute Erfahtrungen gesammelt hat.

Suche statt eines Herstellers besser zuerst einmal einen guten Anpasser, der wirklich noch viel mit harten Linsen arbeitet. Da diese Linsen immer weniger gefragt sind, haben viele Anpasser nur noch wenig Praxiserfahrung. :roll:

Viele Grüße vom Admin
Kein Avatar

Antwort von Chrissie
9. Jul 2003, 20:30

Hallo,
vielen Dank für die Infos. Werde zu einem Kontaktlinseninstitut gehen, da ich dort eher das Gefühl habe, umfassend über KL beraten zu werden als beim Augenarzt. Anscheinend kommt es doch nicht so sehr auf die Marke drauf an.
Auf was außer DK-Wert muß ich noch achten bei der Auswahl der Linse ??
Kein Avatar

Antwort von Administrator
10. Jul 2003, 22:49

Hallo,

wie gesagt, der professionelle Anpasser wird dir verschiedene Linsen anbieten. Diese haben dann verschiedene Egenschaften zu sicher auch sehr verschiedenen Preisen. Laß dich beraten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Preis für den Verbraucher oft ein wichtiger Punkt bei der Entscheidung ist.

Frag den Anpasser auch nach Materialdicke und seinen Erfahrungen mit Ablagerungen bei der von ihm/ ihr empfohlenen Linse.

Ein Institut ist sehr gut.

Viele Grüße vom Admin

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren