[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Harte Linsen unterwegs reinigen.... - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Harte Linsen unterwegs reinigen....

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Gast
27. Mär 2004, 15:51

Ich habe eine Frage zu den harten Linsen: Was ist, wenn ich Sie unterwegs reinigen muss, weil ich z.B. was ins Auge bekommen haben...man kann sich ja nicht überall die Hände waschen :?
Kein Avatar

Antwort von Administrator
27. Mär 2004, 15:59

Hallo!
Da stellt sich die Frage:
Was ist schlimmer, mit unsauberen Händen an die Linse oder der Fremdkörper?
Wenn die Linse wirklich abgespült werden muss, und du das geeignete Mittel (Aufbewahrungslösung) dabei hast, ist das Risiko, sich eine Infektion über die Hände zu holen, eher gering. Formstabile KL sind nich sooo empfindlich. Schlimmer ist es, die KL mit irgendwas abzuspülen, am schlimmsten "abzulecken"o.ä. pfui bah.

Also Lösung zum Desinfizieren auf die KL, danach wieder aufsetzen, das sollte klappen.

Und wenn gar nchts geht, nichts zur Verfügung steht weil du gerade im Dschungel bist oder so, dann eben das Risiko abwägen...

Viele Grüße
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Gast
27. Mär 2004, 16:18

Danke für Deine Antwort! Ich hab immer Kochsalzlösung dabei, von daher ging es nur um das Problem, dass ich mir unterwegs nicht die Hände waschen kann...
Kein Avatar

Antwort von c3h7cooh
7. Mai 2004, 20:23

Wie wäre es mit desinfizierenden Reinigungstüchern (z.B. Sagrotan) zum Händewaschen? Die kann man immer dabeihaben, da sie - ähnlich wie Brillenputztücher - einzeln verpackt sind.
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
8. Mai 2004, 19:31

Hallo c3h7cooh,

da Geschrei nach dem Wiedereinsetzten (SCHMERZ) möchte ich nicht hören. Was glaubst denn Du, was dann an der Linse haftet? DESINFEKTINSMITTEL. :evil:


Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Administrator
9. Mai 2004, 11:22

Hallo!
Eberhard hat Recht!
In der Kontaktoptik werden völlig andere Desinfektionsmittel verwendet!

HÄNDE WEG VON IRGENDWELCHEN ALTERNATIVEN!

Unsere Augen sind sehr empfindlich. Da bedarf es größter Sorgfalt bei der Verwendung reinigender und desinfizierender Substanzen.

Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von Leander
10. Mai 2004, 02:02

Könnte es nicht sein, dass "c3h7cooh" die Sagrotantücher zum Desinfizieren der Hände vorschlägt (und nicht um Desinfizieren der KL) ?

Das finde ich gar nicht so abwegig - und alle male besser, als wenn jemand seine KL (mangels Wasser) mit dreckigen/kontaminierten Händen manipuliert...

Hände mit Sagrotan desinfizieren, dann die KL vom Auge nehmen, mit Kochsalzlösung abspülen und wieder aufsetzen... Whow, perfekt, wenn kein Wasser zur Handreinigung zur Verfügung steht !!

Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
10. Mai 2004, 22:13

Hallo Leander,

dann hast Du noch nie den Fehler gemacht, Dir die Hände zu desinfizieren, z. B. mit Sterillium, und dann eine KL angefaßt und einem Kunden ins Auge gesetzt. Das habe ich nur einmal getan. :wink:
Natürlich ist dieser Effekt bei harten KL nicht ganz so schlimm, bei weichen eine Katastophe.

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Leander
10. Mai 2004, 23:29

Hallo Eberhard,

da die Haut meiner Hände das x-fache Waschen an einem normalen Arbeitstag schon lange nicht mehr mitmachen, wasche ich sie mir eigentlich nur noch 3 bis 4 Mal am Tag. Dazwischen verwende ich schon seit Jahren vor jedem neuen Kunden "Sterilium". Diese Desinfektionslösung ist auch meine erste Wahl, wenn kein fließendes Wasser zur Verfügung steht (z.B. bei Probetrage-Aktionen außer Haus)

Vermutlich weil ich vor dem Weiterarbeiten stets warte, bis die Hände komplett trocken sind, höre ich keinerlei Beschwerden meiner Kunden.

Ich habe es mit Sagrotantüchern noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass es ähnlich funktioniert !??!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren