[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Harte Linsen - Ablagerungen - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Harte Linsen - Ablagerungen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Radler
8. Mai 2004, 17:28

Vor 2 Monaten wurden meine Augen beim Linsentragen auf einmal immer rot. Ich hatte keine Ahnung was los ist und was der Grund dafür ist, bis ich von meinem Augenarzt erfahren hattte, dass diese Rötungen "nur" wegen meiner schlechten Kontaktlinsenpflege auftreten, da auf meinen Kontaktlinsen Ablagerungen sind. Also empfahl mir mein Augenarzt das Pflegemittel 'Miraflow', um die Ablagerungen zu beseitigen.
Nach meiner zweiten Verwendung des Mittels war bereits ein erster Erfolg zu verbuchen: Mein linkes Auge wird gar nichtmehr rot, aber in meinem rechten Auge war nach exakt 1 Stunde wieder eine Rötung zu sehn.
Bei meinen nächsten Versuchen wurde dann das rechte Auge wieder nach ca. 5 min. rot. Also links scheint alles wieder in Ordnung zu sein, aber bei der anderen Kontaktlinse/Auge halt nicht. Könnt ihr mir da vielleicht irgendwie weiterhelfen oder von eueren Erfahrungen berichten!?
Wäre euch sehr dankbar.
cu

P.S.: Natürlich bin ich mir bewusst, dass nur mein Augenarzt mir darauf eine fachliche Antwort geben kann.
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
8. Mai 2004, 19:35

Hallo, Radler
wie alt sind Deine KL?

Das ist die erste Frage, die ein Augenoptiker, der mindestens die gleiche Qualifikation für die KL-Anpassung hat, wie Dein Augenarzt, stellen würde.
Wenn sie älter als 1,5-2 Jahre sind, vergesse sie einfach und laß Dir neue anpassen. Dein Augenarzt wird es Dir danken.

Gruß
Eberhard
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Gast
9. Mai 2004, 02:36

Eberhard Luckas hat geschrieben:Hallo, Radler
wie alt sind Deine KL?

Das ist die erste Frage, die ein Augenoptiker, der mindestens die gleiche Qualifikation für die KL-Anpassung hat, wie Dein Augenarzt, stellen würde.
Wenn sie älter als 1,5-2 Jahre sind, vergesse sie einfach und laß Dir neue anpassen. Dein Augenarzt wird es Dir danken.

Gruß
Eberhard
hi,

danke erstmal für die schnelle Antwort! :D
... aber ich versteh leider trotzdem nicht,
warum du mir empfiehlst neue KL' anzupassen!?
Also, was ist der Grund, der mich dazu bewegen soll!?

Nun zu deiner Einstiegsfrage:
meine KL sind erst 1 Jahr alt... dazu muss ich aber noch erwähnen, dass
ich die Pflege total vernachlässigt habe ... kein Wunder also,
dass sie schon so dreckig sind.
Auf Manuelle Reinigung hab ich erst geachtet, als ich den Dreck mit blosem Auge sah, davor hab ich meine KL so gut wie NIE geputzt...
Oh, man ... so im Nachhinein seh ich erst was ich da versäöumt habe! *michÄrger*
Kein Avatar

Antwort von Leander
9. Mai 2004, 11:06

Hallo Radler,

meine Unterhose und meine Socken habe ich erst einen Tag getragen - meine Haut zeigt auch schon leichte Rötungen - doch warum sollte ich neue anziehen?
Mit meinem 160 Euro teuren Paar Joggingschuhe bin ich erst 600 Trainingskilometer gelaufen - ich habe auch schon leichte Beschwerden beim Laufen - aber warum sollte ich Geld für ein neues Paar ausgeben?
Meine Zahnbürste habe ich erst seit 6 Monaten in Gebrauch - die Borsten sind etwas fransig - doch warum sollte ich sie erneuern?

Ganz einfach - weil Gebrauchsgegenstände dem Verschleiß unterliegen. Wenn man sie nicht pflegt, ist der Verschleiß umso höher. Doch auch bei sorgfältigster Pflege kommt die Zeit des Abschied nehmens...

Antike harte Linsen konnte man früher etwas länger tragen - die heute verfügbaren Materialien hingegen sind echte Hightech-Produkte. Sie enthalten Materialkomponenten und besitzen eine Materialstrultur, die u.a. die Sauerstoffdurchlässigkeit erheblich erhöhen - diesen enormen Vorteil erkauft man sich mit einer verkürzten Lebensdauer - moderne Hersteller und Spezialisten raten mittlerweile zum jährlichen Autausch harter Linsen (ich halte eine Empfehlung von "bis zu 2 Jahre" für mittlerweile längst überkommen!)

Einige der modernen Materialien dürfen übrigens nicht so ohne weiteres mit Miraflow (hat einen hohen Alkoholgehalt) gereinigt werden - und wenn, dann nur unter ganz speziellen Handhabungshinweisen. Ich denke/hoffe, dein Anpasser hat dich darauf hingewiesen.

Auch bei harten Linsen sollte/muss das Pflegemittel in Zusammenarbeit mit dem Anpasser exakt auf das Linsenmaterial und den Linsenträger abgestimmt sein.

Deine Augen werden dir deine späte (aber immerhin!) Einsicht zur regelmäßigen sorgfältigen Pflege sicher danken!!

Viel Erfolg.

Kein Avatar

Antwort von Administrator
9. Mai 2004, 11:32

Hallo,

Miraflow hat auf grund des hohen Anteils an Alkohol einen sehr guten Erfolg bei der Entfernung von Fetten und Schleimstoffen.
Andere Mittel haben kleine Partikel in der Lösung und wirken abrasiv, also so ähnlich wie Scheuermilch. Das beschädigt die Linsenoberfläche nicht, es sei denn, die Linsen haben eine spezielle, beschichtete Oberfläche.

Es gibt auch die Möglichkeit, die Linsen im Labor eines Herstellers intensiv reinigen und sogar polieren zu lassen. Damit ist dann die Lebensdauer zu verlängern und auf alle Fälle die Trageeigenschaften zu verbessern.

Aber alles das lohnt nur, wenn die Linsen sonst noch OK sind. Auch ich vertrete dei Meinung, nach 1-2 Jahren sind moderne, formstabile KL hin.

Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von Gast
9. Mai 2004, 13:13

Danke erstmal für euere Antworten!

Das Problem ist aber,
das kurz nachdem ich meine rechte KL einsetzte
mein Auge stark gerötet wird. Und das Obwohl ich die Linse davor mit
Miraflow gereinigt habe - entweder sind die Ablagerungen so hartnäckig,
dass sie selbst mit Miraflow nicht wegzubekommen sind, oder die Ursache liegt wo anders.
Nur ist es halt so,
dass links alles stimmt und keine Rötungen zu sehen sind.

@Leander: Du schreibst einerseits, das man die von dir aufgezählten, Gebrauchsgegenstände nicht gleich erneuern soll, aber dann, dass man KL nach einem Jahr austauschen sollte... meine KL sind 7 Monate alt.
Aber du hast schon Recht damit, dass man sich mit den kleinsten Beschwerden nicht gleich neue für viel Geld kaufen soll.
Wie stark verkürze ich die Lebensdauer einer KL bei schlechter Pflege?
Kann man diese versäumte Pflege nichtmehr rückgängig machen!?

Zu Miraflow wollte ich noch sagen, dass es mir geholfen hat meine Rötungen im linken Auge wegzubekommen; also schlecht ist das Mittel deshalb bestimmt nicht!


Gruß,

Radler
Kein Avatar

Antwort von Leander
10. Mai 2004, 02:44

Hey Radler,

bitte gestatte meinen Hinweis auf die in meinem ersten Posting enthaltene Ironie.
Aber du hast schon Recht damit, dass man sich mit den kleinsten Beschwerden nicht gleich neue für viel Geld kaufen soll.
Davon ist in meinem Posting nirgends die Rede... Ganz im Gegenteil - ich plädiere dafür auch bei nicht offensichtlichen (= nicht für jeden auf den ersten Blick erkennbaren) Verschleisserscheinungen Gebrauchsgegenstände rechtzeitig zu erneuern (so verlieren z.B. selbst höchstwertige Joggingschuhe nach etwa 500 Trainingskilometern 40-50% ihrer stützenden/dämpfenden Eigenschaften. Und Zahnbürsten sollte man sowieso nach spätestens 3 Monaten erneuern)
meine KL sind 7 Monate alt
Weiter oben sprichst du davon, dass sie "erst 1 Jahr alt..." seien !??! Watt denn nu??
Wie stark verkürze ich die Lebensdauer einer KL bei schlechter Pflege?
Dramatisch... (kein Scherz)
Kann man diese versäumte Pflege nichtmehr rückgängig machen!?
Nur sehr bedingt - bei modernen Linsen bringt eine Politur kaum Vorteile, da deren Materialien eine sehr poröse Struktur aufweisen und so der Schmodder in die Linse eindringt - eine Politur wirkt hingegen nur an der Oberfläche.

Heute werden Linsen bei ihrer Herstellung, nachdem sie gedreht wurden, nicht mehr poliert, da die gedrehte Oberfläche nahezu keine Rauhtiefe mehr aufweist, die einer Politur bedürfte.

Die modernen Fertigungstechnologien (z.B. wassergelagerte Präzisions-Drehbänke) verleihen den Linsen somit derart glatte Oberflächen, dass eine spätere Politur diese Oberflächen immer "versaut". Die Oberfläche einer polierten Linse wirkt im Vergleich zu der einer fabrikneuen doch sehr einer "Berg-und-Tal-Landschaft"...

Eine spätere Politur bringt daher schon seit einigen Jahren mehr Nach- als Vorteile mit sich - auch wenn das so mancher nur ungerne hört...
also schlecht ist das Mittel deshalb bestimmt nicht
Auch das hat keiner gesagt... bei falscher Handhabung/Anwendung von Miraflow können Linsen allerdings auch mal gerne ganz schnell das Zeitliche segnen...
Dass es dir offenbar geholfen hat, zeigt, dass es ein gutes und wirksames Mittel ist und du es richtig verwendest.

Kein Avatar

Antwort von Gast
10. Mai 2004, 13:42

Hey,
Leander hat geschrieben: bitte gestatte meinen Hinweis auf die in meinem ersten Posting enthaltene Ironie.

okay, danke; hab's verstanden! :)
Weiter oben sprichst du davon, dass sie "erst 1 Jahr alt..." seien !??! Watt denn nu??
Sorry, also meine KL sind exakt 7 Monate alt.
Ich hoff, dass es jetzt klar ist! ;)
Ab ca welchem Alter der Kontaktlinse, sollte man sich neue beschaffen,
insbesondere wenn man meine schlechte Pflege berücksichtigt?
Auch das hat keiner gesagt... bei falscher Handhabung/Anwendung von Miraflow können Linsen allerdings auch mal gerne ganz schnell das Zeitliche segnen...
Dass es dir offenbar geholfen hat, zeigt, dass es ein gutes und wirksames Mittel ist und du es richtig verwendest.
Ja, aber leider nur begrenzt, weil mein rechtes Auge immernoch rot wird.
Also ich spül halt nachdem ich die Linsen mit Mirafglow gereinigt habe mit Kochsalzlösung ab. Und im Anschluss desinfiziere ich sie.
Kein Avatar

Antwort von Gast
10. Mai 2004, 13:42

Hey,
Leander hat geschrieben: bitte gestatte meinen Hinweis auf die in meinem ersten Posting enthaltene Ironie.

okay, danke; hab's verstanden! :)
Weiter oben sprichst du davon, dass sie "erst 1 Jahr alt..." seien !??! Watt denn nu??
Sorry, also meine KL sind exakt 7 Monate alt.
Ich hoff, dass es jetzt klar ist! ;)
Ab ca welchem Alter der Kontaktlinse, sollte man sich neue beschaffen,
insbesondere wenn man meine schlechte Pflege berücksichtigt?
Auch das hat keiner gesagt... bei falscher Handhabung/Anwendung von Miraflow können Linsen allerdings auch mal gerne ganz schnell das Zeitliche segnen...
Dass es dir offenbar geholfen hat, zeigt, dass es ein gutes und wirksames Mittel ist und du es richtig verwendest.
Ja, aber leider nur begrenzt, weil mein rechtes Auge immernoch rot wird.
Also ich spül halt nachdem ich die Linsen mit Mirafglow gereinigt habe mit Kochsalzlösung ab. Und im Anschluss desinfiziere ich sie.
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
10. Mai 2004, 22:09

Hallo Radler,

mit welchem Mittel setzt Du die Linsen ein? Es kann auch da zu Reaktionen am Auge kommen.

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Gast
11. Mai 2004, 13:54

Eberhard Luckas hat geschrieben:Hallo Radler,

mit welchem Mittel setzt Du die Linsen ein? Es kann auch da zu Reaktionen am Auge kommen.

Gruß
Eberhard
hey,
Also zur Aufbewahrung der Linsen benutze ich die All-In-One-Lösung von Solo Care für harte Kontaktlinsen. Bisjetzt gab es aber noch nie Probleme damit ...
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
11. Mai 2004, 19:24

Hallo, Radler
was bisher nicht war, kann trotzdem sein. Womit setzt Du die KL ein? Solocare für harte hat schon kräftige Konservierungsmittel und die würde ich nicht ins Auge setzen.
Teste doch mal reine Benetzungslösungen zum Einsetzen. Ich möchte keine Werbung machen, also frage Deinen Anpasser. Oder schicke mir eine Mail mit der Anfrage.

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Radler
12. Mai 2004, 13:05

Gestern Mittag war ich bei meinem Augenarzt bzw KL-Anpasser.
Nachdem er sich alles nochmal anschaute, kam er zum Schluss,
das die KL in Ordnung sind. Die Sehstärke stimmt und passen tuen die Linsen auch. Die Ablagerungen sind auch so gut wie weg, und die wenigen, die noch da sind, machen nichts aus, meinte er.
Er meinte die nasale (?, also zwischen Nase und Pupille) Rötung käme daher, weil ich allergisch reagiere und zwar auf Pollen.
Er empfahl mir noch Augentropfen, da mein Auge bischen zu trocken seien und meinte, ich müsste halt in dieser Jahreszeit mehr oder weniger auf KL verzichten oder selber entscheiden wann ich sie trage oder nicht.
Könnt ihr das nachvollziehen?
Kann ich dagegen sonst noch irgendwas machen?

So im Nachhinein halte ich es für gut möglich, dass zuerst die Ablagerungen Schuld an den nasalen Rötungen waren, da meine Augen zusätzlich zu der Rötung noch Tränten und mit Wasser vollgelaufen waren.
Nachdem ich sie besser geputzt hatte, war für eine kurze Zeit wieder alles in Ordnung, bis die ganzen Blüten/Frühling kam. Dann kam wieder diese gleiche/ähnliche Rötung aber ohne das mein Auge tränten.
Übrigends: Die Rötung verschindet aber immer wieder nach ca 2Stunden.

Also, ich selber wusste schon das ich ein bischen Heuschnupfen habe,
so im MAI/JUNI läuft meine Nase ein bischen und meine Augen brennen leicht...

Auf die Frage, ob ich vielleicht auch allergisch gegen das Lösungsmittel bin, meinte er müsse man ausprobieren, indem bevor ich die Linsen einsetzte, diese mit Kochsalzlösung abspüle und dann erst einsetzte.

@Erberhard Luckas: danke, aber was sind "reine Benetzungslösungen",
kann man da auch Kochsalzlösung nehmen? Haben die dann die gleiche Wirkung? Du siehst, ich tappe in dem "Bereich im Dunkeln"....

Gruß,
Radler
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
12. Mai 2004, 13:26

Hallo, Radler

also doch Allergie?!

Benetzungslösungen/Einsetzlösungen sind visköser als Kochsalzlösung und die Linse wirkt beim Einsetzen weicher.

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Radler
12. Mai 2004, 13:44

Eberhard Luckas hat geschrieben:Hallo, Radler

also doch Allergie?!

Benetzungslösungen/Einsetzlösungen sind visköser als Kochsalzlösung und die Linse wirkt beim Einsetzen weicher.

Gruß
Eberhard
hey!

jap, Allergie auf Pollen

Eine Frage, was bedeutet "visköser" ?
Also geht deiner Meinung nach Kochsalzlösung zum Abspülen der KL auch in Ordnung? Oder wieviel kostet so eine Benetzungslösungen/Einsetzlösungen?
Danke :)


cu,

Radler
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 21 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren